Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jakes

Öl im Motorraum

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartlinge,

 

Frage an die Technik-Cracks! Mein Smart, 599 450, saut Öl...Drosselklappe Oberseite ist verölt, dann noch rechts etwas Öl auf der Ansaugbrücke und links am Ladeluftkühler...das muss doch von oben kommen. Kann da eventuell der LLK der böse Spitzbube sein, wo es das Öl herausdrückt :-?

 

Grüße

 

Jake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal den Schlauch von der Teillastentlüftung. Der könnte ein Riss haben. Zusätzlich sollte das Loch zur Ansaugbrücke frei sein. Dabei gleich mal Ventil prüfen.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Video dazu gemacht wie man das Teillastventil prüfen kann. Kannst du dir ja mal ansehen.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, TLV habe ich manuell überprüft, blasen und saugen, funktioniert, allerdings weiß ich nicht, ob es auch dem Turbodruck standhält :( An der Motorraumklappe ist ein Ölfleck genau oberhalb der Drosselklappe, da schießt anscheinend das Öl hin :-? und wenn er kalt ist, ruckelt er beim Gasgeben, so wie wenn jemand den Kleinen hinten festhält und dann loslässt. Hängt das irgendwie zusammen? Wer hat da richtig Ahnung von? Dieses Auto ist eine rollende Katastrophe!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Ahnung, wie das Öl in den Bereich der Drosselklappe kommt (ist von oben sichtbar verölt) und vor allem einen 3cm fetten Fleck genau oberhalb der Drosselklappe an der Unterseite der Motorraumklappe hinterlassen kann :-? :-? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jakes am 22.02.2018 um 21:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Ruckeln und der Überdruck im Motor, der das Öl irgendwo rausdrückt, zusammenhängen...vorhin hat er stärker geruckelt und es war auch mehr Öl an der Drosselklappe..........

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Ahnungslosen haben wir hier tatsächlich! :-D

Reinige doch mal alles mit Bremsenreiniger, dann nach kurzer Zeit nachsehen wo das Zeug herkommt.

Jetzt ist ja alles siffig, da lässt sich das Promblem schlecht lokalisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na so viele Anschlüsse gibt es in dem Bereich ja nicht, die Öl vorhalten. TLV hast Du ja geprüft, dann bleibt noch eine defekte Drosselklappendichtung, ein undichter Ladedruckschlauch, oder ein undichter Schlauch vom BKV.

Tauschen, Prüfen, Schauen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem muss man in einem Forum schon Geduld haben können...

 

18:40

20:01

21:04

23:21

 

Und dann die, die Dir helfen sollen noch als Ahnungslos zu titulieren, hilft meistens auch nicht...

 

 

Mein Smart spritzt nicht mit Öl um sich, also brauch ich auch keine Hilfe...

 

Think about it...

 

 

Es gibt hier wirkliche Smart-Profis. Aber die machen das hier nicht hauptberuflich.

Da kann es schon sein, dass sie abends was anderes zu tun haben...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2018 um 23:21 Uhr hat Jakes geschrieben:
Nur Ahnungslose hier? Bin ich der Erste mit diesem Problem :(



Was stimmt mit Dir nicht, das man innerhalb von Stunden gleich ne Antwort erwartet? Denkst du hier warten alle nur darauf das du eine Frage stellst?

 

Deiner Frage nach, ob du der erste mit dem Problem bist, entnehme ich mal das die Suchfunktion nicht bemüht wurde um sich mal ein bisschen einzulesen :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun bleibt doch mal nett hier bitte :-D

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mich kennt, weiß das das noch nett war :-D

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber der Beitrag ist schon so alt, wer hat den aus der Versenkung geholt.

 

Die Letzte Topic-Antwort war von heute morgen um 4:03 Uhr.

 

:lol: :lol: :lol:


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich ungeduldig war, dachte aber, dass da mehr Feedback kommt. Dafür habe ich jetzt die Auflösung für das Dilemma! Also, habe mich hier im Forum eingelesen und bin heute als erstes in eine Do-it-yourself-Werkstatt auf die Hebebühne gefahren, da ich einen Verdacht hatte: Das Wastegate-Gestänge...tatsächlich, es hakte und wurde mit Rostlöser besprüht, und siehe da, der Ruckel-Defekt war anschließend bis auf ein paar kleine sporadische Male weg, also definitiv dieses Murksgestänge, das hakte und jetzt weitestgehend freigängig ist. Zudem habe ich das TLV oben an der Drosselklappe ausgehängt, und siehe da, keine Ölflecken mehr und keine Sauerei mehr im Motorraum! 2 Volltreffer! Interessant ist, dass das TLV, wie ich schon vermutete, den Blastest zwar bestanden hat, aber anscheinend den Turbodruck nicht aushält. Dadurch wird das Öl bei Volllast durch den entstehenden Überdruck im Kurbelgehäuse aus der VLE in den Ansaugtrakt rauszementiert und irgendwo herausdrückt und hat dann die schöne Sauerei verursacht...dabei ist das TLV noch relativ neu! Was für ein Murks! :-x :roll:

Das bedeutet doch, das der Turbo zuviel Druck erzeugte und durch das hakende Gestänge nicht reguliert werden konnte und somit zuviel Druck im Motor aufgebaut hat und wahrscheinlich noch durch ein defektes TLV zusätzlich Druck im Motor aufgebaut hat und die Aussetzer nichts anderes waren als das einschreitende Notlaufprogramm, richtig?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jakes am 23.02.2018 um 19:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetzt wieder sagen, scheiß TLV, bau es einfach weg, aber da kommen wieder viele Stimmen, die sagen, die Ölabstreifringe würden reichen.

