Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
P-yay

Lambdasonden - Kabel löten 451

Empfohlene Beiträge

Smart 451

Bj.12/07

71PS, Benziner

 

Hallo,

 

Um die beiden Lambdasonden herauszubekommen, habe ich diese in der Mitte aufgetrennt, um einen Ringschlüssel aufsetzen zu können.

Mit dem Ringschlüssel, einer 1,5 Meter Verlängerung, literweise Kriechöl und viel Kraft konnte ich diese dann herausdrehen.

 

Da die Sonden erst 15 Monate alt sind, würde ich sie gerne wiederverwenden.

 

Nun dachte ich mir, ich könnte die 4 Kabel der Sonde wieder verbinden indem ich sie verlöte.

Gängiges Lötzinn und Schrumpfschlauch würde ich dafür verwenden.

 

Hat jemand Erfahrung damit gemacht, oder rät jemand davon ab?

 

Meine Bedenken sind im Prinzip nur, dass ich die Temperaturen um den Auspuff herum so hoch sein können, dass sich das Lötzinn wieder verflüssigt.

 

Mir selber fehlen da die Erfahrungswerte.

 

Möglicherweise hat jemand damit Erfahrung gemacht.

 

Danke und Grüße

 

 

 

 

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2018 um 09:46 Uhr hat P-yay geschrieben:
habe ich diese in der Mitte aufgetrennt, um einen Ringschlüssel aufsetzen zu können.

Wozu denn das? :-?

Die Lambdasonden sind doch gesteckt, da muß man doch nur den Stecker abziehen, um den Ringschlüssel ansetzen zu können.

Oder passt der Stecker nicht durch die Öffnung des Ringschlüssels?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es so kompliziert wie nur möglich machen. ;-)

 

Spaß. Aber es ist korrekt. Der 22er Ring passt nicht über den Stecker. Habe mittlerweile zwar einen Lambdasonden-Schlüssel, der allerdings wenig hilfreich war.

 

Ich befürchte ich muss neue Sonden holen. Ärgerlich, weil ich's gerne selber "reparieren" würde, aber so ist es scheinbar.

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kauf Dir lieber sowas + billiger als Sonden:

 

"offener Ringschlüssel". :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Habe ich ja bereits geschrieben, dass ich über einen passenden Lambdasonden-Schlüssel verfüge, der ja nichts anderes ist, als ein offener Ringschlüssel. :) LG

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way. Hatte mich telefonisch beim Smartcenter über den Preis von 2 neuen Lambdasonden informiert.

Über 600€ ;-)

Knaller

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens : einfach mal versuchen? ;-)

Zweitens: Wenn das Kabel sinnvollerweise nahe dem Stecker und nicht an der Sonde abgeschnitten hast dürfte das halten bzw dort dann nicht mehr so heiß werden (sonst würde der Stecker ja auch schmelzen ;-) ).

Drittens: Könntest ja zusätzlich zum löten ne Lüsterklemme drüber klemmen. Besser wäre wohl erst Lüsterklemme und das was rausguckt verlöten...

 

Na bevor se wegwirfst wür ich bissl basteln. Neu kaufen kannst immer ;-)

 

BTW: Genau, Lambdaschlüssel = Ringschlüssel + Flex ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 12.03.2018 um 13:56 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einzelne Stecker nehmen mit schon ab Werk Schrumpfschlauch drüber ist mit heiskleber drin. Die sind die besten für so was. Die Steckverbindung noch mit Band umwickeld un gut is.

Dann kannste die abstecken wenn du mal wieder dran must. Verlöten würde ich nicht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man verschraubt nichts Verlötetes!

Einfach löten und Schrumpfschlauch oder die genannten Steckverbinder mit Schrumpfschlauch verwenden.

Kontakttechnisch löten, wartungstechnisch sind Steckverbinder am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser Lambdasonde am Sechskant in den Schraubstock spannen und Auspuff drehen.

Original NGK 1709 sind bei Ebay für 98 Euro zu haben.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasondenkabel sind nicht lötbar. Du musst das Kabel krimpen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der Sonde von meinem Ford hält die Lötverbindung seit 12 Jahren.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Gelernter Elektriker kann ich dir sagen, pressen statt Löten. Am besten Isolierte Stoßverbinder kaufen und diese dann mit Silikonschlauch umhüllen. über diese dann einen Schrumpfschlauch mit Kleber stülpen & das ding hält ewig... :-D

 

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2018 um 21:55 Uhr hat Smart911a geschrieben:
warum kann man das kabel nit Löten ?



Die Litze ist oft beschichtet. Wenn man das Zeug abkratzt, gehts aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonden haben zumindest heutzutage in 90% der Fälle Edelstahllitzen.

