Jump to content
Smarrrt

Fortwo Motorüberholung neues Video Teil 7. Motorrevision

Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe ich es endlich geschafft! Ich habe meine Fotodokumentation zu meiner Motorüberholung fertiggestellt!

Wenn Ihr mögt, schaut mal rein😊😊😊...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, danke ich nehme das als Kompliment😆...die Grube ist echt klasse!!!😊

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch so eine Pflanzkübel Grube.

@Smarrt super Video Danke.


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Pflanzkübelgrube kann man ganz einfach nachbauen...😆😆😆...die Kübel sind aber natürlich mit Beton und Muniereisen gefüllt...

 

Gerne, ich hoffe es hilft dir!😊😊


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smarrrt Vielen Dank für deine Videos und die damit verbundene Mühe und Hingabe. Ich habe mich schon quer durch dein Kanal geklickt und du hast mir mit deinen Videos schon sehr oft geholfen! Ich bin momentan auch dabei meine erste Motorrevision durchzuführen und habe den klassischen Ventilschaden 3. Zylinder. Wie immer hier im Forum einwandfrei mit Infos bedient worden und parallel mit Anschauungsmaterial aus deinen Videos ausgestattet. Alles super gelaufen. Beim Ausbau der Kolben bin ich ein wenig ins Stocken geraten weil ich nicht sofort gewusst habe von welchen Öldüsen überall geschrieben wird (Man solle den Kolben leicht gedreht herausnehmen um die Öldüsen nicht zu gefährden). Ich möchte nur kurz Anschauungsmaterial posten, falls es jemandem ähnlich geht wie mir bei seiner ersten Revision. Sollte bereits etwas in der Art eingestellt worden sein, bitte ich um entschuldigen, ich habe mich sehr bemüht bei der Suche.

IMG_7492.jpeg

IMG_7493.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraub die Düsen heraus. Die must du sowieso überprüfen ob die kleine Kugel die da drin ist ein eine Richtung (nach unten -zurück) sperrt. Und super reinigen, danach sofort in Öl legen damit die winzige Feder die darin ist nicht rostet.

Beim Wiedereinbau Drehmoment beachten und am besten Loctite mittelfest (ein Tropfen unten am Schraubenkopf) verwenden

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

Schraub die Düsen heraus. Die must du sowieso überprüfen ob die kleine Kugel die da drinn ist ein eine Richtung (nach unten -zurück) sperrt. Und super reinigen danach und sofort in Öl legen damit die winzige Feder die darin ist nicht rostet.

Beim Wiedereinbau Drehmoment beachten und am besten Loctite mittelfest (ein Tropfen unten am Schraubenkopf) verwenden

Klasse, danke für den Tipp @Smart911a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar müssen die Düsen sowieso raus, sonst kann man den Block ja nicht auf Übergröße bohren und hohnen!

Anders bekommst Du die 3-5/100 Ovalität nach einer Laufleistung um die 100.000 km beim Smartmotor nicht aus der Zylinderwand.

Soll es aber eine schnelle Murxüberholung sein so wie in den Videos gezeigt, dann einfach drin lassen.

Und das ist keine üble Nachrede sondern die Basis einer ordentlichen Motorüberholung. Da gibt es Standards die einfach eingehalten werden müssen. dazu gehören Vermessen der Verschleißteile, Erneuern der VerschleißTeile, ein ordentlicher Zusammenbau.

Wenn ich den Motor im Auto zerlege und den Block im Auto lasse, wie soll ich ihn dann aufbohren?

Das ist Murx, wenn auch aus Unwissenheit,

sowas gehört gelöscht in YouTube, damit sich offenkundige Fehler bei der Motorrevision nicht weiter verbreiten ‼️

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Und das ist keine üble Nachrede sondern die Basis einer ordentlichen Motorüberholung. Da gibt es Standards die einfach eingehalten werden müssen.

genau das meine ich

 

vor 15 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Vermessen der Verschleißteile, Erneuern der VerschleißTeile, ein ordentlicher Zusammenbau.

genau

 

vor 15 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wenn ich den Motor im Auto zerlege und den Block im Auto lasse, wie soll ich ihn dann aufbohren?

Das ist Murx, wenn auch aus Unwissenheit,

exakt

 

vor 16 Minuten schrieb Smartdoktor450:

sowas gehört gelöscht in YouTube, damit sich offenkundige Fehler bei der Motorrevision nicht weiter verbreiten

löschen und noch mal gescheit machen würde ich sagen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Klar müssen die Düsen sowieso raus, sonst kann man den Block ja nicht auf Übergröße bohren und hohnen!

Anders bekommst Du die 3-5/100 Ovalität nach einer Laufleistung um die 100.000 km beim Smartmotor nicht aus der Zylinderwand.

