Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PierreNoel

Schaltungsproblem

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Smart 450 Bj 99 und bin eigentlich mordszufrieden. Aber seit ein Paar Tage habe ich ein Problem.

 

Meine Schaltung schaltet elektronisch nicht mehr auf N. Ich meine damit, der Wagen ist aus, eigentlich steht der Knauf auf N aber es wir "A" oder "1" angezeigt.

 

Also kann ich den Wagen nicht starten. Er nach einigem Rumrödeln mit dem Schaltknauf klappt es wieder. Beim Fahren ist allerding alles mit der Schaltung ok.

 

Ich vermute irgendwas an nem Sensor im Schaltgestänge, hat jemand ne Idee was das sein könnte ?

 

Danke im Voraus

 

Pierre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2018 um 15:25 Uhr hat PierreNoel geschrieben:
ich habe einen Smart 450 Bj 99 und bin eigentlich mordszufrieden. Aber seit ein Paar Tage habe ich ein Problem.

Meine Schaltung schaltet elektronisch nicht mehr auf N. Ich meine damit, der Wagen ist aus, eigentlich steht der Knauf auf N aber es wir "A" oder "1" angezeigt.

Also kann ich den Wagen nicht starten. Er nach einigem Rumrödeln mit dem Schaltknauf klappt es wieder. Beim Fahren ist allerding alles mit der Schaltung ok.

Ich vermute irgendwas an nem Sensor im Schaltgestänge, hat jemand ne Idee was das sein könnte ?

 

Hallo und willkommen im Forum!

 

Da könnte der Bremslichtschalter schuld sein, auch wenn die Lichter an sich noch funktionieren. Der Schalter hat zwei Kontakte und einer ist u.a. für die Getriebefreigabe zuständig.

Versuch mal statt am Schalthebel rumzurödeln, das Bremspedal mehrmals etwas beherzter zu betätigen. Wenn dann der Gang irgendwann raus geht, ist die Sache klar.

 

Der Schalthebel ist nur ein Magnet, der über verschiedene Hallsensoren geführt wird. Da kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 23.01.2018 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtschalter war auch mein erster Gedanke, aber normalerweise steht dann "0" im Display!

Vielleicht ist es wirklich ein Mikroschalter in der Schaltbox...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2018 um 17:23 Uhr hat LI geschrieben:
Bremslichtschalter war auch mein erster Gedanke, aber normalerweise steht dann "0" im Display!

Vielleicht ist es wirklich ein Mikroschalter in der Schaltbox...

 

Die "0" steht nur im Display, wenn man bei laufendem Motor einen Gang aus der Neutralstellung einlegen will, ohne auf die Bremse zu drücken.

Der BLS ist aber nicht erforderlich, einen eingelegten Gang heraus zu nehmen!!!

 

In der Schaltbox gibt es keine Mikroschalter, sondern nur Hallgeneratoren, die durch Magnete "betätigt" werden!

Der einzige Mikroschalter befindet sich untern dem Schaltknauf und wird durch den Umschalter auf den Automatikmodus betätigt, der hat aber mit dieser Problematik nix zu tun!

 

Das ganze wäre auch auf dieser Seite ganz gut beschrieben.

Auf dem vierten Bild von unten sind die Hallgeneratoren, die direkt auf der Platine sitzen, rot eingekreist, die Platine sitzt unten in der SE Drive Unit, in der oben der Joystick untergebracht ist.

Und auf dem dritten Bild von unten ist das Gegenstück unten in Joystick abgebildet.

Aber mal ne ganz andere Frage, wann schaltest Du eigentlich von der Fahrstufe auf die Neutralstellung, das Problem müsste sich da ja schon ergeben!

Wenn man vor dem Abstellen des Motors den Joystick in die Neutralstellung bringt, dann muß ja schon das "N" im Display erscheinen, wenn nicht stimmt da ja schon was nicht.

 

Daß man den Smart eigentlich im Rückwärtsgang abstellt bzw. parkt und diesen eigentlich schon vor dem Abstellen des Motors einlegen sollte, daß er auch sicher drin ist, weisst Du ja bestimmt, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2018 um 18:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den BLS, also den Bremslichtschalter schliesse ich eigentlich erst mal aus.

Der ist zwar dafür zuständig einen Rückwärtsgang nach dem Parken raus zu bekommen, wenn man ihn korrekterweise im Rückwärtsgang geparkt hatte, aber nicht, um nach dem Fahren einen eingelegten Gang wieder auf den Leerlauf zu schalten!

Dazu muß man nun ganz bestimmt nicht die Bremse treten, um von der eingelegten Fahrstufe nach N zu schalten.

