Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
resend2

Einige Fragen zum Smart 451 (84ps Turbo, ab Bj. 2007)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen gebrauchten Benziner Smart 451 Turbo mit 84ps ab Bj. 2007 kaufen, hätte jedoch noch ein paar Fragen dazu und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet! :)

 

1. Wie breit ist das Schaltwippen-Lenkrad vom Smart Pulse, also welchen Durchmesser hat dieses? Ist es genauso breit wie das vom Passion?

 

2. Ich habe gelesen das wenn der Smart Pulse ein Getriebe-Steuergerät-Update bekommt (beim Smartcenter, sofern man dieses ab Bj. 2009 nicht ohnehin bereits schon hat), dass man dann durch 2-Sekunden langes gedrückt halten der "+ Schaltwippe" auf Softtouch umschaltet kann.

 

-Ist dem so? Wenn ja, muss dann vom Smartcenter nur das Getriebe Update aufgespielt werden + Softtouch freigeschaltet werden?

-Und ersetzt das dann somit auch das Umrüsten auf den sonst üblichen "Softtouch-Schaltknauf" (mit dem seitlichen Knopf)?

-Falls man dieses Getriebe-Steuergerät-Update noch nicht hat (scheinbar bei Baujahren vor 2009), überschreibt es dann auch das "normale" Steuergerät, sodass vorhandenes Chip-Tuning erneuert werden müssste?

 

3. Ab welchem Getriebe-Steuergerät-Update (oder ist dafür das Motor-Steuergerät zuständig?) bzw. Modell-Baujahr des 84ps Turbo Smarts wird der zuletzt eingestellte Modus (Softtip/Softtouch) beim abschalten des Motors gespeichert (wenn man Softtouch hat)? Also sodass das automatische zurücksetzen auf Softtip beim erneuten Motorstart ausbleibt?

 

4. Hat jeder Smart Lenker- und Seiten (Thorax) Airbags?

 

5. Gibt es die Zusatzinstrumente auch in der Version Drehzahlmesser + Ladedruckanzeige, so wie beim Smart Roadster? Wenn ja, cool! Wenn nein, warum eigentlich nicht (habe ich nämlich nicht gefunden)?

 

6. Würde vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen. Reicht das soweit, oder sollte ich beim kauf eines gebrauchten 451 84ps Turbo Smarts auch selbst noch bestimmte Dinge anschauen bzw. beachten?

 

7. Was sollte man noch allgemein beim Smart 451 beachten, welche Stoffe/Sitzbezüge sollte man meiden, aufgrund von z.B Schmutzempfindlichkeit o.ä?

 

8. Und hat jeder Smart 451 einen Anfahrassistent?

 

Hoffe man kann mir weiterhelfen, da ich Jobbedingt schon gerne zeitnah einen Smart kaufen würde. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von resend2 am 04.03.2018 um 21:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hilft auch die Suchfunktion oder ein SmartCenter. Sorry, nen bisschen Eigeninitiative kann man schon ergreifen und muß nicht alle seine Fragen hier abladen

 

Lenkräder sind gleich breit, Ladedruckanzeige gibt es nicht. Warum nicht, wird die hier keiner beantworten können :roll:

Frag die Smart Hotline :lol:

Anfahrassistent haben alle 451 Verbrenner


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

in order of appearance:

 

sind gleich

ja - ist korrekt

Update und Softtouch

der ist zusätzlich, aber (soweit mir bekannt) nicht zwingend nötig.

nur eine eventuelle Getriebesteuersoftware mit Schaltzeitverkürzung

kommt auch auf dein Getriebesteuergerät und Modell an - Brabus ist immer manuell beim Start.

nein

nein- den Grund dafür musst du bei den Produktentwicklern erfragen

ja - man muss einiges beachten - z.b. Krümmerinnenwandung - näheres über die Suchfunktion.

Pulse ist ok, nur alte Pure sollte man meiden, ABS-Ringe, Kupplung, etc. - näheres über die Suchfunktion.

Berganfahrhilfe ? -ja

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Finde schon seit einigen Tagen vieles über die Suchfunktion heraus, aber einige Dinge sind/waren halt nicht ganz klar. Vor allem mit den ganzen Baujahren und die damit verbundenen Unterschiede (Modellpflege), da muss man echt erst einmal durchblicken. :)

 

Suche halt recht dringend einen, daher auch hier und dort gepostet. :)

 

Langsam aber sicher kommt jedoch der erhoffte Durchblick. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von resend2 am 03.03.2018 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles irrelevante fragen wenn du einen gebrauchten willst . eher hier wieder forumsbelebung . welche frage ist ernsthaft interessant für die kaufentscheidung ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum irrelevant wenn es ein gebrauchter wird? Denn das wird es wohl. Jedoch kann man sich, zumindest momentan, gute 500 Euro sparen wenn man sich einen Passion kauft und das Lenkrad vom Pulse nachrüstet - das ist mir momentan eigentlich am wichtigsten, also abzuchecken wie viel dieser Umbau am Ende dann wirklich kostet und was dafür alles nötig ist.

