Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BUMI45

CDI 450 Motor mit Klima absenken

Empfohlene Beiträge

Moin, ich bin nach Jahren mal wieder am Smart dran. Den habe ich damals nicht verkaufen können und schrotten wollte ich ihn nicht. Nun brauche ich die Grube und die Lichtmaschine ist festgerostet.

Ich habe schon etliche Foren durchgegraben und mir ist nicht klar geworden, ob ich den Motor absenken kann ohne irgendeine Verbindung an Kabeln oder Schläuchen zu lösen.

Kann mir da jemand eine Auskunft geben?

Ich komme speziell an die obere Befestigungsschraube nicht heran und habe die Hoffnung, dass sich im abgesenkten Zustand ein Spalt zwischen dem Schemel und dem Tankschlauch bildet.

Passende gewindestangen und Muttern habe ich, der Smart ist auch schon mittig aufgebockt, das Heck hängt frei.

Dank für Mühe, Gruß, Burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange war den der Motor bewegungslos gestanden?

Wenn man die LiMa wieder gangbar machen will, dann geht das auch ohne Grube, wenn die Standzeit nicht allzulang war.

Wenn man den Smart hinten rechts aufbockt oder ihn hinten auf Auffahrrampen stellt und die unteren Abdeckungen der LiMa entfernt, dann kommt man an die Schraube der Riemenscheibe auch ran, ohne den Motor abzusenken!

Habe ich selbst schon praktiziert.

Die LiMa muß dann auch nicht getauscht werden, die funktioniert dann eigentlich wieder wie am ersten Tag! :)

 

Es ist auch nicht die LiMa, die da fest rostet, sondern die Eisenbleche des Stators rosten da relativ stark und die Rostbröckchen fallen dann in den Luftspalt zwischen Rotor und Stator und blockieren damit die Drehung.

Der Rotor ist eigentlich drehbar und wird nur duech die Rostteile in den Luftspalt blockiert.

 

Evtl. kannst Du die alte LiMa ja wieder gangbar machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, gefühlte 5 Jahre. Vor 2 Jahren habe ich die Lima noch mal lose bekommen, sie hat da aber schon nicht mehr geladen. Nun ist sie bombenfest. Wenn ich nur Handbremse und Bremsleitungen freigängig halten muss, bekomme ich das wohl hin. Ich möchte nur nichts kaputt machen.

Gruß, burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Notizen sagen 10 cm Absenken geht ohne Trennung von Kühlwasser- und Klima-Verschlauchung.

 

Ein Blick in Richtung Klima-Komp.:

Hier sind es schon weitaus mehr als 10cm und KüWa Schläuche wegen Komplettausbau demontiert. Aber die Klimaverschlauchung ist längst noch ohne nennenswerte Verformung.

 

Quelle: Smartfahrer Forum, Autor Moema:

Smart_Motor_32.JPG

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 11.03.2018 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das hört sich schon gut an, unten kann ich ja auch sehen, wo es eng wird. Problem wäre es, wenn ich irgendwo kabel abreiße.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die WIS sagt, Handbremsseil(e), Kabelbaum am Steuergerät und ein Kabel links vorne, Stecker am Schweller ungefähr Höhe Fahrersitz, müssen gelöst werden.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zur Handbremse:

In einem Video werden die Seile ausgehängt, in einer Bilderstrecke aber der gesamte Handbremsmechanismus in der Fahrgastzelle gelöst - was ist nötig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das einfach runterlassen. Die Handbremse ist im enspannten Zustand zweigeteilt. auf die richtige Richtung der Verzahnung der Stange achten beim wieder hoch machen. Zahnung zum Fahrersitz. Handbremse nicht anziehen vorm ablassen.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, einen Teil der verwünschungen habe ich zurück genommen: Mit ca 10cm Absenkung kommt man sehr gut an die obere Schraube der Lichtmaschine ran. Die Kabel musste ich "blind" abnehmen - die sind so kurz gehaltert, dass man die Lima nicht in Sichtrichtung drehen kann.

Nun nächstes Problem: Die LIMA liegt lose drin, lässt sich jedoch in keiner Richtung herausholen.

Frage:

Stoßdämpfer lösen und Achse runterdrücken - reicht das?

Offenbar hängt an der Achse auch ein Motorlager - Kann der Motor dabei nach unten rausklappen?

Gruß, burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 3 Motorlager...

 

Wenn Du eins löst. fällt er nicht gleich raus, er bleibt auch noch an den Antriebswellen hängen.

Wenn Du da ein wenig mit Verstand und Vorsicht rangehst, kann eigentlich nix passieren.

