Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffen01

Smart cdi springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Smart cdi Bj 2003 habe ich momentan ein Problem das mich verzweifeln lässt.

Smart ist kalt und er startet normal, dann smart abgestellt, danach startet er wieder, jedoch beim dritten Versuch verweigert er den Dienst, Wege zwischen dem Starten und abstellen waren immer zwischen 4-8km.

Er bekommt irgendwienicht bis zum Anlasser durch, warte ich eine halbe Stunde bis Stunde ,startet er wieder normal.

Batterie hab ich schon geladen , massekabel auch kontrolliert, Akutator schaltet auch durch,

aber ich finde keinen Fehler.

Weiß jemand was ich noch machen kann oder wo der Fehler liegt?

 

Gruß Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2018 um 18:47 Uhr hat Steffen01 geschrieben:
Weiß jemand was ich noch machen kann oder wo der Fehler liegt?

Ich würde es mal damit versuchen, den Fehler konkreter zu beschreiben, das ist nämlich die Grundlage für Hilfe aus der Ferne!

Wenn er nicht anspringt, bedeutet das dann, daß der Anlasser dreht, aber der Motor nicht anspringt, oder heisst das, daß der Anlasser schon keinen Mucks macht?

:-?

 

Deine Ausführungen geben hierüber nicht abschließend Aufschluss!

 

Des weiteren solltest Du dazu schreiben, ob es sich um einen echten 2003er mit ESP und SAM handelt oder um einen vor 2003 mit ZEE, das ist nämlich vor allem bei solchen Problemen mit der Elektrik ein elementarer Unterschied!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.02.2018 um 06:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, auslesen (lassen), hört sich aber von der Symptomatik verschärft nach defektem OT Sensor, auch Kurbelwellensensor genannt an. Der gibt nach gewisser Zeit (=paar km) wenn das Maschinchen warm wird plötzlich kein Signal mehr und dann weiss das Steuergerät nicht mehr wo OT ist. Also wird sofort der Motor abgeschaltet... Passender Fehler wäre z.B. B2057

Kühlt er wieder ab (30min oder so) läuft er wieder ein paar km, bis die Nummer von vorne losgeht

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@harryzwo... der Ot Sensor kam mir auch so direkt in den Sinn...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es der Kabelschuh vom Magnetschalter am Anlasser (korrodiert). Kalt startete er, warmgefahren musste ich warten, bis er abgekühlt war.

 

Mittels Greifarm und einem langen Vergaserschraubendreher konnte ich ihn über die Motorklappe abziehen, reinigen und wieder aufstecken.

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Tipps, werde morgen mal auslesen lassen, und auch dei Kabelverbindungen zum Anlasser kontrolleiren.

 

@Ahnunglos:ich weiß das du sehr viel weißt was den Smart angeht ,aber vieleicht solltest du dich mal in der Art wie du hier immer Auftrittst zurück halten, es hilft niemand , wenn noch jemand nur erstmal mit Vorwürfen kommt anstatt gleichmal konstruktive Vorschläge zu machen.

Und um es noch abzurunden, mein Smart hat noch kein Sam und wie ich (vieleicht nicht ganz verständlich)oben geschrieben habe , bekommt der Anlasser kein Strom oder Signal oder ,oder.

Auf jedenfall dreht der Anlassser nicht ,und somit startet der Smart auch nicht.

 

Gruß Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ahnungslose hat dich aber lediglich darauf hingewiesen das du uns hier mehr Infos geben mußt damit man dir helfen kann! Da war jetzt nicht wirklich was böses dran finde ich.

Eine funktionierende Glaskugel hat hier leider keiner... also, es ist alles halb so wild hier...aber Infos müssen sein...😉👍


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß Du Dich unklar ausgedrückt hast, siehst Du allein schon in den Postings, die den OT Sensor empfohlen haben! Der käme nämlich überhaupt nur in Betracht, wenn der Anlasser den Motor durchdrehen würde, er aber nicht anspringt. Wenn der Anlasser den Motor schon nicht durchdreht, kann das Problem auch nicht vom OT Sensor verursacht werden.

 

Ansonsten bin ich hier raus. Wer mein Posting gleich als Unverschämtheit auffasst, in dem ich lediglich durch die Blume darauf hin gewíesen habe, daß man die Beschreibung des Fehlers präzisieren könnte, der kann auch auf die Hilfe eines Ahnungslosen verzichten! :roll:

 

Quote:

Am 22.02.2018 um 15:26 Uhr hat Steffen01 geschrieben:
es hilft niemand , wenn noch jemand nur erstmal mit Vorwürfen kommt anstatt gleichmal konstruktive Vorschläge zu machen.

 

Genau dann wenn Du konstruktive Hilfe haben willst, dann solltest Du Dich umso mehr drum bemühen, das Problem möglichst präzise zu beschreiben! Darauf ist man bei Ferndiagnosen elementar angewiesen!

Es nützt doch nix, wenn erst mal alle in die falsche Richtung geleitet werden und Diagnosen abgeben, die gar nicht entstanden wären, wenn Du das Problem sorgfältig und präzise beschrieben hättest.

 

Und die Beschreibung "Springt nicht an", ohne dazu zu schreiben, ob sich der Anlasser schon gar nicht dreht oder ob sich der Anlasser dreht und der Motor aber nicht anspringt, ist meines Erachtens so ziemlich die untauglichste Art und Weise, dies zu beschreiben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.02.2018 um 18:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe aber auch geschrieben , das er nicht bis zum Anlasser durch kommt, also wenn er nicht durch kommt dreht der Anlasser auch nicht.

Aber egal werde dann mal lieber keine Fragen hier mehr Stellen, wenn ich als erstes sofort mit solchen Antworten rechnen muss.

Außerdem habe ich nach tipps gefragt, und nicht nach einer konkreten Diagnose;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...undank ist der Welten Lohn oder wie das hiess. Als Newbie sone dicke Backe gegenüber Urgesteinen. Mann, Mann viel Spass bei den anderen Quellen, hier kommt sicher nix mehr.

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2018 um 20:25 Uhr hat Steffen01 geschrieben:
ich habe aber auch geschrieben , das er nicht bis zum Anlasser durch kommt, also wenn er nicht durch kommt dreht der Anlasser auch nicht.

Ach so, und deswegen haben auch solche Spezialisten ihres Fachs, und das ist ehrlich gemeint, wie z.B. maxpower auf den OT Sensor getippt, weil das alles so selbsterklärend war!

Dann wechsel doch den mal als erstes!

Würde mich nicht wundern, wenn Du Dich anschliessend noch beklagst, daß Du den umsonst, aber nicht kostenlos gewechselt hast! :roll:

 

Du selbst führst den Sinn eines Forums ad absurdum und merkst es nicht einmal! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung!

Wenn man (kostenlose) Hilfe will, sollte man das Problem ausführlich schildern.

Lieber etwas zu viel schreiben als zu wenig.

"Er bekommt irgendwienicht bis zum Anlasser durch" ist keine präzise Fehlerangabe.

Ausserdem sind wir hier treffsicherer in unseren Vermutungen als viele SCs in ihren Diagnosen! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trotzallem möchte ich hier jetzt mitteilen das der Fehler behoben ist.

Beim Auslesen wurde nur der Fehler, AGR hängt in offen Stellung, angezeigt .

Also habe ich nochmal alle Kabelverbindungen sowie die Kabel kontrolliert, ohne einen Fehler zu finden.

Dann also nochmal zum Akutator , und siehe da er lief zwar, aber schwergängig,nach dem reinigen und fetten des Akutators ist der Fehler nun nicht mehr aufgetreten.

 

Gruß

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.