Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
msth

Tacho Anzeige nach längerer Standzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe bei meinem Smart fortwo 450 Bj. 2008 nach längerer Standzeit (über den Winter) ohne Batterie, eine neue Batterie eingebaut.

Soweit alles OK. Allerdings erscheint nun im Display statt der Kilometer Anzeige, nur noch 6 Striche.

Ich habe mich etwas im Forum umgesehen, und vermute, dass der Tacho irgendwie seine Bindung verloren hat.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Phänomen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nen 450 wird nie Bj 2008 sein.

Ein Balken ist immer Störung im CAN-Bus.

 

Ich zitiere mal EddyC aus nem anderen Beitrag hier:

"

Meist ist die Leistungsversorgung vom Motorsteuergerät gestört. Endweder die Spannungsversorgung vom (oder im) SAM oder die Masse ist angegammelt so das zu wenig Strom fliest.

 

Ich würde erst die Massepunkte im Motorraum prüfen und sauber machen.

Wenn es dann immer noch passiert das SAM ausbauen, Stecker prüfen, öffenen und nach "kalten" Löstellen suchen und g.g. nach löten.

 

Danach ist alles wieder i.o.

 

Wenn Du Pech hast dann kommt das MEG beim Ausfall durcheinander (ist wie beim Computer Netzstecker ziehen). Je nach dem in welchem Zustand es erwischt kann es danach zu anderen Fehlern kommen. Das kann man aber alles wieder neu anlernen.

"


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke. Ja, das mit dem Baujahr kann passen.

 

Ich werde den Rat vom EddyC prüfen.

 

Danke, für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2018 um 08:14 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ein Balken ist immer Störung im CAN-Bus.

Es ist hier allerdings nicht von einem Balken im Display der Ganganzeige die Rede, sondern daß statt dem Kilometerstand nur noch Striche dargestellt werden!

So würde ich die Aussage des TE im Eingangsposting verstehen!

 

Das ist so ähnlich, als ob man ein fremdes Kombiinstrument einbaut, bei dem die FIN nicht mit dem Smart übereinstimmt!

Da werden statt des Kilometerstands auch nur horizontale Striche dargestellt, man kann aber trotzdem normal fahren.

 

Ich denke mal, daß hier eine StarDiagnose erforderlich ist, um weiter zu kommen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild des Tachos würde natürlich Klarheit bringen um was es hier wirklich geht ;-)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau statt der Kilometeranzeige nur noch Striche. Der Wagen lässt sich ganz normal fahren. Kann das Bild gerne nach liefern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt irgendwas mit der Abstimmung des Kilometerstands bzw. der Fahrzeugidentnummern zwischen Kombiinstrument und Motorsteuergerät nicht!

Der Kilometerstand und die Fahrzeugidentnummer ist ja an mehreren Stellen gespeichert und eine davon ist das MEG und eine andere ist das Kombiinstrument.

 

Wie schon geschrieben, ohne StarDiag wirste da nix ausrichten können!

 

Es wäre der Sache dienlich, wenn Du schreibst, aus welcher Gegend Du kommst.

Manche haben nämlich privat eine StarDiag und helfen damit auch anderen weiter! :)

 

By the way, ein ausgefülltes Profil macht manche Frage überflüssig! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2018 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2018 um 09:17 Uhr hat msth geschrieben:
Kann das Bild gerne nach liefern.

Dazu solltest Du aber wissen, daß Bilder hochladen hier nicht ganz trivial zu realisieren ist! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste gerne mal von was für einem fortwo wir überhaupt reden. 450 oder 451?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt! Aus der unten stehenden Aussage, die auf die Nachfrage hin getätigt wurde, kann man ja auch wieder nichts erkennen!

Ist das jetzt ein 450er oder ein 451er Smart? :-?

 

Quote:

Am 27.03.2018 um 08:43 Uhr hat msth geschrieben:
Ja, das mit dem Baujahr kann passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.