Diese lassen sich mit normalem Zinn nicht löten.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall kommt es dann auch auf das Flussmittel an.

Einigen wir uns darauf, Quetschverbinder zu benutzen. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 13.03.2018 um 06:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2018 um 14:36 Uhr hat Outliner geschrieben:
Man verschraubt nichts Verlötetes!

 

Gscheidle ;-), ich schrieb ja: "Besser wäre wohl erst Lüsterklemme und das was rausguckt verlöten... ".

Also unverlötetes Klemmen und nur an den frei stehenden Enden verlöten. So haste mechanische Klemmung plus guten Kontakt.

Sofern lötbar, logisch.

Krimpen, Quetschen (logischerweise ohne löten) ..alles gut... sofern man eben sowas Zuhause hat.

 

Was Dauerhaltbarkeit angeht:

Wenn gut lötbar sollte es zwingend mit Silikon o.ä. zugeschmiert werden, weil Wasser sonst in das Kabel kriecht und das Kupfer auf Dauer zerfrisst.

Wenn nicht lötbar dann ists Edelstahllitze und wohl nicht so wasserempfindlich. Trotzdem würd ichs irgendwie etwas Abdichten

 

Alles nur was ICH machen würde. Machs wie denkst.

 

Und wofür haste dich nun entschieden?


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lüsterklemme hat im Kfz überhaupt nichts verloren.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht, was für Sonden beim smart verbaut sind. Bei Breitbandsonden mag noch das Löten funktionieren, die Sprungsonden macht man damit kaputt, da die den Referenzsauerstoff über das Kabel ziehen.

 

Ich würde neue Sonden Kaufen. Wenn ich schon so eine Dummheit mache, weil ich nicht einen Tag Zeit habe um auf einen geeigneten Schlüssel zu warten, dann sollte der Lerneffekt durch schmerzliche Geldeinbuße verstärkt werden.

 

Wenn es aber unbedingt sein muss, dann Crimbzange, Schrumpfschlauch und einen Doppel-Pin, Stoßerbinder oder einfach das Ende von irgendeinem Pin. Die Isolierung mit dem Schrumpfschlauch reicht, da braucht man keine zusätzlichen Aufwände betreiben. Also einen Isolierten Stoßverbinder und dann auch noch Silikon und zuletzt einen Schrumpfschlauch halte ich definitiv für zu viel.

 

Professionell benutzt man im KFZ-Bereich, wegen der pulsierenden Gleichspannung, möglichst keine Schraubverbindungen, sondern immer Klemm oder Pressverbindungen. Die Pulsierung des Stroms bewirkt, dass sich diese Schraubverbindungen lösen. Deshalb hat man auch nie normale Muttern an der Lichtmaschine, sondern immer selbstsichernde oder Zahnscheiben, Federscheiben oder ähnliches.

 

Mein Motto: mach es richtig, oder lass es.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Rückmeldungen.

Es scheinen sich daran ja die Geister zu scheiden.

Die Kabel ganz simpel zu verlöten wäre auch zu einfach gewesen. :) Das heutzutage viele Sonden Edelstahllitzen verbaut haben, hatte ich auch schon aufgeschnappt.

 

Ich denke ich werde am vercrimpen nicht vorbeikommen, bzw. es so angehen. Ich werde berichten.

 

Schrumpfschlauch und der zusätzliche Isolierungs-Schlauch der Sonde sollten die hohe Temperatur, meiner bescheidenen Meinung nach, gut isolieren.

Die Sonden habe ich so weit weg wie möglich vom Auspuff durchtrennt, um der Hitze zu entfliehen. :)

 

Und bezüglich Dummheit:

 

Ich habe tatsächlich 2 Tage auf einen passenden Lambdasonden-Schlüssel gewartet. Das ist allerdings schon knapp ein Jahr her.

Also ganz so dumm war es wohl nicht, die Sonden zu durchtrennen, um dann final mit einem Ringschlüssel diese herauszubekommen. Mit dem Lambdasonden-Schlüssel hätte ich, trotz 1,5 Meter Verlängerung, alles nur noch runder gedreht, als ohnehin schon.

 

Sicherlich spielt in dem Zusammenhang auch der bis dato genutzte, günstige Dritthersteller-Auspuff eine entscheidene Rolle. Bei einem vorherigen Lambdasonden-Wechsel an einem originalen Auspuff verlief der Austausch tatsächlich (im Verhältnis) wesentlich leichter.

 

Vorsichtshalber habe ich dennoch 2 neue Bosch Sonden (ca 90€) bestellt. Ich unterstütze zwar gerne den Einzelhandel, aber bei dieser Preis-Willkür von 160-600€ für zwei Sonden, habe ich davon abgesehen.

