Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
themars2011

Kabel von der Mittelkonsole zum Ölfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss 2 Kabel von der Mittelkonsole (Für Öltemperatur / Öldruck, eventuell noch Massekabel aber da gucke ich mal ob ich das dabei packe) von der Mittelkonsole (Schubladenschacht) zum Ölfilter legen.

 

Meine Frage ist nun, wo ich die Kabel am Besten verlegen sollte um optimal zum Ölfilter zu gelangen und wie lang diese sein müssten.

 

Für die, die es interessiert, zum Messen möchte ich dieses Adapter-System und die zwei Geber benutzen, die bei den Instrumenten dabei waren.

 

Vielen Dank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß Deinen bisherigen Beiträgen fährst Du ja ein Bj. 2002 Coupe.

Bei diesem müsste wie auf dieser oder jener Seite zu sehen unter dem Fahrersitz eine Relaisbox verbaut sein.

Und hinter dieser Relaisbox führen Kabeldurchführungen in den Motorraum raus.

 

Du müsstest eben die von Dir genannten Leitungen von vorne möglichst unter dem Teppichboden in Richtung der Relaisbox verlegen und dann von dort raus in den Motorraum und dann weiter zu dem Ölfilterhalter, wo Deine Geber sitzen.

 

Notfalls einen Sitz ausbauen, um den Teppichboden so weit anheben zu können, damit Du die Leitungen darunter verlegen kannst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2018 um 19:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2018 um 19:12 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Gemäß Deinen bisherigen Beiträgen fährst Du ja ein Bj. 2002 Coupe.

Bei diesem müsste wie auf dieser oder jener Seite zu sehen unter dem Fahrersitz eine Relaisbox verbaut sein.

Und hinter dieser Relaisbox führen Kabeldurchführungen in den Motorraum raus.



Du müsstest eben die von Dir genannten Leitungen von vorne möglichst unter dem Teppichboden in Richtung der Relaisbox verlegen und dann von dort raus in den Motorraum und dann weiter zu dem Ölfilterhalter, wo Deine Geber sitzen.



Notfalls einen Sitz ausbauen, um den Teppichboden so weit anheben zu können, damit Du die Leitungen darunter verlegen kannst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2018 um 19:14 Uhr ]


 

Super, hört sich machbar an, vielen Dank.

 

Dafür muss ich aber maximal den Sitz ausbauen um daran zu kommen, oder? Also nichts anderes oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst eben vorne in der Mitte unter den Teppichboden kommen, dann unter dem Teppichboden durch nach hinten und von dort aus raus in den Motorrraum.

Vielleicht haben andere auch noch andere Lösungen.

Mir fiel das eben auf Anhieb ein! ;-)

 

Evtl. ist es auch im Bereich des Mitteltunnels und des Schalthebels und der Handbremse machbar, da ohne Ausbau des Sitzes oder Teppichboden die Leitungen durchzufieseln.

Müsstest Du Dir mal ansehen!

 

Die Demontage des SE Drive Cover ist ja relativ einfach zu bewerkstelligen.

Von der SE Drive führen ohnehin Kabelbäume nach vorne und hinten.

Evtl. kannst Du Deine Leitungen ja in der Gegend mit rein legen!

 

Kommt eben immer auch ein bißchen drauf an, wie handwerklich Du begabt bist und wie viel Geduld Du hast! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2018 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite auf dem oberen Bild siehst Du beispielsweise den Mitteltunnel mit der SE Drive Unit, da kommen von vorne Leitungen an und nach hinten führen welche weg, die mit Klebeband oben auf den Tunnel fixiert sind.

Evtl. hast Du ja ne Möglichkeit, dort mit rein zu kommen oder die Leitungen seitlich am Mitteltunnel längs zu legen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2018 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das mit unter dem Teppich zur Kabeldurchführung vom Relais ist die beste Lösung.

Maße kann ich Dir aber leider nicht geben.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Einziehspirale vom Elektriker kann man unter dem Teppich das Kabel durchziehen, es tut notfalls auch eine Bowdenzughülle, wo man das Kabel mit Iso-Band drantüdelt.

Aber auch hier braucht es Geduld, damit man nicht in der Dämmung hängenbleibt den Teppich mit einer Zange dabei etwas anheben...

Für mein Kamerakabel habe ich einfach am Einstieg den Teppich angehoben und das wars...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 10.01.2018 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer mit praktikablen Vorschlägen! :)

Etwas in dieser Richtung habe ich gemeint.

Mit einer Einziehspirale könnte man sich auch seitlich am Mitteltunnel längs schieben.

Die Zuleitungen müssen da ja nicht mal gleich mit eingezogen werden, man kann in erster Instanz auch zuerst mal eine Schnur oder ähnliches dran befestigen!

 

Feel free! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal zu der Variante mit dem Zugdraht, wie das Ding richtig heißt, eingehen. Du ziehst ein Kabel durch einen Bereich, der auch scharfe Kanten hat, abgesehen davon, dass die Litzen gedehnt werden und der Querschnitt sich an manchen Stellen ändern könnte, kann es auch sein, dass unter dem Teppich, also nicht sichtbar, mal einfach der Mantel weg ist. Damit würdest Du die Steuerleitung auf Masse ziehen, was wohl nicht in Deinem Interesse liegt.

