Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sammy64

Suche Anleitung zum finden von Seitenairbag Stecker! Unkompliziert und wenn besser ohne Sitzausbau !

Empfohlene Beiträge

Smart/MCC Smart 0.8 CDI (MC01) Coupe

Fehlercode Airbag AE 450

 

 

Halloo Leute seit gegrüßt!

 

Ich bin absolut neu hier und habe von Fahrzeugtechnik Null Ahnung. Ich habe seit kurzem auch diesen ominösen Fehler zum Seitenairbag Beifahrerseite !

Es muss ja jetzt nicht dieser Fehler mit dem Stecker unterm Sitz sein aber da guckt man wohl als erstes nach der erfolgten Fehlerauslese die bei ATU gemacht wurde .

 

Fehlercode B1031

Zündkreis Seitenairbag Beifahrerseite

- Widerstand im Stromkreis zu hoch

 

Fehlercode: B1003 / (Fehlercode-Org.: B1003)

Spannungsversorgung

-Spannungsversorgung niedrig!

 

Da ich lange bei Smartwerkstätten war und da nicht unbedingt immer zufrieden war und die schweineteuer sind bin ich zu einer einfachen ATU Werkstatt meines Vertrauens gewechselt mit der ich mit anderen Autos wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Da die ja mit Smarts nicht so geübt sind suche ich Fotos und ne Anleitung für den KFZ Elektriker der erst übernächste Woche aus dem Urlaub zurück ist, dass der sich nicht nen Wolf sucht oder und die Sitze ausbaut. Überall da wo ich Beiträge hierzu gefunden hab gabs keine Fotos obwohl die da angekündigt waren. Wurden die gelöscht?

 

Die Tipps mit Kabelbinder bzw als letzte Konsequenz die minderwertigen Stecker zu kappen und die Kabel zu verlöten hab ich schon gelesen!

 

Dann noch ne Frage Tüv steht dieses Jahr nicht an erst 2018 ! Lohnt es ich in dieses Auto was mir immer noch gute und sparsame Dienste leistet zu investieren ! Das optisch und motortechnisch wirklich gut in Schuss ist ! Was hat den jetzt die ganze Dieselproblematik ergebn da hört man ja nach der ganzen Hysterie ja gar nichts mehr!

Kommen jetzt viel strengere Abgasuntersuchungen auf mich zu! Der Smart hat glaube ich EU Norm 4 soweit ich mich nicht irre wo ja ne Softwarekorrektur nicht mehr gemacht wird! Ich hab jetzt ganz bewusst mal abgewartet und das Auto nicht wie die vielen Lemminge zu nem Spottpreis auf den Markt geworfen !

 

Falls es dochn Kabelbruch ist oder was am Airbag muss man dann neu überlegen! Wenn es der Airbag ist kann ich das teil wohl gleich in die Tonne haun weil sich das nicht lohnt! Oder ??

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sammy64 am 14.01.2018 um 00:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sammy64 am 14.01.2018 um 00:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht man eigentlich keine Bilder. Die Stecker liegen direkt unter dem Sitz auf dem Teppich. Einfach die Sitze ganz nach vorne schieben, dann kommt das Kabel schon zum Vorschein. Zum arbeiten muss auch nichts ausgebaut werden.

 

Aber denke daran, dass Airbagfehler nicht mit den billigen 08/15-Diagnosetools gelöscht werden können, da die meistens das Airbag Steuergerät nicht ansprechen können. Die zeigen dann den Fehler gar nicht an aber die Airbag-Lampe geht nicht aus, selbst wenn das Problem längst behoben ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.01.2018 um 00:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das sein das ATU nicht das richtige Diagnosetool hat zum löschen sondern nur Smart?

 

Oder meinst du eher Diagnosetools von ebay oder so für Privatpersonen !

 

Wie heisst denn ein oder das richtige !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Airbagstecker der Sitzairbags befindet sich normalerweise unten am Sitzgestell jeweils an der Außenseite in Richtung der jeweiligen Tür und sieht ungefähr so aus wie auf dieser Seite zu sehen!

