Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BirgerS

Delle in Tridion - wie schlimm?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hab es mal wieder geschafft: Ich hab mir ein neues Auto (meine damit den Smart) gekauft und evtl. war das wieder ein Griff ins Klo -.-

 

Ich hab gerade erst einen Smart 451 gekauft, bei der ersten Besichtigung ist mir gar nichts negativ aufgefallen und als ich den Smart dann später abholte, fiel mir eine große Delle in der Tridion-Zelle auf der Fahrerseite auf -.- Vertrag längst unterschrieben, bezahlt und angemeldet...

Die Delle ist so sauber (keinerlei Kratzer!) und gerade, daß das fast normal aussieht, vor allem für einen Smart-Neuling. Ich dachte tatsächlich im ersten Moment, daß das so sein muß, daß das ein Designelement ist... beim Vergleich mit der Beifahrerseite ist es mir dann aber doch klar geworden, daß es eben nicht so sein muß.

Der Verkäufer hat dann natürlich auch total überrascht getan... das nehme ich dem nicht ab! Auf jeden Fall kümmert er sich jetzt gerade um einen Beulendoktor und dann schauen wir mal weiter...

 

Auf jeden Fall habe ich es bis jetzt für einen eher harmlosen Blechschaden gehalten - ärgerlich, aber nicht weiter schlimm. Allerdings wurde mir bei Facebook nun doch Angst gemacht, daß das ein wesentlich schlimmerer Schaden sein könnte! Die Stabilität könnte so stark beeinträchtigt sein, daß der TÜV nicht mehr seinen Segen gibt... Allerdings war der Smart mit der Beule erst am Montag beim TÜV! Entweder hat der Prüfer den Schaden übersehen, oder es ist eben doch harmlos...

 

Was meint ihr? Ist das ein harmloser Blechschaden oder ist das doch was sehr schlimmes und ich kann mir schon mal nen Anwalt suchen?

 

Hier ein Foto: https://goo.gl/mZTEQw

 

Ich werde das nächste Woche mal in nem Smart Center vorführen, aber bis dahin hätte ich gern ein paar Meinungen von hier... macht mich jetzt doch sehr verrückt :(

 

Viele Grüße

Birger

 


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur das äußere Deckblech ... Keine Auswirkung auf die Stabilität des Smartes.

Das zu übersehen ist irgendwie nicht nachvollziehbar :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dieser Perspektive ist die Delle wirklich eindeutig, der Smart steht da gerade auf einer Hebebühne. Aber normal im Stand fällt niemanden diese Beule auf - Smart-Profis vielleicht mal ausgenommen.

So was seltsames hab ich auch noch nie gesehen :-D

 

Das beruhigt mich erst mal, trotzdem werde ich noch mal im SC nachfragen. Geht ja auch noch um die Nachverhandlung mit dem Verkäufer -.-


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ein kleiner Hinweis: Wurde der Wagen laut Kaufvertrag als unfallfrei verkauft? :-D

 

Dann wäre da ein schöner Ansatz für einen Rechtsanwalt.

 

Gruß, Rolf

 

PS: wie oben schon erwähnt wurde, hat der Schaden keine Auswirkung auf die Stabilität, aber in jedem Fall auf einen späteren Wiederverkaufswert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 02.02.2018 um 02:13 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Wagen wurde nicht als Unfallwagen verkauft, weil das erst nach dem Unterschreiben des Vertrages, bei der Abholung aufgefallen ist :(

Ich werde erst mal versuchen das so mit dem Verkäufer zu klären, er ist aktuell noch um eine Lösung bemüht, ansonsten zum Anwalt...


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum SC brauchste damit nicht, davon haben die keine Ahnung (wie von vielem) bzw machen dich arm. Fahr damit zum Beulendoktor, frage ob die das rauskriegen und was das kostet.

Einen Anwalt würde ich nicht einschalten, das kostet nur Geld, Zeit und Nerven, zumal bei dem Streitwert sich das Interesse der Rechtsverdreher eher im unteren Level befinden dürfte.

Den Kostenvoranschlag vom Blechbumser hältst du dem Verkäufer vor die Nase und schlägst je nach Laune noch ein Schmerzensgeld drauf.

Was ich an deiner Stelle machen würde...ich bin aber nicht du. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wieso Schmerzensgeld? Da gab es doch keinen Verkehrsunfall im eigentlichen Sinne.

