Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rasiererfuzi

Alle Schlüßel weg ! Scheiße ! Was jetzt ??

Empfohlene Beiträge

Wir haben es geschafft ! Alle Schlüßel sind weg !

 

Ich habe keine Ahnung was passiert ist, aber es ist klar, nach Wochen langem suchen, die Schlüßel sind weg.

 

Hat einer eine Idee, was ich jetzt machen soll ?

 

Was wir gefunden haben, ist ein Schlüßel - rohling ohne Platine !

 

Gruß aus Stommeln bei Köln

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlüssel hast du aber gut verlegt. :-? Meiner Meinung nach werden wohl neue Schlösser fällig sein. Ich glaube nicht, dass du aus den alten Schlössern neue Schlüssel formen kannst.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 x Schlüssel neu, Steuergerät (Sam neu) und programmieren, aua das wird teuer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2018 um 13:40 Uhr hat linekai geschrieben:
2 x Schlüssel neu, Steuergerät (Sam neu) und programmieren, aua das wird teuer.

Warum SAM neu?

Beim 450er Smart werden ja neue Schlüssel auf ein bestehendes SAM angelernt.

Meines Erachtens muß das SAM nicht neu.

Allerdings muß der Smart auf jeden Fall aufgeladen und zum SC gebracht werden, weil das Anlernen ja dort stattfinden muß!

 

Aber Dir wird in diesem Fall nix anderes übrig bleiben, als die neuen Schlüssel bei Smart zu bestellen, weil Du ja auch das passende Profil des Schlüsselbarts benötigst, um einen Austausch der Schlösser zu vermeiden.

 

Irgendwelche andere ungefrästen Rohlinge bringen Dich da ja auch nicht weiter!

Das heisst in gewisser Weise bist du da Smart jetzt ausgeliefert! :(

 

An Deiner Stelle würde ich da noch mal alles von unten nach oben drehen, ob Du nicht zumindest einen der Schlüssel wieder findest!

Das würde auf jeden Fall die Sache unheimlich vereinfachen!

 

Sind die beide auf einmal weg gewesen oder warst Du schon eine Zeitlang nur mit einem Schlüssel unterwegs?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2018 um 14:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2018 um 13:14 Uhr hat Rasiererfuzi geschrieben:
Was wir gefunden haben, ist ein Schlüsselrohling ohne Platine !

Ist das ein bereits gefräster Rohling ohne Platine oder ein noch unbehandelter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es so versuchen: Aus einem Schlachtfahrzeug die 2 Schlösser mit 2 passenden Schlüsseln kaufen. Die Schlösser selber tauschen. ADAC rufen, Smart zum SC transportieren lassen. Dort die Schlüssel anlernen lassen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn eigentlich ein Schlüssel mit anlernen? Bei meinem 451 CDI Cabrio ist auch einer verschwunden. Hat wohl der Hund gefressen :-?

 

-----------------

30849093oq.jpg

 

Forfour ED, 2017

Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.01.2018 um 20:24 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wenn an dem Wagen ales Original ist kannst Du per KFZ/VIN Schein einen Schlüssel kaufen. Der Muss angelernt werden.

Sollten natürlich nachträglich Schlösser getauscht worden sein hast die A-Karte.

 

Beim Bremer Smart Center ist es auch möglich dass die gegen Gebühr rauskommen.

Bedeutet das Auto muss nicht abgeschleppt werden.Ich würd mal bei deinem SC nachfragen.....


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Ich glaube nicht, dass du aus den alten Schlössern neue Schlüssel formen kannst."