Hier in diesem Fall nicht.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ruckeln ist zwar weg aber nach ca. 100km neues Störbild...kurz nach dem Start zog das kleine Monster nicht mehr, Leistung wie ein Trabi. Läuft sauber und schön, allerdings zieht er wie eine Hundertjährige Oma. Der Defekt hat sich gewandelt. Das Wastegate-Gestänge ist nicht ausgehangen, der Splint ist drauf. Hat zwar immer noch leicht gehakt, ist beim Fahren allerdings nicht mehr durch Ruckeln aufgefallen. Nochmal alles eingesaut mit Öl, aber auch das half nicht mehr. Wat nu? Ist bei dem Wastegate da noch was, was klemmen kann, eine Klappe oder so? Die Schläuche werden noch kontrolliert und auch das Turbinenrad, aber da der Defekt bei dem Gestänge lag und es hakte, tippe ich immer noch da im Zusammenhang drauf. Hat jemand einen Tip? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2018 um 20:05 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Ich könnte jetzt wieder sagen, scheiß TLV, bau es einfach weg, aber da kommen wieder viele Stimmen, die sagen, die Ölabstreifringe würden reichen.

Hier in diesem Fall nicht.



 

Die Stelle wo hier neue Abstreifringe verbaut wurden habe ich wohl überlesen....

Unabhängig vom aktuellen Leistungsproblem ist und bleibt das Problem des übermäßigen Öls im Ansaugtrakt ein Vorbote des üblichen Smart 450 Motoren Problems.

Fakt ist auch hier, dass die Ursache für das Öl im Ansaugtrakt definitiv nicht die Motorentlüftung ist.

Auch der frühzeitige Defekt der TLE hat seine Ursache in zu hohem Blowby durch schlechte Kolben/ Kolbenabdichtung. Dadurch Öl über die VLE, dadurch hohe Ausfallrate der TLE der übliche Kreislauf eben.

Aber der Pearl weißt es ja wie immer besser und wird nicht müde seinen Unfug zu verbreiten.

Denn alle Smart-Motor Spezialisten arbeiten mit der Original Konstruktion weil sie einfach nicht die Klasse eines Herrn Pearl haben. *Ironie aus*

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.02.2018 um 23:04 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Motor ist nicht Bestandteil des Problems, da neuer ATM. Habe das TLV vorläufig abgemacht und wie gesagt, Ruckeln tut er auch nicht mehr, nur hat er keine Leistung. Öl drückts auch nicht mehr raus und selbst beim Starten bei -10 Grad nicht die kleinste Rauchwolke, das Problem sitzt in und um den Turbo, definitiv...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NeuerATM von wem? Wärst nicht der erste der mit einem billig ATM ins klo greift.

Bei einem guten AT Motor hast du so gut wie kein Öl im Ansaugtrakt. Egal was mit der TLE ist.

Erste Faustregel beim Smart 450 ATM die schön silber lackierten aus Ebay sind die schlechtesten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.02.2018 um 23:19 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die TLV einfach so abmachen und rumfahren geht aber auch nicht ...da musst schon beibe Anschlüsse gscheid verschliessen...wenigstens überprügungsweise

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, er zieht dann Falschluft über die Drosselklappe, sollte aber erstmal nicht das Problem sein, denke ich...und Bremsen tut er auch so gut...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jakes am 26.02.2018 um 23:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verschliesse das Loch an der Ansaugbrücke...schlauch drauf...schraube rein ...oder sonst was ...schellen drum

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2018 um 22:54 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Die Stelle wo hier neue Abstreifringe verbaut wurden habe ich wohl überlesen....
Unabhängig vom aktuellen Leistungsproblem ist und bleibt das Problem des übermäßigen Öls im Ansaugtrakt ein Vorbote des üblichen Smart 450 Motoren Problems.
Fakt ist auch hier, dass die Ursache für das Öl im Ansaugtrakt definitiv nicht die Motorentlüftung ist.
Auch der frühzeitige Defekt der TLE hat seine Ursache in zu hohem Blowby durch schlechte Kolben/ Kolbenabdichtung. Dadurch Öl über die VLE, dadurch hohe Ausfallrate der TLE der übliche Kreislauf eben.
Aber der Pearl weißt es ja wie immer besser und wird nicht müde seinen Unfug zu verbreiten.
Denn alle Smart-Motor Spezialisten arbeiten mit der Original Konstruktion weil sie einfach nicht die Klasse eines Herrn Pearl haben. *Ironie aus*

 

Ich weiß dass ich mir keine Sorgen mehr machen muss, wenn das TLV weg ist und ich weiß, dass ich mir dieses am Schlauch nuckeln sparen kann, wenn es weg ist und ich weiß, dass ich mir immer von vornherein einen Fehler im System spare, wenn es weg ist. Aber das will Max ja scheinbar nicht wahrhaben.

Die meisten Hinweise bei diesen Erscheinungen sind: ist das TLV dicht, ist das TLV durchgängig - funktioniert das TLV. Der richtige Hinweis wäre: bau es weg!

 

Zum eigentlichen Problem, hast Du Dir mal die Zylinderkopfdeckeldichtung angeschaut? Die ist auch gerne mal undicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 27.02.2018 um 04:34 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.