Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Neues Video ist online, Scheinwerfer zerlegen öffnen Leuchtweitenregulierung reparieren

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein neues Video online gestellt!

 

Viel Spaß damit...


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jip, Arbeitstisch lag voll😆😆😆...und auf dem Boden war es schön hell...😉😉😉

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...schönes video ! habe das schon abgespeichert. werde im frühjahr auch mal drangehen, den rechten s.w. abzudichten. der ist immer von innen beschlagen...

danke für's video,

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir so eine Kunststofflasche abbricht die das Glas halten soll ...kann man die abschleifen und sich eine Stahlklammer aus Edelstahlblech ..oder normalem Bleck/Messing biegen.

Diese dann wie ein U biegen das sie am Glasrandeingreift und an hinteren Rand vom Gehäuse. Und so das Glas in die Dichtung zieht und fixiert.

Ich habe das bei allen Haltenasen so gemacht bei beiden Scheinwerfern . Seitdem sind die dicht. Dichtung mit Silikonfett eingefettet. Dann trocknet die nimmer so schnell aus und dichtet super ab.

 

Bricht nur eine Haltenase ab und zieht dann somit das Glas nicht mehr 100% in die Dichtung, wird der Scheinwerfer nicht mehr dicht und Feuchtigkeit kann eindringen und er beschlägt von innen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://oldtimer-ersatzteile24.de/Klammer-fuer-Mercedes-Scheinwerfer

 

so ungefähr muss man sich die Klammern vorstellen ...die den Glasrand in die Dichtung ziehen und hinter den Gehäuse (da ist auch ein Rand...da wo die Haltenasen waren ...die müssen weggeschliffen werden ) fixieren,

 

Mann muss die sich selber biegen ,,,kaufen kann man die nicht fertig,

 

eine


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind auch zwei Nasen abgebrochen, aber wenn ich die Front das nächste mal runternehme werde ich mich drum kümmern. Beschlagen tuts nur im Winter oder wenn der Kärcher am Werk war.

1,95 Taler ist allerdings auch ne Ansage für so ein Blechchen. Naja , sind ja "Oldtimer" -Teile :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2018 um 10:36 Uhr hat assfalthobel geschrieben:
...schönes video ! habe das schon abgespeichert. werde im frühjahr auch mal drangehen, den rechten s.w. abzudichten. der ist immer von innen beschlagen...

danke für's video,

-----------------
mit smarten grüßen, assfalthobel





 

Schön das es dir gefällt😊😊👍👍


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2018 um 19:08 Uhr hat Outliner geschrieben:
Mir sind auch zwei Nasen abgebrochen, aber wenn ich die Front das nächste mal runternehme werde ich mich drum kümmern. Beschlagen tuts nur im Winter oder wenn der Kärcher am Werk war.

1,95 Taler ist allerdings auch ne Ansage für so ein Blechchen. Naja , sind ja "Oldtimer" -Teile :lol:



die kannste nicht kaufen die passen nicht ...das ist nur ein Beispiel wie die dann ungefähr aussehen...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Na mal sehen was ich mache. Gibt so grünes Plastikklebeband für die Dampfsperre beim Trockenbau, das klebt wie der Teufel und ist sehr flexibel.

Das Biegen der Klemmen wird nicht das Problem sein, nur das Material.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unten in den SW ein Loch gebohrt. Hinter dem Reflektor. Seitdem beschlägt nix mehr :), auch wenn einige (!) Klammern fehlen.

 

Hammwa schon beim Käfer so gemacht, sagte mein Werkstattmensch...

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ... 3 mm loch und Schräubchen durch hab ich auch gemacht .mit Mutter..hab dann aber das mit den klammern umgebaut

Material hab ich Edelstahlblech 1,5 mm dick und 15mm breit genommen. Normaler Stahl geht auch . Ich habs mit einer Abkantbank gebogen. Mann muss die Enden so 100-105 grad biegen. Nicht 90grad ( Rechtwinklich ). Das hält nicht


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so...loch reingebohrt .Na ja ..

 

Feuchtigkeit kommt dann doch noch rein..glaub nit das das dann niemehr beschlägt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jou, das mit den "ersatzklammern" finde ich gut. geht so im prinzip wie die halteklammern an bilderrahmen - vielleicht kann man auch die benutzen -

mache modellbau, und da kann man einiges improvisieren....halte ich im blickfeld !

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles gut an!☺☺👍👍

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee die gehen nicht,,die sind zu schwach .

