Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
live-tuning

Brabus Faltschiebedach am 450 undicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen haben wir einen 450ger Bj.: 2002 mit einem Brabus Faltdach das nachgerüstet wurde. Leider mussten wir auf der Heimfahrt feststellen das es ab 80Kmh anfängt Geräusche zu machen und es zieht. Man kann dann teils durch diverse Ritzen die dann entstehen rausgucken...

 

Hat zufällig jemand so ein Dach verbaut? Mich würde interessieren wie es schließt. Ob es einfach zu geht und stoppt oder ob es sich auf die letzten Millimeter dann noch nach unten zieht damit es fest anliegt?? Wenn ich mir die Mechanik so anschaue müsste das eigentlich so sein. Oder hab ich da einen Denkfehler...?

 

Leider konnte mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Faltdach dicht bekomme?

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

-----------------

Mit Gruß aus Franken

Bernd

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von live-tuning am 08.01.2018 um 23:05 Uhr ]


Mit Gruß aus Franken

Bernd

 

Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

und willkommen im Forum.

Zur Funktionsweise der Mechanik kann ich Dir nix sagen, aber den Tipp geben, Dich schon mal auf die Suche nach guten Teileverwertern zu machen um Dir nötige Austauschteile zu sichern, denn Ersatz seitens Smart gibt es schon lange nicht mehr.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann man auch wieder ein Standard oder Glas Dach einbauen. Nur als Info für den Fall der Fälle...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Das es scheinbar keine Teile mehr dafür gibt hab ich schon öfters gelesen. Aber ne Explosionszeichnung oder eine Reparaturanleitung wären schön. Ohne sowas ist die Teilebeschaffung, auch beim Verwerter, nicht einfach.

Gegebenenfalls muss es auch nur eingestellt werden.

Cool wäre wenn sich jemand melden würde der das gleiche Faltdach verbaut hat.

 

-----------------

Mit Gruß aus Franken

Bernd

 

Smart

 


Mit Gruß aus Franken

Bernd

 

Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Explosionszeichnung kann ich Dir auch nicht bieten, aber wenn Du eine irgendwoher bekommst, einen Link zur Suche der Teilenummern:

klick

Edith sagt, der Link ist wohl besser.

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 09.01.2018 um 15:45 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer vom Dach war 550-900-01, eine Explosionszeichnung habe ich aber bisher auch noch nicht gefunden.

Einige vermuten ja, das Faltdach wäre ein inalfa SWING. Die Seilführung am Motor sieht auch tatsächlich ziemlich genau so aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 09.01.2018 um 18:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Inalfa Swing hab ich auch schon mal gelesen. Aber so richtig weiter gekommen bin ich deshalb leider auch nicht... Irgendwer hat mal geschrieben das Webasto der Hersteller sein soll... :-?

 

Es bewegt sich gleichmäßig und schließt. Liegt vorne nur nicht richtig an und macht deshalb übelst Geräusche. Etwas ziehen tuts auch... Das kann/darf doch eigentlich nichts großes sein, denk ich.

 

Wie bereits geschrieben wärs cool wenn sich jemand melden würde der das gleiche Faltdach verbaut hat und berichten kann wie sein Dach schließt.

 

smart1.jpg

-----------------

Mit Gruß aus Franken

Bernd

 

Smart

 


Mit Gruß aus Franken

Bernd

 

Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ich habe auch den 450 als Brabus Ausführung.

Das Dach schliesst rechts vorne nicht richtig und

ab 80 KM wird es unkomfortabel.

Weder SC noch Brabus hilft da weiter, in der Regel auch nicht der Meister um die Ecke.

Vielleicht mal doch inalfa kontaktieren und in Kontakt bleiben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir damals eines günstig aus dem Brabus Ausverkauf bei eBay gekauft und nachgerüstet. Da stand unter anderem Webasto auf dem Karton wenn ich mich recht erinnere.

 

Zum eigentlichen Problem kann ich leider auch nichts sagen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.