Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe doch noch ein kleines Problem.

Progammieren kann ich immer nur einen Schlüssel mit dem Dolphi DS150E. Kann den Wagen zwar mit beiden Schlüsseln fahren, aber verschliesen und öffnen nur mit einem. Wird der eine Progammiert verliert der andere wieder den Öffnungs und Schliesmechanismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst beide Schlüssel auf einmal anlernen. Sprich Anlernvorgang starten. Wenn die LED in der Sicherheitsinsel blinkt dann beim ersten Schlüssel auf schließen drücken bis die LED kurz aufhört zu blinken. Dann direkt beim 2. Schlüssel auf schließen drücken bis die LED wieder bestätigt. Erst dann Zündung wieder an. Nun sind beide Schlüssel angelernt. Sobald du nochmal den Anlernvorgang startest sind alle Schlüssel wieder verlernt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo ist die Sicherheitsinsel. Das Auto ist 15 Jahre alt. Da gibt es keine LED. Und auf dem Dolphi Tablet habe ich mich an die vorgegebene Anweisung gehalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Sicherheitsinsel" ist das Teil oben in der Mitte vom Armaturenbrett, wo auch der Warnblinkschalter sitzt. Hinter dem Warnblinker ist ein halbrunder Taster, die Schliesstaste.

Normal hat man 30 Sekunden Zeit für Zündung aus, Taste an Schlüssel 1, Taste an Schlüssel 2, Zündung an. So ist es zumindest bei der Star Diagnose.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das Auto ist 15 Jahre alt. Da gibt es keine LED"

 

-> selbst mein 82er VW Bus hatte schon LED Kontrolleuchten. Nur Blau ging noch nicht. Die Fernlichtkontrolle war gelb mit eingetragener Sondergenehmigung.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok. aber das hilft mir nicht weiter. Sobald ich mit dem Delphi einen Schlüssel fertig habe funktioniert das Schliesen des Fahrzeug, an dem andern nicht. Was mache ich falsch. Das Programm zeigt mir an. 1 Schlüssel progammiert. Sobald ich das gleiche Programm mit dem Zweiten mache klappt es am zweiten, und am ersten ist wieder das Öffnene und schließen weg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Antwort 2. Funktionierte bei mir (Bj. 2003) einwandfrei.

 

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich glaube es oder eben nicht.

Fakt ist du machst es falsch. Wenn du meinst das du es richtig verstanden hast frage ich mich warum du hier nach fragst...

Fakt ist egal mit welchem Gerät du den Anlernprozess

beim 450 anstößt es wird immer eine LED in der Sicherheitsinsel blinken, außer du hast dich im Forum geirrt weil du eigentlich ins Golf Forum wolltest?

Led's sind im übrigen um 1960 erfunden worden....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine kluge Antwort. Mir ist klar das ich irgend etwas falsch mache.Aber was? Die LED in der Sicherheitsinsel ist vohanden. Den Anlernvorgang kann ich nur starten wenn die Zündung an ist. Die LED hat nicht geblinkt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst die Zündung erst wieder einschalten wenn BEIDE Schlüssel programmiert sind. Machst Du das so?

Sonst schreib hier doch mal, Schritt für Schritt, wie Du es machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anlernvorgang Starten. Dann Zündung aus!

Nun blinkt die LED in schnellem Takt. Wenn das so ist innerhalb von 30 Sekunden die Schließentaste des ersten und danach des zweiten Schlüssel drücken. Die LED quittiert nach jedem Schlüssel durch kurzes aussetzen des Blinken. Erst dann die Zündung wieder an.

Nun sind beide Schlüssel angelernt.

Das ganze innerhalb von 30s nachdem du die Zündung aus gemacht hast. Der zweite Schlüssel muss dazu nicht iins Zündschloss!

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.03.2018 um 11:56 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich so an, als ob er den zweiten Schlüssel mit einem separaten Anlernvorgang anlernen will und nicht beide innerhalb eines Anlernvorgangs!