 

Denn in dem einen Forum liest man man benötigt, wenn man das Pulse Lenkrad in den Passion einbauen möchte, zwingend die Pulse-Lenkwinkelsensoren.

Ein anderer sagt das wäre nur bei beim Baujahr ab 2010 der Fall.

 

Wieder ein anderer schreibt das neue Lenkwinkelsensoren garnicht nötig wären, es würde lediglich reichen den korrekten Kabelbaum vom Pulse Lenkrad einzubauen (Bis Modell 09/2010 mit der Teilenummer A451 546 01 15 / Ab 1072010 mit der Teilenummer A451 540 52 05), dann könne man auch einfach die alten Passion Lenkwinkelsensoren nutzen.

 

Was stimmt denn nun, wie sind eure Erfahrungen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von resend2 am 03.03.2018 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann grundsätzlich alle Smart 451 Wippenräder im 451 egal ob mopf oder vormopf fahren.

Mann muss nur die Pinbelegung am LWS ändern wenn man ein mopf Lenkrad im Vormopf fahren will oder andersrum.

Plug & Play passt halt nur das vormopf Lenkrad im Vormopf und das Mopf Lenkrad im Mopf...

Ob das Lenkrad ausm Pure Passion Brabus oder Pulse kommt ist dabei Jacke wie Hose. Die Ausstattungsvariante hat auch nix mit dem Lenkrad zu tun. Ich hätte auch einen Pure mit Schaltwippen bestellen können.

Der Pulse hat diese halt in Serie.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.03.2018 um 09:03 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Infos! :)

 

Aber nach Smart Bj. 2010 wäre noch ein neuer Lenkwinkelsensor für das Schaltlenkrad nötig, was vor Bj. 2010 nicht der Fall ist? Oder ist das quatsch?

Hatte diese Info mal durch die Forumsuche gefunden. Ist das noch aktuell? Oder ist nach Baujahr 2010 beim Umrüsten ebenfalls nur ein neuer Kabelbaum nötig (falls das Lenkrad nach Bj. 2010 ist)?

 

Und wohnt zufällig jemand in der Region Göttingen/Kassel/Nordhausen/Harz mit einer Star Diagnose, zwecks Freischaltung?

Das ganze dann natürlich nicht kostenlos. Bei Interesse gerne einfach eine PN an mich. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von resend2 am 04.03.2018 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist quatsch. Man könnte auch den passenden LWS verbauen um das Problem mit der unterschiedlichen Pinbelegung zu lösen aber wozu? Am Stecker vom LWS umpinnen und gut...

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort und Hilfe! :)

 

Ja, das klingt logisch. Verstehe ich auch nicht warum in einigen Foren geschrieben wurde, dass für den Umbau der Lenkwinkelsensor erneuert werden musste.

 

Wenn man ein Mopf Pulse Lenkrad in einen VorMopf Smart einbauen möchte und angenommen den Lenkwinkelsensor erneuert, muss man doch ohnehin den nötigen VorMopf Lenkrad-Kabelbaum einbauen (aufgrund der Schaltwippen), soweit richtig?

 

Hatte auch noch gelesen das manche Smart Center die Wippen nicht freischalten konnten und deswegen ein neuer Lenkwinkelsensor eingebaut werden musste.

Das kann doch nur vorkommen wenn man ein Mopf Pulse Lenkrad in einen VorMopf Smart einbauen will, oder halt umgekehrt, richtig?

Oder ist bekannt das dies ab einem bestimmten Baujahr vorkommt?

 

Und was mich noch interessiert, ab welchem Smart Baujahr kann man das Pulse Lenkrad mit dem eingebauten Tempomat nachrüsten? Und welche weiteren Teile sind dafür nötig?

Ich hatte gelesen das dann z.B der Bordcomputer (das 6,5Zoll Multimedia-System?) nötig ist usw. da das Smartcenter den Tempomat sonst nicht freischalten kann?

