Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

S: gebraucht/günstig Tagfahrlicht für Smart 450

Empfohlene Beiträge

Ich würde für meinen Smart 450 (2005er) LED-Tagfahrlichter suchen - zb solche, die man anstelle der Nebler einbaut.

 

>100E sind mir für diesen Gag aber zu teuer, daher wollt ich hier fragen, ob denn nicht irgendwer sowas rumliegen hat (inkl. Anbauteile etc.) und es mir günstiger verkaufen möchte.

 

Vielen Dank.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ruok,

habe hier noch einen satz tagfahrlicht, noch nie eingebaut, liegen.

die sind von DRL High Power LED, ECE R87, 7omm im durchmesser mit bügel.

die würde ich für € 50 + versand abgeben.

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die drin:

 

Drück mich!

 

Plus habe ich vom Scheibenwischermotor geklaut!8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 07.04.2018 um 23:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Outliner,

Die hab ich auch schon gesehen und sie interessieren mich (schon allein wegen des Prime-Versandes nach Ö) sehr.

Aber wie hast du die befestigt? Die Bügeln passen ja so nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach von vorn durch das Loch im Grill stecken und den Bügel von hinten an der Lampe festschrauben, dann klemmt die Lampe fest. Frickelig, aber machbar.

Durch die Steckverbindung zwischen dem Steuergerät kann man den Grill auch mal problemlos abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, dann bestell ich mir die Mal.

Ad Assfalthobel: ich hoff, du bist mir nicht bös, aber da wären wir preislich eh nicht zusammengekommen, inkl. Versand nach Ö...

 

Noch eine Frage: ginge das irgendwie, dass ich diese zusätzlich mit der Innenbeleuchtung zusammenschließe, sodass ich eine Art Coming-/Leaving home Funktion hab (gleich aufleuchten beim Aufsperren, verzögertes Ausgehen nachm Zusperren).

Oder würd mir da auch während der Fahrt die Innenbeleuchtung mitbrennen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 08.04.2018 um 16:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machbar ist grundsätzlich alles. Müsste man eine Relaisschaltung entwerfen mit einen Timer oder sonstwas. Ich würde über die Schlossaktuatoren gehen.

Verzögertes Ausgehen kannste aber knicken, da LED.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 08.04.2018 um 20:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ruok, das ist kein problem, die fressen mir kein futter !!

nun dann viel freude mit den tfl's,

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2018 um 20:29 Uhr hat Outliner geschrieben:
Machbar ist grundsätzlich alles. Müsste man eine Relaisschaltung entwerfen mit einen Timer oder sonstwas. Ich würde über die Schlossaktuatoren gehen.

Naja, meine Überlegung war:ich bilde mir ein, dass das Innenlicht angeht, wenn ich mit der Fernbedienung aufsperre - könnte mans da dazuschalten, würdens ja auch leuchten und mir den Weg erhellen, noch bevor ich zum Auto komme.

Quote:


Verzögertes Ausgehen kannste aber knicken, da LED.

Auch hier dachte ich, dass die Innenbeleuchtung noch ein bisschen nachbrennt, bis man zugesperrt hat - kann mich aber täuschen, vll ist das bei einem meiner anderen Autos so :-?

 

Grundsätzlich ist dies aber für mich kein Kriterium, dachte nur als Zusatzfunktion wär das geschickt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 08.04.2018 um 21:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angehen tut das Licht beim Öffnen, bei Zusperren gehts aber gleich aus.

Darum meine Idee mit den Schlossaktuatoren. Dreissig sek nach Betätigung gibt der Timer Strom auf das Relais vor dem LED-Steuerteil.

Man müsste jetzt nur vor dem LED- Steuerteil das Zündungsplus vom Aktuatorsignal trennen, also wieder ein Relais. In die Steuerleitung des Aktuatorsrelais kommt dann der Timer, wie gesagt.

Oder so ähnlich... :)

 

 

PS: Man könnte dann auch das Rückfahrscheinwerferchen mit einbinden, wieder per Relais. Weil was nützt es, wenns vorn hell ist, man aber hinter dem Auto weggeht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 08.04.2018 um 23:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, dann hab ich das echt mit einem anderen Auto verwechselt.

Das ist mir dann als Theoretiker (und das im Bereich Maschinenbau und nicht der Funkenschusterei) eh zu kompliziert - mal schaun, ob ich zumindest den vorgesehenen Einbau hinkrieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei einem 2005 müsste die Coming home und so doch schon im SAM verankert sein. Man muss sie nur Wachküssen.

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, aber dann leuchten bei jedem Aufsperren gleich mal >120W... gerade im Winter ist mir das unlieb, die Batterie so zu belasten. Darum eben meine Überlegung mit den TFLs.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soda, hab die verlinkten TFLs gestern bekommen und gleich mal mit dem Grill verheiratet.

 

Nun aber eine Frage zum Anschluss: Plus und Masse hab ich mir vom Scheibenwischer geholt, das passt, nur wegen der Abschaltung beim Licht-an bin ich mir noch unsicher:

ich möchte sie eigentlich zum Abblendlicht hängen, (sodass sie bei Standlicht noch an sind und erst bei Abblendlicht ausgehen) - ich komm da aber ganz schlecht zum Stecker, kann also nicht ausmessen, welches Kabel ich dafür anzapfen muss, welches fürs Abblendlicht ist - hat wer einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der schaltung spuckt dir der aufmerksame TüFF Prüfer beim nächsten mal in die Suppe...

