Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cklasse

Fehler P0422 und U3FFF

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Hab Zeit 2014 einen Jahres Wagen Smart 451er MHD mit 71PS mit 8000km gekauft und dann auf LPG umgerüstet. Nach 101000km gab der Motor den Geist auf, zyl. 1+3 hatte keine Kompression mehr. Jetzt ist ein Austauschmotor (generalüberholt) also 0km drin. Hab schon eine Weile im Forum durchgestöbert, und einige interessante Dinge erfahren wie das eine und andere geht.

Ich selbst hab jetzt auch ein Problem mit meinen Smart Zeit der Motor ausgetauscht wurde kommt immer mal wieder ca. 150km bis 250 km die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler P0422 Und U3FFF

Wer kennt diese Fehler?

Was kann ich dagegen tun

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob der Fehler bei Gas oder bei Benzinbetrieb auftritt...oder ist das ein Vollumbau?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 14.03.2018 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

P0422 ist wohl ein Problem mit der/den Lambda-Sonde(n) bzw. mit dem Kat. Entweder ist eine Sonde bzw. deren Heizung hinüber, oder der Kat erfüllt seine Aufgabe nicht mehr.

 

U3FFF ist ein Kommunikationsfehler (U-Fehler) zwischen den Modulen in Smart.

 

 

Ich finde den Beitrag so oder so interessant. Habe bisher noch keinen gefunden, der sich nicht nur überlegt hat den 451 auf LPG umzurüsten, sondern das auch gemacht hat.

Aber es scheint ja hier, wie bei vielen japanischen Motoren, so zu sein, dass der mit LPG nicht so gut klarkommt.

 

Wäre super wenn du mal einen kleinen Bericht zum 451 mit Gas als neues Thema schreiben würdest. Das würde hier sicherlich einige sehr interessieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 14.03.2018 um 22:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkbar ist es nur wenn der Motor Kalt ist. Wenn man ca. 300m gefahren ist und anhalten musste ging der Motor aus. oder beim der fahrt die erste 5km keine Leistung. Danach lief er ganz normal.

Zum Gasbetrieb er schaltet immer nach ca. 1km bis 3km auf Gas um je nach Außentemperatur.

Fehlerursachen war: die Ventile waren krumm und die Ventile Führung ausgewaschen.

 

Nachtrag Die Werkstatt sagte: Es ist schwer zu sagen ob es am Gas gelegen hat bei der Lauf Leistung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cklasse am 14.03.2018 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:




U3FFF ist ein Kommunikationsfehler (U-Fehler) zwischen den Modulen in Smart.
Quote:


Kann mir jemanden sagen was für Module es sind?

Bei dem Fehler P0422 wir wohl so hinauslaufen das der Kat defekt ist.
aber vorerst werde ich die 2 Lambda tauschen Lambda 1 in 2 und 2 in 1 wechseln. ob es was bringt weis ich nicht.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es Offtopic ist. Das Fehlerbild mit ausgewaschenen Ventilführungen und schlecht abdichtenden Ventilen kommt bei 100tkm definitiv vom Gas! Das Problem haben diese Motoren im Normalfall nicht vor 300tkm.

 

@topic

Der p0422 heißt Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert.

Dieser Eintrag ist ein Folgeschaden deines Motorschadens. Durch mangelnde Kompression gab es Fehlzündungen. Dadurch gab es Nachverbrennungen im Kat welche diesen zerstört haben.

Ein Lambdasondenproblem kann bei dem Fehler annähernd ausgeschlossen werden.

Also neuer Kat welcher rund 600€ kostet.

 

Mein Fazit: Gas im 451 lohnt sich nicht. Das Geld welches auf 100000km eingefahren wurde hast du nun doppelt und dreifach in Reparaturen gesteckt.

Ich würde mir beim neuen Motor überlegen ob du weiter Gas fährst. Wenn keine Gasfesten Ventilsitze verbaut wurden wird der Motor wieder früh sterben.

Außerdem solltest du auf Gas das Ventilspiel alle 30tkm prüfen und nicht alle 100tkm. Diese Tatsache lässt es ebenfalls unwirtschaftlich werden. Ventilspiel prüfen ist zwar kein Akt aber sollte es eingestellt werden müssen

wird es wieder mal sehr teuer da hierzu der Motor stark zerlegt werden muss und das ist im Gasbetrieb sehr wahrscheinlich.

Ich befürchte das du mit Gas im 451 aus o.g. Gründen nicht glücklich wirst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.03.2018 um 08:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.03.2018 um 07:49 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Auch wenn es Offtopic ist. Das Fehlerbild mit ausgewaschenen Ventilführungen und schlecht abdichtenden Ventilen kommt bei 100tkm definitiv vom Gas! Das Problem haben diese Motoren im Normalfall nicht vor 300tkm.



Meinst du es erst bei 300 Tkm kommen die Ventile? Mir wurde was anderes gesagt. Hab auch den CDM Smart Instandsetzter gefragt ob es an Gas liegt. Er meinte kann sein aber kommt bei Benziner genauso häufig vor bei der Laufleistung.


@topic

Der p0422 heißt Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert.

Dieser Eintrag ist ein Folgeschaden deines Motorschadens. Durch mangelnde Kompression gab es Fehlzündungen. Dadurch gab es Nachverbrennungen im Kat welche diesen zerstört haben.

Ein Lambdasondenproblem kann bei dem Fehler annähernd ausgeschlossen werden.

Also neuer Kat welcher rund 600€ kostet.



Mein Fazit: Gas im 451 lohnt sich nicht. Das Geld welches auf 100000km eingefahren wurde hast du nun doppelt und dreifach in Reparaturen gesteckt.

Ich würde mir beim neuen Motor überlegen ob du weiter Gas fährst. Wenn keine Gasfesten Ventilsitze verbaut wurden wird der Motor wieder früh sterben.

Außerdem solltest du auf Gas das Ventilspiel alle 30tkm prüfen und nicht alle 100tkm. Diese Tatsache lässt es ebenfalls unwirtschaftlich werden. Ventilspiel prüfen ist zwar kein Akt aber sollte es eingestellt werden müssen

wird es wieder mal sehr teuer da hierzu der Motor stark zerlegt werden muss und das ist im Gasbetrieb sehr wahrscheinlich.

Ich befürchte das du mit Gas im 451 aus o.g. Gründen nicht glücklich wirst.



Nun jetzt ist er defensiv Gas fest, denn es sind verstärkte Kolbenringe; Ventilschäfte; Ventilsitzringe; Ventile reingekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.03.2018 um 08:00 Uhr ]


null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cdm alles klar.... brauchst nicht mehr sagen.

 

Fakt ist das dieses Schadensbild definitiv nicht normal ist bei der 999er Maschine.

Im Gegenteil ist der Ventiltrieb dieses Motors sogar sehr robust. Daher ist die Ventilspielkontrolle auch erst bei 100tkm vorgesehen.

Ich kenne etliche dieser Motoren sogar als Turbo welche deutlich höhere Laufleistungen erreicht haben und sogar noch weiter fahren.

Naja ich hoffe für dich das zumindest der neue Motor auch wirklich Gasfest gemacht wurde.

Bei dem Anbieter würde mich nix wundern....

Du solltest dir den Ratschlag mit Ventilspiel alle 30 spätestens 50tkm zu Herzen nehmen wenn du weiter Gas fährst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.03.2018 um 15:21 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.