 

Edit: Ach und noch eine allgemeine Frage. Macht es einen Unterschied ob man sich einen Smart 451 Turbo (84ps) Bj. 07, 08 oder 09 kauft - bezüglich "Kinderkrankheiten"? Oder kann ich ohne Bedenken einen gepflegten mit Bj. 2007 kaufen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von resend2 am 06.03.2018 um 06:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2018 um 06:09 Uhr hat resend2 geschrieben:
Verstehe ich auch nicht warum in einigen Foren geschrieben wurde, dass für den Umbau der Lenkwinkelsensor erneuert werden musste.

In den Foren sind eben jede Menge ahnungslose unterwegs.Und bei mir stimmt's auch noch, siehe Nick! :)

 

Was mir nicht ganz klar ist, Du hast doch erst vor, einen Smart zu kaufen, warum schaust Du dann nicht, daß dieser Deinen Wunschvorstellungen hinsichtlich der Schaltwippen bereits entspricht? :-?

Dann sparst Du Dir doch die Bastelei und die Unwägbarkeiten, die damit im Zusammenhang stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit so vielen Beiträgen wie Du hast, kennst Du Dich aber bestimmt gut aus! :-D

 

Zu Deiner Frage: Da es ein Passion werden soll und ich es gerne selber machen möchte, auch um Geld zu sparen! :)

 

Ich hatte, während Du gepostet hast, meinen obrigen Beitrag editiert. Kannst Du mir vielleicht bezüglich "Kinderkrankheiten" vom Smart 451 Turbo (84ps) bei den ersten Baujahren weiterhelfen? Oder kann man sich in der Regel ohne Bedenken einen gepflegten Smart 451 Turbo (84ps) auch mit Bj. 2007 kaufen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von resend2 am 06.03.2018 um 06:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Kinderkrankheiten:

- Bedienteil (Amaturenbrett) f. Klimagerät defekt

- Kunststoffrahmen Heckklappe eingerissen +

undicht

- fehlende Bohrungen in Heckklappe f. aufgestautes

Wasser

- teilweise undichtes Kunststoffdach (seltener)

- Federbruch Vorderachse (teilweise)

- vordere Stoßdämpfer zu hart / defekt

- Innere Bleche des Krümmerrohres lösen sich ab,

teilweise Turbodefekte dadurch

 

Altersbedingte defekte:

- Klima-Kondensator

- Klima leer / ohne Funktion

- defekte ABS Ringe hinten

 

Gruß Schnellfahrer :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2018 um 06:36 Uhr hat resend2 geschrieben:
Zu Deiner Frage: Da es ein Passion werden soll und ich es gerne selber machen möchte, auch um Geld zu sparen! :)

Naja, ob da jetzt viel Geld damit gespart ist, das lassen wir mal dahin gestellt. ;-)

 

Es ist ja kein großes Geheimnis, daß Extras sich beim Wiederverkauf nach längerer Zeit nicht mehr so preiserhöhend auswirken als beim ursprünglichen Kauf!

Ob jetzt ein Passion mit Schaltwippenlenkrad ausgerüstet ist oder nicht, dürfte beim Preis nach so langer Zeit nicht sonderlich spürbar sein, da halte ich regionale Faktoren für wesentlich preisbestimmender als ein Schaltwippenlenkrad.

Das Angebot an gebrauchten 451ern ist auf jeden Fall groß, Du solltest aber auf jeden Fall viel vergleichen!

Du bekommst natürlich keinen Passion zum Preis eines Pure, das sollte klar sein.

 

Tja, was für Kinderkrankheiten hat ein 451er Smart, relativ häufig ausgetauscht wurde der Lüfter für den Innenraum, das ist aber in Eigenregie relativ einfach machbar.

Die Zahnkränze auf den Antriebswellen sind auch wie schon immer Sorgenkinder geblieben und haben den Generationswechsel vom 450er auf den 451er relativ unbeschadet überstanden und sind Umsatzbringer für die SCs geblieben, vor allem wenn man so entstört wie in diesem Fall! :roll:

 

Und wenn es ein Turbo ist, dann bleibt Dir zumindest der MHD Schwachsinn erspart! :)

 

Ansonsten eben die ganz normalen Dinge am Fahrwerk, die in Ordnung sein sollten.

 

Tipps für Reparaturen gibt es in den Foren zum Smart ohne Ende. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast, sollte das kein Problem darstellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man ein Passion Lenkrad mit Schaltwippen upgraden kann, da braucht man gar kein Pulse Lenkrad für!

Das sollte eigentlich die günstigste Variante für Schaltwippen sein!

 

Klick mich!

 

Leider sind die Bilder in dem Fred nicht mehr verfügbar!

