Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Outliner

Anfahren ist problematisch beim CDI...

Empfohlene Beiträge

...woran kanns liegen?

Das die Kupplung im CDI etwas rappelt beim Anfahren kenne ich ja. Dass das Getriebe sehr spät runterschaltet auch.

Aber seit kurzen passiert es manchmal, das wenn man vom Stand im 1ten heraus beschleunigen will, das nahezu nix passiert. Der Motor dreht aber nicht hoch, wie man das bei einer platten Kupplung erwarten würde, die ist auch erst etwa 60000 km alt.

Nach einer gewissen Bedenkzeit beschleunigt die Fuhre dann aber ganz normal und rutscht auch in den oberen Gängen bei Vollgas nicht durch.

Das Problem tritt nicht immer auf, und ansonsten lässt sich das Auto ganz normal fahren, wie man es eben von bärenstarken 41Pferden erwarten kann.

Keine Fehler abgelegt, keine Striche im Display und keine böse gelbe Lampe.

Wo soll ich anfangen mit Suchen? :-?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 31.03.2018 um 23:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir gerade etwas schwer vorstellen. Einkuppeln tut er aber normal? Die Kupplung greift wenn das Pedal ein wenig getreten wird? 1. Gang ist drin? Wenn nicht, ggf. Problem mit Aktuator. Oder das Getriebe hat sich verhaspelt. Steht oder rollt der Smart schon? Hast du einen ESP-Abschalter? Probier den doch ggf. mal aus. Damit kannst du eingrenzen, ob das ESP was macht. Dann sollte allerdings eigentlich das gelbe Dreieck leuchten. Mit Abschalter sollten auf weichem Boden die Räder problemlos durchdrehen.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 01.04.2018 um 03:16 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mal den Kupplungsaktuator wechseln, geht ja schnell.

Kein Abschalter, kuppelt normal ein, aber nimmt nicht richtig Gas an, so als ob man das Pedal nicht richtig tritt. Das Pedal schliesse ich aber aus, weil das Problem ausschliesslich beim Anfahren auftritt. Nun gut, wenn nicht richtig eingekuppelt ist, sperrt sich ja auch das Steuergerät Gas zu geben. Kommt aber keine Fehlermeldung.

Eventuell hängt das ja auch mit der schon erwähnten Schaltschläfrigkeit zusammen...mal sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsaktuator wars schonmal nicht.

Also jetzt russt er recht stark beim Anfahren, und geht sehr zäh los. Hat er Drehzahl, gehts aber gut voran, auch das Schalten in die höheren Gänge bringt keine Probleme und er zieht über das gesamte Band, eben wie ein kleiner Diesel so fährt.

Habe mal ins AGR reingeschaut, schon wieder völlig verrusst das Drecksding, aber gängig.

Abhilfe wird bestellt...

Aber warum ist der Leistungsverlust nur beim Anfahren aus dem Stand? Schwarzer Dreck deutet ja auf eine falsche Gemischbildung, aber die hätte er ja dann auch obenrum. Zu geringe Drehzahl beim Einkuppeln?

Ich begreife es einfach nicht. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit dem Hochdruckpumpenkram...und Einspritzdüsen ..ist da alles Ok ..hast da schon mal nachgeschaut?

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruß heißt AGR klemmt offen. Bei kleiner Gasmenge = Drehzahl macht sich das stärker bemerkbar. Deshalb beim Anfahren. Das paßt zusammen.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einspritzpumpe ist neu, Düsen hm. 114000km...

Dann werde ich das AGR mal wieder reinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..genau so macht sich das anfangs bemerkbar. Am Berg musste der Beifahrer zum Anfahren aussteigen und schieben. Normale Fahrt ging dann noch eine Weile. Lösung seit 200T km: AGR reinigen und das Verschluss-Plättchen..

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie immer bei mir die Auflösung des Rätsels!

Funman und Klaus_S lagen richtig!

Das Ventil klemmte auf "OFFEN", ich war so dämlich nicht zu begreifen, dass das ja nicht gemeldet werden kann.

Weil wenns offen steht, kann der Stössel ja trotzdem frei arbeiten, wie soll das Lämpchen denn angehen, wenn ein rein mechanisches Teil klemmt, aber ein elektrisches Teil funktioniert?

Na jedenfalls zwei Stunden Lebenszeit aufgewendet, AGR raus, Problem erkannt, gereinigt, gangbar gemacht, gefettet und wieder zusammen den ganzen Schrunz.

Jetzt dieselt er wieder vernünftig! :)

Vielleicht habe ich mich bei der Fehlerdiagnose so angestellt, weil das Problem schleichend kam.

Ich dachte, wenn etwas klemmt, dann ist das Problem gleichbleibend und steigert sich nicht!

Tja, falsch gedacht. Wahrscheinlich setzte sich das Drecksding langsam immer weiter zu, bis zum Schluss die Leute hinter mir an der Ampel Schnappatmung bekamen, wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit anfuhr und sie im Dunkeln standen... ;-)

Danke für eure Beiträge!

Schalten tut er immer noch bescheiden, aber das kriege ich auch noch irgendwie auf die Reihen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung!

Die Überwachung der Stößelbewegung merkt eine ganze Menge. Z.B. wenn der Stößel ins Leere fährt oder sogar wenn er in Richtung "Ventil geschlossen" keinen Anschlag hat. Das führt dann z.B. sofort zu Notlauf. Nur der häufige Fall, daß das Ventil etwas offen klemmt, wird nicht als Fehler interpretiert.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es werden anscheinend nur die beiden Endanschläge und der benötigte Verstelldruck registriert, habe ich das richtig verstanden?

Bei älteren Dieseln ist das Ventil noch mit Unterdruck betrieben, da merkt die Steuerung es nur über den Luftmassenmesser, legt einen Fehler ab und passt das Gemisch entsprechend an.

Nottauf oder gelbe Lampe gibts deswegen aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.