Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michlkleniddsem

Kupplung wechseln Smart 451 Bj 07 bei 125000 km

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde

Wohne Nähe Ludwigshafen Mannheim. Wer kann mir einen Tipp geben welcher Smartschrauber im Umkreis mir an meinem die Kupplung wechseln kann. Die Kupplung trennt nicht mehr gescheit, soll heißen bei schneller Fahrweise dreht der Motor während des Schaltvorgangs viel zu hoch. Kupplung schleift und der Aktuator wird sofort verstellt sodass beim nächsten anfahren ein Ruck durch den Smart geht. Wenn ich jedoch von Hand über die Paddels schalte, ich ebenfalls im oberen Drehzahlbereich fahre und während des Schaltens von Hand den Fuß vom Gas nehme funktioniert auch das weiche anfahren weiter. Hatte den kleinen in München gekauft mit viel Stadtverkehr. Meine Vermutung ist das die Kupplung nach dieser Laufleistung einfach verschlissen ist.

Wer hat Interesse Lust und Zeit die Rep. für einen angemessenen Obulus durchzuführen. Bringe bei Bedarf neue komplette Sachskupplung mit oder falls jemand noch was neues zu liegen hat nehme ich auch diese.

Also meldet euch bei mir

Gruss Michl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lies erst mal im forum . mit dem kupplungssatz alleine ist es nur halbherzig . meist macht man auch aktuator und paar andere teile wenn man schon die kupplung wechselt . motorlager ? getriebesimmerringe , abs ringe ? alles verschleissteile die man dann gut zugänglich ggf wechselt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi micemuc

Natürlich da hast du vollkommen recht. Aktuator ist vor 1000 km getauscht worden da am Stellmotor die Welle gebrochen war. Der Rest ist dicht und fest sollte aber dennoch bei dieser Gelegenheit ausgewechselt werden. Da ich nach der Aktion LWS das Vertrauen ins SC Worms komplett verloren habe suche ich hier im Forum in fahrbarer Nähe einen Enthusiasten der die Reparatur ausführt. Falls gewünscht helfe ich mit. Habe schon gewisses technisches Verständnis aber mir fehlt die Erfahrung am Smart spezielles Werkzeuk und die Hilfsmitten um damit allein fertig zu werden.

Würde mich freuen wenn sich hier im Forum ein Schrauber findet der mir ein Angebot macht.

Gruß Michl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist auch klar warum die Welle gebrochen war !

Mach die Kupplung schleunigst neu sonst blüht dem neuen Aktuator das gleiche. Die Kupplung war schadensursächlich nicht der Aktuator. Der war nur der arme Kerl der die viel zu schwergängige Kupplung betätigen musste...


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch warum er nen Hobbyschrauber sucht...

Brandaktuelle Preise für Kupplungstausch (inkl Ausdrücklager) im Moment für Smart 451 CDI:

Gute bekannte Fachwerkstatt 780, Smart Autohaus 1026.

PS: Übrigens seit 2013 ca 150Eur mehr :-x

Müssten es nicht eher billiger werden? (Routine, Geräte/Werkzeug amortisiert usw) Die Lohnerhöhung umgerechnet hätt ich auch gerne :lol:

Nix für ungut :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 22.02.2018 um 09:59 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mb rechnet da anders .... Lagerkosten, steigene Energiekosten, Lohnkosten ect. Billiger wird da nichts.

Im übrigen sind in den AW Sätzen der Hersteller grundsätzlich die Routine im Fachautohaus mit eingerechnet da die Mechaniker hier oft auf Leistung bezahlt werden. So kann man mit geringen Aw Sätzen schön die Löhne drücken und stattdessen die Stundenpreise hoch ansetzen. (Firma verdient gut Mechaniker bekommt davon relativ wenig ab) Smart war darin schon immer Weltmeister.

 

Daher nehmen Typenoffene oftmals auch mehr Stunden (zu recht) als der Hersteller vorgibt da hier in der Regel die tatsächliche Arbeitszeit abgerechnet wird.

 

Wer schon mal an einem alternden Auto ü 10 Jahre geschraubt hat weiß auch das, dass nicht einfacher wird. Eher im Gegenteil.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.