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harryzwo

Getriebeausbau ohne Starterausbau möglich?

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Hallo Forum,

 

ich bin 1000km von zu Hause weg und wollte an einem Roadster 82Ps "mal kurz" den OT Sensor wechseln...ich bin den 3. Tag beschäftigt....

Das Sch...Teil ist abgebrochen (nach oben bewegte es sich quasi null, nach unten lies er sich von Hand reindrücken) Was soll ich sagen - der Rest ist in die Getriebeglocke auf das Schwungrad gerutscht. Gaanz toll! Und lasst alle Vorschläge den Rest da rauszukriegen - is nicht, glaubt es.

 

So ist klar, das Getriebe muss raus oder jedenfalls soweit rausgezogen werden das der Rest vom Sensor irgendwie rausgeholt werden kann. WIS Anleitung habe ich aber fast kein Werkzeug (jedenfalls nicht hier...).

 

Ich kriege alles hin, aber absenken is nicht weil ich die langen Schrauben nicht habe, ausserdem hat er Klima :(

 

Nun die finale Frage: Könnte es klappen das Getriebe nach links zu rücken, ohne den Anlasser rauszunehmen (und kriegt man das wieder zusammen später) oder wird das Getriebe sowieso von den Anlasserschrauben befestigt, dann ist die Frage erledigt...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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ok, habe im Roadster Forum eine Antwort bekommen. Es geht nicht, weil die Anlasseschrauben auch das Getriebe klemmen. Na gut, muss ich mir irgendwie Gewindestangen M12x1,5 besorgen....

 

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Was hat denn mit dem Anlasser zu tun?

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Soweit ich weiß ist der Roadster baugleich mit dem 450er den ich habe, zumindest Motor und Getriebe

 

 


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Der Anlasser bleibt drin du musst nur die Antriebswellen rausnehmen.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Man kriegt das Getriebe nicht ausgebaut, wenn der Anlasser (und noch son paar andere Teile lt. WIS zumindest) rausgebaut sind...

 

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Ich habe das Getriebe ausgebaut ohne den Anlasser auszubauen. Die Schrauben gehen zwar zum Anlasser, der kann aber trotzdem drin bleiben.

 

 


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Utzle - ich probiers einfach Morgen, werde berichten...

Smarrt danke Dir auch für die Info...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 07.01.2018 um 20:42 Uhr ]


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Hier in meinem Video kannst du es dir ansehen!


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Warum wolltest Du denn den OT Sensor wechseln?

Ist es sicher, daß dieser überhaupt gewechselt werden musste?

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Hier habe ich noch ein Video für dich!


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Quote:

Am 07.01.2018 um 20:56 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Warum wolltest Du denn den OT Sensor wechseln?

Ist es sicher, daß dieser überhaupt gewechselt werden musste?



 

Jetzt muss er definitiv gewechselt werden...😇😇😇😆😆🙊🙊🙊


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@Ahnungslos:

Fehler B2057 mit SD ausgelesen. Text weiss ich nicht mehr, war OT Sensor jedenfalls

Ausgehen der Motors nach paar Km bisschen warm werden, nach 30min abkühlen startet er wieder...Ich denke das sind wohl Hinweise genug

@Smarrrt ja der macht nix mehr... gab hier irgenwo einen Fred, dass "manchmal" die Sensoren schwer rausgehen - is klar muss mir wieder passieren. Ich gucke grad Deine Videos, sehr schön!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 07.01.2018 um 21:11 Uhr ]


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Ja manchmal gehen die schwer raus! Ist immer hilfreich wenn man das schonmal gesehen wie es geht. Wo bist du denn mit deinem Smartie?

