Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheBlueSky

Hilfe - ich brauche dringend Expertenrat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mein geliebter fortwo CDI , BJ 2004 mit nun 220.000 km hat sich vergangenen Donnerstag erstmal mit Lauten klackern (drehzahlabhängig) , Leistungsverlust und Rauch erstmal in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet.

Folgende Symptomatik:

 

Nach Ölwechsel mit Petronas 0W-30 find er 2 Tage später an, wie eine Nähmaschine drehzahlabhängig zu 'klackern'.

Leistung hatte er bis dahin wie gewohnt.

Donnerstag Abend (ich hatte schon einen Termin in der ortsansässigen Werkstatt da ich dachte, es hätte sich vllt eine Schelle vom Auspuff gelöst) gab es auf der Landstraße einen Knall im Heck, und das Klackern wurde lauter und lauter.

Es waren noch 500m bergab zur Werkstatt und ich bemerkte Rauch ausm Auspuff , Sowie enormen Leistungsverlust.

 

Den kleinen Hügel zur Werkstatteinfahrt musste ich meinen CDI sogar schieben, da er nicht Mal mehr den schaffte.

Beim Aussteigen sah ich auch eine Art Ruß-/Ölspur welche der Auspuff markiert hatte.

 

Mein Fahrprofil täglich sind 75 km überwiegend Landstraße und Autobahn, stets warm gefahren und sehr selten 'geplagt'.

 

Da ich für den Weg zur Arbeit ein Auto benötige, Frage ich hier das Forum um Rat.

Könntet ihr anhand der Fehlerbeschreibung eine Tendenz abgeben, um welche Art von Defekt es sich handelt? Eher kapitaler Motorschaden oder eher vllt ein Turbolader -Defekt?

 

Meine Werkstatt hatte ein obd-modul angeschlossen, konnten aber nur herauslesen, dass Zylinder 1+3 sich gegenseitig von der Einspritzmenge regeln (-3 und +3), Zylinder 2 zeigte etwas um die 0,34 an.

 

Da Ilsfeld von mir (BB) 60km entfernt ist, und ich mir (sofern ein neuer Motor her muss) diesen mit Einbau nicht leisten kann (2.500-3.000€) , ein Turbolader-Defekt noch im Budget wäre, ist das eine reine Kostenabschätzung.

 

Bitte gebt mL einen Tip ab, bin auf jede Art von Unterstützung angewiesen und natürlich sehr dankbar.

 

Auch wenn jemand einen Tip hat, was man noch prüfen könnte um das Fehlerbild einzugrenzen, wäre das eine große Hilfe!

 

Tausend Dank vorab,

Christoph

 

PS: Gang einlegen, Gas geben, ging alles ohne Probleme. Auch das Display hat keine Balken oder ähnliches angezeigt.

Nur anspringen möchte er nur noch sehr zaghaft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TheBlueSky am 14.01.2018 um 13:57 Uhr ]


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich verdammt nach kapitalem Motorschaden an, ist aber aus der Ferne natürlich schlecht diagnistizieren! Aber die Entstehungsgeschichte wäre schon typisch dafür.

 

Hast Du den Ölwechsel selbst durchgeführt oder wer war das?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2018 um 14:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

Ölwechsel wurde in der ortsansässigen Werkstatt durchgeführt.

Ich war anwesend, da ich auf meine Kugel gewartet habe

 

Ölmenge, das Absaugen und so weiter hatten sie meiner Ansicht nach auch fachmännisch durchgeführt.

 

Quote:

Am 14.01.2018 um 14:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hört sich verdammt nach kapitalem Motorschaden an, ist aber aus der Ferne natürlich schlecht diagnistizieren! Aber die Entstehungsgeschichte wäre schon typisch dafür.



Hast Du den Ölwechsel selbst durchgeführt oder wer war das?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2018 um 14:12 Uhr ]



Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Frage sollte nicht lauten was kaputt ist, sondern was noch kaputt ist.

 

60 km sind eigentlich auch keine Strecke, eventuell können die den kleinen sogar abholen.

 

Einen Motor kann man auch in Raten abzahlen, wenn der Lieferant mitspielt. Dazu sollte man in Ilsfeld mal anrufen und fragen.

 

Trau Dich und frag den Gerhard mal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 14.01.2018 um 14:27 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Gerhard auf die Homepage. Ich glaube, dass der Motor incl. Einbau nicht so teuer ist, wie du anführst. Meiner war zwar nur ein 599er Benziner. Mit Einbau und neuer Wasserpumpe waren es knapp 1800 Euronen.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Preis-Range bezog sich auf ein Telefonat mit Fismatec vergangenen Freitag.

