Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarty450

Für Hifi-Profis: Geräuschkulisse beim Treten des Bremspedals.

Empfohlene Beiträge

Jetzt haut mich ned, bin ja neu hier und eigentlich eher Jaguar gewohnt, wo man ausser dem Ticken der Breitling am Handgelenk, beim Fahren absolut nix hört.

 

Also 450 Cabrio 2004 61 PS:

Beim Bremsen fiel mir auf, dass sich die Dauergeräuschkulisse verändert.

Das hat mich stutzig gemacht.

 

Nein, nix Bremsbeläge, sonder alleine das Runtertreten des Bremspedales reduziert ein sonst stetes helles Rauschen.

 

Da ich den Boliden ja erst 4 Wochen habe und in dieser Zeit das Wetter nicht gerade schrauberfreundlich war, wenn man keine beheizte Garage sein Eigen nennt, konnte ich den Fußraum noch nicht checken.

 

Frage:

Das Pedal ist offensichtlich ausserhalb des Innenraumes gelagert und somit das Bodenblech unter der Gumikappe durchbrochen?

 

Kann es sein, das Abrollgeräusche der Vorderreifen sich über einen Spalt am Bremspedal in den Innenraum mogeln?

 

Und warum werden diese Geräusche leiser, wenn ich das Pedal trete?

 

Oder hab ich fertige Vorderradlager, die beim Greifen der Vorderradbremse kurzzeitig ruhiger werden?

 

Seid gnädig, ich schraube seit 30 Jahren, nur Smart ist mir noch fremd.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 15.02.2018 um 15:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 15.02.2018 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Quote:

Jetzt haut mich ned, bin ja neu hier und eigentlich eher Jaguar gewohnt, wo man ausser dem Ticken der Breitling am Handgelenk, beim Fahren absolut nix hört.

Vorweg: eine sehr merkwürdige Art, sich vorzustellen und - ohne jzt eine Jaguar-Diskussion loszutreten: Ja klar, Jaguare sind absolut geräuschlos :roll:

Zumal ja etliche Jaguarmodelle zum Großteil auf Ford-Derivaten (ZB. Mondeo) beruhten und zT auch deren 4 Zylinder Diesel verbaut hatten (X-Type) oder als S/XF-Type nichtmal mit einer E-Klasse vergleichbar sind.

Leise sind natürlich die Top-Modelle (XJ) aber auch nicht geräuschlos - zumal: Bei welcher Breitling hört man denn bitte ein Ticken :roll:

 

Gott sei dank hast dieses Ticken-Problem der x-k€ Breitling nun in den Griff bekommen, in demsd jetzt statt Jaguar-Luxusklasse einen 2k€ Smart fährst.

 

Quote:


Also 450 Cabrio 2004 61 PS:

Beim Bremsen fiel mir auf, dass sich die Dauergeräuschkulisse verändert.

Das hat mich stutzig gemacht.



Nein, nix Bremsbeläge, sonder alleine das Runtertreten des Bremspedales reduziert ein sonst stetes helles Rauschen.



Da ich den Boliden ja erst 4 Wochen habe und in dieser Zeit das Wetter nicht gerade schrauberfreundlich war, wenn man keine beheizte Garage sein Eigen nennt, konnte ich den Fußraum noch nicht checken.



Ist der Smart länger gestanden, bzw. hat rostige Scheiben? Weil dann könnte ses sein, dass die unbelasteten Klötze etwas schleifen und das höhere Geräusch erzeugen, welches dann unter (Brems)Last verschwindet.

Quote:

Frage:

Das Pedal ist offensichtlich ausserhalb des Innenraumes gelagert und somit das Bodenblech unter der Gumikappe durchbrochen?



Kann es sein, das Abrollgeräusche der Vorderreifen sich über einen Spalt am Bremspedal in den Innenraum mogeln?



eher nein, denn die Konsole des Bremspedals geht nicht wirklich ins freie

 

Quote:


Oder hab ich fertige Vorderradlager, die beim Greifen der Vorderradbremse kurzzeitig ruhiger werden?