 

Der Vollständigkeit halber wollte ich erwähnen, daß auch das geht. Es gibt Schlüsseldienste, an die kann man die Schlösser einschicken, die zerlegen die Zylinder und machen dazu passende Schlüssel. Geht auch umgekehrt, Zylinder passend zu Schlüsseln bauen. Sowas bietet sich an, wenn nur ein Zylinder defekt ist und die Funktion nur ein Schlüssel für alle Schlösser soll erhalten bleiben. Allerdings dürfte sowas teurer sein als bei einem alten Smart alle Schlösser und Schlüssel gegen gebrauchte zu tauschen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn die alten Schlösser drin bleiben musst du auch deiner Versicherung melden, dass noch zwei passende Schlüssel im Umlauf sind. Beziehungsweise müsstest du das denen eigentlich jetzt schon melden, denn bei einem Diebstahl des Fahrzeugs kann es zu Einschränkungen bei der Regulierung kommen, wenn man den Originalschlüssel (bzw. in diesem Fall sogar beide) nicht vorweisen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu der Versicherung melden? Wenn 2 neue Schlüssel angelernt sind, haben die einen anderen Code.

Und wenn einer den Alten Schlüssel verwendet, um den Smart manuell aufzuschließen ..... Whatever ....

Was könnte wertvolles in einem sehr alten Smart sein ... Das originale Radio :-D.

 

Habe jahrelang mein 451 auf dem Firmenparkplatz nicht abgeschlossen ... Und nie was passiert.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 07.01.2018 um 10:10 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Wozu der Versicherung melden?

Weil es laut den Versicherungsbedinungen die Pflicht des Versicherungsnehmers ist?

 

Quote:

Am 07.01.2018 um 10:10 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Habe jahrelang mein 451 auf dem Firmenparkplatz nicht abgeschlossen ... Und nie was passiert.

Ja, ich lasse meine Haustür auch grundsätzlich sperrangelweit geöffnet. Ist noch nie was passiert. Passieren tut immer nur den anderen was, niemals mir ;-)

 

Nach der Logik weiß ich aber auch nicht, warum noch Leute Geld für Versicherungen bezahlen, mir ist noch nie was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinne und nach den Buchstaben der Versicherungsbedingungen hast Du sicher recht, was das Anzeigen des Verlustes von Schlüsseln bei der Versicherung angeht.

Es ist aber auch so, wie W-Technik geschrieben hat, daß die alten Schlüssel nach dem Neucodieren von neuen Schlüsseln nicht mehr in der Lage sind, die Wegfahrsperre zu entriegeln, der Code der alten Schlüssel passt dann nicht mehr zum Fahrzeug!

D.h. man kann mit dem alten Schlüssel dann wirklich nur noch das Fahrzeug über das Schloss manuell öffnen, es aber nicht mehr starten bzw. wegfahren!

 

Und wenn man den Rückwärtsgang beim Abstellen eingelegt hat, was man ja tun sollte, dann kann man diesen auch nicht mehr raus nehmen und den Smart bewegen oder rollen!

Und den Rückwärtsgang legen wir ja alle zum Parken ein, oder? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2018 um 13:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist es nicht möglich den Schließzylinder des Zündschlosses ohne Schlüssel zerstörungsfrei auszubauen.

Hast Du einen Automatik oder Softtip?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2018 um 13:48 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


D.h. man kann mit dem alten Schlüssel dann wirklich nur noch das Fahrzeug über das Schloss manuell öffnen, es aber nicht mehr starten bzw. wegfahren!



Und wenn man den Rückwärtsgang beim Abstellen eingelegt hat, was man ja tun sollte, dann kann man diesen auch nicht mehr raus nehmen und den Smart bewegen oder rollen!

Und den Rückwärtsgang legen wir ja alle zum Parken ein, oder? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2018 um 13:50 Uhr ]


 

Hallo,

ist es in diesem Fall tatsächlich so, das ein mechanisch nachgemachter Schlüssel (oder der alte Schlüssel) das "Zündschloss" nicht mehr drehen kann solange der Transponder für die Wegfahrsperre nicht angelernt worden ist?

Dann müsste ja die Wegfahrsperre ein verdrehen des (Zünd-) Schlosseinsatzes zum Entriegeln des Schalthebels verhindern können.

Bislang war ich der Meinung, dass in so einem Fall der Zündschlüssel ganz normal gedreht werden kann, aber bei einer nicht freigegebenen Wegfahrsperre diese den Startvorgang elektronisch verhindert.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 07.01.2018 um 13:48 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Und wenn man den Rückwärtsgang beim Abstellen eingelegt hat, was man ja tun sollte, dann kann man diesen auch nicht mehr raus nehmen und den Smart bewegen oder rollen!