 

Deshalb bin ich etwas abgeschreckt.

 

Quote:

Am 14.01.2018 um 15:06 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Schau mal bei Gerhard auf die Homepage. Ich glaube, dass der Motor incl. Einbau nicht so teuer ist, wie du anführst. Meiner war zwar nur ein 599er Benziner. Mit Einbau und neuer Wasserpumpe waren es knapp 1800 Euronen.

-----------------
Smart.jpg



Es geht nichts über Blumen




Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen hat er in Sindelfingen abgeholt zum Austauschmotor Implantation...

 

Wir haben mit ein paar extras (Feder war gebrochen, Filterchen hier und da) knapp über 2 gelegen...

 

Aber es ist halt nicht nur der Austauschmotor.

Es sind die Änderungen am / im Motor die einen erneuten Motorschaden bzw. dessen hauptsächliche Ursache mindern.


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 220tkm sollte so ein CDI Motörchen noch gut im Saft stehen. Rauch aus dem Auspuff gepaart mit Leistungsverlust deutet normalerweise auf das AGR Ventil. Ist das noch original oder hast du schon eine Dichtscheibe verbaut?

 

Aber ein lauter Knall im Heck inkl. Klackern? Müsste man ja lokalisieren können woher es kommt. Riemen abgeflogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein abfliegender Riemen hat mit Leistungsverlust, Klackern und Rauch nix zu tun. Auch ein AGR stirbt nicht plötzlich...

Möglich natürlich auch ein Motorschaden, aber ich würde erstmal die weniger schmerzlichen Dinge abklopfen.

Vielleicht ist was im Ventiltrieb ( unwahrscheinlich) oder aber im Turbo zu suchen. Ein zerlegter Turbo würde das Öl und den Rauch erklären. Das beschriebene Klackern drehzahlabhängig mit darauffolgendem Knall wird der Abgesang des Turbos gewesen sein.

Ich würde mal die hinteren Paneele abnehmen, das Aunsaugrohr vom Turbo ab, mal reinlinsen ob da nur noch Salat drin ist und an der Welle drehen. Auch die Ölleitungen vom Turbo inspizieren!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 15.01.2018 um 15:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AGR-Ventil ist nach Aussage des VB bereits dicht gemacht.

 

Quote:

Am 15.01.2018 um 14:52 Uhr hat crappy geschrieben:
Bei 220tkm sollte so ein CDI Motörchen noch gut im Saft stehen. Rauch aus dem Auspuff gepaart mit Leistungsverlust deutet normalerweise auf das AGR Ventil. Ist das noch original oder hast du schon eine Dichtscheibe verbaut?



Aber ein lauter Knall im Heck inkl. Klackern? Müsste man ja lokalisieren können woher es kommt. Riemen abgeflogen?




Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach Anruf bei Fa. Fismatec und kurzer RS mit Gerhard riet er mir, in der ortsansässigen Werkstatt mal nachzusehen, ob mal bei Abnahme des Ventildeckels was sieht.... und siehe da:

 

Ein Kipphebel ist gewandert. Demnach konnten die Abgase vermutlich über das Auslassventil nicht mehr entweichen und haben zum einen diese Klopfgeräusche verursacht und diesen Leistungsverlust.

Jedoch muss der Zylinderkopf nun überholt werden (habe auch noch die dadurch eingelaufene NW betrachten dürfen)...

 

Weiteres MAnko:

Beim AGR fehlt eine Schraube ?!? Turbo scheint keine Schäden davon getragen zu haben, dreht noch und hat kein fühlbares Spiel.

 

Tendenz geht zu Reparieren statt verkaufen.


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard ist spitze. Da lohnen sich für mich die 360km einfache Strecke. Hier in Niederbayern ist einfach tote Hose oder überteuert.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lag ich ja nicht ganz daneben mit meinem unwahrscheinlichen Ventiltriebschaden...

Aber wo kommt die beschriebene „Ölspur aus dem Auspuff“ her? Hat da irgendwo was durchgedrückt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich erst schreiben, wenn Fismatec meinen cdi unter die Lupe genommen hat...

 

Mittwoch wenns gut läuft.

Ich werde berichten.

 

 

Quote:

Am 17.01.2018 um 10:37 Uhr hat Outliner geschrieben:
Lag ich ja nicht ganz daneben mit meinem unwahrscheinlichen Ventiltriebschaden...

Aber wo kommt die beschriebene „Ölspur aus dem Auspuff“ her? Hat da irgendwo was durchgedrückt?




Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.