Theoretisch möglich, tippe aber eben auf Geräusche durch die nichtbelasteten, schwimmenden und damit leicht und unregelmäßig schleifenden Klötze

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 15.02.2018 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt ne Breitling von Strandverkäufer in der Türkei :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum trage ich ne Superquartz, da lenkt mich das Ticken nicht von den Autogeräuschen ab! :)

Klingt das wie Luftrauschen, dieses Geräusch?

Probier mal bei laufendem Motor im Stand.

Stand die Kugel länger?

Ansonsten ist ruoks Tipps erstmal nix hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf dieser Seite, da ist der Austausch des Bremslichtschalters beschrieben, dort siehst Du, wie das unter dem Bremspedal aussieht.

Damit Du eine Vorstellung hast, wie es unter der Pedallerie aussieht! :)

Das Ding mit der kräftigen Rückstellfeder ist das unter Ende des Bremspedals.

Und die Black Box ist normalerweise luft- und wasserdicht verschlossen und außerdem ist das noch im Zwischenboden des Smarts verbaut, da ist noch die Unterbodenabdeckung drunter, von daher sind es mit Sicherheit keine Luftgeräusche und kein Luftzug, den Du da hörst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2018 um 23:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auch sehr unwahrscheinlich, meine ich mit "Luftrauschen" einen undichten Bremskraftverstärker, lieber Ahnungsloser!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.02.2018 um 23:36 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Schau mal auf dieser Seite, da ist der Austausch des Bremslichtschalters beschrieben, dort siehst Du, wie das unter dem Bremspedal aussieht.

Damit Du eine Vorstellung hast, wie es unter der Pedalerie aussieht!

 

Perfekter Link. Danke.

Ahnungslos, Du hast den falschen Alias. ;-)

Und ganz eindeutig ist das B-Pedal außerhalb des Innenraumes gelagert!

(Wird ja schon beim Betätigen klar, dass bei dem Radius der Drehpunkt unterhalb des Bodenbleches sitzen muss.)

Dann vermute ich mal, dass die Kassette offen ist und bei Bremspedalbetätigung Strassengeräusche gedämpft werden - muss mir mal den Sitz der Gummikappe bei Licht genauer anschauen und die Pedalbox auf Dichtheit checken.

 

Grüsse

smarty450

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 16.02.2018 um 16:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Ahnungslos mal bitte weghören)

 

Jungs,

ich schraube an Autos und Moppeds seit dem ich 14 bin.

Das sind dann nächsten Monat 40 Jahre.

Dazwischen hab ich die Theorie auch noch mit Diplom studiert, damit ich mal mehr Geld verdiene, als das, welches die Karren stetig wegfressen.

 

Warum kanns keine rostelige Bremsscheibe sein?

Weil ich täglich knapp 200 km mit dem 450 er fahre und die Dinger hochglanzgebremst sind.

 

Wäre am BKV ein Leck, würde ich täglich keine 200km mit hochglanzbebremsten Scheiben rumfahren.

 

Wer auf den Leim mit der nichtvorhandenen Breitling

und einem meiner zwei V8 geht, braucht noch jede Menge mehr Gelassenheit.

 

Übrigens sind die Smartsitze aus Pseudoleder vom Sitzkomfort besser als die aus Conolly-Leder und die zweistufige Sitzheizung definitiv das heißeste, was ich je erlebt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten flott, ein defekter bls bringt die tollsten Effekte :roll:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um da unten ran zu kommen, brauchste nicht mal ne Hebebühne.

Da reicht es schon, den Smart vorne z.B. auf Auffahrrampen zu stellen oder quer zu einem hohen Randstein auf der oberen Ebene zu stehen.

Dann schraubt man den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung lose und senkt sie einfach auf den Boden ab, das geht ganz easy!

Und dann kommt man hervorragend an die Black Box ran!

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß die bei Dir offen ist, außer ein Vorbesitzer, der von Beruf Pfuscher ist, hat den Deckel weg gelassen!