Das ist der Nachteil, daß Bilder hier nicht direkt im Forum hoch geladen werden können, sondern bei einem Bilderhoster geladen und hier nur verlinkt werden.

Wenn dann die Bilder bei dem Hoster nicht mehr verfügbar sind, können sie hier natürlich auch nicht mehr dargestellt werden! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2018 um 06:36 Uhr hat resend2 geschrieben:
Da es ein Passion werden soll...

 

Moin,

 

der einzige Grund sich auf einen Passion zu beschränken wären die verwendeten Innenstoffe - ansonsten sind alle modellspezifischen Ausstattungsdetails zwischen Pulse und Passion für beide Modelle bestellbar gewesen.

 

Vielmehr würde ich, wenn gewünscht, zwischen Servolenkung (teure Nachrüstung) und/oder Seiten-Airbags (Nachrüstung nicht möglich) unterscheiden.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2018 um 06:09 Uhr hat resend2 geschrieben:
Und was mich noch interessiert, ab welchem Smart Baujahr kann man das Pulse Lenkrad mit dem eingebauten Tempomat nachrüsten? Und welche weiteren Teile sind dafür nötig?
Ich hatte gelesen das dann z.B der Bordcomputer (das 6,5Zoll Multimedia-System?) nötig ist usw. da das Smartcenter den Tempomat sonst nicht freischalten kann?

Der Tempomat ist erst ab der Modellpflege als Teil des Assistenz-Pakets verfügbar. Das konnte man auch beim Benziner überall mitbestellen, nicht nur im Pulse.

Zur Nachrüstfrage gibt es hier schon einen Beitrag. Es geht wohl irgendwie, aber nicht wirklich einfach.

Falls der Bordcomputer tätsächlich zwingend nötig ist, braucht er auf jeden Fall einen anderen Tacho, mit dem Multimedia-Radio hat das, soweit ich weiß, nichts zu tun.

 

Hier wäre es wohl auch am besten, den Tempomat gleich mitzukaufen statt hinterher rumzubasteln.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 06.03.2018 um 13:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die super Antworten!

 

"Kinderkrankheiten:

- Bedienteil (Amaturenbrett) f. Klimagerät defekt"

 

Welches Bedienteil ist daran denn dann Defekt? Also wie kann ich es vor dem Kauf am besten testen?

 

Bevor ich einen kaufe, würde ich diesen bei der TÜV Gebrauchtwagenuntersuchung durchchecken lassen. Da kann ich dem Prüfer ja sagen er soll vorallem die ABS Ringe usw. prüfen, hoffe dieser erkennt dann mögliche Defekte. :)

 

Vielleicht noch eine etwas dumme Frage.. aber erkennt man irgendwie anhand der Fahrzeugpapiere ob ein Smart Servolenkung hat?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von resend2 am 06.03.2018 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 06.03.2018 um 18:56 Uhr hat resend2 geschrieben:

Vielleicht noch eine etwas dumme Frage.. aber erkennt man irgendwie anhand der Fahrzeugpapiere ob ein Smart Servolenkung hat?



 

An den Papieren erkennt man es nicht, du kannst aber einfach mal im Stand lenken (was man sonst nicht tun sollte), dann merkst du es.

 

Ob man die Servo nun braucht ist Geschmacksache und ein anderes Thema ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2018 um 18:56 Uhr hat resend2 geschrieben:
Vielen Dank für die super Antworten!



"Kinderkrankheiten:

- Bedienteil (Amaturenbrett) f. Klimagerät defekt"



Welches Bedienteil ist daran denn dann Defekt? Also wie kann ich es vor dem Kauf am besten testen?



Bevor ich einen kaufe, würde ich diesen bei der TÜV Gebrauchtwagenuntersuchung durchchecken lassen. Da kann ich dem Prüfer ja sagen er soll vorallem die ABS Ringe usw. prüfen, hoffe dieser erkennt dann mögliche Defekte. :)



Vielleicht noch eine etwas dumme Frage.. aber erkennt man irgendwie anhand der Fahrzeugpapiere ob ein Smart Servolenkung hat?





[ Diese Nachricht wurde editiert von resend2 am 06.03.2018 um 19:00 Uhr ]


 

Bei meinem Klimabedienteil kam auf unterster Temperatureinstellung warme Luft raus anstatt kalter Aussenluft!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 06.03.2018 um 20:59 Uhr hat resend2 geschrieben:
Sprich selbst im Stand ist es mit Servo sehr einfach bzw. ohne sehr schwer? :)

 

Im Stand merkt man deutlich ob er eine hat oder nicht, aber im Stand wird ja auch nicht gelenkt, von daher egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.