Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timmy88

Wie gut sind die Smartmotoren der 450er

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erst kürzlich kam im Freundeskreis wieder die Diskussion über die Qualität der Smart-Motoren auf, daher stelle ich hier mal die

Wie sieht es bei den 450er Modelen mit dem Motor so aus. Stimmt es das die ab 100.000 km den Abgang machen und zum Motorschaden neigen ? Wenn ja, warum ?

 

Sollten die wirklich so schlecht wie ihr Ruf sein, gibt es doch sicherlich Anzeichen die darauf hinweisen, oder? Sind es dann nur spezielle Baureihen?

 

Mit meinem 700ccm Motor und dem 6-Gang TipTronic/Automatic bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden, hat bis jetzt 85.000 km auf der Uhr und Öl braucht er fast garnicht.

 

Genug der Worte, jetzt bin ich mal auf eure Meinungen und Hinweise/Tipps gespannt.

 

 

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr !!!

 

Chris


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2017 um 12:28 Uhr hat Timmy88 geschrieben:
Sollten die wirklich so schlecht wie ihr Ruf sein, gibt es doch sicherlich Anzeichen die darauf hinweisen, oder? Sind es dann nur spezielle Baureihen?

Prinzipiell trifft dieses Urteil auf alle Benzinmotoren der 450er Smarts zu, von 1998 bis 2006!

Die Diesel hingegen sind echte Langläufer, die auch mehrere hunderttausend Kilometer mehr oder weniger klaglos abspulen, wenn man mal von Sollbruchstellen wie die Hochdruckpumpe oder prinzipiell geartete Dinge wie durchgebrannte Glühkerzen ausklammert.

 

Beim Benziner ist der Ölverbrauch der generelle Indikator für die Restlaufzeit des Maschinchens! Je höher der Ölverbrauch, desto näher ist der Motor an den ewigen Jagdgründen!

 

Klassische Motorschäden wie Kolbenfresser etc. spielen beim Smart Motor eine untergeordnete Rolle, außer man fährt den Motor mit zu wenig Öl, bis sich nix mehr dreht! :roll:

 

Bei hohem Ölverbrauch wird das Öl nämlich in den brennräumen mit verheizt und führt dann früher oder später zu dem klassischen Smart Motorschaden durch ein angebranntes Ventil, meistens Auslass, weil dieses ohnehin thermisch höher beansprucht ist, weil es im Gegensatz zu den Einlassventil, das durch die Frischgase "gekühlt" wird, von den heissen Auspuffgasen umströmt wird.

Die Verbrennung von dem Öl für zur Bildung von Ölkohle an den Ventilsitzen und den Zündkerzen.

Irgendwann kann das Ventil dann nicht mehr richtig schliessen und die Hitze nicht mehr über den Ventilsitz an den "kühlenden" Zylinderkopf abgeben und wenn dann zusätzlich noch unkontrollierte Glühzündungen durch die Ölkohle an den Zündkerzen dazu kommen, dann geht es ganz schnell! :(

 

Der Motor läuft dann nur noch auf zwei Zylindern, weil die Kompression auf den dritten fehlt. Da brennt nämlich regelrecht ein Stück Metall des Ventils ab, fehlt dann und ohne dicht schliessendes Ventil keine Kompression mehr auf dem Topf!

Exitus!

Quote:

Am 31.12.2017 um 12:28 Uhr hat Timmy88 geschrieben:
hat bis jetzt 85.000 km auf der Uhr und Öl braucht er fast gar nicht.

Das wäre schon mal ein gutes Zeichen für ein längeres Motorleben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2017 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das macht mir jetzt zumindest etwas mehr Hoffnung das mein Benziner noch lange gut läuft. :-D

 

Gruß

Chris


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum:

Ölabstreifringe und Kolben falsch konstruiert.

 

Und nein, diesmal nicht die beschissene TLE.

Die unterstützt das ganze nur zum Teil.

 

Motoren mit geänderten Abstreifringen halten schon um einiges länger - Erfahrungswerte? - Frag Fismatec.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein 700er nach 6/2004 gebaut wurde (nicht

nur erstzugelassen) dann brauchst du dir ab 100tkm nur um die Steuerketten sorgen machen. Der rest hält auch 200tkm und mehr. Alles vor diesem Baujahr ist stark Motorschaden gefährdet.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steuerkette? Macht das Sinn, die vorsorglich zu wechseln? Dürfte ja auch ein ziemliches Gefummel sein...normalerweise habe ich bei Autos erst die Steuerkette gewechselt, wenn es bauz gemacht hat, das war aber weit von 100000km entfernt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 600er hat momentan 140.000 km drauf. Ein bisschen Öl braucht er. So auf 1000km einen halben Liter.