Der Deckel ist nämlich so mit Dichtungsmasse an den Träger ran geklebt, daß man normalerweise seine liebe Mühe hat, den überhaupt weg zu bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2018 um 17:21 Uhr hat smarty450 geschrieben:
Jungs,
ich schraube an Autos und Moppeds seit dem ich 14 bin.
Das sind dann nächsten Monat 40 Jahre.
Dazwischen hab ich die Theorie auch noch mit Diplom studiert, damit ich mal mehr Geld verdiene, als das, welches die Karren stetig wegfressen.

Deine Vita hört sich so ähnlich an wie meine! :)

Bin bloß noch ein paar Tage bzw. Jahre älter als Du, so a bissle ein Methusalem!

Deshalb weiss ich im Gegensatz zu den Jungschen auch noch, wie man misst!

Das wird aber leider offensichtlich in den Ausbildungen auch gar nicht mehr vermittelt, jeder huldigt nur noch dem Fehlerspeicher als das einzig selig machende! :(

Aber immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! :)

 

Allerdings habe ich die Theorie weg gelassen, mache beruflich etwas ganz anderes und die KFZ Technik ist lediglich mein Hobby!

Deshalb passt das mit dem Nick schon! ;-)

 

Theorie ist, wenn alles funktionieren müsste, aber nix geht!

Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss, warum! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.02.2018 um 08:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal wer die Heizung draussen anmachen?

bei Schneeflocken und 0° schraubt es sich gar ned gern.

Und die Garage ist mit dem Dicken blockiert.

 

@Ahnungslos:

Ach Du bist keiner, der mein Konstruieren in Realität beim Service ausbaden muss?

Sehr gut.

 

Da gibt´s nämlich einige, die als KFZ-Lehrling beim Querlenkerwechseln immer alles besser wissen, als die, die ein ganzes Auto neu erfinden müssen.

Und zwar so, dass es sich sogar reparieren lässt.

 

CU.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Da gibt´s nämlich einige, die als KFZ-Lehrling beim Querlenkerwechseln immer alles besser wissen, als die, die ein ganzes Auto neu erfinden müssen.

Und zwar so, dass es sich sogar reparieren lässt.



 

Vielleicht sollten die Konstrukteure öfter mal die Lehrlinge befragen.

Oder sind manche "Erfindungen" nur deshalb so hirnverbrannt, damit die Werkstatt beim Beheben eines einfachen Problems möglichst viele AW und Teilekosten generiert? ;-)

 

Wer sich noch nie mit blutigen Fingern an die Stirn gefasst hat beim Reparieren eines Autos werfe den ersten Stein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stein, der keine Ahnung hat, hat Dich Unwissender gerade getroffen.

 

Beschwer Dich bei den Planern für die Glaspaläste, worin billige Autos angepriesen werden, damit der Tempel bezahlt werden kann. ;-)

 

Es gibt auch fähige K., welche eine Lehre absolviert haben.

 

Blutige Hände wohl selbst geritzt mit einem Küchenmessser.

 

Verlier erst mal den Teil eines Daumes bei vollem Bewusstsein, dann kannste mitreden!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so:

 

Gäbs keine Ingenieure, die seit 100 Jahren Autos erfinden, gäbs auch keine Lehrlinge und Hobbyschrauber.

 

Peace.✌️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2018 um 12:30 Uhr hat smarty450 geschrieben:
Ich sags mal so:



Gäbs keine Ingenieure, die seit 100 Jahren Autos erfinden, gäbs auch keine Lehrlinge und Hobbyschrauber.



Peace.✌️



Salomonische Antwort. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Da muss man Zeit mitbringen, Die neue Gummidichtung ist nicht geführt, die habe ich mit dichtmasse angeklebt und den Deckel dann einen Tag später montiert, wenn man den Ventildeckel runter macht am besten gleich vorbereiten mit neuer V Dichtung, oder einen 2ten hinlegen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.177
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.