Jump to content
Tommy0181

450er cdi glüht nicht vor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin fast am verzweifeln. Mein 450er cdi Bj: 2000 glüht nicht vor. Bei Temperaturen um die 0 Grad springt er schlecht bis gar nicht an. Vorglühlampe geht nicht an, wenn man die Zündung einschaltet. Lämpchen im Tacho ist heile. Fehler wurde ausgelesen.

Fehler P1857 Getriebetemperatursensor Masseschluss permanent.

Bei Google ließ sich auch nichts brauchbares finden. Thema wurde des öfteren mal begonnen. Aber nie eine Lösung gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal gelesen zu haben, das nicht alle diesen Sensor verbaut haben, daher evtl die Meldung. Der Fehler heisst bei anderen Autos auch so...

Soweit ich weiss misst (wenn vorhanden) dieser Sensor die Getriebetemperatur, um bei Überhitzung die Leistung zu senken.

Beim CDI ist für die Aussentemperaturmessung der Fühler vorn unten in der Frontmaske zuständig (der Stummel fahrerseitig in dem blinden Lufteinlass).

Ich würde mal messen, ob am Glührelais im Motorraum rechts vom Motor) überhaupt Spannung ankommt und unter dem Fahrersitz in der Relaisbox die ganz rechte Sicherung-wenn man von der Kabelseite aus guckt-prüfen. Müsste eine 10A sein.

Dazu schiebt man den Sitz nach von, nimmt ein Teppichmesser... :o , dann kann man den Deckel aufhebeln und reinsehen. Steckverbindungen checken, auch auf Feuchtigkeit achten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.01.2018 um 21:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Outliner

 

Dazu schiebt man den Sitz nach von, nimmt ein Teppichmesser... , dann kann man den Deckel aufhebeln und reinsehen. Steckverbindungen checken, auch auf Feuchtigkeit achten...

 

--------------------------------

 

Das mit dem Aufschneiden hab ich auch gleich beim ersten nachsehen gemacht. Total super Idee ...ich habs gleich rechts und links und dann Quer aufgeschnitten das man das gegen die Rückenlehne des Sitzes aufklappen kann. Dann wieder zu klappen und die Naht mit schwarzem doppelseitigem Klettband ( 5cm breit)...auf die Naht gemacht und somit schön verschlossen. Sieht kein Mensch. Wennd schwanzen Teppich drin hast.

 

ABER VORSICHT BEIM AUFSCHNEIDEN !!!

direkt unter dem Teppich liegt der Kabelstrang....wo..kann man im Internet nachsehn ..Bilder Karoserie..Kabelstang...

 

Ich hab auch gleich die scheiss Nasen abgezickt von dem Drecksdeckel ..so dass der Deckel nur so drauf liegt. Die Schrauben..Muttern.. von der Relaisbox hab ich auch nicht mehr draufgeschraubt...die Box braucht man da nicht festschrauben...die hebt dort auch so... und man kann jetzt super an dem Teil alles nachsehn wenn man mal dran muss..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle mal nachsehen, ob es im Inneren des Glühzeitsteuergeräts nicht so aussieht wie in diesem Fred!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2018 um 21:39 Uhr hat Outliner geschrieben:
Ich meine mal gelesen zu haben, das nicht alle diesen Sensor verbaut haben, daher evtl die Meldung. Der Fehler heisst bei anderen Autos auch so...

Soweit ich weiss misst (wenn vorhanden) dieser Sensor die Getriebetemperatur, um bei Überhitzung die Leistung zu senken.

Beim CDI ist für die Aussentemperaturmessung der Fühler vorn unten in der Frontmaske zuständig (der Stummel fahrerseitig in dem blinden Lufteinlass).

Ich würde mal messen, ob am Glührelais im Motorraum rechts vom Motor) überhaupt Spannung ankommt und unter dem Fahrersitz in der Relaisbox die ganz rechte Sicherung-wenn man von der Kabelseite aus guckt-prüfen. Müsste eine 10A sein.
Dazu schiebt man den Sitz nach von, nimmt ein Teppichmesser... :o , dann kann man den Deckel aufhebeln und reinsehen. Steckverbindungen checken, auch auf Feuchtigkeit achten...





[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.01.2018 um 21:42 Uhr ]


An welchen Kabeln kann man das denn messen?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 07.01.2018 um 09:39 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 07.01.2018 um 09:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 07.01.2018 um 09:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2018 um 10:46 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich würde an Deiner Stelle mal nachsehen, ob es im Inneren des Glühzeitsteuergeräts nicht so aussieht wie in diesem Fred!

Ich habe bereits die Vorglühendstufe von einem anderen Smart, der vorglüht getauscht. Aber auch damit glüht er nicht vor.