 

Du kannst das schon... ;-)

 

Ist ja auch kein richtiger Motor mit über 200 kg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 12.03.2018 um 16:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du diese Anleitung?

Schau dir mal das 3. letzte Bild an...

Dort geht der Generator gerade so raus ohne etwas zu lösen.

Du kannst natürlich auch den Stoßdämpfer auf einer Seite lösen und die Achse etwas nach unten drücken. Dem Motor sollte dabei gar nichts passieren, da die Motorlager nicht am Achsrohr sondern am Hilfsrahmen befestigt sind.

Du meinst vermutlich das mittlere (vordere) Motorlager? Das ist ebenfalls am Hilfsrahmen befestigt, nah am Lager für das Achsrohr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 12.03.2018 um 18:12 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Anleitung kannte ich noch nicht - Dank!

Es sieht aber so aus, als ob das ein Benziner ist und da ist wohl doch einiges anders als beim Diesel. Ich kann die LIMA z.B. nicht drehen, um an die Kabelverschraubung heranzukommen. Inzwischen habe ich die Stoßdämpfer gelöst, kann aber die Achse nicht so weit herunterdrücken, das die LIMA Platz hätte. Morgrgen werde ich mal das Mittellager des Achsrohres öffnen - mal sehen, was dann ist. Eigentlich sollte das kein Problemgeben, weil der Motor da tatsächlich nicht dranhängt.

Erst mal: Rotwein!

Gruß, Burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, einen Schritt weiter, LIMA ist draußen.

Dazu Stoßdämpfer am Achsrohr und Stabiarme am Rahmen gelöst. Das Mittellager sitzt trotzdem noch unter Spannung (Woher die kommt, kann ich noch nicht erkennen). Mit Schraubzwinge über Rahmen und Achsrohr Lager entlastet und das Achsrohr ca 5 cm abgesenkt.Nun geht die Lima zwischen Rahmen und Achsrohr durch.

Das Pluskabel hat nahezu keinen Bewegungsspielraum, man kann es im eingebauten Zustand gerade so aufstecken.

Langsam komme ich zu der Ansicht, dass es einfacher ist, den Schemel so weit abzusenken, dass man komplett von oben arbeiten kann.

Gruß, burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist auch meine Erfahrung. Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Nun geht die Lima zwischen Rahmen und Achsrohr durch.

Das Pluskabel hat nahezu keinen Bewegungsspielraum, man kann es im eingebauten Zustand gerade so aufstecken.

Langsam komme ich zu der Ansicht, dass es einfacher ist, den Schemel so weit abzusenken, dass man komplett von oben arbeiten kann. "

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hier ist ein Video zum Motorlager wechseln.

Da kann man die Lichtmaschinenanschlüsse sehen, wenn das Motorlager weggebaut ist

Wäre das eine Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nach dem herrölichen Sommer bin ich mal wieder in die Grube gegangen. Mit viel Fummelei,

abgesenktem Motorträger(nur so 6 cm) und gelöstem Achsrohr habe ich die LIMA eingefädelt.

es ist eine billige Version die nicht ganz passt:

Die Anschlußschraube für das Stomkabel ist M8 statt M6. Weil ich an den Kabelschuh nicht dran kam habe ich aus Kochtopfblech eine Lasche gefertigt und damit die Verbindung zwischen M8 und M6 hergestellt. Motorträger ist wieder fest und es gibt 2 Probleme:

1. Ich kann die Brücke an der Handbremse nicht so weit herunterziehen dass ich die Bremsseile einhängen könnte. Frage muss sich die Brücke gegen die dickere Feder bewegen können?

2. es ist eine Plastikabdeckung übrig geblieben von der ich keinen Ort finden kann wo die eingeclipt war. Wie kann ich ein Foto davon einfügen?

Gruß, Burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich sah gerade die gebrauchsanleitung für das Einfügen von Fotos - ich mache mich besser am Auto auf die Suche nach einem geeigneten Platz für die Abdeckung.

Gruß, Burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist getan, für die Bremsseile Spezialwerkzeuge:

Feuerhaken mit 180° gebogenen Ende auf die "Brille" gesetzt, unten 20 kg drangehängt. dadurch bleibt die Brille in unterster Stellung fest stehen. Auf eine M10 Gewindestange eine Kotflügelscheibe gesetzt, in die Scheibe einen ca.4mm breiten Schlitz gesägt, gegenüberliegenden Teil der Scheibe bündig mit Mutter abgesägt damit es am Luftkanal vorbei geht. Dann Schlitz über das seil schieben und hochdrücken - passt beim 3.Mal.

Abdeckung hat 2 Tassen kaffee in der Grube gedauert - alles fertig.

Gruß, Burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.