Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frederik_M

Probleme mit Kühlwasser&Heizung

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bitte steinigt mich nicht, habe aber kein passenden Beitrag gefunden :(

 

Smart 450

BJ 2002, Benziner

 

Folgendes Problem:

Auch bei noch kaltem Moter, hat mein kleiner das Problem, das die Anzeige für die Kühlflüssigkeit, relativ schnell auf 3-5 eier geht, die Innenkühlung bleibt dabei auch sau kalt, fast so wie wenn ich die Klima eingeschalten habe.

 

Das geht dann aber von alleine wieder weg (meist nach abstellen und wieder einschalten des Motor oder während dem fahren wo die Eier von 4 plötzlich auf 2 zurück gehen)und dann funkt alles normal, bleibt im normalen Autobahn und Stadtbetrieb 3 Eier und Wärme ab.

 

Das der Motor überhizt kann ich mir fast nicht vorstellen weil das teilweise nach so kurzer Fahrtstrecke vorkommt, das hier der Motor bestimmt noch keine 40-60 Grad haben kann (lass mich aber gern von etwas besserem belehren).

 

Ich hätte ja schon fast die Vermutung das es was mit der Elektrik zu tun hat? Weil hier es mir sowieso vorkommt das manchmal zu wenig Spannung drauf wäre (hatte auch schon mal nen wackler am Kabelbaum, das nichts mehr ging, weder starten noch zusperren, blinker etc.).

 

Normal lese ich das leute entweder das eine oder das andere Problem haben aber nicht zeitgleich.

 

Bevor ich nun zum Mechaniker fahre, wäre ich über Hilfe oder ratschläge dankbar! :)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Frederik_M am 12.02.2018 um 19:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Frederik_M am 12.02.2018 um 19:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es erst mal mit dem Entlüften des Kühlsystems versuchen, da der Smart nämlich aufgrund seiner Konstruktion kein selbstentlüftendes System wie andere Fahrzeuge hat!

Und wenn sich Luft im Motor befindet, dann wird dadurch die Kühlmittelzirkulation behindert, was den Motor dann in der Tat sehr schnell sehr heiss werden lassen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke mal fürm den Tipp, hab heute gesehen das beim Kühlflüssigkeitsbehälter etwas niedrig ist und daneben par spritzer, vermute mal auf riss im Schlauch bzw. das ein mader was kaputt gebissen hat.

 

Muss ich wohl tatsächlich die komplette Verkleidung vorne entfernen, einfacherer Weg gibt es wohl nicht um an den Behälter zu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber kein Akt das Panel abzunehmen. Es sei denn deine Antenne ist ferstgerostet. Dann darfst du die mit Gewalt abreisen und einen neuen Antennenfuß einbauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser da zerstörungsfrei.... Antennenfuß lösen wenn die Antenne fest ist und Fuß samt Antenne nach unten ausfädeln. Dann muss lediglich das Plastikdreieck etwas überredet werden bei montierter Antenne nach oben abgezogen zu werden.

 

Ich denke aber eher das dein Kühlsystem über das Druckventil im Deckel des Ausgleichsbehälter Druck abgelassen hat wo der Wagen zu heiß war. Daher das Wasser rings um den Behälter.

Ich würde ja eher doch erst entlüften bevor der Wagen zerlegt wird ;-)...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.02.2018 um 20:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2018 um 08:43 Uhr hat SportPearl geschrieben:
schau mal hier:





Klick mich



 

Jo danke auf jeden Fall, werd den Thread da auch mal im Auge behalten, irgendwie ist mein Problem aber nicht dauerhaft da, sondern nur nach Lust und laune mal, jetzt gings 3 Tage ohne irgendwelche Probleme :-D

 

Werd mir den kleinen mal am Wochenede zur Brust nehmen und mal Behälter, Schläuche und Entlüften und dann mal schauen was der Langzeittest sagt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sporadisch auftritt, könnte auch das Ventil im Deckel defekt sein und es baut sich gerade kein Druck im System auf. Dann bildet sich eine Dampfblase im Motor, die eine Zirkulation verhindert.

Da würde nur der Austausch des Deckels helfen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.