Bei einem erneuten Anlernvorgang wird aber die Codierung des vorherigen Schlüssels wieder ad acta gelegt, und das aus gutem Grund! ;-)

 

Wenn man einen Schlüssel verloren hat oder er gestohlen wurde, dann will man damit vermeiden, daß mit diesem anschliessend das Fahrzeug entwendet werden kann!

Bei einem Neuanlernen der Schlüssel sind nur die in diesem Anlernvorgang beteiligten auf die Wegfahrsperre des Fahrzeugs programmiert, evtl. andere, die vorher funktioniert hatten, funktionieren dann nicht mehr!

Da passt dann zwar noch der Bart, aber die Wegfahrsperre kann damit nicht mehr deaktiviert werden.

 

Wenn jetzt in einem ersten Anlernvorgang der erste Schlüssel programmiert wird und der zweite nicht, dieser dann aber in einem zweiten, separaten Anlernvorgang programmiert wird ist es klar, daß nach dem zweiten Anlernen der erste nicht mehr funktioniert.

Das hat maxpower aber schon in der ersten Antwort geschrieben, daß beide in einem Vorgang programmiert werden müssen und zwar genau deshalb!

 

Und genau so hört sich das an, als ob er so vorgehen würde und beide nacheinander mit separaten Vorgängen anlernen will!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2018 um 13:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe wie folgt vor.

Interfaces an OBd anschliesen

In den Steuergeräten über das tablet SAM aussuchen.Wenn die Verbindung da istSchraubenschlüsselsymbol anklicken

Dann aus der Liste Testtype den einzigen vorhandenen Eintrag auswählen( Schlüssel progammieren)

dan folgt Schlüsseltransponder programmieren

Motor aus Zündung eingeschaltet. Auf ok

Dann kommt der Hinweiss das alle progammierten Schlüssel neu progammiert werden . Mit ok die Progammierung starten. Dann 20 Sekunden warten.

Anschliesend kommt Zündung aus und Schlüssel abziehen. wenn die Wegfahrsperrenanzeige blinkt(Ist damit die LED gemeint oder das Schlüsselsymbol?)ist der Verriegelungsknopf zweimal zu drücken. nach erfolgter Progammierung erlischt kurz die Wegfahrsperrenanzeige.Wenn sie wieder blinkt kann der nächste Schlüssel Progammiert werden werden.

Enweder erscheint bei mir Engelernte Fernbedienunggen 1

oder Operation mislungen.

dann gehts von vorne wieder los. Sobald der andere Schlüssel wieder angelernt ist verliert der 2. wieder die Schließfunktion :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2018 um 13:09 Uhr hat Lurchi54 geschrieben:
Enweder erscheint bei mir Engelernte Fernbedienunggen 1
oder Operation mislungen.
dann gehts von vorne wieder los. Sobald der andere Schlüssel wieder angelernt ist verliert der 2. wieder die Schließfunktion :-x

Ich kann Dir zwar nicht genau sagen, was Du falsch machst, weil ich das Anlernen mit Delphi nicht kenne, aber diese Meldung ist eigentlich selbsterklärend!

Die sagt nämlich aus, daß nur eine Fernbedienung angelent wurde.

Und wenn Du den Vorgang ein weiteres mal startest, dann ist es klar, daß der Schlüssel aus dem ersten Vorgang dann nicht mehr funktioniert!

Das wird aus den von mir oben genannten Gründen so gemacht.Wenn ein Schlüssel abhanden gekommen ist, dann darf der nach einer Neuprogrammierung nicht mehr funktionieren.

Es gehen dann nur noch Schlüssel, die an diesem einen Anlernvorgang beteiligt waren, alle anderen, die vorher funktioniert haben, sind dann außen vor.

Da passt höchstens noch der Bart ins Schloss, aber die Wegfahrsperre kann mit diesem Schlüssel nicht mehr deaktiviert werden!