Aber renna tut der wia d`Sau. :-P

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2017 um 20:01 Uhr hat Smarteharry geschrieben:Ein bisschen Öl braucht er. So auf 1000km einen halben Liter.

 

Dann fährt er nicht mehr lange, ich hoffe Dein Sparbuch ist mit mindestens 1.400 für einen anständigen ATM gefüllt.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja, wo ich hin muss. :-D Der Gerhard wird es schon richten. ;-)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen ein Gutes neues Jahr !

 

@maxpower879

Und wo kann ich das feststellen, wann er gebaut wurde?

Habe nur 03.2005 im Schein stehen. Ich denke mal das die nicht ein Jahr auf dem Hof des Händlers standen. :)

 

Dann werde ich mal den Ölverbrauch immer etwas im Blick behalten.

 

Grüße

Chris

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke das sollte schon einer der besseren Motoren sein bei der EZ.

Wie gesagt auf Geräusche vom Kettentrieb achten und immer gut pflegen dann halten die Motoren der späten 700er.

Habe 2 Autos davon im direkten Umfeld und einer hat 150tkm der andere 200tkm. Der erste war noch nie offen beim anderen kam bei 160tkm die Kette neu.

Beide Verbrauchen unter einen Liter Öl je 10000km. (Zehntausend)

Die 700er vor 6/2004 schaffen es zum größten Teil nicht

über 120-140tkm.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.01.2018 um 11:31 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn der Motor fertig ist, ich würde auch noch einen 2. AT Motor (bzw überholen) rein hängen bei mir. Ich weiß nach fast 12 Jahren was ich habe an dem Ding :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Mein 2001er hat auch einen neuen Motor bekommen. Kein messbarer Ölverbrauch. Hat jetzt auch schon wieder 10.000km runter. Und der 1999er bekommt auch eine Maschine von Gerhard. Ich glaube, dass es sich lohnt. Bin halt ganz happy mit den 2 Kleinen. ;-)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das ich da schon einen neueren Motor erwischt habe, zumindest fühlt es sich so an, so gut wie der Anzieht und werkelt. ;-)

Da wundern sich schonmal ein paar Groß-Auto-Fahrer wenn sie meinen mal eben einen Smart drängen zu müssen, dann kommen sie kaum hinterher. :-D

 

Aber jetzt wieder zur Sache, wie würden sich den Probleme mit der Kette bemerkbar machen?

Muss nur im Sommer mal die Kühlflüssigkeit bei meinem Kleinen auffüllen, wurde vom Vorbesitzer nie gemacht und ein Leck konnte ich auch nicht sehen. Muss nur noch rausbekommen ob ich das vorne-rechts hinter dem Scheinwerfer anschließen muß. ;-)

 

Gruß

Chris


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

einfach den Kühlergrill lösen dann siehs .

LG


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kette hörst du, wenn Motorabdeckung weg ist. Ansonsten mal Öldeckel ab und versuchen die Kette anzuheben, sollte eigentlich stramm aufliegen. Natürlich nicht bei heissem Motor machen

So sollte es nicht aussehen:

www.facebook.com/SmartRoadsterXclusive/videos/776138199237773/

 

So war es dann mit neuer Kette:

www.facebook.com/SmartRoadsterXclusive/videos/776142342570692/

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 02.01.2018 um 17:10 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2018 um 17:06 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ansonsten mal Öldeckel ab und versuchen die Kette anzuheben, sollte eigentlich stramm aufliegen.

Dabei sollte aber berücksichtigt werden, daß die Kette normalerweise bei laufendem Motor durch den Öldruck gespannt wird!

Dazu ist extra ein hydraulisch betätigter Zylinder für die Spannschiene vorhanden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2018 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob gespannt, oder nicht, ist fast egal. Ein Anheben geht nur, wenn die Glieder nicht mehr formschlüssig in der "Pfanne" des Kettenrades liegen. ;-) ;-) ;-)

 

LG Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, das ist zu 100% korrekt, das ist wie bei einer ausgelutschten Motorradkette, die lässt sich dann vom Ritzel abheben, obwohl sie eigentlich rein von der Spannung korrekt eingestellt ist.

