Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beware

tolerierbarer Ölverbrauch beim Smart 450 (Benziner)

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder :)

 

Seit letztem Jahr bin ich nun knapp 4000km mit dem kleinen gedüst (auptsächlich zur Arbeit), eines macht mir aber nun sorgen, der Ölverbrauch.

 

Vorab:

Der kleine hat nach dem Kauf eine neue TLE, Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter und frisches Öl bekommen.

 

Hier mal die gefahrenen km und was ich an Öl nachfüllen muste:

 

548km - 0,75L

500km - 0,375L

459km - 0,75L

571km - 0,5L

508km - 0,75L

 

Der Motor hat nun >136000km auf der Uhr (ist wohl auch noch der erste), bei start keine blaue Wolke oder ähnliches, wird nur in den seltesten mal bis 4000 U/min gedreht ( eher Bummelfahrten mit

Was ist Eure meinung dazu zum Ölverbrauch ??

 

danke schonmals,

 

Holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Beware am 12.01.2018 um 12:49 Uhr ]


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch zu hoch, ohne Frage!

Aber bei deiner "Fahrleistung" 8-) von 4000 Kilometern würde ich eher billiges Baumarkt Öl aufkippen, als einen Motor zu tauschen.

Stecke keine Kohle in Bastelei, der Ölverbrauch wird sich durch nichts mehr ändern!

 

LG Steffi ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 12.01.2018 um 12:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für smart/Mercedes lag der Grenzwert für eine Garantiereparatur damals bei 0,8L auf 1000. Man kann aber auch mit viel mehr Verbrauch noch eine ganze Zeit fahren.

 

Die TLE ist wahrscheinlich auch schon lange wieder kaputt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 12.01.2018 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem modernen Motor ist dieser Verbrauch ganz einfach das Ende!

Wir haben einen 599 mit Tuning und 240.000 auf der Uhr ohne meßbaren Ölverbrauch.

Ich habe auch schon einen gefahren mit 42.000 und 1l Verbrauch auf 500.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger

Du hast ja völlig recht, ich wollte auch nichts relativieren, falls das so rübergekommen ist, nur dem ganzen mal eine offizielle Zahl geben.

 

Mit so einem Verbrauch bin ich beim ersten Motor immerhin noch fast 20.000 Kilometer gekommen und am Ende ging er nur deshalb in die Werkstatt, weil das ständige nachkippen nervig wurde und es wegen der Ölkanister für unterwegs irgendwann drinnen gestunken hat wie im Maschinenraum neben dem Schiffsdiesel :lol:

Als der Verbrauch losging hatte ich aber auch einen Ölabscheider eingebaut, der viele Liter schwarzbrauner Brühe aufgefangen hat. Geholfen hat es vermutlich nicht viel, um die Lebenszeit deutlich zu verlängern, wer weiß, aber man kann ja zumindest versuchen, die Belastung zu minimieren. Daher der Hinweis auf die TLE.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 12.01.2018 um 17:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedanke mich erstmal für die Antworten. :)

 

Die TLE sollte eigendlich nicht defekt sein, ist nicht das originale 0815 Teil.

 

Im grunde kann man also festhalten;

Ja der Ölverbrauch ist zu hoch, solange man aber peinlichst auf den Ölstand achtet noch zu verschmerzen.

 

Fahre den Wagen auch nicht in der Stadt, wie hier erwähnt wurde, sondern immer 15km zur Arbeit über Landstraße.

 

Als Öl nehme ich immer Addinol Super Light 5W-40 A3/B4, letzten inkl Versand 19,20€ bezahlt.

 

Sorry für die späte antwort, gestern noch Spätschicht gehabt und bis gerade an meinem 2ten Smart geschraubt.

 

Naja, sollte eigendlich Ersatzteillager für meinen sein, nur der hat noch Tüv bis 2019, weiß nicht ob das zu schade wäre den zu zerlegen. :(


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das TLE hat kein Verfallsdatum. Das kann 1000km halten oder 30.000km. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, hast recht kontrolliere ich doch mal lieber. ;-)

 

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.