 

Standlicht = TFL aus.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2018 um 05:33 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Bei der schaltung spuckt dir der aufmerksame TüFF Prüfer beim nächsten mal in die Suppe...



Standlicht = TFL aus.

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

oder zumindest gedimmt auf 50% soviel ich weiß.


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Es gelten laut KÜS folgende Regeln!

 

Tagfahrlicht darf auf keinen Fall mit dem Abblendlicht, Fernlicht zusammen leuchten! Außer es werden lediglich Lichtsignale gegeben.

 

Adaptives Tagfahrlicht leuchtet im Normalbetrieb mit 100 Prozent

Leuchtkraft. Beim Einschalten des Abblendlichts wird das Tagfahrlicht auf

Positionslichtniveau abgedimmt und gilt rechtlich dann auch als solches.

 

Das Leuchten (auch 100%) mit den Positionslichtern ohne Abblendlicht ist legal.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieb von euch, dass ihr euch darum Gedanken machts...

In meinem Fall aber nur bedingt relevant, da ich

1.) Österreicher bin und hierzulande gerne Mal ein paar Sachen etwas anders geregelt sind

zB erfolgt hier die jährliche Überprüfung nicht durch den TÜV sondern durch eine berechtigte Werkstatt wie dem ÖAMTC (=ADAC) - und da stehen die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges im Mittelpunkt, Rost, Bremsen etc., auf derartige Details wie TFL wird in der Regel eher weniger geachtet , außer es es stimmt irgendwas sehr offensichtl. nicht.

Aber, ich geb euch Recht, man sollte schon alles gesetzeskonform erledigen und deswegen

2.) Bei der angedachten Schaltung gehen die TFLs sehr wohl aus, wenn ich das Abblendlicht anschalte. In Kombination mit Stand-/Begrenzungslicht sinds in Ö sehr wohl legal, dem Vorposter nach, auch bei euch.

Und wahrscheinlich wird genau das meine bevorzugte Einstellung sein, Standlicht an (damit auch die hintere Beleuchtung) und eben vorne zusätzlich die TFL.

Bevor jzt wieder ein gesetzl. Einwand kommt:

In Ö darf das Fahrzeug bei klaren Sichtverhältnissen mit Standlicht gefahren werden - also identische Vorraussetzungen für die Benützung des TFL...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte man „bei klaren Sichtverhältnissen“ das Standlicht anschalten :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur weils mans darf, muss mans ja nicht machen.

Aber es gibt einige Autos, bei denen das Standlicht als Designelement gestaltet ist und manchen User wars wohl wichtig, bei seinem BMW mit den "Angel-Eyes" rumzufahren.

Einige Fahrzeuge fahren auch ab werk grundsätzlich mit Standlicht an - zb Skodas: Da ist das Standlicht unten in der Frontschürze montiert und leuchtet immer.

Deswegen wurde das im Gesetz so verankert - wenn man will, kann man bei Lichtverhältnissen, an denen kein Abblendlicht erforderlich ist, eben mit Standlicht rumgurken.

In meinem Fall: Ich möchte das Standlicht zusätzlich aktivieren, damit ich nicht - sollte ich mangels Lichtsensor mal vergessen, in einem der in Ö zahlreichen Tunnels und Unterführungen das Licht einzuschalten - einen Abdruck von einem 40-Tonner auf meiner Heckstoßstange habe.

 

Nächstes Projekt wird dann werden, die Heckbeleuchtung auch auf Zündungsplus zu hängen, dann kann ich mir das mit dem Standlicht wieder sparen.

 

 

P.S.: wer sich am Wort stört, kann sämtliche meiner “Standlicht“ durch “Begrenzungslicht“ ersetzen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 13.04.2018 um 10:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Vergiss nicht, du willst das Begrenzungslicht :-D vielleicht auch mal als Standlicht benutzen. Da musst du dir eine ausgefuchste Schaltung ausdenken.

Beim Cabrio geht das leichter, da hast du pro Rücklicht zwei Schlusslichtbirnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm? Das hab ich zwar noch nie (dauerhaft) getan, aber wenn ich keine Zündung anmache, das Standlicht aber einschalte, ist das doch unabhängig vom Zündungsplus. Sollten in diesem Fall also ganz normal leuchten.

Jzt hab ich aber trotzdem noch ein Problem: das Kabel fürs abblendlicht is zwar innerhalb des Scheinwerfers gelb, aber nicht außerhalb, zum Stecker hin. Was wär den da das richtige?

 

Edit: es is das grün-rote, Zufallstreffer

 

Edit2: alles erledigt, tut wies soll:

Zündung an -> TFL an;

Begrenzungslicht an (1.Stufe am Drehhebel) -> Begrenzungslicht und TFL an;

Abblendlicht an (2. Stufe) -> Abblendlicht an und TFL aus.

Standlicht ohne Zündung -> nur Standlicht, ohne TFL

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 13.04.2018 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.