Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Outliner

Softwarestand 2002 CDI

Empfohlene Beiträge

Auf Anraten habe ich mal ein neues Thema aufgemacht:

Ich bin mit dem Schaltverhalten meines 2002er CDI nicht zufrieden.

 

Die vorhandene Versionsnummer lautet:

0002527009

Programmstand:

D7

 

Jetzt die grosse Frage: Gibt es eine neuere Software, welche die Schaltvorgänge etwas praxistauglicher macht?

Wenn ja, muss ich das geschätzte SC :evil: aufsuchen um zu aktualisieren oder geht das auch anders?

Danke wie immer für sachdienliche Hinweise... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter "nicht zufrieden"?

Ich hab beispielsweise meinen 05er CDI mal updaten lassen, seither ist die "Automatikfkt. absolut unbrauchbar: Schaltet auch bei ganz wenig Gas viel zu spät hoch (erst ab 3000U/min) und kommt beim dahincruisen bei 100kmh nicht auf die Idee in den 6. Gang zu schalten. 50kmh werden in der 3., 60kmh in der 4. gefahren, ginge jeweils um mind. 1 Gang höher.

Von dem her: Die Automatik-Fkt. des originalen 05er-Standes war wesentlich harmonischer, weil sie eher mal hochgeschaltet hat.

ABER: Vorher hatte ich einen 1990er W124 mit 4G-Automatik, die hat so gut wie alles besser gekonnt: Frühes Hochschalten bei wenig Gas, längeres Gänge halten bei mehr. Keine Ahnung, welche Stümper die Automatik des Smarts programmiert haben...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 22.01.2018 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beispielsweise an eine rote Ampel ranrolle, schaltet die Softtip sehr spät runter, ich bin also bis kurz vor Stillstand noch im 4. Gang.

Wenn dann endlich geschaltet wird und im Schaltvorgang Gas gegeben wird, weil die Ampel auf "Grün" springt, braucht es eine Ewigkeit bis hinten die Gänge sortiert werden oder ich beschleunige in einem viel zu hohen Gang.

So kann es auch passieren, dass man an eine Kreuzung fährt, guckt - keiner da - und das Auto mitten auf der Kreuzung steht um irgendeinen Ganz zu finden. Das hat mir schon einige Hupkonzerte eingebracht.

Per Hand runtergeschaltet finden sich die Zahnräder in ihrer Behausung viel schneller zurecht...

Beim 2004er Benziner ist das nicht, da geht das schalten viel flotter!

Aber stimmt schon, ich fahre sonst nur "richtige" Automatikautos, das Getriebe im Smart ist grausig.

Hätten die doch nur ein drittes Pedal in den Fussraum gebaut oder ein richtiges Automatikgetriebe! :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie gesagt, normal ist das nicht. Meine beiden CDIs von 2001 schalten so gut wie möglich, würde ich sagen, im Rahmen dessen, was mit so einem einfachen System machbar ist. Nur nach langer "heißer" Fahrt haben es beide manchmal, daß sie mehrere Sekunden sortieren. Das tritt mit abgerocktem Getriebeöl m.E. öfter auf. Meine statistische Basis ist da aber dünn.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.