Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cocun

Lüftung funktioniert auf letzter stufe nicht?

Empfohlene Beiträge

abend allerseits...

 

haben bei unserem Smart 450 folgendes Problem:

 

Die Lüftung funktioniert auf der letzten stufe nicht. Auf den anderen Stufen davor jedoch ohne Probleme.

Außerdem funktioniert die Klimaanlage auch nur auf der ersten Stufe. Die zweite Stufe lässt dich nicht betätigen, auch durch mehrmaliges drücken nicht.

 

es ist bereits ein neuer Wiederstand fürs Gebläse verbaut worden.

 

bin für jeden Tipp dankbar..


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bi einem defekten Widerstand sind die Symptome normalerweise genau andersherum. Da funktioniert dann nur die letzte Stufe, alle anderen nicht.

Für mich sieht das nach einem Problem mit dem Kabelbaum der Mittelkonsole oder nach dem Schalter selbst aus.

Für das Problem mit der Klimaanlage schau mal nach, oder überhaupt der Klimakompressor anläuft. Das kann man hören.

Dann würde ich als erstes die Sicherheitsinsel tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schalter oder Kabelbaum würde ich auch vermuten:

 

 

Stufe drei geht direkt über den Schalter und nicht durch die Vorwiderstände auf Masse. Zumindest auf dem Papier kann es eigentlich nur die Leitung von Z5/1 zum Pin 5 vom Schalter oder der Schalter selbst sein.

 

Bei dem Klimaproblem wäre vielleicht noch interessant zu wissen, wie sich die Anzeige verhält, wenn du den Taster zum zweiten mal drückst. Bleibt die erste LED dann an oder geht sie aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Danke euch für die raschen Rückmeldungen..

Der Taster von der Klima verhält sich eigentlich „normal“. Sobald die erste LED an ist und man ein zweites Mal drauf drückt, bleibt die erste an, die zweite leuchtet aber nicht auf.

 

Wie verstehe ich das mit dem „Schalter“? Ist hier der Regler gemeint? =>ist es sinnvoll in diesem Fall die Bedieneinheit der Lüftung zu tauschen?

 

LG CoCo


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das verstehst Du richtig.

Der "Regler" ist eigentlich ein Schalter.

Beim Betätigen schiebst Du einen Schleifer über verschiedene Schaltkontakte.

Irgendwann im Laufe der Jahre nutzt der Schleifer etwas ab und es entstehen Übergangswiderstände. Da die Federbelastung des Schleifers am oberen u. unteren Ende am geringsten ist, fällt es dort zuerst auf.

Beim Roadster brutzelt dann oft der Stecker zum Schalter weg, hab ich beim 450er allerdings noch nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2018 um 18:41 Uhr hat cocun geschrieben:
es ist bereits ein neuer Wiederstand fürs Gebläse verbaut worden.

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! :)

 

Den neuen Vorwiderstand hättest Du Dir sparen können. ;-)

Wie schon Doppeöpass geschrieben hat, sind in diesem Fall die Symptome genau andersrum!

Dann läuft der Lüfter auf der Stufe 1+2 nicht, weil dort der Strom über die Vorwiderstände läuft und auf Stufe 3 wird er von dem Schalter direkt versorgt und läuft dann, weil kein Vorwiderstand mehr beteiligt ist.

In diesem Fred wurde ein neues Bedienteil der Heizung/Lüftung verbaut, aber das ist dann die große Lösung! :(

 

Ich würde an Deiner Stelle mal den Schalter freilegen, das ist leider nicht ganz trivial, weil dazu die Abdeckung der Konsole demontiert werden muß und dann mit einem Multimeter direkt daran messen.

Evtl. siehst Du auch bereits nach dem freilegen, ob da was verschmort, gebrochen oder der Stecker teilweise abgezogen ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2018 um 07:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne Frage, gingen den von Dir beschriebenen Effekten irgendwelche Basteleien am Radio voraus?

Die gestörten Funktionen Lüftung und zweite Stufe Klimaanlage haben ja eigentlich nichts miteinander zu tun, allerdings verlaufen die Kabel zu dem Schalter der Lüftung und dem Stecker der Sicherheitsinsel, der unter derselben liegt, örtlich ungefähr an derselben Stelle.

Und wenn man das Radio raus hatte und dann wieder rein schiebt und nicht auf die Verkabelung aufpasst, könnte es schon sein, daß man da was einquetscht oder sonstwie mechanisch belastet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe den schalter neulich ausgebaut ...man muss das Mittelkonsolenteil ausbauen. Der Schalter selbst ist dann das eine Teil nur aufgesteckt. Total simpel. Mit Schleifkontakten die mit dem Verstellhebel abgefahren werden. Bestimmt ist dort bei dir der Defekt.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PEEN! :)

 

Soll heissen ich habe Dir noch eine persönliche Nachricht geschrieben! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.