Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PhilippSev

Smart überhitzt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

Habe folgendes Problem: mein Smart Fortwo Baujahr 2000 überhitzt regelmäßig bis alle Kugeln blinken und es piept. Die letzten zwei Monate bin ich verschont geblieben, jetzt habe ich einmal die Klimaanlage eingeschaltet und es geht wieder los :o im normalzustand zeigt der smart jedoch auch nur 2 Kugeln, obwohl ja glaube ich 3 die Regel Sind? Kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank!

-----------------

Philipp Severin

 


Philipp Severin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf Kühlwasserverlust.

 

Der Deckel ist vorne links unter dem Servicegitter.

 

Wenn zu viel fehlt, wird nach Auffüllen ggf. eine Luftblase im System sein - dann müsstest Du noch mal hinten am Motor entlüften.

 

Aber probiere erst mal, ob Auffüllen hilft.

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, danke für den Tipp, ich werde gleich zuhause direkt nachschauen. :-D aber kann damit auch das nicht-warm-werden der Heizung zusammenhängen?

 

 


Philipp Severin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Motor überhitzt und die Heizung funktioniert nicht mehr, weil der Kühlkreislauf nicht mehr funktioniert.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben und ich würde in dieser Reihenfolge prüfen:

zu wenig Kühlwasser

Luft im System

Kühlmittelpumpe defekt

 

Gab hier vor kurzem einen ähnlichen Fall, aber wie so oft keine Auflösung...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Philipp wie sieht's aus?

 

Erstaunlicherweise ist auch bei mir gestern abend die Heizung ausgefallen und kurze Zeit später stieg die Temperatur über 100 °C und erreichte maximal 115 °C bevor ich das Fahrzeug abstellte.

 

1. Kontrolle Kühlmittelfüllstand: i.O.

2. Entlüften: es kam für ca. 2 Sekunden Luft!

3. Ein Schluck Wasser nachfüllen

 

An dem Kühlsystem wurde seit 40.000 km nichts verändert. Es funktionierte unauffällig zwischen -25 °C in Schweden und +38 °C in Deutschland.

 

Naja mal sehen... Probefahrt gestern Abend und Weg zur Arbeit heute Morgen waren unauffällig.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versucht mal beim überhitzen in eine heftige steigung zu fahren (steile auffahrt oÄ), das hat bei mir geholfen. Durch das vorne hoch stehen kann er sich teils selbst entlüften. War bei mir nach arbeiten an der standheizung (kühlkreislauf war offen, hatte die Heizung kurz ausgebaut zur Reparatur).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss aber eine extreme Steigung sein, wenn ich mir mal den Höhenunterschied von Entlüftung am Motor und unterstem Punkt der Rohre unter dem Wagen anschauen.

 

Dann eher hinten öffnen und die Luft rauslassen. Vorne nachfüllen. Dann hinten wieder schließen, warm laufen lassen, bei Heizung auf volle pulle. Dabei Kühlflüssigkeit stetig im Blick behalten.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5km von zuhause weg, abends 23 Uhr ziehe ich nicht den Fühler raus :roll:

 

Steigung war schon amtlich ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würden den Sensor schon nicht mehr raus ziehen, sowie es dunkel ist. Nachher findet man den blöden Clip nicht mehr.

 

;-)

 

Ich hab momentan eher das Gegenteil als Problem. Die Kiste wird einfach nicht warm. Vermutlich Thermostat. Aber bei dem Wetter habe ich auch keine Lust am Auto etwas zu machen. Wenn das bestellte kommt, werde ich zumindest mal gleich den Bypass verschließen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Kabelbinder am Clip, kann ich jedem nur empfehlen...

Das Entlüften war eine Sache von wenigen Minuten (im dunkeln). Würde es nur nicht unmittelbar nach dem Abstellen mit 120°C machen.

 

Was ist nun mit dem Auto von Philipp?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SportPearl

 

Wenn das bestellte kommt, werde ich zumindest mal gleich den Bypass verschließen.