Kann auch sein, daß er im Blechteil der Sitzkonsole mit einer Nase eingeclipst ist!

Das Problem ist, daß sich in dem Stecker im Laufe der Zeit Wackelkontakte bilden können.

Zum Aufleuchten der Airbagleuchte reicht schon eine ganz kurze Unterbrechung in der Zuleitung durch einen Wackelkontakt in dem Stecker aus.

Wenn die also leuchtet, dann heisst dies nicht zwangsläufig, daß die Leitung immer unterbrochen ist, sondern nur, daß eine Unterbrechung vorgelegen hat, und möge sie auch nur kurz gewesen sein!

Das Problem ist, daß diese Airbagleuchte aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz nicht wieder von alleine erlischt, auch wenn die Zuleitung längst wieder in Ordnung ist!

Die muß zwingend mit dem Servicecomputer wieder rückgesetzt werden.

 

Bei einem zuverlässigen Diesele sollte es eigentlich keine Überlegung sein! ;-)

 

Auf Anraten von Tante Edith den Link aktualisiert, damit er auch funktioniert! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2018 um 00:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du Dein Profil nicht ausgefüllt hast, erlaube ich mir mal die Frage, aus welcher Gegend Du kommst!

Im Laufe der Zeit haben sich nämlich regional einige Alternativen zu den Smart SCs etabliert, die sehr empfehlenswert sind, was solche Arbeiten betrifft!

 

Teilweise besitzen sogar Privatpersonen eine StarDiagnose, so heisst das Diagnosetool von Smart und helfen anderen Smartisten gerne weiter! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2018 um 00:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Dann noch ne Frage Tüv steht dieses Jahr nicht an erst 2018 ! Lohnt es ich in dieses Auto was mir immer noch gute und sparsame Dienste leistet zu investieren ! Das optisch und motortechnisch wirklich gut in Schuss ist !

Wenn du möchtest, hole ich deine Schrottkiste kostenlos ab! ;-)

 

Vorher kann man aber noch zusätzlich zu den Steckern unter den Sitzen die Verbindung am Steuergerät selber prüfen, das Ding ist unter der "Mittelkonsole", also unter dem Radio...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2018 um 23:59 Uhr hat sammy64 geschrieben:
Dann noch ne Frage Tüv steht dieses Jahr nicht an erst 2018 !

Ich weiss ja nicht, was für einen Kalender Du Dein eigen nennst, aber auf meinem Kalender steht 2018! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2018 um 00:18 Uhr hat sammy64 geschrieben:
Könnte das sein das ATU nicht das richtige Diagnosetool hat zum löschen sondern nur Smart?

Ich hatte es so verstanden, dass die Reparatur jemand anders macht. Bei ATU werden die wohl ein brauchbares System haben, sonst hätten sie den Fehler ja auch gar nicht auslesen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Verständnis, wenn diese Leuchte aufgeleuchtet hat, dann erlischt sie im Gegensatz zu anderen Problemen, z.B. mit der Motorsteuerung, nicht mehr selbstständig, auch wenn kein Fehler mehr vorhanden sein sollte. Da nützt nicht mal das Abklemmen der Batterie etwas!

Nach dem Anklemmen leuchtet die Leuchte wieder, wenn sie vorher geleuchtet hat!! Auch dann, wenn eigentlich gar kein Problem aktuell vorhanden ist und die Zuleitungen zu den Airbags in Ordnung sind

 

Der Airbagfehler muß mit der StarDiagnose explizit gelöscht werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Aber es muss nicht zwingend die StarDiagnose von Mercedes sein, dass können auch die besseren Werkstatt-Tester.