Wenn ich nix weiss, siehe Nick, das weiss ich aber ziemlich sicher, daß zum heraus nehmen eines Gangs aus einer vorher eingelegten Fahrstufe der BLS nicht erforderlich ist, wenn es nicht gerade der Rückwärtsgang nach dem Parken wäre.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2018 um 18:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib's zu Ahnungslos, die Frage hast du hier doch unter Pseudonym selbst reingestellt, um mal zu gucken, wer nicht richtig aufpasst :lol:

 

Ihr habt natürlich recht, die Symptome entsprechen genau einem eingelegten Gang beim abstellen. Sowas kann eigentlich nicht unbeabsichtigt passieren.

 

Nachdem wir nun ausführlichst geklärt haben, woran es vermutlich nicht liegt, bleibt die Frage, was könnte es sonst sein?

Da der Fehler nicht dauerhaft ist, erscheint ein defekter Hallsensor eher unwahrscheinlich. Also entweder ein mechanisches Problem mit dem Magnet, kalte Lötstellen auf der Platine oder Leitungsprobleme auf dem Weg zum Motorsteuergerät.

 

Die Schaltungsbox ist mit sechs Leitungen am MEG/EDG angeschlossen, eine für jeden Steuerbefehl:

Pin am SE-Drive - Beschreibung

3 - RND1 (Wählhebelschalter Rück/neutral drive1)

4 - UP (Wählhebelschalter up)

5 - RND2 (Wählhebelschalter Rück/neutral drive2)

8 - DOWN (Wählhebelschalter down)

9 - ESWMA (Schaltprogrammauswahl) Automatik/Manuell

10 - WS (Wählhebelschalter Masse)

 

Bei Pin 3 und/oder 5 dürften interessant sein, was sich da beim betätigen auf der Leitung tut.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 23.01.2018 um 23:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2018 um 23:14 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Gib's zu Ahnungslos, die Frage hast du hier doch unter Pseudonym selbst reingestellt, um mal zu gucken, wer nicht richtig aufpasst :lol:

Auch wenn ich mir hier immer die Mühe mache, alles möglichst sorgfältig zu erklären, um anderen hilfesuchenden Usern weiter zu helfen, aber das wäre mir dann doch zu blöd! :)

 

Auf dieser Seite wäre übrigens als Ergänzung die komplette Pinbelegung der SE Drive Unit für den 450er und den 451er Smart zu finden.

Die Funktionalitäten der einzelnen Leitungen sind aber in dem Posting von 450-3 wesentlich besser beschrieben.

Die Bedeutung und Funktionalität einzelner Leitungen kommt bei evilution immer etwas zu kurz. Da steht zwar, wo die hinführt, aber dann hat es sich auch schon. Das ist leider nicht sehr aussagekräftig!

Da ist die oben stehende Erklärung wesentlich besser.

 

Zuerst sollte der TE meines Erachtens mal eine Weile beobachten, was genau passiert, wenn er im Stand bei laufendem Motor vor dem Abstellen den Schalthebel aus der Fahrstufe nach rechts auf Neutral drückt! Vor allem, wenn der Fehler auftritt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2018 um 08:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade aus berufenem Munde darauf hingeweisen worden, daß ich Blödsinn geschrieben habe! :(

Offensichtlich wird auf zum heraus nehmen des Gangs im Stand bei laufendem Motor das Betätigen der Bremse benötigt.

Ich kann das allerdings im Moment nicht ausprobieren, weil ich in Austrianien zum Snowboarden weile und der Smart zuhause in sicherer Umgebung steht.

 

Es kann aber sein, daß ich das mit der Tatsache verwechselt habe, daß man den Leerlauf auch während der Fahrt einlegen kann, indem man den Joystick während der Fahrt einfach nach rechts drückt, dann schaltet das Getriebe auf N und wenn man bei langsam werdendem Fahrzeug wieder den Joystick nach links zieht, legt die Steuerung sogar den zur Geschwindigkeit passenden Gang ein, unabhängig davon, welcher davor eingelegt war, als der Joystick auf die Neutralstellung gebracht wurde.

 

Aber der Hinweis kam aus berufenem Mund und ich gehe davon aus, daß ich hier Blödsinn erzählt habe! :(

 

Deshalb würde ich den BLS jetzt doch nicht ausschliessen wollen!

 

Sorry für die Fehlinformation!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2018 um 18:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2018 um 18:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Offensichtlich wird auf zum heraus nehmen des Gangs im Stand bei laufendem Motor das Betätigen der Bremse benötigt.