 

..............---------------

 

 

was fürn Bypass ? warum.. und was bringt das dann ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Thermostat führt ein Schlauch direkt zurück zur Wasserpumpe. Dadurch fließt ein großer Teil des Kühlwassers nicht durch die Innenraumheizung.

Wenn der zu ist, fließt das Kühlwasser immer durch die Heizung, außer, das Thermostat ist auf, dann fließt ein Großteil durch den Motorkühler.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Kurzschluss vom Thermostat zur Wasserpumpe hat schon seinen Sinn. Z.B. könnte sich der Heizungswärmetauscher zusetzen und dann würde nur noch wenig bis kein Kühlmittel mehr zirkulieren, bis das Thermostat öffnet, was zu lokalen Überhitzungen führt.

Es gibt eine Kanda Mod für den cdi, bei dem der Bypass gedrosselt wird. Such mal nach restrictor.

 

sieht man das Thermstat ganz gut

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie soll durch diesen kurzen Bypass das Kühlwasser und damit auch der Motor schneller auf Temperatur kommen.

 

Wenn das Thermostat öffnet oder defekt ist, wird der Bypass eh geschlossen.

 

Wenn ich, bei einem Intakten Thermostat, den Bypass abquetsche oder verschließe, braucht der Motor bei kaltem Wetter ein paar Minuten länger um seine 80 Grad zu erreichen, aber dafür habe ich es schneller warm im Innenraum.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis friere ich lieber ein paar Minuten und der Motor wird dafür schneller warn. Ausserdem habe ich ja noch den Fön. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute morgen mit 70grad Wasser Temperatur losfahren. Standheizung :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standheizung ist schön, passt nach meinem Wissen nur mit kleinem Tank. Ich muss dafür also nicht so oft tanken fahren.

 

Kollege von mir muss bei seinem CDI die komplette Fahrt über die Standheizung Laufen lassen. Wird wohl auch das Thermostatventil im Sack sein.

 

Momentan hält mich die Sitzheizung vom einfrieren ab. Aber wenn nur ein Ei da ist, muss dringend was passieren.

 

Zugesetzter Innenraumheizer ist kein Grund. Dann öffnet nur das Thermostat früher.

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt auch mit 30l Tank, sitzt dann soweit ich weiß hinter der Batterie Mulde. Dort sollte aber nur beim Benziner Platz sein, der cdi hat dort den Dieselkühler.

 

460 km mit einem Tank reicht mir durch aus. ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2018 um 23:21 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Passt auch mit 30l Tank, sitzt dann soweit ich weiß hinter der Batterie Mulde. Dort sollte aber nur beim Benziner Platz sein, der cdi hat dort den Dieselkühler.



460 km mit einem Tank reicht mir durch aus. ;-)

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

Genau, dort sitzt auch bei meinem 2013er MHD mit großem Tank die (nachgerüstete) Standheizung.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt zwei Thermostate, einen mit integriertem Restriktor und eins ohne.

 

Hab eins mit integriertem Restriktor verbaut und schon wird er wieder warm.

 

Das alte Thermostat habe ich geprüft, war vollkommen intakt, hatte nur diesen Restriktor nicht. da sieht man mal, was so eine kleine Verengung ausmacht.

 

Bei Sitzheizung und funktionierender Inneraumheizung benötigt man eigentlich keine Standheizung. Bei vereisten Scheiben vermutlich eine schöne Sache. Nächstes Jahr steht die Garage, da brauch ich die spätestens nicht mehr.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im "Grossen Wagen" eine Frontscheibenheizung (und ne Standheizung), das ist richtig fein. Keine beschlagenen vereisten Scheiben von innen!

Der Benziner hat ja den Fön leider nicht, da habe ich letztens Enteiser von innen gebraucht, obwohl der Teppich furztrocken ist...aber mit dem neuen Thermostat gehts jetzt besser. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SportPearl

 

Gibt zwei Thermostate, einen mit integriertem Restriktor und eins ohne.

 

......................

hi...

kannste mal sagen wo den her hast ..event. Link

den mit dem restriktor


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.