 

Wenn man nur 1 oder 2 Kunstoffhalteklammer ersetzt , ist da voll zug drauf. es muss mindestens 1,3mm dicke sein bei normal Stahl, oder Edelstahl ...sonst biegen die sich auf und man hat nichts erreicht.

 

man zieht die Ränder (Glas / Gehäuse) zusammen wo jetzt noch die Kunstoffnasen sind. Diese müssen ganz abgeschliffen werden. Geht am besten mit Drehmel und Flex(Schruppscheibe). Oder Drehmel- Rundwalze mit 80er körnung. Nicht mit dem Seitenschneider abzwicken. Da springt der Kunststoff nur. Es gibt dann 2 unterschiedliche Klammerlängen. Wenn man alle ersetzt.

 

Ein Rundstab...dicker Stahldraht.... geht nicht ...da der Druckpunkt dann zu klein ist wo der Draht auf den Kunstoff trift um ihn zusammen zu ziehn. Breite (1,5cm) Klammer verteilen die Druckkraft besser.

 

ich kuk mal ob ich Bilder machen kann


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habe beim stöbern in meiner modell-materialsammlung einen 12mm breiten , ca. gut 1mm starken stahlstreifen gefunden. da werde ich dann mal was "basteln". wenn das von erfolg gekrönt sein sollte, werde ich berichten !

habe gerade bei einer ausgetauschten scheibe 8 (acht) haltenasen gezählt.

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 13.02.2018 um 09:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 13.02.2018 um 09:45 Uhr ]


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so frei...😉

 

Klick...

 

Irgendwie sehe ich da aber keinen VW Scheinwerfer...in deinem Link

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 13.02.2018 um 11:58 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auf die Facelift Scheinwerfer gewechselt und die Verkabelung umgebaut. Ich hab das mit den Klammern bei den "Erdnuss-Scheinwerfern" gemacht. Aber bei den Mandeldingern geht das auch . Da wo die Metalklammer-Haltenase am Gehäuse eingreift muss eine plane Fläche sein. Die Stege.2 oder 3..muss abgeschliffen werden. Man kann sie auch hinter dem Überstehenden Kunstoffrand einhaken.

 

Aber das sieht man schon wenn man das vor sich liegen hat. Wichtig ist das der Dichtgimmi in takt ist und hart und zertrückt ist. Man zieht dann mit einer Rohrzange vorsichtig den Glasrand an das Gehäuse...und wenn das Glas fest anliegt dann die Klammer drum . Die 2te Klammer dann bei der gegenüberliegenden Nase. ...So dann bei allen machen.

 

Insgesamt eine kniffliche Arbeit weil man jedes auch bissel anpassen muss.

Richtig ist es wenn der Glasrand ringsherum den gleichen Spalt hat zum Gehäuse. Und wenn jede Klammer unter Spannung ist . Dazu biegt man die dann und verändert so die Länge. Wenn das geschaft ist hal man ewig Ruhe von beschlagenen Scheinwerfern...und man kann sie öffnen wenn mal wieder der Scheiß Stellmotor seine Endposition nicht findet und pausenlos rattert.

 

Wenn alles geklapt hat die Klammern nummerieren damit wenn man sie mal weg machen muss sie wieder an ihren gleichen Platz kommen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch

Wichtig ist das der Dichtgimmi in takt ist und hart und zertrückt ist

Richtig

Wichtig ist das der Dichtgimmi in takt ist und

N I C H T hart und zertrückt ist

 

 

Noch was....

 

Man darf auf den Reflektor auf keinen Fall mit seinen Worschtfingern drauf rum drücken. Die Spiegelungsschicht ist nur aufgedampft und EXTREM empfindlich. Auch darf man da nicht mit dem Lappen rumwischen....weil man denkt man müsste das schön sauber machen. Man hat dann SOFORT Kratzer drin und beim zweiten mal wischen ist die Beschichtung weg.

 

Auch nicht den dunklen Fleck hinter der Birne versuchen weg zu wischen ...der geht zwar dann weg ..aber die Beschichtung auch. Dann ist der Fleck nicht mehr dunkel sondern schwarz. Das ist dann die Farbe vom Kunststoff

 

Das selbe gilt bei der Innenseite vom Scheinwerferglas. Dort nur ganz vorsichtig mit dem Micofasertuch abwischen . Nicht wie ein gestörter rumrubbeln

 

Ich spreche hier aus Erfahrung !!


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Video und auch super viele Infos hier im Beitrag.

 

Ich sage mal ein großes Danke an alle.

 

Mein tipp: Federstahl


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Lob!😊😊

 

 

Und auch danke an Alle für die Infos!👍


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.