Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sonny323

Öllampe flakert wenn der Motor warm ist im Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Hi Leute bin neu in der smart Welt und kenne mich etwas aus. Habe aber bis jetzt kein Fehler gefunden und die Threads konnten mir nicht helfen. Meine öllampe flackert bei warmen Motor und nur im Leerlauf. Öldruckschalter ist neu Kabelverbindung auch 3 mal geprüft. Öl nicht mal 10 km alt. Ölstand zwischen Minimum und Maximum. Castrol 5W30 C3

 

Motor wurde im Januar überholt neu abgedichtet etc laut Vorbesitzer. Hat jemand ne Idee in welche Richtung es geht?

Bin der Meinung das er im Leerlauf im betriebswarmen Zustand untertourig läuft. Denn wenn ich das Gaspedal ganz leicht Antippen so ca 300-600 umin erhöhe ist die Lampe weg.

Achso Bj 2004 61 ps 700ccm

 

 

Liebe Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2018 um 20:40 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Tausche zuerst den Öldruckschalter und dann kannst du weiter sehen.



LG



 

Das habe ich ja bereits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2018 um 21:45 Uhr hat zabaione geschrieben:
Moin,



Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen?



 

Ja das habe ich heute gemacht. Es wird der querbeschleunigungssensor raus geworfen in 3 steuergeräten.

MOTOR

KLIMA

GETRIEBE

und lässt sich nicht löschen

 

Merkwürdigerweise merke ich nichts davon. Also es sollte ja eigentlich ABS angehen oder ESP Funktionen beeinträchtigt. Aber nichts der gleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2018 um 23:10 Uhr hat Sonny323 geschrieben:
Ja das habe ich heute gemacht. Es wird der querbeschleunigungssensor raus geworfen in 3 steuergeräten.
MOTOR
KLIMA
GETRIEBE
und lässt sich nicht löschen

Womit hast du denn ausgelesen? Wenn das Teil nicht existierende Klima- und Getriebesteuergeräte anzeigt, stimmt da wohl irgendwas nicht so ganz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird die Ölpumpe wohl zu wenig Druck aufbauen. Passt ja auch zum Bild das es nur bei warmen und somit dünnem Öl passiert. Ölpumpe also erneuern, dann kannst auch gleich den ganzen Kettenantrieb neu machen mit Zahnrädern, Gleitschienen und Spannern, wenn man schon mal alles auf hat.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2018 um 23:45 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Quote:


Am 03.03.2018 um 23:10 Uhr hat Sonny323 geschrieben:

Ja das habe ich heute gemacht. Es wird der querbeschleunigungssensor raus geworfen in 3 steuergeräten.

MOTOR

KLIMA

GETRIEBE

und lässt sich nicht löschen

 

Womit hast du denn ausgelesen? Wenn das Teil nicht existierende Klima- und Getriebesteuergeräte anzeigt, stimmt da wohl irgendwas nicht so ganz :)

 

 


Mit dem gutmann Tester.

 

Also das kam mir alles sehr merkwürdig vor aber erklärte mir nicht die öllampe. Somit ist es für mich erst mal nebensächlich mit den Fehlern. Da vermutlich der Motor eh raus muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2018 um 06:09 Uhr hat CDIler geschrieben:
Dann wird die Ölpumpe wohl zu wenig Druck aufbauen. Passt ja auch zum Bild das es nur bei warmen und somit dünnem Öl passiert. Ölpumpe also erneuern, dann kannst auch gleich den ganzen Kettenantrieb neu machen mit Zahnrädern, Gleitschienen und Spannern, wenn man schon mal alles auf hat.







 

Ja das dachte ich mir schon fast. Ich wollte erst mal den ölsieb prüfen. Da es weniger aufwendig ist. Aber gut dann soll es so sein.

Aber ich habe dem Smart letzte Woche beim Händler geholt und seit 2 Tagen ist es mit der Lampe so. Habe ja 1 Jahr gebrauchtwagengarantie und der Motor sollte laut seiner Aussage im Januar überholt worden sein. Jetzt ist er aber 150 km entfernt von mir. Ist er der jenige der das zahlt? Und hat er Anspruch das ich das Auto bringe? Kennst sich einer damit etwas aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2018 um 10:42 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Lasse dir dann noch etwas über die Montage der Riemenscheibe berichten...... 8-) 8-) 8-)



LG



 

Soll heißen?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setze dich in deinen Smart, fahre zu dem Händler und verlange eine Reparatur. Da wurde eventuell gepfuscht. Ob da die Versicherung einspringt ist fraglich. Jetzt selbst an dem Motor basteln, könnte dich die Garantie kosten. :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal eine Aussage. Danke. Also er wurde von mir gestern schon erneut informiert und er wollte sich morgen melden um mir eine Lösung an zu bieten. Dann bin ich mal gespannt was da kommt. Danke für eure Beiträge

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.