Soll es aber eine schnelle Murxüberholung sein so wie in den Videos gezeigt, dann einfach drin lassen.

Und das ist keine üble Nachrede sondern die Basis einer ordentlichen Motorüberholung. Da gibt es Standards die einfach eingehalten werden müssen. dazu gehören Vermessen der Verschleißteile, Erneuern der VerschleißTeile, ein ordentlicher Zusammenbau.

Wenn ich den Motor im Auto zerlege und den Block im Auto lasse, wie soll ich ihn dann aufbohren?

Das ist Murx, wenn auch aus Unwissenheit,

sowas gehört gelöscht in YouTube, damit sich offenkundige Fehler bei der Motorrevision nicht weiter verbreiten ‼️

Schau dok, deshalb solltest du dir vielleicht doch hin und wieder die Zeit für das Erstellen von Fotos oder sogar Videos nehmen. Dann weiß man wie es der Profi machen würde. Neulinge wie ich sind auf das Weiterreichen des Wissens von Oldschoolern wie dir  angewiesen, sonst stirbt es irgendwann aus. 
 

Ich habe mich für das erste mal Motorschaden nur an einen 200€  Smart getraut. Hier reicht die Murxmethode ausnahmsweise, den Kopf habe ich zwar zum Planen und Ventilwechsel inkl Schaftdichtung und Hydros zum Motorenbauer, aber was den Block angeht muss ich so ehrlich sein. Ich habe mir extra eine Bohrlehre organisiert und kam zu einem ähnlichen Ergebnis wie im Video, was mir die Entscheidung gegen bohren vereinfacht hat. Die Karosse hat schon mehr als 200000km drauf und ist außen wie innen kaum noch tageslichttauglich. Aber für eines reicht die Schleuder alle mal, ICH LERNE ohne Angst zu haben dass was verrutscht. Wenn ich dann mal bei einer Kugel, die besser beieinander ist dran gehe dann habe ich nicht mehr so das Muffensausen vor der Motorzerlegung. Natürlich freue ich mich immer noch über alle verwertbaren Tipps. Der nächste Motor kommt komplett raus und wird auf einem Ständer zerlegt, und geht mit dem Kopf zusammen zum Motorenbauer.

bearbeitet von JonnyKA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wenn Du den Motorblock nicht auf Übermaß bohrst, wirst Du den Ölverbrauch nicht senken. Dieser zu hohe Ölverbrauch ist die Ursache für das kaputte Auslaßventil.

 

Deshalb überholt man einen Motor grundsätzlich komplett.

Die Arbeit ist ja immer die selbe, also warum nicht gleich gescheit?

 

Und einen Grundüberholten Austauschmotor kann man wenn die Karosse schlapp macht auch wieder in die nächste Kugel einbauen, denk mal drüber nach 😉

 

Ach ja Du schreibst oben Du hast den Kopf zum planen gegeben, warum?

Ich habe beim Smartmotor noch nie einen Kopf planen müssen. Der wird mit dem Haarlineal vermessen ob er verzogen ist und gut is, dass weis die Firma normal die Dir den Kopf plant.

Du erhöhst damit das Verdichtungsverhältnis und der Klopfsensor regelt Dir dann runter.

Auch der Kettenspanner der Steuerkette ist dann eher am Ende.

Der Kopf und der Block wird mit einem 280er oder 320er  Schmirgelpapier das um eine große flache Feile gewickelt ist abgezogen und gut is. Damit werden die Reste der alten Kopfdichtung entfernt.

Damit reinigst Du übrigens auch alle anderen planen Dichtstellen am Motor.

Dieser wird dann natürlich noch mal im Waschautomaten grundgereinigt.

Wenn Du noch Tipps brauchst kannst Du mir gern Deine Nummer per PN schreiben, dann telefonieren wir mal zu den Basics 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein bisschen unrecht tust du Smarrrt schon. Grundsätzlich hast du zwar vollkommen Recht allerdings ist das tauschen der Kolbenringe zumindest beim 600er durchaus eine Option um dem Motor noch 30-40000km Restlaufleitung zu spendieren. 

Das reicht bei vielen Fahrzeugen aus um den Wagen noch abzufahren. 

Insbesondere Motoren mit unter 100000km und Schaden wovon es viele 600er gibt. 

Die Ringe sind geübt in 5-6 Arbeitsstunden getauscht inkl. Kopf Instandsetzung. Das nötige Material kostet keine 300€ inkl Kettensatz.  Weil der Motor eben im Auto bleiben kann im Gegensatz zum 700er. 