 

 


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Tchechien, gaanz hinten an der polnischen Grenze Nähe Ostrava. Is der von meiner Schwägerin ;-) nächstes Mal weiss ich Bescheid, das kannst glauben

 

Ich hatte sogar vorher Dein Video geguckt (und entsprechend wenig Werkzeug mitgenommen), rückblickend war der Hauptfehler nicht den Ladeluftkühler incl. Luftführung rauszubauen und solange "rumzumurksen" bis echt nix mehr ging...ohne den Störfaktor wär man da echt erheblich besser drangekommen. Aber was solls ist jetzt so

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 07.01.2018 um 21:26 Uhr ]


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Quote:

Am 07.01.2018 um 21:09 Uhr hat harryzwo geschrieben:
gab hier irgenwo einen Fred, dass "manchmal" die Sensoren schwer rausgehen

Stimmt, hier wäre einer und dort ein anderer!

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@Ahnungslos:

Ja die meinte ich, hier war es so, dass ebenfalls der Spalt zwischen Sensor und Alu-Kupplungsglocke mit weissem Alu-Oxid verengt wurde. Ich habe den von den 40mm Weg so ungefähr 25-30mm rausbekommen, im laufe der Zeit ist immer mehr abgebrochen. Wenn man bohrt kommt kilometerweise dünnster Kupferdraht zum Vorschein (Spule?). Der schwarze Kunsstoff ist schweinehart. Im Kern gibt es dann noch einen Stab. Material weiss ich nicht.

Naja hab die Einzelteile hier rumliegen, kann das bei Gelegenheit mal posten für die Nachwelt.

Winkelbohrer, Linksdrall Hebeln echt alles probiert....ALLE haben Recht die sagen Getriebe raus, der Rest ist Zeitverschwendung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 07.01.2018 um 21:36 Uhr ]


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Tja, hinterher ist man immer schlauer...mach dir nix draus...sowas passiert halt. Ich habe einen Leitspruch für mich... machs langsam, dann bist du schneller!

 

Ich drück dir die Daumen das es jetzt klappt☺👍👍


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Mal ne Frage, was ist eigentlich das schlimmste, das passieren kann, wenn man jetzt startet, und dann einen neuen Sensor einbaut und fährt? Bzw., wie wahrscheinlich ist es, daß der Sensorrest in den Weiten der Kupplungsglocke entweder gar nicht stört oder von weit mächtigeren Teilen, also dem Schwungrad zerschlagen wird? Wenn diese Wahrscheinlichkeit nahe 100% ist, würde ich das so machen. Und wenn dann schlimmstenfalls z.B. die Kupplung kaputtgeht, kann man das Getriebe immer noch ausbauen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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sehe ich auch so.... hab so ein Sensor mal zersägt weil ich wissen wollte wie das Ding da so innen ausschaut...bisschen Wicklung von Kupferdraht ..kleines Stückchen Metall...Kunststoff... mehr is da nit ...

wenn du Glück hast fällt das an der Glocke runter ...je nach Größe und landet unten

 

Ich würde da auch nix ausbauen ... ich würde damit mal fahren.....aber ein Restrisiko bleibt daß es genau dahin fällt wo es nicht hin sollte..


andreasma

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Wenn der Rest den neuen Sensor trifft, brauchst Du wieder einen neuen.

 

Um Motor und Getriebe zu öffnen müssen doch nicht die Antriebswellen raus. Dazu einfach die Getriebeschrauben an der Antriebswelle und im unteren Bereich vollständig lösen. Die Anlasseschrauben nur soweit, dass ich genug Spiel habe um das Getriebe im unteren Bereich aufzuklappen.

 

Dann holt man die Reste vom Sensor raus und schraubt danach alles wieder fest.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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SportPearl

 

Wenn der Rest den neuen Sensor trifft, brauchst Du wieder einen neuen.

 

---------------

 

tatsächlich ...der Schlingel gugt 1,5 cm raus ausem Loch ...hab grad nachgesehn...dachte der wäre plan innen dann..

 

ich würds trotzdem probieren ..

 

 


andreasma

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In meinem Video könnt ihr die Lage des OT Sensors bei Minute 13 oben rechts sehr schön sehen...

 

 


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Ich würde das defekte Teil rausholen!

 

 


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