Daneben ist das Kabel nicht fixiert. Es kann sich also unter dem Teppich bewegen und mit der Zeit aufscheuern. Ja das ist möglich. Wenn beim Einbau kein Fehler oder Missgeschick passiert, kann das die Zeit noch nachholen.

Also nimm Dir lieber die Zeit und löse die 9 Schrauben vom Fahrersitz und du kommst bestens überall ran. Ich würde das Kabel sogar eher im Mitteltunel unter der Schaltbox verlegen und erst hinten an der Spritzwand in der Ecke mit gutem Klebeband fixieren und zum Austritt Richtung Fahrerseite führen.

Durch den Dichtungsgummi kommt man sehr gut durch, habe ich selbst schon gemacht. für die KW-Entlüftungsheizung.

Hier sind Bilder vom nackten Innenraum:

Motor mit Plus Seite 10

 

und hier von der Kabeldurchführung:

Motor mit Plus Seite 9

 

Beides relativ mittig in den Thread-Seiten.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir zu, das der Königsweg auf dem Mitteltunnel verläuft. ;-)

Aber unter dem Teppich ist dort nix scharfkantiges, und das sich das Kabel dehnt auf dem Meter, na das merkt man doch wenn man zerren muss wie ein Ochse, das sollte man natürlich vermeiden.

Bewegen und aufscheuern? Na hat der Smart ganz andere Stellen, wo das werksmässig so ist. Da ist zwischen glattem Blech und Filz die Gefahr noch am geringsten. Bewegen tut sich da nix, wie auch. Für schnell und dreckig die beste Variante...

Mich hätten mal die Instrumente interessiert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 11.01.2018 um 12:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise nur auf die Blechfalze hin, die in dem Bereich vorhanden sind. Falz vom Tunnel zum Bodenblech und mehrere Bodenbleche werden im Fußraum miteinander verbunden. Ich würde also meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass da nix scharfes wäre. Aber scharfkantik ist nicht unbedingt erforderlich, es reicht ein Verklemmen. Es wäre ärgerlich es mal zu versuchen und dann hat man den Salat. Da sollte man sich lieber die Zeit nehmen und die zusätzlichen 9 Schrauben mehr lösen.

Verrutschen und Arbeiten ist durchaus drin, besonders wenn das Kabel über mehrere Falze führt. Kabel bzw. der PVC-Mantel, arbeitet gerne unter dem Schaummaterial. Da braucht es nicht mal großartige Bewegung in der Karosserie, Wärme, Feuchtigkeit oder Belastungsdruck von oben reicht aus. Filz hat der Teppich nämlich nur von oben.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2018 um 12:08 Uhr hat Outliner geschrieben:
Ich stimme dir zu, das der Königsweg auf dem Mitteltunnel verläuft. ;-)

Aber unter dem Teppich ist dort nix scharfkantiges, und das sich das Kabel dehnt auf dem Meter, na das merkt man doch wenn man zerren muss wie ein Ochse, das sollte man natürlich vermeiden.

Bewegen und aufscheuern? Na hat der Smart ganz andere Stellen, wo das werksmässig so ist. Da ist zwischen glattem Blech und Filz die Gefahr noch am geringsten. Bewegen tut sich da nix, wie auch. Für schnell und dreckig die beste Variante...

Mich hätten mal die Instrumente interessiert!



[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 11.01.2018 um 12:12 Uhr ]


 

Bei den Instrumenten handelt es sich um diese drei:

Voltmeter

Öltemperatur

Öldruck

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 12.01.2018 um 19:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon das https und den Doppelpunkt der URL beim verlinken weg editierst, musst Du schon die beiden Schrägstriche auch noch weglöschen, damit der Link direkt mit www beginnt, sonst funzt der Link ja wieder nicht! ;-)

 

Den do moint er! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2018 um 00:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2018 um 23:57 Uhr hat Outliner geschrieben:
Aha, die Klassiker! ;-)

Das ist doch mega-out

1476249_769284689814845_4367281847929632981_n.jpg

 

Sowas hat man heute als ÄPP

 

Screenshot2012-05-01at12_18_31AM_zpsd45e8971.png

 

:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 13.01.2018 um 00:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2018 um 00:28 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Quote:


Am 12.01.2018 um 23:57 Uhr hat Outliner geschrieben:

Aha, die Klassiker! ;-)

 

Das ist doch mega-out

 

 

 

 

 

Sowas hat man heute als ÄPP

 

 

 

 

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 13.01.2018 um 00:56 Uhr ]


 

Ich bin absolut kein Freund von solchen Anzeigen auf Displays.. ich bevorzuge die alte Variante :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der dritte 450 macht mal Spazz!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 13.01.2018 um 20:42 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2018 um 20:42 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Auch der dritte 450 macht mal Spazz!

Bis zum 14. Februar ist es ja noch erlaubt :-D

 

Mir gefällt ein schönes analoges Rundinstrument auch viel besser, nur leider ist es ja relativ egal was man bei uns einbaut, die Kiste sieht danach immer gleich irgendwie verbastelt aus.

Was ich aber wirklich gerne hätte, wäre eine Art X-Gauge mit rundem OLED-Display im Öhrchen-Gehäuse. Wenn das Ding standardmäßig die original Uhr gut imitiert, wäre das bestimmt erst auf den dritten Blick überhaupt als nachträglicher Einbau zu erkennen.

Jetzt wo es die ganzen runden Smartwatches gibt, müsste man sowas doch hinkriegen können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.01.2018 um 01:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.