Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

450er Schaltung von Halbautomat auf Vollautomatisch umändern

Empfohlene Beiträge

Es geht um einen 450er 2003 Facelift (SAM) der auf Vollautomat schaltend umzurüsten ist

 

Schaltbox von einem Bj 2000er (Vollautomatisch, ZEE) hätte ich

was muss ich alles machen wegen dem Umbau Star-Diagnose vorhanden.

 

Das Netz ist voll mit.. vieleicht braucht man das..oder jenes ..Tan von SC ..geht aber auch ohne.. Schaltbox neu ..nein alte geht auch...Gaspedal ändern ..dann doch wieder nicht..

 

Weis jemand exakt was man da machen muss ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- DAS anschließen

- starten und SYSTEM - MEG auswählen

- Steuergeräte anpassen

- SOFTTOUCH aktivieren

 

die DAS fragt nach einer TAN oder eben nicht (wenn die DAS gecrackt ist)

 

irgendwo kann man auch einstellen was nach dem "Zündung an" für ein Modus eingeschaltet ist (der default). Habe aber nicht im Kopf wo der Menüpunkt ist.

 

Wenn die DriveUnit keinen Kopf zum umstellen auf "A" hat kann man diese entweder tauschen oder einen externen Taste an die Platine löten.

 

Wenn der E-Gas-Steller keinen Druckpunkt für den KickDown hat muss man den tauschen.

Fahren (incl. KickDown) geht auch so. Man hat nur keinen Druckpunkt.

 

noch fragen?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 22.03.2018 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was is wenn es nach einer TAN fragt ?

 

kann ich die DriveUnit von den ZEE Smart in den SAM Smart einfach so tauschen ? anschliesen ...selbe Stecker ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baue am Wochenende auch um, beide Autos haben SAM. Extra einen Security-Bitsatz besorgt (Danke Ahnungsloser)!

Mal sehen, ob ich Glück habe und die Automatikfunktion schon frei ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2018 um 14:13 Uhr hat Smart911a geschrieben:
was is wenn es nach einer TAN fragt ?

Dann gibt man eine ein, vorausgestzt man hat nen TAN Generator


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo ... ausgebaut..

Den 30er 5 stern mit dem Hämmerchen etwas in den Schraubenkopf reinklopfen ..dann sitzt der Bit besser ...

die im Fahrerraum hintere Schraube kann man unterm Sitz rausschrauben wenn mann unterm Sitz den Teppich..da wo der über der Schraube ist etwas weg schneidet ..und dann nach vorne zieht..dann kommt man mit verlängerung an die Schraube ohne Sitzgestell auszubauen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die 2x 4 Schrauben machen den Bock auch nicht mehr fett.... Hauptsache wieder geschnippelt :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich bei meienm die Schaltbox den Schalthebel leichtgänger (zum schalten leichtgängiger) mache , muss ich die paar mal rein und rausbauen...da rentiert sich ..schnibblee ..schon

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt leichtgängig?

Also meine sind leichgängig

LG

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das man da nit so rumzerren mus an dem Schalthebel...

 

Hab beide Federn gekürtzt ...ein hubbel sanft begradigt...gut eingefettet..jetzt gehtdas butterweich ..wollte ich schon anfang an machen ..jetzt hatte ich eine Schaltbox da zum probieren ..und siehe da ..geht..hab aber 8 stunden gebraucht...eigendlich einfach aufgebaut das Ding...

die Schaltung N/R/ hoch /runter schalten erfolgt über Magnetschalter..also berührungsfrei und ohne mechanik... der Schalthebel ist unten Magnetisch und fährt beim schalten über die Schaltkontakte ohne sie zu berühren .. das kleine Magnetfeld gibt dann den Ipuls an den Schalter ... super genial..endlich mal was was eigendlich nicht kaput gehen kann.

bis auf den kleinen Automatik ein /aus schalter


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal eine gute Gelegenheit, unter den Sitzen und unterm Teppich richtig sauberzumachen! :)

Der Umbau als solcher ging einfach, der Teppich ist zwar ziemlich störrisch, aber es geht.

BtW: Was macht das Teil unterm Teppich, das Einzelne rechts hinterm Fahrersitz? Crashsensor? und unter der Schaltkulissenabdeckung ist noch ein Relais? wofür ist das zuständig?

Und natürlich hatte noch keiner die Automatik freigeschaltet, war ja zu erwarten. Käse!

Keine Tan... :(

Morgen in den Spender die Softtip einbauen. Gaspedal ist schon drin. Hoffentlich haut das dann ohne Programmieren hin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2018 um 06:03 Uhr hat Outliner geschrieben:
BtW: Was macht das Teil unterm Teppich, das Einzelne rechts hinterm Fahrersitz? Crashsensor? und unter der Schaltkulissenabdeckung ist noch ein Relais? wofür ist das zuständig?

Da würde ich beim Fahrersitz in einem bei SAM-smart auf den Kombisensor für Querbbeschleunigung / Drehrate und beim Schalthebel auf den Funkempfänger für die Schlüssel (der sieht fast wie ein Relais aus) tippen.

 

Mit einer halbwegs aktuellen StarDiagnose brauchst man doch keine TAN mehr, falls dir eine zur Verfügung steht. Ansonsten dürfte es Verhandlungssache sein, was die SC dafür noch nehmen wollen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 25.03.2018 um 07:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja. Kombisensor/ Funkempfänger, klingt logisch.

Die Star-Diagnose die ich nutze, gehört leider nicht mir, weiss nicht wie aktuell das Ding ist.

Irgendwann wollte ich mal was machen, da hat er mich nach einer TAN gefragt.

Thermometer beim CDI freischalten ging ohne, aber was ich da noch machen wollte weiss ich nicht mehr. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ding unter der Handbremse..unter der Abdeckeung ist der Funksensor glaub ich mal. Der Querbeschleunigungssensor sitzt unterm Boden....

 

ja der Teppich nervt voll


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache in den Teppich immer kleine Kreuzschnitte, da wo die Schrauben sitzen.

Ist nach der Montage nichts von zu sehen.

 

Wenn die Star Diagnose ein China- Klon ist brauchst Du normalerweise keine TAN, die ist schon vorgegeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2018 um 11:50 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Der Querbeschleunigungssensor sitzt unterm Boden....

Nur bis Baujahr 2003, bei allen mit SAM ist der Sensor innen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit den Kreuzschlitzen hab ich auch gemacht ...grade bei der hinteren beim Fahrersitz...perfekt

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich. Das ist wie ins Restaurant gehen, obwohl man weiss dass die einem da ins Essen spucken. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2018 um 17:44 Uhr hat Outliner geschrieben:
Ich brauch ne TAN! :cry:


 

evtl. kann ich helfen. Hol mal Mail ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.