Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Leon89

Smart 451 hupt obwohl die Hupe abgeklemmt ist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Leon und komme aus Nrw. Ich habe mir im Dezember einen smart 451 (von 2007) angeschafft und es bisher noch nicht bereut :). Langsam fange ich jedoch an, mir sorgen um meinen kleinen Freund zu machen.

 

Alles fing damit an, dass er ab und zu von selbst gehupt hat. Nicht mit voller lautstärke sondern eher ein stottern. Mit der Zeit wurde es unerträglich (es wurde lauter und konstanter). Das Problem tritt vor allem beim Anfahren auf und wenn ich links einschlage. Zwei besonders beliebte Einschlagwinkel vom Smart sind mir dabei aufgefallen. Minimal links (fast geradeaus) und komplett links. Allerdings möchte ich andere Position nicht ausschließen. Er macht es so wie er möchte.

 

Als Notlösung habe ich dann die Hupe abgeklemmt (zwei Stecker direkt an der Hupe gezogen), um wenigstens notwendige kurzstrecken überwinden zu können, ohne die halbe Stadt zu stören. Erstaunlicherweise meldet sich der Smart immernoch zu Wort. Anfangs dachte ich, dass Problem vorübergehend stillgelegt zu haben aber nach kurzer Zeit hupte er wieder voll drauf los.

 

Ich weiß gerade leider nicht weiter. Eine zweite Hupe wirde es ja wohl kaum geben oder? Wahrscheinlich fließt irgendwie ein kurzer über die Hupe aber bevor ich die Fehlerquelle nicht eingrenzen kann, wollte ich mich zunächst hier melden, in der Hoffnung, von eurer Kompetenz zu profitieren.

 

Liebe Grüße

 

Leon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Hupe abgeklemmt hast und er immer noch hupt gibt es ja nur drei Möglichkeiten:

 

- Du hast irgendein Bauteil abgeklemmt das wie eine Hupe aussieht, aber keine ist

 

- es gibt eine zweite Hupe

 

- es ist nicht die Hupe, die das Geräusch verursacht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :).

 

Ich hatte eben leider vergessen folgendes zu erwähnen:

Wenn ich die Hupe nun betätige schaltet nur das Relais, sonst ist kein Geräusch zu vernehmen.

 

Zu den drei Möglichkeiten:

 

- Da ich selber nicht mehr Hupen kann, gehe ich davon aus, dass ich die Hupe abgeklemmt habe und kein anderes Bauteil.

 

- Welche Funktion sollte diese Hupe haben, wenn ich diese nicht manuel ansteuern kann.

 

- Natürlich kommt diese Möglichkeit bei einem auf der das Geräusch noch nicht vernommen hat. Das Geräusch ist eindeutig ein Hupen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Komponenten am Fahrzeug gibt, die das Geräusch in der Form imitieren kann.

 

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank

 

Leon

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte aus Deinem Beitrag leider nur interpretieren was Du schriebst, nicht was Du meinst. Und geschrieben hast Du das es hupt, obwohl die Hupe abgeklemmt ist.

Nach Deiner jetzigen Erklärung bleibt eigentlich nur der Lenkwinkelsensor als Fehlerquelle übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist wirklich eine zweite Hupe verbaut, für eine Alarmanlage oder so...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.