 

Fahren kannst Du mit diesem Schlüssel, der dann nicht mehr funktioniert aber auch nur deshalb, weil zu diesem Zeitpunkt die Wegfahrsperre durch den anderen deaktiviert ist und der Schlüsselbart eben ins Schloss passt.

Wenn Du mal warten würdest, bis sich die WFS von selbst nach ein paar Minuten wieder aktiviert, dann ist auch mit diesem Esig mit fahren! ;-)

Mit deaktivierter Wegfahrsperre reicht zum Fahren beim 450er Smart schon ein passender Schlüsselbart ohne jegliche Fernbedienung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2018 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auf. Habe alle eure Vorschläge ausprobiert. Die LED hat bei allen Versuchen Dauerlicht.NIX blinki. Mal blinkt ein Schlüssel von der WFS. Dann bleibt es erst mal bei einem Schlüssel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Anlernen des zweiten Schlüssel hat beim SC 20€ gekostet.Jetzt ist wieder alles gut. Das mit dem Delphi hat nicht funktioniert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch das Delphi funktioniert definitiv. Da du offensichtlich 1. Schlüssel angelernt hast funktioniert es mit deinem DS den Einlernvorgang zu starten. Den rest macht das Auto nicht das DS150 daher hättest du definitiv auch beide angelernt bekommen. Irgendwie hast du einen Fehler gemacht. Das Delphi funktioniert und dein Auto hat auch kein Problem sonst hätte es im SC nicht funktioniert.

Aber nun ist ja alles gut... der Preis geht auch in Ordnung.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.03.2018 um 20:46 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich erinnern , dass das thema schon mal in einem thread von max und focus cc gut beschrieben wurde. alles 50 eur

standardsonden . eine braucht aber eine verlängerung und auch das ist soweit erinnerlich beschrieben wie das geht --oder halt sc orginalteile ---rate zum googeln im forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2018 um 22:38 Uhr hat mikemuc geschrieben:
alles 50 eur standardsonden . eine braucht aber eine verlängerung

Wie man vom Schlüssel anlernen mit Delphi auf Lambdasonden kommt, das muß mikemucs Geheimnis aus seiner Phobiewelt sein! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.3.2018 um 15:25 schrieb maxpower879:

Wenn die LED in der Sicherheitsinsel blinkt.... 

 

 

Du hast mir gerade den Tag gerettet! 😍

Zig Versuche habe ich auf den Tacho gestarrt und auf das Schlüsselsymbol gewartet. Natürlich nichts! 

Auf die Sicherheitsinsel wäre ich nie gekommen und das stand auch in keiner Anleitung.

Für Euch vielleicht ganz logisch, für mich als Roadster-Neuling muss sowas erwähnt werden! 😅

 

Danke danke danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage- oben steht, beim 450er mit deaktivierter Wegfahrsperre reicht der mechanische Teil des Schlüssels- kann man das in der SD abschalten, dass die Schlüssel geprüft / angelernt werden müssen ? Ich hab das Problem ja auch grad. Die Funktion „öffnen per Fernbedienung“, und „fahren nur mit passenden Schlüsselbart“ reicht mir aus. Achtung, ist in meinem Fall ein 99er, der hat nicht mal die Option für die Restliteranzeige....
 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst die Wegfahrsperre deaktivieren. Selbst wenn das ginge, was für einen Sinn hätte das?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mir reicht für die 21 Jahre alte Murmel die mechanische Schließung. Die Kugel klaut keiner, was wertvolles ist da nie drin. Aber er hat grad wieder beide Schlüssel vergessen, das nervt halt.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Vorgestern aber gelesen das einer geklaut wurde. Das war aber auch das erste Mal😁😁


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 Jahre alte Honda Accord sind die am häufigsten gestohlenen Autos in den USA. Die sind auch fast wertlos. 

 

Auch wenn der Smart selbst wertlos ist, wenn der Dieb damit ein paar Kinder überfährt und ihn stehen läßt, hast du ein Problem. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.