Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

anlasser dreht langsamer bei kaelte

Empfohlene Beiträge

hallo!

eigentlich sagt der titel schon alles :)

wir haben in deutschland ja nun nochmal richtig winter bekommen und ich muss feststellen, dass der anlasser beim ersten start (und NUR beim ersten start) doch deutlich langsamer dreht als sonst. zum glueck springt der kleine (2003 benziner 700ccm 50ps) immer gut an. nun die frage:

---

ist das normal (in einem anderen fred hier steht das so aehnlich) oder ist doch die batterie schwach?

---

kabel und kontakte sind gecheckt. lichtmaschine ist nicht fest.

 

danke fuer die antworten(en)!

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Infos!

Auch beim 2. Start schon besser, auch wenn nur 5 sek dazwischen?

Batterie wie alt?

...

 

Was haste denn fürn Öl drinne?

Wenn 10W40 nimmst jetzt mal zb 0W40 usw

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 28.02.2018 um 15:09 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre mal eine Messung der Bordspannung während des Anlassens, um dies beurteilen zu können!

Aus der Ferne wäre alles andere reiner Spekulatius!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jam jam....Spekulatius...😆😆😆😉😉😉

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, solange er springt, ist das bei dem Wetter OK. Da braucht man nicht mal spekulieren.

Wenn Du mehrere Sekunden, so ab 10 Sekunden, drehen musst, dann ist was im argen. Erst recht, wenn dabei die Spannung so einbricht, dass die Innenbeleuchtung flackert.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey alter Schwede, so ganz clever war die Antwort jetzt auch wieder nicht ;-)

Wenn die Ursache die Batterie ist, selbige sehr stark einbricht und daher der Anlasser sehr langsam dreht ist das für die eh schwache Batterie fast ein Kurzschluß, was ihr in sehr absehbarer Zeit den Rest geben wird und dann geht da urplötzlich halt mal nix mehr.

Da würde ich schon mal spekulieren obs die Batterie ist um auch morgen noch kraftvoll...zur Arbeit fahren zu können :)


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn die Batterie überhaupt?

Ab einem gewissen Alter lohnt es sich gar nicht mehr, hier rum zu experimentieren oder nachzuladen!

Eine altersschwache Batterie kann man tagelang laden, sie ist gar nicht mehr in der Lage, die Ladung aufzunehmen und zu speichern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich merke schon *seufz* - die batterie wird wohl zu alt sein. muesste so ca. 3 Jahre her sein mit dem Batteriewechsel. dazu kommt, dass ich wegen eines lichtmaschinen-defektes vor ein paar wochen einige kilometer mit batteriestrom bis zur werkstatt fahren musste. tat ihr sicher auch nicht so gut...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Jahre ist eigentlich noch mitten im Leben :). Und Deine Fahrt auf Batteriestrom dürfte auch kein Drama gewesen sein - solange sie nicht lottelleer gefahren hast! Nichts schädigt eine Batterie mehr als sagen wir unter 11V.

Aber bei Batterien ists ganz extrem, selbst eine Marke und selber Typ kannst ne gute die ewig hält, oder ne schlechte haben.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Batterie hat 13 Jahre gearbeitet. Beim Arosa 15 Jahre.

Natürlich alles Strecken mit mehr als 25 Kilometer, so dass Sie nach dem Start immer wieder schön aufgeladen wurden.

Bei Kurzstrecke und dann am besten noch Standheizung udgl. wird da nix


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos hat dir den weg geweisen --messung usw. tatsächlich dürfte es einfach an der kälte liegen , die wir so meist ja gar nicht mehr kennen . nachdem der smart auf batterie ohne lima in die werkstatt fuhr kann auch mal 100 km ohne elektrische verbraucher über land helfen und die batterie damit aufladen . denke es war die kälte und es wird wärmer und du brauchst nicht tauschen . bei meinem 451 BJ 08 hab ich nach 7 jahren die batterie vorsorglich getauscht , aber auch nur weil das auto damals im chiemgau stand

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterieverbrauch ist sehr fahrzeugabhängig. Beim Range Rover tausche ich alle zwei Jahre, weil die Elektronik nie wirklich schläft, beim Vito hielt die Batterie zehn Jahre.

Auch der Smart ist kein Batteriefresser, sofern man keine Standheizung verbaut hat.

Gut, wer ein vernünftiges Ladegerät sein Eigen nennt, damit lässt sich der Batterietod hinauszögern.

Wie gesagt, eine Markenbatterie in den Smart bauen und fertig.

Ich habe im 450er Benziner seit 2004 die dritte Batterie eingebaut, obwohl die zweite an sich noch gut war.

Aber ich hatte eine Optima 55Ah über und die 45er flog raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, alles wieder normal. jetzt, wo die temperaturen wieder so um die null grad sind, dreht der anlasser wieder im normalen tempo. ich glaube, das 1. entweder die batterie doch einen knacks abbekommen hat auf der fahrt mit der defekten lima oder 2. der anlasser wieder etwas verharzt ist.

---

zu 1. beim einfahren in die werkstatt gingen abs und esp nicht mehr. es sind offenbar die ersten angregate, die die volle spannung benoetigen. die batterie war da wohl schon an der grenze...

zu 2. musste bereits mal den anlasser wegen verharzung tauschen. man merkt es daran, dass die erste umdrehung des anlassers sehr muehevoll geht - er danach aber sofort normal dreht.

 

danke fuer die zahlreichen antworten!

peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.