Und den Rückwärtsgang legen wir ja alle zum Parken ein, oder? ;-)

 

Obacht mit solchen Fragen, sonst trittst du hier noch was Großes los :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich! ;-)

 

Wurde aber schon lange nicht mehr thematisiert hier im Forum! :)

Möchte nicht wissen, wie viele Smarties hier unterwegs sind, die überhaupt nicht wissen, wie man ihren Kleinen korrekt und sicher abstellt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2018 um 18:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht, weil 450 und 451 freiwillig nicht geklaut werden ... :lol:

außer als Fluchtfahrzeug oder so ähnlich.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch in diesem Zusammenhang mit dem Rückwärtsgang nicht um Diebstahl!

Aber das versteht ihr ohnehin nicht! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2018 um 14:26 Uhr hat nixcom geschrieben:
ist es in diesem Fall tatsächlich so, das ein mechanisch nachgemachter Schlüssel (oder der alte Schlüssel) das "Zündschloss" nicht mehr drehen kann solange der Transponder für die Wegfahrsperre nicht angelernt worden ist?
Dann müsste ja die Wegfahrsperre ein verdrehen des (Zünd-) Schlosseinsatzes zum Entriegeln des Schalthebels verhindern können.

Natürlich kann der "alte" Schlüssel das Zündschloss drehen und die Zündung geht auch an!

Aber was bringt Dir das?

Im Display steht dann entweder bei ganz alten Smarts das "X" oder bei neueren das Schlüsselsymbol im Display der Ganganzeige, solange die Wegfahrsperre nicht mit einem funktionierenden Funksender, der für das Fahrzeug auch aktuell gültig ist, deaktiviert wurde!!

Es kann dann trotz eingeschalteter Zündung weder der eingelegte Gang heraus genommen noch der Motor gestartet werden!

Und bei neu angelernten Schlüsseln werden automatisch die alten ungültig, die beim Anlernvorgang nicht beteiligt sind.

Da passen dann die Bärte mechanisch, aber damit hat es sich dann auch schon.

Die Funksender passen nicht mehr! Also kann die Wegfahrsperre nicht damit deaktiviert werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2018 um 21:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2018 um 18:49 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Weiss ich! ;-)



Wurde aber schon lange nicht mehr thematisiert hier im Forum! :)

Möchte nicht wissen, wie viele Smarties hier unterwegs sind, die überhaupt nicht wissen, wie man ihren Kleinen korrekt und sicher abstellt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2018 um 18:57 Uhr ]


 

Nach Lee(h)rbuch geht das so.

 

1. Fußbremse betätigen

2. R-Gang einlegen (krachender R-Gang hört man)

3. Handbremse ein paar Klicks betätigen (anziehen)

4. Kfz per FB verriegeln

5. wie aus dem Lehrbuch?

:lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2018 um 22:18 Uhr hat W-Technik geschrieben:
2. R-Gang einlegen (krachender R-Gang hört man)

Das gilt nur für den 451er Smart, dessen Kupplung nicht mehr trennt und bei dem das Betrugsupdate, welches die Eingangsdrehzahl der Getriebewelle ignoriert wird, aufgespielt wurde. :roll:

Aber ansonsten stimmt's! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2018 um 22:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 07.01.2018 um 22:18 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Quote:


Nach Lee(h)rbuch geht das so.



1. Fußbremse betätigen

2. R-Gang einlegen (krachender R-Gang hört man)

3. Handbremse ein paar Klicks betätigen (anziehen)

4. Kfz per FB verriegeln

5. wie aus dem Lehrbuch?

 

Oh man, dann hab ich das ja immer ganz falsch gemacht. Ich Idiot hab dann auch noch den Motor ausgeschaltet :-D Naja, man lernt ja nie aus :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 07.01.2018 um 22:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich steige vor dem Verriegeln immer aus. Das klingt jetzt vielleicht altmodisch, ich weiss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.