Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fordyx

Sicherung wechseln beim Smart 451 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten :)

 

Ich habe vergessen Frostschutz in den Behälter für den Behälter für die Scheibenwaschanlage einzufüllen. Natürlich ist das Wasser durch den Frost der letzen Tage gefroren. Habe natürlich nicht daran gedacht und die Wischanlage betätigt. Jetzt tut sich überhaupt nichts mehr, weder Forder noch Rückwischer funktionieren und auch das Radio schaltet sich nicht mehr automatisch ein oder aus.

 

Ich hoffe, dass da nur die Sicherung geschrottet ist. Wollte gerade mal nachschauen, aber ich weiß nicht so richtig wie ich da dran komme an den Sicherungskasten. Der befindet sich doch unter dem Lenkrad, und da ist alles fest. Habe mich mal auf den Boden gelegt und bin trotzdem nicht so richtig dran gekommen. Habe auch bei Google mal nachgeschaut, ob es da eine gute Anleitung gibt, habe aber leider nichts gefunden.

 

Hat da jemand von euch mal einen Tipp für eine technisch total unbegabten Laien, oder soll ich besser in die Werkstatt fahren und wahrscheinlich einen total überhöhten Preis für die Reparatur bezahlen.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2018 um 16:33 Uhr hat fordyx geschrieben:
oder soll ich besser in die Werkstatt fahren und wahrscheinlich einen total überhöhten Preis für die Reparatur bezahlen.?

Das kommt darauf an, welche Werkstatt dies ist!

Wenn die sich mit Smart auskennen und kundenorientiert arbeiten, dann dürfte es eigentlich nicht viel kosten.

Wenn du an die falschen gerätst, die abzocken wollen, dann bist du in einer nach oben offenen EURO Skala unterwegs!

 

Ich wusste gar nicht, daß man beim 451er Smart so schwer an das SAM, so heisst die Zentralelektrik, in der alle Sicherungen verbaut sind, ran kommt!

Bist Du sicher, daß Du an der richtigen Stelle suchst?

Unter dem Lenkrad sitzt der eigentlich nicht, sondern im Fahrerfußraum oberhalb der Pedale!

 

Auf jeden Fall ist der Sicherungskasten im Fahrerfußraum oberhalb der Pedale verbaut und sieht so aus wie auf dieser Seite zu sehen!

 

Es müsste auf jeden Fall die Sicherung 20 sein, die da durchgebrannt ist, da steht auch Washer Pump dran!

Daß die Scheibenwischer, die eigentlich auf einer anderen Sicherung abgesichert sind, nicht mehr gehen ist eine Folgeerscheinung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2018 um 07:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. solltest Du mal in die Bedienungsanleitung schauen, dort ist im Kapitel Selbsthilfe ebenfalls beschrieben, wo der Sicherungskasten verbaut ist und eine Liste der Sicherungen drin! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, ich habe da keine Ahnung. Muss mal noch mal genauer schauen, auch wo die Bedienungsanleitung liegt. Denn die habe ich gerade nicht zur Hand. unter dem Lenkrad ist ja die Plastikverkleidung und unten wo die Offen ist, habe ich einen Kasten gefunden, wo auch Sicherungen drin sind. Ist der Sicherungskasten dann unter dem Teppich? Gibt es da Fotos?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann,

wenn Du einen Kasten gefunden hast, in dem Sicherungen sind, dann wird das wohl der Sicherungskasten sein...

 

Sicherung 20 findest Du in der oberen Reihe, 4. von links.

 

Hier gibt es die Anleitung zum Download:

http://moba.i.daimler.com/markets-smart/ece-row/baix/cars/smart-fortwo-coupe-451_2014_a/de_DE/index.html#emotions/Disclaimer.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 03.03.2018 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suuper, vielen Dank. Werde direkt mal morgen früh schauen :)

 

Quote:

Am 03.03.2018 um 18:21 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Oh Mann,

wenn Du einen Kasten gefunden hast, in dem Sicherungen sind, dann wird das wohl der Sicherungskasten sein...



Sicherung 20 findest Du in der oberen Reihe, 4. von links.



Hier gibt es die Anleitung zum Download:

http://moba.i.daimler.com/markets-smart/ece-row/baix/cars/smart-fortwo-coupe-451_2014_a/de_DE/index.html#emotions/Disclaimer.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 03.03.2018 um 18:25 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2018 um 18:06 Uhr hat fordyx geschrieben:
Ist der Sicherungskasten dann unter dem Teppich? Gibt es da Fotos?

Schreib ich eigentlich Kisuaheli, oder wat??? :-?

Ich habe doch mehrfach darauf hingewiesen, daß der Sicherungskasten oberhalb der Pedallerie verbaut ist.

Sind in Deinem Smart die Pedale auf der Straße, damit der Sicherungskasten unter dem Teppichboden sein könnte? :-?

 

Wenn Du auf das orangene Wort "dieser Seite" in meinem ersten Posting klickst, das ist ein Link, dann wirst Du auf eine Seite geleitet, in welcher der Sicherungskasten abgebildet ist! :)

 

Dann brauchst Du auch nicht weiter unter dem Teppich zu suchen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2018 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: ein paar Blumen im Text sind manchmal von Vorteil.

Aus meiner früheren Jugend berichtend haben verschieden Besitzer der Modelle „ Granada“ oder „190“ einen Teppich als Abdeckung auf dem Armaturenbrett gehabt, dann müsste FORDyx wirklich unter dem Flokati den Sicherungskasten suchen :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 15max am 05.03.2018 um 20:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2018 um 20:08 Uhr hat 15max geschrieben:
@Ahnungslos: ein paar Blumen im Text sind manchmal von Vorteil.

 

Zaunpfähle aber ungleich wirkungsvoller ;-)

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.