Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarty450

Abgasmief & Ölverbrauch ( die Hunderste)

Empfohlene Beiträge

Hei all,

 

mein frisch erworbenes 450 Cabrio (Benzin, 61PS) mieft nach Abgas, wenn ich das Seitenfenster auch nur einen Spalt öffne - selbst bei Fahrt vorwärts.

Motorklappe ist dicht, fehlender Verschlusszapfen gerade erst erneuert. Aber daran liegts nicht.

Da der Vorbesitzer ein Doppelendrohr verschweisst hat, kann ich am Austritt nichts ohne Flex oder Säge verändern. Mglw. bläst da zuviel Richtung Radhaus links und wird nach vorne getragen.

Premium-Leistung von Smart, wenn alle anderen Luftsströmungen nach hinten weisen, das Abgas geht nach vorn...

 

Kennt das Problem wer?

Wäre eine kleine Veränderung mit mittigem Doppelrohr eine Abhilfe?

 

Der Abgasmief deutet zudem auf recht viel Motorölanteil hin. (der Ölverbrauch ohne Flecken auf dem Parkplatz und rußige Entrohre unterstreichen das übrigens).

 

Da kämen wir zur zweiten & dritten Frage:

A.) komplette Motorinstandsetzung?

weil Kolbenringe und Ventilschäfte durch sind

oder

B.) Tauschen verdächtiger Teile?

Turbolader, Entlüfter, Ölrückführung,...

 

Fakten: 180.000 km Laufleistung, und locker 1-2 Liter Öl auf 1.000km.

 

 

falls B:

Was muss gewechselt werden?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 09.03.2018 um 18:21 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 09.03.2018 um 18:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 09.03.2018 um 18:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 180.000 und 1-2 Litter öl auf 1000km würde ich den Motor wechseln ..Der ist erledigt

 

Kauf dir ein überholten Motor und wechsel den selbst. Oder lass es von dem machen der dir den Verkauft. Wenn der das anbietet.

 

Dann hast auch Garantie drauf. Auch wenn es in der heutigen Zeit auch nix mehr viel Wert ist Garantie zu haben.

 

Wenn du total aufs Geld kuken must dann kannste aber den auch selbst überholen ...wenn du ein geübter schrauber bist

 

dazu kannste mal die SUCHFUNKTION bemühen...da kannste dutzende Berichte drüber lesen

 

Wenn die Abgase nach Benzin stinken wenn er warm ist stimmt sowieso was nicht mit deim Motor. Beim Kaltstart jedoch ist das normal

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Geruch wird wohl vom auspuffrohr begünstigt das du ihn durchs offene Fenster riechen kannst.

 

Normal ist dein Ölverbrauch nicht mehr, da ist wohl ein oder mehrere Ölabstreifringe fest und erfüllen ihre Aufgabe nicht mehr.

 

Wenn du selbst überholen willst, fahre nicht bis ein Ventil abbrennt, sondern mache es gleich.

 

Meiner war bei 78000km schon durch :-D hab ihn damals aber auch mit den km gekauft...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in short:

Ölabstreifringe, Ventilschäfte?

 

Das wars? Easy job.

 

Wie sieht es mit den Lagern des Turboladers aus?

Die müssten früher oder später auch Öl durchlassen.

 

@smart911a

Nein, mitverbranntes Motoröl riecht anders, als zu fettes Gemisch. Kann ich nach 40 Jahren Schrauberei eindeutig unterscheiden - ebenso wie ausgräumte KATs.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 10.03.2018 um 15:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor 2 Wochen einen überholten Motor in Ilsfeld einbauen lassen. Der alte hatte 140.000km runter und hat auf 300km ungef. einen halben Liter Öl gebraucht. Habe mir auch die alten Kolben angesehen. Total verkokt und dicke Ablagerungen. Ölabstreifringe waren knallefest. Lasse es jetzt machen, denn wenn es dir die Ventile oder Kolben zerspult, bekommst du für den alten Motor keine Gutschrift mehr. Ach, bevor ich es vergesse. Die Wasserpumpe ist bei so einer Laufleistung wahrscheinlich auch kurz vor dem Ende. Bei beiden Motoren, die ich habe einbauen lassen, waren die Wellen der WaPu stark eingelaufen.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smarty450

 

Ölabstreifringe, Ventilschäfte?

 

Das wars? Easy job.

 

-----

und was machste mit der Steuerkette und deren Ritzel..?? läst du die drin bei 180.000.. Ölpumpe, Gleitschienen, Simmerringe..Ventilsitz ..läste das dann alles so wies is ??

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und den Lagerschalen ...Kurbelwelle... Pleullager ...die sind bei 180.000 ganz bestimmt mega verschlissen---wenn du das alles so läst ist das bei dem Motor murx..

 

es sei den du verkaufst ihn gleich weiter


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen steht da ja oben ein Fragezeichen(?).

 

;-)

 

Heisst für mich AT-Mot und gut is.

 

Ich mag kein monatelanges Gefrickel und nachher bröselt der Kettenspanner weg und zwei Zylinder stehen auf Durchzug.

 

Aber bei der Vielzahl von Smart-Ölverbrauchsthreads, wird einem schon schwindelig, wenn man die Ursachenbeseitigung zu verstehen versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

Nun ist alles wieder gut.

Hab mich entschieden, mir einen überarbeiteten Mot mit ein Paar Änderungen zu spendieren.

 

Der vorhandene Rest ging auf den Schrott:

Nicht mehr zu retten.

Krümmer mehrfach gerissen, Lager des Turbos verschlissen mit deutlichen Ölspuren Richtung Einlass, Zylinderbuchsen irreparabel eingelaufen, Kolbenringe & Ölabstreifringe festgebacken, Ventilschäfte geweitet, Ventile ohne definierte Sitzfläche, Kolben, Ventile und Köpfe dick Ölverkrustet, Kolbenflanken aufgerieben, Ölpumpe am Ende, Intercooler undicht, KAT war zerfallen und blockierte den Rest des Topfes, verschiedene Hitzerisse am Auspufftopf, verschmorte Sensoren und Kabel in Auspuffnähe.

Ganz nebenbei war die Kupplung völlig verölt und auch fällig.

 

Der Mief nach Motoröl in allen Geruchsvarianten ist damit geklärt.

 

 

Der Neue hat Roadster Kolben und Pleuel, den größeren Garrett Turbo, größere Einsspritzdüsen und einen frischen Brabus als Abschluss.

Noch ohne neuem Mapping, geht der Gute nun mit mächtig Dampf gegen die 140er Sperre.

Also auch ein Irrtum, dass nur mit Hardwarewechsel keine Leistungssteigerung möglich wäre.

Turboloch hat er auch keines - aber fettes Drehmoment.

 

Und es riecht nur noch nach guter Laune.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 03.07.2018 um 15:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.