Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cocun

3 Striche im Display

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits…

 

Bevor ihr mich jetzt Steinigt, JA ich habe die SuFi genutzt und bin NICHT fündig geworden!

 

Folgendes: bei meinem 450 700ccm bj 12/04 geht aktuell nichts mehr. Zeigt mir die bekannten drei Striche im Display an. Wir haben die Fehler ausgelesen und es wurde mir ein Fehlercode mit Drehwinkel Sensor angezeigt... innerhalb der letzten 2 Monate wurden Kabelbaum, Sensoren, Getriebe und Kupplung sowie Aktuator getauscht. Leider ohne Erfolg - habe Immernoch die 3 Striche im Display und es wird noch immer der Fehler mit dem Drehwinkelsensor ausgespuckt...

Hatte schon mal jemand von euch das gleiche oder ein ähnliches Problem? Bin für jeden Tipp dankbar


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste den Drehwinkelsensor denn ausgetauscht? Fehler danach gelöscht?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich...

 

Habe ein komplettes, funktionierendes Getriebe aus einem Schlachter eingebaut, leider ohne Besserung..

[ Diese Nachricht wurde editiert von cocun am 14.01.2018 um 12:21 Uhr ]


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreht der Anlasser oder hapert es da auch schon?

 

Sind die Sicherungen, auch in der Relaisbox hinter dem Fahrersitz, alle IO?

 

Welchen Kabelbaum hast Du getauscht?

Eventuell dummer Zufall und der hat an selber stelle auch einen Kabelbruch.

 

Wurde der Aktuator richtig eingestellt?

 

Ist der Kupplungsautomat korrekt verbaut?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi… Leider scheinen die drei Striche sobald man die Zündung an macht, d.h. Anlasser dreht auch nicht. Der Kabelbaum ist in einem, sprich Motor und Getriebekabelbaum in einem, dieser ist in Ordnung. Weder Getriebe, Kupplung noch Aktuator lassen sich an lernen... Es wurde bereits auch schon eine neue Sam verbaut, leider auch hier ohne Erfolg

 

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man kann nicht einfach nur eine neue SAM einbauen...die muss doch zu den anderen Steuerteilen passen meine ich... da kennen sich aber Andere wissende und Ahnungslose hier besser aus als ich...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Striche sofort erscheinen, liegt das Problem früher als bei Kuppeln.

 

Wäre die Kupplung, der Aktuator oder der Gangsteller ein Problem, würde er erst versuchen auszukuppeln, bevor er dann die Balken zeigt.

 

Somit bleiben nur Kabelbaum, Steuergerät oder Schalteinheit.

 

Ich bin grad am überlegen, ob die SAM nicht mit dem Motor-Steuergerät verheiratet ist. Aber da weiß bestimmt ein anderer mehr.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2018 um 12:32 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Sind die Sicherungen, auch in der Relaisbox hinter dem Fahrersitz, alle IO?

Bei einem 2004er gibt es diese Relaisbox nicht mehr! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... das anlernen der neuen SAM Bzw der wegfahrsperre ist nicht das Problem, Bzw hat problemlos geklappt. Wenn ich jetzt ein neues motorsteuergerät kaufen würde, würden dann alle meine Extras, wie z.b der Servolenkung, aus oder wegfallen?

 

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SAM hat damit nichts zu tun.

Wenn es ein Steuergerätefehler ist, muss das Motorsteuergerät getauscht werden.

Danach brauchst Du eine StarDiagnose um Schlüssel, Getriebe, Querbeschleunigungssensor und Kupplung neu anzulernen.

Menüpunkt: MEG (3/10) Inbetriebnahme.

Die Servo hängt an der SAM, also kein Problem.

 

Zum Steuergerät MEG, erst die Daten vom alten MEG übernehmen, wie das geht steht in der StarDiagnose.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 14.01.2018 um 17:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SAM hat damit nichts zu tun.

Wenn es ein Steuergerätefehler ist, muss das Motorsteuergerät getauscht werden.

Danach brauchst Du eine StarDiagnose um Schlüssel, Getriebe, Querbeschleunigungssensor und Kupplung neu anzulernen.