 

Da der Wagen nicht als Unfallwagen verkauft wurde, er aber diesen Schaden hat, sind die Aussichten sehr gut auf eine kostenfreie Reparatur und einen nachträglichen Preisnachlass.

 

Auch der Verkäufer dürfte daran interessiert sein, die Sache sauber abzuwickeln.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifel das so eine Beule aus dem Wagen einen Unfallwagen macht.

 

Die war also auf einmal von selber drin und es gibt keine Kratzer und/oder Bschädigungen am Lack?

 

Es ist aber toll das der Verkäufer bemüht ist eine Einigung zu finden, da gibt es auch Andere wenn der kaufvertrag unterschrieben ist


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2018 um 09:33 Uhr hat Triking geschrieben:
... wieso Schmerzensgeld? Da gab es doch keinen Verkehrsunfall im eigentlichen Sinne.



Na der seelische Schaden! Kannst es auch Strafe nennen... :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht allzu schlimm sein, wenn nicht

der Lack an den Knickstellen gesplittert ist.

In der Fachwerkstatt werden die damit fertig.

Flankierend wäre wohl die Innenversiegelung mit Wachs nicht schlecht, dann rostet nichts.

Man sollte nicht bei Händlern mit seltsamen Wurzeln kaufen (Grundsätzlich) Ich habe Erfahrungen damit und rate deshalb immer davon ab. Lieber erstmal kein Auto, als dort zu kaufen.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2018 um 11:26 Uhr hat PW geschrieben:
Man sollte nicht bei Händlern mit seltsamen Wurzeln kaufen (Grundsätzlich) Ich habe Erfahrungen damit und rate deshalb immer davon ab. Lieber erstmal kein Auto, als dort zu kaufen.

 

Da steht nichts über den Verkäufer, nur dass er sich um einen Beulendoktor kümmert - es ist nicht einmal klar ob es sich um einen Privatkauf handelt.

 

Und dann kommst du mit deinen Verallgemeinerungen über "seltsame Wurzel" um die Ecke - Xenophobie und Borniertheit sind keine Tugend - was hast du nur gegen Ostdeutsche - warum teilst du Deutschland immer noch in Ost und West?

 

keinen Gruß für PW!

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Da steht nichts über den Verkäufer, ..........



Und dann kommst du mit deinen Verallgemeinerungen über "seltsame Wurzel" um die Ecke - Xenophobie und Borniertheit sind keine Tugend - was hast du nur gegen Ostdeutsche - warum teilst du Deutschland immer noch in Ost und West?



keinen Gruß für PW!

-----------------
image.jpeg



 

Was hast du denn geraucht?

Da steht auch nichts über Ostdeutsche.

Und wenn er vermutet dass es ein "Fähnchenhändler" war, nun, die haben oft genug "seltsame Wurzeln". Was du da Xenophobie nennst ist einfach nur Vorsicht.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kauft nicht bei J... äh Ausländern!" Oder was?

Der Verkäufer ist ein Deutscher. Ich hab mir zwar keinen Rassenachweis zeigen lassen, aber ich denke er ist deutsch. Vermutlich sogar aus dem Westen.

Ist der dann gut? Hab ich alles richtig gemacht?

 

 

 


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Fähnchen auch immer, es sind reine Erfahrungswerte, selbstverständlich rein subjektiv und nicht parteipolitisch gemeint ;-)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2018 um 14:19 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Was hast du denn geraucht?
Da steht auch nichts über Ostdeutsche

...genauso wenig über eine andere Volksgruppe oder Rasse oder was du sonst so unter "seltsame Wurzel" verstehen willst - also warum nicht mal Ostdeutsche - oder glaubst du, dass es keine Ostdeutschen Gebrauchtwagenhändler gibt?

 

 

Quote:

Am 04.02.2018 um 14:19 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Und wenn er vermutet dass es ein "Fähnchenhändler" war, nun, die haben oft genug "seltsame Wurzeln". Was du da Xenophobie nennst ist einfach nur Vorsicht.

 

Wie kommst du jetzt auf Fähnchenhändler und Vorsicht wäre die Vorführung bei einem Sachverständigen oder die Begutachtung mit einem Freund der sich auskennt - aber du bläst ins gleiche braune Horn - (Fähnchen)Händler = "seltsame Wurzel" = Betrüger ≠ Biodeutscher - so etwas nennt man Xenophobie!