Beispiel gefällig. Das ex Auto meines Schwagers. Bei 80000km Motor so instand gesetzt im Jahr 2014. Dieses Jahr bei 130000 war dann der mittlere Zylinder durch. Hat fast 10 Jahre gehalten!

Grüße an Outliner der dem Wagen jetzt einen anderen Motor spendiert hat ;). 

Klar der Motor hat immer etwas Öl genommen aber durchaus im normalen Bereich. 

 

Beim 700er wo man den Motor ausbauen muss macht das wenig Sinn aber beim 600er durchaus eine Option wenn er noch nicht zuviel gelaufen hat. 

Bei bsplsw. 150000km macht es wenig Sinn im Standardmaß das ist klar. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartdoktor450 Ich habe heute Mittag tatsächlich den Rückruf vom Motorenbauer bekommen, dass der Kopf i. O. ist und nicht geplant werden muss. Er macht mir nur die Dichtflächen sauber, Ventile und Schaftdichtungen neu und reinigt den Kopf professionell. 
 

Was die Murxmethode angeht, bin ich da ganz bei @maxpower879, natürlich ohne deine Erfahrung, dein Fachwissen oder dein Status als etablierter Smarter beleidigen zu wollen. Dok du weißt wie dankbar ich über alle deine Tipps bin und dass ich den größten Respekt vor deinen Arbeiten habe und deine Meinung mitunter das größte Gewicht hat bezüglich meinem Vorgehen an den Kugeln. 

Diese Behelfsreparatur ist meines Erachtens zwar nicht professionell oder gar Gewährleistungsfähig allerdings allemal zeitwert- und zweckgerecht. Der Hobel ist wirklich fix und fertig und In meiner Familie fahren alle Diesel. Für diese rauen Gegebenheiten und Ansprüche als tägliches Brot (wir kommen aus dem Schwarzwald) ist der 600ccm Smart einfach nicht konzipiert. Es macht weder mir noch der Maschine Spaß sich so am Limit zu bewegen. Ich habe mich ihm einzig und allein angenommen weil ich den mysteriösen Smart-Motorschaden interessant fand und gerne Erfahrungen sammle ohne einen wirklichen Erhaltungswillen zu bedienen. Die Karre war günstiger als der Motor solo. Hätte die auch nur 10€ mehr gekostet hätte ich ihn nicht als Bastlerprojekt genommen. Manche reden auch mit als hätten Sie die Erfahrung, ohne Sie zu haben, das ist nicht meine Art. Und nicht vergessen, ich bin erst seit Juni Smart Fahrer und mache alle arbeiten zuhause in der Garage ohne Bühne. 

Ich liebäugle allerdings auch mit einem zweiten cdi Motor für mein Stammcabi. Den würde ich mir gerne als Ersatzmotor, parallel zu meinem verbauten, kaufen und Stück für Stück komplett und fachmännisch (wahrscheinlich unter deiner Anleitung) revidieren.
 

Hardtop, Ersatzmotor, grade die 600ccm (Murx-)Revision. Du siehst ich liebe meine fünf Buchstaben (als cdi)😂😂😂😂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Klar der Motor hat immer etwas Öl genommen aber durchaus im normalen Bereich. 

 

Beim 700er wo man den Motor ausbauen muss macht das wenig Sinn aber beim 600er durchaus eine Option wenn er noch nicht zuviel gelaufen hat. 

Bei bsplsw. 150000km macht es wenig Sinn im Standardmaß das ist klar. 

Guten Morgen,

ich mach mir die Arbeit halt gern immer nur einmal. 
Und zu mir hat mal ein Motorenbauer gesagt was ich gerne nachplappere:

Du kannst mit was neuem runden (Kolbenringe) nicht was gebrauchtes Ovales (Zylinderlaufwand) “abdichten”, das geht physikalisch schon nicht.

Und seit dem wird ab 3/100 ovalität aufgebohrt bei mir, damit Ölverbrauch und Kompression auf Anfang stehen😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles klar und unbestritten. 

Die Realität zeigt aber eben das es trotzdem ziemlich lange funktioniert. 

Insbesondere beim 600er der sein Leben nicht selten deutlich vor 100000km aushaucht und dort sind es nicht immer stark ovale Zylinder sondern eben auch defekte Ringe. Kann man immer schön sehen wenn man den Ringspalt von neuem und alten Ring misst. 

 

Natürlich ist die 100% Reparatur gebohrt, gehohnt und mit neuem Kolben unbestritten. 

 

Da man beim 600er eben nicht die volle Arbeit hat da der Motor ja im Fahrzeug bleibt macht man schlicht und einfach keine Arbeit doppelt. 