 

 

Danke und Grüße

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke P-Jay für die Rückmeldung. Bin gespannt wie die Sache am Ende nun zu lösen war. So Dumm finde ichs nicht das Kabel abzuschneiden um per Ringschlüssel dran zu kommen. Hätte ich wohl ganz genauso gemacht.

 

 

 

Quote:

Am 13.03.2018 um 09:39 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Eine Lüsterklemme hat im Kfz überhaupt nichts verloren.



 

Wasn grade los hier...

 

Was für ne Aussage :lol:

Ich hab seit glaube 20 Jahren 2 paar Lüsterklemmen im Auto verbaut um zu jedem TÜV schnell was umklemmen zu können. Verflixt aber auch, das tut noch immer. Sowas verrücktes... :lol:

 

Und immer sofort gleich für herbes Geld neu kaufen, nur FÜR DEN FALL dass es nicht täte und zur Selbstjustiz... . Da versuche ICH es sicher erst mal anders.

 

Wg pulsierendem Strom löst sich ne Schraubverbindung....

:lol: :lol: :lol:

 

Vibrationen ok, aber ansonsten war der echt gut.

 

"Mach es richtig" - ist halt immer ne Frage obs einfach "nur" tun soll oder zudem noch schön Aussehen, aufwendig und teuer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 13.03.2018 um 12:26 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sog. Lüsterklemme hat aus mehreren Gründen nichts im Auto zu suchen.

Sie sind nicht Wasserdicht, Sie beschädigen durch die mechanische Belastungen die Kabelenden, Sie sind nicht für die Temperaturunterschiede welche im Auto herrschen gemacht (und deshalb besteht die Gefahr des lösens) , und Sie sind immer eine Fehlerquelle aus o.g. Gründen.

Grundsätzlich auch aufgrund der geringen Spannungen im Kfz nicht zu gebrauchen. Bei 230v interessiert es nicht wenn du 10v an der Klemme verlierst. Deine Lampe leuchtet trotzdem. Bei einer Lambdaspannung von maximal 1V ist das ganz was anderes wenn da der Kontakt schlecht ist um beim eigentlichen Thema zu bleiben.

 

Wenn du meinst das du dein TFL ect. mit solchen Klemmen befestigen möchtest mach das. Aber geb sowas nicht an Andere weiter die sich dann selbst Fehler einbauen bzw dann denken damit Sensor oder sogar Airbagkabel zu flicken....

Ne Krimpzange und passende Verbinder gibts bei Ebay und co für ein Trinkgeld.

 

Somit bleibt es dabei eine Lüsterklemme hat nix im Auto zu suchen.

Selbst in der Hauselektrik wird ein Fachmann keine mehr verbauen und das aus gutem Grund.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.03.2018 um 13:33 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist komisch, dass sich jemand über Sachen lustig macht, von denen er scheinbar keine Ahnung hat. Google doch mal nach pulsierendem Gleichstrom, bevor Du Dich darüber lustig machst.

 

Eine Klemme, die scheinbar alle 2 Jahre geöffnet und wieder geschlossen wird mit einer Klemme zu vergleichen, die man vergessen möchte ist wie Äpfel und Birnen. Natürlich hebt Deine dann noch.

Das ist wie der Wasserhahn im Bad und der Abstellhahn im Keller. der unten rostet fest, der oben ist super in Schuss

 

Ich mache auch Dummheiten, mehr als genug, deshalb nimm das bitte nicht krumm.

Ich hätte vermutlich den Ringschlüssel aufgeschlitzt und mit einer Schraubzwinge oder ähnlichem noch zusätzlich gesichert, bevor ich Kabel durchtrenne. Aber jeder muss seinen Weg finden.

 

Viel Glück


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Schärfe nicht, die du @SportPearl in diesen Thread bringst.

 

Hier war ich schon etwas verwundert:

"Wenn ich schon so eine Dummheit mache, weil ich nicht einen Tag Zeit habe um auf einen geeigneten Schlüssel zu warten, dann sollte der Lerneffekt durch schmerzliche Geldeinbuße verstärkt werden."

 

Mit Volldampf auf der Konjunktiv-Lok kommt man allerdings auch nicht weiter:

"Ich hätte vermutlich den Ringschlüssel aufgeschlitzt und mit einer Schraubzwinge oder ähnlichem noch zusätzlich gesichert, bevor ich Kabel durchtrenne."

 

Es geht hier ums Verbinden von bereits durchtrennten Lambdasondenkabeln.

 

Zum Topic:

Zum Crimpen werde ich in den nächsten Tagen nicht kommen. Wenn ich zu etwas gekommen bin, werde ich hier Rückmeldung geben.

 

Grüße

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.