Bei den ganz kleinen Betrieben weiß man halt nie so genau, was die benutzen aber ATU wird hoffentlich was vernünftiges haben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich trotzdem interessieren, wo er her kommt, um evtl. eine Empfehlung aussprechen zu können bzw. evtl. meldet sich jemand privates aus seiner Gegend mit einer StarDiag!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich mich jetzt erst melde ich hät nicht mit soviel Resonanz gerechnet ! Das freut mich sehr ! Ich komme aus Bergisch Gladbach bei Köln !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde aber bei ATU nach dem Diagnosetool fragen um zu wissen ob die das das erste mal löschen konnen und nicht das Auto von jemand anderem abholen lassen !

Danach wäre für mich selbst vieleicht auch son Diagnosetool nützlich ! Nur da ich nicht so die Zeit habe und auch Angst habe etwas aus Unkenntnis zu verschlimmbessern bin ich da vorsichtig !

Ich hab zwar auch mal im Rahmen meiner Informatikassistentenausbildung zb löten gelernt und Schaltkreise durchgenommen war da aber nie begabt drinn lool und fands ein notwendiges übel sich damit zu beschäftigen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nen Stecker zusammendrücken bzw mit Kontaktspray einsprühen und Kabelbinder drumm traue ich mir schon zu ! Das mit dem löten wäre ja nur nach zig mal auftretenden und wieder verschwindenenden Fehlern und die allerletzte Konsequenz !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sammy64 am 14.01.2018 um 04:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbinder und Kontaktspray werden nur erfahrungsgemäß nicht wirklich viel helfen. Der Stecker ist einfach eine totale Fehlbesetzung an dieser Stelle.

Sogar mit einem vom Profi verbauten Stoßverbinder bekomme ich noch alle 4 bis 5 Monate einen Sidebag-Fehler. Ist mir aber egal, den Fehler kann ich selbst löschen, mehr fasse ich da nicht an.

 

Wenn du ein halbwegs bezahlbares Diagnosegerät mit Zugriff auf alle Steuergeräte suchst, kann ich dir den Delphi DS150 Thread empfehlen :)

Leider ist der Funktionsumfang etwas baujahrabhängig. Vor 2003 geht im Grunde wohl nur der Zugriff auf den Fehlerspeicher. Danach kann man auch noch die Kupplung anlernen und ein paar Bauteile testen. Bei mir hatte sich das gute Stück schon nach zwei Einsätzen amortisiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.01.2018 um 05:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2018 um 04:10 Uhr hat sammy64 geschrieben:
Ich komme aus Bergisch Gladbach bei Köln !

Nach seiner bewegten Vergangenheit, um das mal so auszudrücken, weiss ich zwar nicht, welches Status dieser Laden gerade hat und ich würde dort auch keinen Motor kaufen, aber Fehlerspeicher löschen würde ich denen schon zutrauen.

Kannst ja mal anrufen, ob der noch existiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungsloser

 

schau mal in's Impressum, wer da jetzt das Sagen hat.... ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Diese Aussage ist etwas weit gefasst bzw. interpretierbar! Heisst das, daß alle Eier leer sind, obwohl sicher Sprit im Tank ist?  Funktioniert die Kühlmitteltemperaturanzeige bei warmem Motor?   Wie schon auf der Seite 1 des Beitrags dargestellt sieht das Kraftstoffpumpenmodul im Tank so aus wie unten zu sehen. Der Geber ist das Poti, das durch den schwarzen Schwimmer und den Drahtbügel verstellt wird und dessen Wert über die beiden blauen Drähte nach oben zum Stecker geführt wird. Von dort geht es dann zum Motorsteuergerät auf die Pins 94 und 101, siehe diese Seite.   Dort wird das ganze dann digital gewandelt und über den Bus ans Kombiinstrument gesendet, um dort angezeigt zu werden. Es kann sich also sowohl um einen mechanischen Fehler in dem Kraftstoffpumpenmodul handeln, daß der Schwimmer nicht mehr verstellt wird oder um einen elektrische Fehler.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.953
    • Beiträge insgesamt
      1.575.050
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.