 

Der Mehraufwand einer richtigen Revision ist schon nicht wenig. Ganz vom Materialaufwand abgesehen. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.4.2018 um 01:03 schrieb Smarrrt:

Hahaha, danke ich nehme das als Kompliment😆...die Grube ist echt klasse!!!😊

 

 

Die Hauptsache es funktioniert und das ist bewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.9.2023 um 22:28 schrieb JonnyKA:

Ich liebäugle allerdings auch mit einem zweiten cdi Motor ... Den würde ich mir gerne als Ersatzmotor,..., kaufen und Stück für Stück komplett ... revidieren.

Wozu? Ein Smart 450 CDI Motor hält auch ohne Revision 500000 Km. Und wenn die erreicht sind baust du einen neuen gebrauchten ein. Wann gedenkst du die 500000 zu erreichen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Wozu? Ein Smart 450 CDI Motor hält auch ohne Revision 500000 Km. Und wenn die erreicht sind baust du einen neuen gebrauchten ein. Wann gedenkst du die 500000 zu erreichen? 

Genau, ich hab grad noch drei Dieselmotoren rumstehen, da brauchst höchstens mal ne Pumpe oder Düsen oder andere Anbauagregate, kannst gerne nen Rumpfmotor haben für ne kleine Mark, wenn Du Anschauungsmaterial brauchst ins Regal🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu fährt man über mehrere Tage mit einem Smart inkl Anhänger, obwohl es Defender, G-Klassen, Hilux usw gibt, in deren Kofferraum der Smart mit dem Anhänger zusammen reinpasst, in die Wüste? Dem Hobby zu Liebe oder?


So gehts mir mit der Technik. Ist vielleicht hinsichtlich der Haltbarkeit nicht notwendig einen cdi zu revidieren, ein schönes Gefühl wenn der Motor das erste mal nach erfolgter Überholung anspringt ist trotzdem schön. Für mich jedenfalls.
 

vor 8 Stunden schrieb Funman:

Wozu? Ein Smart 450 CDI Motor hält auch ohne Revision 500000 Km. Und wenn die erreicht sind baust du einen neuen gebrauchten ein. Wann gedenkst du die 500000 zu erreiche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Genau, ich hab grad noch drei Dieselmotoren rumstehen, da brauchst höchstens mal ne Pumpe oder Düsen oder andere Anbauagregate, kannst gerne nen Rumpfmotor haben für ne kleine Mark, wenn Du Anschauungsmaterial brauchst ins Regal🤣

Einer komplett mit Getriebe und Achse wäre da schon eher auf meinem Wunschzettel. Falls dann der eingebaute streikt kann ich den andern weitestgehend Plug&Play benutzen😂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb JonnyKA:

Einer komplett mit Getriebe und Achse wäre da schon eher auf meinem Wunschzettel. Falls dann der eingebaute streikt kann ich den andern weitestgehend Plug&Play benutzen😂 

Kein Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.9.2023 um 20:02 schrieb maxpower879:

Grüße an Outliner der dem Wagen jetzt einen anderen Motor spendiert hat ;). 

 

 

 

Den kompletten Aggregateträger! Allerdings steht der "Neue" noch drunter. 

Der Kabelbaum war nicht kompatibel, habe also den alten Motor davon befreit und am Auto belassen und muss nun den Kabelbaum vom Ersatz abstrippen und den Ersatz mit dem originalen Kabelbaum verheiraten.

Wenn ich denn mal Zeit finde...sollte aber diesen Monat klappen.🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.9.2023 um 06:36 schrieb JonnyKA:

Dem Hobby zu Liebe oder?

Da bin ich ganz bei dir, als Hobby kann man viele Dinge machen, nur aus Interesse. Trotzdem bin ich der Ansicht, daß es auch als Hobby sinnvollere und weniger sinnvolle Dinge zu tun gibt. Ein kaputtes Auto wieder auf die Straße zu bringen halte ich z.B. für sinnvoller, einen noch einwandfrei laufenden Motor zu überholen nur um des Überholens willen halte ich für weniger sinnvoll.

 

Aber du wirst mit dem Vorhaben nicht der erste und nicht der letzte sein. Ein Freund von mir hat z.B. einen Motor eines VW Passat aus den 80iger Jahren überholt. Das war ein Rentnerauto mit minimaler Laufleistung und der Motor hatte nichts. Ich grübele schon länger über die Beweggründe solchen Tuns. Vermutlich möchten die Überholer etwas produktives und kreatives tun und da ist gerade dieser Motor da und hey, dann wird er eben überholt. Ob er vorher verschlissen oder neuwertig war und ob er nachher besser oder schlechter ist als vorher ist doch egal.

 

Was mich an dem Gedanken stört, ist, daß ein überholter Motor vermutlich niemals so gut sein wird wie ein neuer ab Werk, zumindest nach heutigen Qualitätsmaßstäben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.