:-? :( :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 14.01.2018 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strom müsste am dicken Anschluss und natürlich an dem Anschluss der von unter dem Sitz kommt anliegen. Musste mal den Stecker abziehen, da müssten die Klemmenbezeichnungen am Steuergerät dranstehen.

Mal was anderes:Geht dein Zuheizer, also der Fön in der Fahrzeugheizung? Das Ding aktivierst du, wenn du auf ganz warm stellst, dann lautet auch ne Lampe im Kombiinstrument...

Es kann natürlich auch irgendwo ein Kabel durchgescheuert sein wie so oft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich es mal messen. Ich habe am dem dicken roten Kabel an der Vorglühendstufe und der Masse vom Motor gemessen. Bis dort liegt auch Strom an. Nur nach wie vor glüht er nicht vor. Kein Vorglühlämpchen im Tacho und beim auslesen auch kein Fehler, der auf defekte Glühkerzen hinweist.

Was könnte ich als nächstes prüfen? Oder soll ich mal die Glühkerzen auf Verdacht tauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 14.01.2018 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zuheizer geht. Die Sicherungen unter dem Sitz sind alle heile. Und Vorglühendstufe gegen eine funktionierende getauscht. Ohne Erfolg.

Wenn Strom bis zu dicken roten Kabel der Vorglühendstufe kommt, müsste dann der Fehler zwischen Vorglühendstufe und Motor zu finden sein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 14.01.2018 um 15:09 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 14.01.2018 um 15:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 14.01.2018 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2018 um 15:02 Uhr hat Tommy0181 geschrieben:
Wenn Strom bis zu dicken roten Kabel der Vorglühendstufe kommt, müsste dann der Fehler zwischen Vorglühendstufe und Motor zu finden sein?

Nein nein. Dein Glührelais scheint nicht angesteuert zu werden (eine von den kleinen Leitungen ist dafür verantwortlich), zwischen dem Glührelais und Motor ist ja nix was auf die finstere Lampe schliessen lässt.

Nochmal: Prüfe die Steuerleitung die vom Fahrersitz kommt und die hinten am Glühdingens endet, ob dort Spannung ankommt! Ich habe die Farbe jetzt nicht im Kopf, bin aber gleich in der Halle dann kann ich nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Aber gibt nicht die Steuerleitung den Strom auf das dicke rote Kabel frei? Wenn ja, sollte die Steuerleitung doch funktionieren.

Wenn nicht, dann werde ich das nochmal prüfen, wenn du mir die Farbe gesagt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich meine da ist dauernd Dampf drauf. Du musst nach einem dünnen weissen Kabel gucken, das kommt von der Sicherung unter dem Fahrersitz, der rechte Stecker und da ganz links. Aber es ist kalt, meine Motivation hält sich in Grenzen und jetzt habe ich auch noch Hunger! :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erkläre es doch anhand dieser Seite!

Das ist eine ganz gute Beschreibung der Relaisbox unter dem Fahrersitz.

Leider ist da zwar eine gute Beschreibung der Sicherungen und Relais für den Diesel drin, nicht aber eine Beschreibung der Stecker und Leitungen, die gilt offensichtlich nur für den Benziner und der Unterschied zum Diesel hat dort leider keinen Eingang gefunden. :(

 

Aber ein bißchen kann man sich das ja auch herleiten! :)

Beim Benziner ist ja die Sicherung 4 für die Tankentlüftung und die Lambdasonden.

Beim Diesel ist die gleiche Sicherung für die Glühzeitsteuerung!

Und am rechten Stecker, das ist ja der M-LS ist beim Benziner der Pin 7 dieses Steckers mit einem weissen Draht und der ist beim Beniner ebenfalls für die Heizungen der Lambdasonden und daher gehe ich mal davon aus, daß diese Leitung gemeint ist, daß die beim Diesel zum Glühzeitsteuergerät führt. Leider steht es aber in der Beschreibung des Stecker nicht dabei!

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du diese Leitung meinst?

Äquivalent zu der Sicherungsbeschreibung müsste es eigentlich diese sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2018 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exakt! :)

 

Die Sicherung scheint ihren Strom von der dickeren schwarz-gelben Strippe zu bekommen, also hier ist Durchgang messbar:

 

31528948au.jpg

 

Und dieses weisse Kabel muss hinten Saft bringen. Man kann natürlich auch mal prüfen, ab das schwarz-gelbe überhaupt Spannung führt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2018 um 20:08 Uhr hat Outliner geschrieben:
Die Sicherung scheint ihren Strom von der dickeren schwarz-gelben Strippe zu bekommen, also hier ist Durchgang messbar:

Auch hier unterscheiden sich offenbar die Benziner und die Diesel.