Beim 99er oder generell? Bei meinem 2003er SAM Benziner flutscht der Gang auch im Stand ohne Bremspedal raus, kann mich auch nicht erinnern, dass es davor anders war.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 24.01.2018 um 19:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade etwas bis ganz schön verwirrt und sprachlos, muß ich ehrlich gestehen! :cry:

Und das kommt nicht oft vor! ;-)

 

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, daß es bei meinem genauso ist, bin aber ermahnt worden, daß es genau andersrum ist!

 

Am Sonntag bin ich von meinem einwöchigen Snowboardurlaub im schönsten österreichischen Pulverschnee und affengeilen Pulverschnee-Gletscherabfahrten zurück, dann probier ich das erst mal an meinem Cabriolele Bj. 2004 aus, bevor ich dazu wieder was sage!

 

Ohne meinen Alltours sage ich dazu jetzt erst mal nix mehr! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2018 um 23:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruhige dich! Ich teste morgen am 2002er und am 2004er, damit du Gewissheit hast! Sonst ist doch dein restlicher Urlaub im Popo! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2018 um 23:50 Uhr hat Outliner geschrieben:
Sonst ist doch dein restlicher Urlaub im Popo! :-D

Naja, das glaub ich jetzt auch wieder nicht, für morgen ist noch mal Kaiserwetter angesagt!

Da werd ich den Stockträgern noch mal zeigen, was ne Harke ist! :)

 

Soll heissen die Klientel, die schon am Stock geht, auf deutsch Skifahrer! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2018 um 23:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich haben, danke Dir!

Das eine schliesst ja das andere nicht aus! ;-)

's isch wie beim Smart, a guter Motor braucht an Sprit! :)

 

:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2018 um 00:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2018 um 23:53 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Da werd ich den Stockträgern noch mal zeigen, was ne Harke ist! :)

Na dann noch einen schönen Resturlaub :)

 

Vielleicht triffst du ja den TE, der scheint wohl auch nach Diktat verreist zu sein :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, kann bestätigen man muss nicht zwingend die Bremse treten meiner (450iger CDI Cabrio von 2001) tuts auch so...

 

Have fun beim boarden mit Kaiserwetter!

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das Ganze beruhte auf einem Missverständnis oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, um Missverständnisse auszuschliessen.

Meine mahnende Stimme hat gemeint, daß nach dem Abstellen der Zündung und dann wieder einschalten der Zündung das Signal des BLS erforderlich ist, um einen eingelegten Gang raus zu nehmen und das stimmt natürlich, dafür ist der Tritt auf die Bremse in der Tat erforderlich. Beim Fahren dann aber wieder nicht mehr, nur erstmalig nach dem Einschalten der Zündung vor dem Motorstart.

 

Wie ich oben schon schrub, gilt dies für das Heraus nehmen des Rückwärtsgangs nach dem Parken, wenn man ihn denn eingelegt hatte.

Wenn allerdings die "1" oder das "A" im Display steht, dann muß ja vor dem Abstellen des Motors schon etwas falsch gelaufen sein, sonst könnte keine Vorwärts-Fahrstufe mehr eingelegt sein!

Und vor dem Abstellen des Motors ist kein BLS erforderlich, um den Gang raus zu nehmen und auf den Leerlauf zu schalten.

Dann müsste ja die Zündung ausgeschaltet worden sein, so lange die Fahrstufe noch eingelegt war und das geht meines Wissens gar nicht. Man kann zwar den Schlüssel so weit drehen, daß der Motor aus geht, aber dann ist eine mechanische Blockade eingebaut, daß man ihn nicht abziehen kann, weil er dann nicht vollständig auf 0 gedreht werden kann.

Und dann weiss man eigentlich gleich, daß man etwas verkehrt gemacht hat!

 

Deshalb ja auch mein Rat an den TE, genau zu beobachten, was vor dem Abstellen des Motors passiert, wenn er den Joystick auf die Neutralstellung drückt!

 

By the way, heute Kaiserwetter und geiler Powder! :)

Nicht das ich einige unter Euch neidisch machen wollte....! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2018 um 07:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du zuletzt schreibst, so ist es auch. :)

Und neidisch? I wo!

Hier nieselt es, mein Thermostat ist gekommen und ich werde jetzt mit kalten klammen Fingern in meiner Halle das Ding wechseln. Da habe ich auch mal so richtig Lust zu, aber was solls, muss ja gemacht werden.

Ich bin überhaupt nicht neidisch, nicht ein bisschen! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe einen Bremslichtschalter in der Bucht bestellt und werden den mal einbauen. Ich berichte dann ob es das war.

 

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.