Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ThoK

450er Frontscheibe Rost

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mal meine Frontscheibe ausgebaut.

 

Vorgeschichte, Die Scheibe war wohl schon beim Vorbesitzer undicht. Der hat sie "Eingedichtet".

Es handelt sich um ein 2003er Cabrio. Gefahren wird nur im Sommerhalbjahr als Beiboot zum Wohnmobil.

Da der Smart sonst nahezu rostfrei ist, habe ich mir nicht all zu viele Gedanken dazu gemacht.

 

Eines Tages kam bei Regen ein kleines braunes Rinnsal in der Mitte der Frontscheibe. Mit etwas Drücken konnte ich feststellen dass die Scheibe unten schon lose war. Offensichtlich hielt nur noch das verklebte Gummi. Dicht war er aber noch.

 

Da ich schon Rost vermutete, habe ich die Scheibe lieber selbst gewechselt. Ordentliche Rostvorsorge traue ich den üblichen Autoglasern nicht zu.

 

Hier die Bilder, was mich erwartete. Um Einiges schlimmer als vorher gedacht.

 

http://picload.org/view/daplowca/20180403_174213.jpg.html

 

http://picload.org/view/daplowcl/20180403_174203.jpg.html

 

http://picload.org/view/daplowci/20180403_174154.jpg.html

 

http://picload.org/view/daplowcw/20180403_174146.jpg.html

 

http://picload.org/view/daplowir/20180403_162613.jpg.html

 

Die Bildadressen müsst Ihr mal in den Browser kopieren.

 

Vielleicht ermutigen die Bilder ja den Einen oder Anderen, die Stelle mal näher zu untersuchen.

 

Die Ursache war der Klassiker, Der schwarze Rand an der Scheibe an der gesamten Unterkante gelöst. An den Roststellen entsteht auch ein Schlitz nach Innen.

 

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThoK am 03.04.2018 um 21:18 Uhr ]


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh shit, das sieht echt übel aus. Ich habe heute an meinem 450er Cabrio 3 kleine Rostbläschen entfernt. Das war weit weg von dem was Du da hast.

 

-----------------

von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2002er Cabrio ist ein winziges Bläschen mittig unten, das 2004er Coupé sieht noch sehr gut aus.

Wenn ich mal wieder einen Steinschlag habe beim Cabrio, fliegt die Scheibe raus und bevor die Neue reimkommt wird ordentlich konserviert.

Man fragt sich, warum da Gammel ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mer's doch mal in Form von Bildern, das ist einfacher! :)

 

Das ist ja ein wahres Gruselkabinett, das Du da frei gelegt hast! :o

Das muß ja schon eine ganze Weile vor sich hin gemodert haben!

Sieht ja geradezu katastrophal aus!

Normal ist das auf jeden Fall nicht!

 

Was versteht man denn in diesem Fall unter "Eingedichtet"? :-?

 

20180403_174213.jpg

 

20180403_174203.jpg

 

20180403_174154.jpg

 

20180403_174146.jpg

 

20180403_162613.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2018 um 06:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Eingedichtet" soll bedeuten, die Gummidichtung, die ja eigentlich eher zur Zierde dient, war innen und aussen verklebt. Der Kleber wirkte wie Butyldichtmasse, vielleicht auch Scheibenkleber.

 

Die Fläche da unten ist waagerecht. das ist schon mal doof. Offensichtlich war es im oberen Bereich doch nicht so dicht, oder es war Schwitzwasser. Das staut sich dann da unten.

Dazu kommt, dass da 2 verschiedene Blechqualitäten zusammen kommen. Das senkrechte, wo die Scheibe verklebt ist, ist deutlich hochwertiger und rostet kaum. Das Waagerechte Blech unten rostet wie nix.

 

Bei Funman habe ich schon mal gesehen, dass Er die Dichtung da unten ein paar mm aufgeschnitten hat damit das Wasser besser weg kann.

 

Auf jedem Fall sollte man davor warnen die Dichtung zu verkleben. Lieber gleich Scheibe wechseln.

 

Übrigens war es mir nicht möglich, die alte Scheibe ganz raus zu bekommen. Würde auch nichts bringen, da die Ursache der schwarze Randdruck auf der Scheibe ist.