Die Belegung des Steckers ist nämlich beim Diesel eine komplett andere.

Das dicke schwarz-gelbe Kabel gibt es in der Belegung des Benziners nämlich nicht.

Schade, daß die bei fq101 die geänderte Belegung dieser Stecker beim cdi nicht dokumentiert haben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa, der Trecker kommt manchmal etwas zu kurz.

Ich nehme es jedenfalls an, das genau dieses weisse Kabel der Glühbox sagt:mach mal!

Habe noch nie einen Plan dazu gesehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy0181,

Ich weiß es ist schon 5 Jahre her aber bist du schlussendlich noch fündig geworden?

Habe zurzeit genau das gleiche Problem. Motorkontrollampe ist an und die Vorglühlampe leuchtet nie nichtmal beim einschalten der Zündung. 

bearbeitet von Daniel.B99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht hier und auch damals bei Tommy dagegen, daß einfach die Glühkerzen defekt sind?

 

Defekte Glühkerzen kommen regelmäßig vor, weil es Verschleißteile mit begrenzter Lebensdauer sind. Angezeigt werden die dadurch, daß die Vorglühlampe beim Vorglühen nicht leuchtet, NACH dem Vorglühen aber ein Weilchen weiter leuchtet. Ist das bei dir auch der Fall? 

 

Ich bin.mir aber gerade nicht sicher, ob und wann sie während der Vorglühzeit gar nicht leuchtet. Kann sein daß das erst dann der Fall ist wenn alle Kerzen defekt sind. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tommy hat sich damals mit seinem Allerweltsauslesegerät seinen Leidensweg selber gebaut. Hätte er mit SD ausgelesen und den Temperatursensorfehler behoben, wäre er wahrscheinlich schneller ans Ziel gekommen.

Nun zu Dir, wie Funman geschrieben hat, erst mal die Glühkerzen durchmessen.

Dazu die schwarzen Stecker abziehen mit Spitzzange. Multimeter auf Ohm oder Durchgangsmessung einstellen, ein Messkabel auf Masse halten das andere oben auf den Glühkerzenanschluß.

Messwert ca 2-4 Ohm oder Durchgang dann Glühkerze ok, kein Wiederstand, also unendlich, Glühkerze defekt.

Wenn mehr wie eine kaputt ist, springt er im Winter schlecht an.

Wenn Du das gemacht hast und alle drei sind ok, dann bitte Rückmeldung dann widmen wir uns dem Glühsteuergerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vergessen zu erwähnen das ich diese getauscht habe, der Vorbesitzer meinte zwar das er das bei Atu machen lassen hat. Es waren aber nur 2 von 3 neu und die dritte hatte es in sich immer ein mü vor und zurück bis sie irgendwann aufgegeben hat. Habe später auch durchgemessen aber vom Stecker des Vorglühsteuergeräts gegen Masse 0,9ohm bei allen 3. Dabei hab ich noch etwas getestet und zwar den Stecker wieder dran und die Zündung an, danach hatten alle 1,1 ohm also eventuell glühen sie sogar vor. Hab es aber noch nicht außerhalb der Motors getestet (stecker an eine der alten). Ich Tippe auf die Dialog Leitung zwischen pin3 am Vorglühsteuergerät und pin 66 am Motorsteuergerät. Das habe ich nur bisher nicht geprüft da ich nicht genau weiß wie man die Stecker am Motorsteuergerät unbeschadet löst. Die Lampe am Kombiinstrument habe ich auch erneuert und der Sitz wies auch keine Beschädigungen auf. Und wie gesagt die Vorglühlampe ist komplett tot, ob bei Laufendem Motor oder beim einschalten der Zündung keine regung. Dauerplus und Zündungsplus liegen  am Vorglühsteuergerät auch an also ohne Last zumindest. Und die Lampe vom Zuheizer funktioniert auch, kann zwar nach kurzer Zeit keinen nennenswerten Temperatur anstieg bei Kaltem Motor feststellen aber immerhin funktioniert die Lampe. 

bearbeitet von Daniel.B99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Es war die Vermutete blaue Datenleitung welche vom Vorglühsteuergerät zum Motorsteuergerät (EDG) geht. Diese hatte direkt auf der Kante wo es vom Glühsteuergerät in den Kabelkanal geht einen Kabelbruch. Jetzt ist auch die MKL aus, allerdings geht die Glühlampe immer noch nicht. Bestimmt ein Fehler im Kombiinstrument aber was solls er glüht vor und das ist die Hauptsache belasse es dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke für Dein Update. Das mit dem Bruch der Datenleitung nehme ich gern mal in mein Wissen mit auf👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.