Menüpunkt: MEG (3/10) Inbetriebnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Fehler vom Drehwinkelsensor kommt denn, P2056? Permanent oder sporadisch? Die Referenzspannung am Sensor ist da?

 

In den Livedaten vom MEG kann man sich den Wert, so wie ihn das Steuergerät sieht, anzeigen lassen.

Womit lest ihr eigentlich aus?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.01.2018 um 20:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Fehler werden mir angezeigt;

 

P 2035 Sensor Drehwinkel

P 2036 Anpassung Inkremental-Hebel

P 2033 Abschaltung Getriebe

 

Der/Die Fehler sind permanent. Ich besitze Bzw lese die Fehler mit einem Brainbee ST8000 aus.


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2018 um 22:54 Uhr hat cocun geschrieben:
P 2035 Sensor Drehwinkel
P 2036 Anpassung Inkremental-Hebel
P 2033 Abschaltung Getriebe

Wenn man den Fehlercodes trauen kann, sind die offiziellen Bezeichnungen:

P2035 "Drehwinkelsensor-Adaption"

P2036 "Inkrementalgeber-Adaption"

 

Heißt wohl, dass er gerne das Getriebe angelernt hätte :)

 

P2033 "Überstromabschaltung im Getriebe bei einem Tastverhältnis > 0"

 

Könnte laut diesem Thread (erster Beitrag) darauf hindeuten, dass die

Kupplung oder der Aktuator schwergängig ist. Oder dort doch noch irgendwo ein Kabelproblem ist.

 

Hast du mal von unten auf den Aktuator geschaut, ob sich vielleicht auch nur ganz kurz was bewegt, wenn die Zündung eingeschaltet wird?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 15.01.2018 um 01:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre mal interessant zu wissen, welcher Motor bei P2033 gemeint ist. Bei diesem detaillierten Aufbau der Fehlercodes kann ich mir nicht vorstellen daß das unbestimmt ist.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erst mal Adaption durchführen, allerdings mit der Stardiag. Das schein mit dem Brainbee nicht zu funktionieren.

 

Wenn das auch nicht mit der Stardiag funktioniert, kann es theoretisch nur noch am Steuergerät liegen.

 

Der P2033 ist unabhängig vom Motor, da er sich auf das Getriebe bezieht.

 

Es könnte allerdings sein, dass der beim 450 eine andere Bedeutung hat, als beim 451, da bin ich überfragt.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bis dato eigentlich alle Getriebe, Aktuatoren und Kupplungen ohne Probleme mit dem Brainbee anlernen bzw. Adaptieren können.

 

Ein Phänomen bleibt jedoch. Das Anlernen des Getriebe geht ohne weiteres, d.h. es rattert bzw schaltet durch. Wird aber als "nicht erfolgreich" abgeschlossen. Beim Antasten der kupplung oder des Aktuators passiert gar nichts?!

Echt merkwürdig...

 

achja.. Bevor der Fehler mit den 3 Balken im Display auftauchte, haben sich nur der R Gang und die beiden ersten Gänge einlegen lassen.


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, welcher Stellmotor.

 

Beim 450 lassen sich im Stand auch nur 1 2 oder R einlegen, das ist normal.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte den Getriebesteller (sieht aus wie ein kleiner Anlasser)

 

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ist etwas simpel gedacht, aber wie schaut der Stecker vom Aktuator aus und natürlich auch die Pins?

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... dann werde ich es mal versuchen, bin mir aber nicht sicher ob ich mit meinem Tester werte von Hand eingeben kann... vielleicht hier jemand aus dem Forum aus dem Raum Frankfurt Main oder Wetteraukreis mit StarDiagnose?

 

Würde mich freuen wenn’s jemand hinbekommt...


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, doppelpost...

[ Diese Nachricht wurde editiert von cocun am 15.01.2018 um 15:02 Uhr ]


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemand aus dem Forum aus dem Raum Frankfurt Main oder Wetteraukreis mit StarDiagnose der mir eventuell helfen könnte?

 

Würde mich freuen wenn’s jemand hinbekommt


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du jetzt schon nach den Pins im Stecker vom Aktuator geschaut?

Denn ohne Kommunikation kann auch keine Adaption erfolgen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.