 

Jetzt ist erst einmal alles gut entrostet und mit einem guten Rostumwandler behandelt. Dann wird fein gespachtelt, grundiert, lackiert und der Spalt zwischen den 2 Blechen mit Karrosseriekleber abgedichtet, dann kommt erst die neue Scheibe mit neuer Dichtung wieder rein. Die Schäden werden zwar völlig von der Dichtung überdeckt, ich möchte es aber trotzdem vernünftig und vor Allem dauerhaft rostfrei haben.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vorbesitzer eventuell ein Laternenparker und nicht sonderlich gepflegt? :roll:

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon gespachtelt und lackiert. Gleich noch einmal Decklack drauf und wahrscheinlich baue ich morgen die neue Scheibe ein.

 

Eigentlich war der sehr gut gepflegt und stand meist im Carport. Auch sonst ist an den üblichen Stellen kaum Rost.

Letztes Jahr habe ich schon mal vorsorglich Hohlräume (ich hoffe, ich habe alle gefunden) und den Unterboden mit Fluidfilm behandelt.

 

Bei uns steht er das Sommerhalbjahr meist draußen und im Winterhalbjahr abgemeldet unter der Pellerine im Carport. Salz bekommt er nicht mehr ab.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bereit zum Einbau.

 

20180404_195831.jpg

 

20180404_195837.jpg

 

20180404_195841.jpg

 

20180404_195853.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThoK am 05.04.2018 um 08:52 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThoK am 05.04.2018 um 08:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThoK am 05.04.2018 um 08:58 Uhr ]


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind die Cabriolets eigentlich zu meist betroffen? Verwinden die sich mehr?

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2018 um 10:08 Uhr hat Smart911a geschrieben:
muss man den schwarzen klebekram nicht vorher abmachen ?



 

Bildet die Grundlage für die neu Dichtraupe. :-D

 

Das mach freiwillig kein Glastauscher runter, würde der ganze Lack beschädigt werden ... Weil klebt wie sau das Zeug.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Anleitung des Würth-Klebers ist die Raupe bis auf max 1mm zurück zu schneiden. Dann Primer auf die alte Kleberaupe und die Scheibe, dann Kleber ...

 

Allerdings steht da auch drin, dass der Primer auch als Rostschutz für Roststellen in dem Bereich zu benutzen ist.

Vermutlich hätte ein Autoglaser einfach den losen Rost abgekratzt und reichlich Primer drüber ...

 

Die Kleberaupe vollständig zu entfernen geht nicht ohne Beschädigung der Oberfläche.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesem Übel kann man vorbeugen. bzw es bei den kleinsten Anzeichen noch aufhalten.

 

Nigrin Hohlraumkonservierer satt rundrum unter die Dichtung sprühen. Das ganze im Abstand von einem Tag drei mal wiederholen.

Danach rostet da auch bei viel Streusalz nichts mehr.

Unbedingt den von Nigrin verwenden. Hatte schon andere Produkte und alle haben keinen Winter überlebt. Das nigrin ist extrem kriechfähig und versiegelt sehr gut.

Man könnte meinen die Sprühdosen beinhalten Elascon aus der DDR.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 05.04.2018 um 22:22 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee. Aber lässt das Nigrin nicht die Gummilippe aufquellen? Elaskon kenn ich als schwarze Teersuppe, die im Winter so hart wird daß sie splittert. Sowas möcht ich an meinem Smart nicht haben. Grüße Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das hier vor Jahren mal bei meinem 450 reingepumpt:

 

 

(Kunststoff/Gummi verträglich)UBS

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder drin.

 

Übrigens, an die stärkere Verwindung beim Cabrio und dadurch gehäufte Scheibenprobleme, glaube ich auch.

 

20180406_140757.jpg


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cabrio ist jetzt fast 12 Jahre alt. Ich habe unter der Dichtlippe der Scheibe keinen Rost. Auch am gesamten Karosserieblech wie beim Hupenumbau und LLK-Wechsel festgestellt nichts gefunden (außer die 3 oben erwähnten Stellen). Scheint auch etwas mit der Lagerhaltung der Kugel (Laterne, Garage) zu tun zu haben.

 

-----------------

von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Myxin am 06.04.2018 um 20:18 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Gummirand ringsherum nur aufgesteckt?

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wurde bei mir offenbar in den frischen Kleber gedrückt. Also rundum mitverklebt und nur zerstörend zu entfernen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist normal nur aufgesteckt. Bei mit liess sich die Dichtung problemlos rausnehmen.

 

Ich habe nur eine neue genommen, weil ich keine Lust hatte die zu reinigen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auskochen in Weichspüler. Dann wird das Zeug sauber und sieht aus wie neu!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.