 

Gebrauchtwagenhändler waren immer schon zu großen Teilen Rosstäuscher - ganz ohne "seltsame Wurzeln" zu haben - weshalb man auch immer aufmerksam sein muss, egal bei wem man was kauft - genügend Erfahrungen habe ich schon sammeln dürfen, weshalb ich diese Beschränkung auf eine bestimmte Gruppe ablehne.

 

Ich finde es gut von dem Verkäufer, zumindest die Schuld nicht komplett zu negieren und nach einer Lösung zu suchen. Auch bin ich mir nicht sicher, dass ich den Schaden sofort gesehen hätte, wenn ich mit rosaroter Brille vor dem Objekt der Begierde stehen würde, deshalb immer besser mit mehreren Freunden begutachten wenn es geht.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 04.02.2018 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BirgerS

Hat der Verkäufer erklärt, wie der Schaden zustande gekommen ist ... Driftversuch um einen Laternenmast?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht. Vermutlich ist unbemerkt ein Dackel gegengelaufen! :roll:

Wieviel wiegt eigentlich so ein Bärchen auf dem Rücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ersten Tag hab ich ne gefühlte Ewigkeit den Wagen begutachtet und nichts feststellen können!

Es kann also theoretisch sein, daß die Beule erst in den paar Tagen zwischen der erster Besichtigung und der Abholung rein gekommen ist... ich weiß es nicht!

Es war an der Beule selbst aber keine Beschädigung zu sehen: keine Kratzer, kein fremder Lack... alles sauber! Das spricht eher dafür, daß das schon älter ist. Wie ich das bei der ersten Besichtigung komplett übersehen konnte, kann ich mir aber auch nicht erklären.

Ich werde den Verkäufer noch mal fragen, ob er denn noch die Fotos vom Inserat hat! Das Inserat ist schon weg und ich weiß nicht mehr, ob da ein Foto von der Fahrertür dabei war...


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2018 um 01:28 Uhr hat BirgerS geschrieben:
Das spricht eher dafür, daß das schon älter ist.


Oder gut poliert wurde. Ich habe öfter mit Autos zu tun (und ihren Verkäufern, wenn ich mitgenommen werde zur Begutachtung) und bin über den Einfallsreichtum Mängel zu kaschieren immer wieder erstaunt.

Nenn es paranoid, aber die Welt ist schlecht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch immer misstrauisch :-D

Richtig aufgefallen ist mir die Delle erst auf der Hebebühne beim TÜV. Kann daher vielleicht echt sein, daß ich die Delle die ganze Zeit übersehen habe. Ich weiß auch nicht, ob es ein Foto von Fahrerseite auf mobile.de gab... wenn nicht, dann hat der Verkäufer schon da versucht die Delle zu vertuschen.

 

Ich weiß es nicht... :(

 

Morgen müsste ich vom Verkäufer bescheid bekommen, wie es weiter geht...

Ich habe Angst, daß beim Beulendoktor noch ein Lackschaden entsteht. Das heißt wieder Wartezeiten, Stress, rumfahren,... hab ich weder Bock noch Zeit für! Am liebsten und einfachsten wäre es mir, wenn der Verkäufer den Schaden entsprechend auszahlt, ich lass die Beule dann so wie sie ist. Mir geht es hier nicht um die Optik, sondern um den Wert des Smarts!


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Beulendoktor sollte es ohne Lackschaden richten können. Wie gesagt, lass die Delle begutachten und dir die Kosten zur Behebung des Schadens auszahlen.

Wer will denn mit so einer Delle rumfahren. Ich würde da immer drauf gucken und mich dran stören.

Bin gespannt, wie der Verkäufer jetzt reagiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob es ohne Lackschaden raus geht... bin auf dem Gebiet kein Profi, finde die Delle aber doch sehr groß.

Wenn es ohne Schäden raus geht... OK! Aber ich hab kein Bock wieder zwei Tage aufs Auto zu verzichten und mit der Bahn zwischen Werkstatt und Wohnung pendeln zu müssen, weil doch ein Lackschaden entstanden ist...

 

Mal abwarten, ich halte Euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden!


www.Saufkommando.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.