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sundown

Stoßdämpfer guitscht bei Kälte

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Hallo an alle und einen guten Morgen

nochmal das Problem. An meinem Smart

451 BJ 2012 habe ich seit diesem Winter auch ein lästiges Quietschen, aber nur beim Überfahren von diesen Schwellern auf Parkplätzen und Parkhäusern (damit man nicht so schnell fährt). Bei warmen Temperaturen ist das nicht. TÜV hat der Kleine gestern bekommen, ohne Mängel. Allerdings wurden Scheiben und Beläge gewechselt. Die Werkstatt hatte mir gesagt, an den Stoßdämpfern hätten sie nichts gefunden. Sonst höre ich auch keine Geräusche. Hat jemand eine Idee. :?

Danke für Kommentare


Uli

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Sprüh mal etwas Silikonspray an die Lager des Stabis und der Dreieckslenker und die Kolbenstange der Dämpfer...

 

 

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Hallo,

 

die Gummibuchsen von Stoßdämpfern, Querlenkern usw. dürfen nicht rutschen. Wenn sie rutschen, z.B. weil da jemand Schmiere dran gemacht hat, dann sind sie schnell kaputt. Die werden trocken eingebaut. Die Lagerung funktioniert nach dem Prinzip, daß die Gummis in sich verdreht werden. Deshalb ist es auch wichtig, die Schrauben erst anzuziehen, wenn das Fahrwerk in normaler Position ist, also nicht angehoben. So gesehen gibts da nichts, was quietschen könnte oder geschmiert werden könnte.

 

Wies bei den Gummiblöcken des Stabis ist, weiß ich nicht, da isses wohl egal. Die sitzen ja nicht stramm.

 

Was mir noch einfällt, wäre ein trockenes und deshalb festgegangenes Kugelgelenk des Stabis. Die knarzen aber eher und quietschen nicht.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Buchsen rutschen nicht von ein bisschen Spray. Die sind fest. Wohl aber kann sich Dreck aussen an der Kante zwischen Gummi und Metall setzen, und beim Verdrehen hässliche Geräusche erzeugen.

Prinzipiell hast du aber Recht.

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die Mercedes-Werkstatt hat das bei meinem 450er auch so gelöst: einfach alle Gelenke und Buchsen geschmiert. Hilft aber nur bedingt, wenns kalt ist, quietscht er trotzdem beim Überfahren von Unebenheiten, speziell dieser schmalen Fahrbahnschweller.

Wenns wärmer ist (über 0°) dann is alles gut, deswegen störts mich nicht weiter.

Also ja, sprühs mal ein bisschen ein.

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Ich habs ja auch und analysiere es somit jeden Tag...zwangsläufig.

 

Ich interpretiere hier für mich eindeutig die Stabis bzw deren Gummi-Lagerung am Chassis als Ursache.

 

 

Nur bei der Kälte grade lieg ich nicht drunter nur weils quitscht. Zudem muß glaube die untere Abdeckung dazu weg, glaube ich.. :-?

 

Schmieren wird auch schwierig, da Öle zum nächsten Winter wohl wieder weg sind, und für Fette sollte man die Lager wohl ausbauen...

Kettenfett-Spray müsste evtl was bewirken...

 

Sobald es wärmer ist mach ich das... wenn ichs im Sommer wieder nicht vergesse :roll:


uuu7yhz5.jpg

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Bei Fett und Gummi sollte man aber auch wissen welches Fett man nimmt. Manche Gummimaterialien dürfen auch nicht mit bestimmten Schmierfetten in Berührung kommen.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Das ist wohl richtig.

Kettenfett ist zumindest "Gummi-Lagerdichtungen" (der Kette) tauglich. Von daher nehm ICH das mal. Aber ehrlich gesagt, wenn das Lager der Stabi verre... wäre mir nach dem ganzen Gequitsche auch irgendwie ne Genugtuung :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 19.03.2018 um 15:19 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Lager Stabi

 

Offensichtlich kann man das Lager ohne größere Probleme austauschen....

 

Außer der Demontage bis man da dran kommt weil das Lager oberhalb des Trägers liegt :-/

 

Edit: Sehr wohl der Herr CDIler ;-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 19.03.2018 um 15:28 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Ich würde keine Bilder benutzen, der Rechte man nicht hat :roll:

Lieber als Link setzen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ist ja kein unbekanntes Problem.Ist bei smart bekannt.

Überprüfe mal die Lagerbuchsen der Querlenker.

Der Gummiteil löst sich aus der Stahlbuchse.

Dadurch verdreht sich das Gummi nicht mehr in sich selbst, sondern reibt in der Stahlbuchse.

Schmieren beseitigt zwar das quitschen (zumindest zeitweise) Aber nicht das eigentliche Problem.

Tritt komischer Weise fast nur bei feuchtem/kaltem Wetter auf.

Neue Buchsen kosten nur ein paar Euro das Stück.

 

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Stimmt, das ist auch ein Standard-Problem. Hatte ich auch. Es wäre aber die Frage, ob das Quietschen vorne oder hinten auftritt. Dazu hat der TE nichts gesagt. Hinten können es die fraglichen Querlenker nicht sein, weil die vorne sind.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 20.03.2018 um 04:21 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Querlenker wäre bei mir zumindest prima. Und solange der Bolzen vorne raus geht auch ne eher einfache Aktion.

 

TÜV sagte nach 130tkm dass die bald fällig sind.

 

Gibts überhaupt bzw da ne Marke die hier nachweislich was verbessert hat?

Smart kennt ja das Problem ja und ich hab mal von Austauschaktionen gelesen...


uuu7yhz5.jpg

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