Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Fahrverbot - Benziner?!

Empfohlene Beiträge

habe einen 450iger (700ccm 50ps) benziner aus 2003 (gruene plakette).

nach dem dieselfahrverbot sollen ja spaeter evt. auch benziner-direkteinspritzer wegen des feinstaubs dran sein. besonders schlimm scheint da wohl der 453 zu sein...

meine fragen an die technisch versierten:

1. ist mein 450iger ein solcher direkteinspritzer bzw. hat auch der 450iger einen (zu) hohen feinstaub-ausstoss?

2. laesst sich im 450iger ein feinstaubpartikelfilter im auspuff unterbringen? ich meine so etwas fuer ca. 650,- im netz irgendwo (anzeige oder so) mal gelesen zu haben. finde es aber jetzt auf die schnelle nicht...

danke fuer die antworten!

peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaefferundsmart am 27.02.2018 um 17:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also noch ist nichts entschieden. Der 450 Benziner ist ein Saugrohreinspritzer.

 

Nach derzeitigem, nicht verabschiedeten, Stand bekommen folgende Benziner die blaue Plakette:

Saugrohreinspritzer ab Euro 3

Direkteinspritzer ab Euro 6

 

Hintergrund: Otto-DIs produzieren mehr Ruß. So gesehen ist der Entwurf von oben technisch sinnvoll. Quelle

 

Für manche mit Euro 5 Otto-DI mag das schwer vermittelbar sein, daher bin ich mal gespannt ob es so bleibt. Sinnvoller wäre eigentlich auch die Euro 6c statt 6b zu nehmen. Diese gilt aber erst ab September diesen Jahres für bestehende Modelle. Die zulässige Partikelanzahl wird um eine 10er Potenz reduziert. Das schaffen die meisten dann nur noch mit GPF.

 

Eine Nachrüstung des 450 könnte technisch möglich sein, schließlich passt in den cdi auch ein DPF.

 

Derzeit sind wir mit unseren Otto-Saugrohreinspritzern wirklich noch am besten aufgestellt. Solange die Lambda 1 fahren sind die sehr sauber. Zur Dreckschleuder werden sie wenn angefettet wird. Bei meinem 2005er passiert dies ab ca. 3.600 1/min bei Volllast oder ab 120 km/h.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Träumt weiter und fahrt Eure Kisten bis zum Schrotter weiter!

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur der. Da sind einige Einspritzer aus den 90ern mit blau dabei.

 

Richtig auf die Hörner bekommen nur die armen schweine die richtig modern gekauft haben. Bekloppte Welt.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den komptenten ud emotionsfreien Beitrag, LI.

Im Gesamtkontext wäre es wünschenswert, wenn solche Initiativen und Verbände die Gesamtemissionsbilanz eines Fahrzeuges betrachten würden und nicht den lokalen Feinstaubbeitrag.

Umweltlobbyismus ist war noch nicht so ertragreich, wie Automobil- oder Waffenlobbyismus, aber es hat so sein Geschmäckle.

Warum?

Die Herstellung emissionsoptimierter Neufahrzeuge und das Recycling der bisherigen, vor kurzem noch emissionsoptimalen, Altfahrzeuge belastet die Umwelt in nicht unerheblichen Maße - aber halt nicht lokal in der Aachener oder Mainzer Umweltzone.

 

Ausserdem übersieht die derzeitige Diskussion um lokale Feinstaubbelastung den spezifischen, lokalen Feinstaubproduzenten - eine ziemlich paradoxe Konstellation.

 

Kein Fahrzeughersteller kann mit den augenblicklich zertifizierten Modellen gewährleisten, dass deren Emissionswerte im tatsächlichen Gebrauch sich nachvollziehen lassen.

Denn diese Nutzung müsste exakt den Messintervallen gemäß WLTP entsprechen. (Quelle: WLTP googeln).

Jegliche Veränderung am Fahrzeug, Felgendurchmesser, Speichenzahl, Spoiler, Anhänger, offene Fenster, Schiebedach, Beladung und Nutzungsdichte verändern die zu erwartenden Messwerte in Richtung miserabel.

Unsachgemäße Fahrweise sowieso.

 

Im Grunde ein längst nicht mehr zu lösendes Klimaproblem.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 10.03.2018 um 14:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 27.02.2018 um 17:49 Uhr hat LI geschrieben:

Derzeit sind wir mit unseren Otto-Saugrohreinspritzern wirklich noch am besten aufgestellt.

 

Ganz genau. Die werden als letztes auf's Dach bekommen.

 

Zu Komplettierung: Der 450, 451, 452 und 454 haben Benziner mit Saugrohreinspritzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.