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450-3

"Kleine" Frühjahrswartung selbstgemacht

Empfohlene Beiträge

 

Kupplung fest, Wellendichtung undicht, Aktuator kaputt, Kühler durchgescheuert, alle Leitungen vom Turbo zur Druckdose zerbröselt, Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke wurde nur noch vom Dreck zusammengehalten, Benzinfilter dicht, Motorlager ziemlich ausgelutscht und einige Kabel durchgescheuert und innen total vergammelt.

Alles kein Problem, ist gefahren bis zum Schluss. Manchmal frage ich mich ja, was wohl noch passieren muss, damit dieser Wagen mal liegen bleibt :-D

In den letzten 15 Jahren war schon alles mögliche kaputt aber im Stich gelassen hat er mich nie.

 

Nur für die Kupplung wollten einige Werkstätten hier über 1200 Öcken sehen, da war vom ganzen Rest noch gar nicht die Rede. Was die bei den Ersatzteilen teils draufschlagen ist echt nicht mehr feierlich. Einer wollte für den Kupplungsaktuator 450 Euro Netto, den es bei eBay für 170 Brutto gibt.

Also wie immer Ärger runterschlucken und dem grinsegesichtigen Absahner im Blaumann einen Auftrag erteilen? Sorry, diesmal nicht :-P

 

Großen Dank an Forenuser Smarrrt für das wunderbare

. Da ich keine unnötigen abgerissenen Schrauben riskieren wollte, sind Auspuff und Dämpfer dran geblieben. War absolut kein Problem.

 

Ein Sonderlob auch noch an den teuer bezahlten "Fachmann", der eine der fast unerreichbaren Schraube am rechten Motorlager so dermaßen rangeknallt hat, dass der Kopf beim rausprügeln fast rund gedreht wurde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.04.2018 um 04:47 Uhr ]

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so sah es bei meinem vor 4Jahren auch aus ...nur so ca 15 Mängel mehr...war auch ein wunder das der noch lief.

Ja... das Forum hier hat mir auch sehr geholfen. Und auch die Videos in Youtube übern Smart und auchdie anderen Schrauberfilmchen. Auch die Herstellervideos sind oft sehr informativ.

 


andreasma

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Oooch, vielen Dank für dein Lob! Das freut mich ja sehr sowas zu lesen😊...ich freue mich natürlich wenn dir mein Video geholfen hat, genauso soll das ja auch sein!☺☺☺👍👍👍.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Oha,

 

sieht nach viel Spass aus ;-) :o

 

Bei mir waren heute dran:

 

- Klimakühler - Kauft Euch ja nicht die Billigen, da passt gar nix

- Querlenker - Die Lager waren auf

- Traggelenke - völlig fertig

- Koppelstangen - gleich mit gemacht

- Ausschaltrelais für Tagfahrlicht

 

Nun ist Feierabend :-D

 

Demnächst noch Klima Drucktest und befüllen lassen und einen Bolzen an der Bremse will ich noch erneuern, der sah nicht so gut aus.

 

Jetzt kann ich wieder völlig ruhig über die unebensten Strassen fahren. Ein Genuss :)


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Oh ja, hat viel Spaß gemacht :-D

Bei ein paar Schrauben war es gefühlsmäßig recht knapp aber letztendlich ist alles heil rausgekommen, sogar die ganzen Plastikteile haben es ohne Bruch überlebt.

Und es hat sich gelohnt, die Schaltung läuft wieder wie neu und der unruhige Leerlauf ist auch weg icon14.gif

 

Ganz abgearbeitet ist die Wartungsliste aber leider noch nicht. Über das ganze Blech hinten unter dem Panel verteilt, blubbert der Lack teilweise heftig und natürlich ist auch der Radkasten betroffen. Eigentlich sollte der rechte Innenkotflügel wegen des Benzinfilters raus. Einmal leicht an der unteren Mutter gewackelt und das Thema war sofort erledigt. Will gar nicht wissen, wie es da drunter aussieht :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 16.04.2018 um 01:02 Uhr ]

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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