Die Länge der einzelnen Kettenglieder passt da eigentlich nicht mehr zu den Ritzelabständen.

Da geh ich mit Kondom! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nuckeln die Zahnräder beim Smartie nicht auch aus? Kenne Rep-Sätze eigentlich nur mit Rädern und Kette komplett. :-?

 

Boah, ich bastel hier gerade an einem Kaffeeautomaten, da hat bestimmt auch einer von Mercedes die Hand im Spiel gehabt! So eine Grütze!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 02.01.2018 um 23:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler und alle anderen, danke für die interessanten Hinweise und auch Videos und Fotos.

Sind alles in allem sehr informativ und beweist das tolle Mitglieder hier im Forum immer gerne helfen. :)

 

Wie ist das eigentlich mit dem Schaltmechanismus, ich habe ja diese 6-Gang TipTronic mit Automatic-Knopf, ist das normal das im kalten Zustand die ersten 2-3 Gänge etwas ruckelig reingehen?

 

Gruß

Chris

 

PS: Kaffeeautomaten von DB ? Ich nehme die von Fiat. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy88 am 03.01.2018 um 06:59 Uhr ]


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2018 um 23:00 Uhr hat Outliner geschrieben:
Hm, nuckeln die Zahnräder beim Smartie nicht auch aus? Kenne Rep-Sätze eigentlich nur mit Rädern und Kette komplett.

Ja sicher verschleisst alles komplett bzw. läuft aufeinander ein. Deswegen ist es ja auch Pfusch wenn Werkstätten einfach nur ne neue Kette einfädeln, anstatt komplett Zahnräder, Spanner und Gleitschienen mitzutauschen

 

Das 6 Gang Getriebe ist eigentlich ein 3 Gang Getriebe, doe 3 Gänge werden doppelt genutzt, deswegen dauert auch der Schaltvorgang von 3 nach 4 länger. Ich kann nur jedem empfehlen mal einen Getriebeölwechsel durchzuführen, auch wenn es als wartungsfrei angegeben ist. Motul Multi ATF hat sich sehr bewährt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit Pfusch zu tun. Beides ist eine vom Hersteller freigegebenen Reparatur. Es muss natürlich vorher geprüft werden ob die Zahnräder und der Spanner noch ausreichend gut sind. Es ist auch klar das alles Komplett neu anschließend länger hält.

Man muss jedoch ebenfalls einrechnen das es für das fachrichtige wechseln des kompletten Kettentriebes laut Hersteller ca 90 AW gibt was in etwa ein kompletter Arbeitstag ist. Da kommt ein stattliches Sümmchen zusammen.

 

Das erneuern der reinen Kette sind 20AW. Wenn man das rechtzeitig macht bevor die Kette so lang ist das sie die Spannschienen und Zahnräder zerstört kann man durch diese Methode durchaus bares Geld sparen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2018 um 09:11 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das hat nichts mit Pfusch zu tun. Beides ist eine vom Hersteller freigegebenen Reparatur. Es muss natürlich vorher geprüft werden ob die Zahnräder und der Spanner noch ausreichend gut sind.

Ach, und wie prüft man den Spanner wenn er nur bei laufendem Motor arbeitet? Nur weil eine Repartur vom Hersteller freigegeben ist, muß sie ja nicht gut sein.

Es ist ja wohl eindeutig klar, das ein Verschleiss an kette sowie an Kettenrädern auftritt. Eine neue Kette passt nie schmatzend auf ein gebrauchtes Kettenrad und der Verschleiss ist umso höher. Es ist und bleibt Pfusch wenn man mal ehrlich ist


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Spanner sich leicht zusammen drücken lässt und dann von alleine wieder komplett durch die Federkraft ausfährt ist er noch funktionsfähig.

Da der hydraulische Teil des Spanners keinem wirklichen Verschleiß unterliegt reicht diese art der Prüfung aus.

Das lässt sich ohne weiteres bei demontiertem Ventildeckel prüfen.

Der größte Verschleiß an den Kettenrädern tritt auf wenn die Kette sich zu stark gelängt hat und im Zahnrad arbeitet. Vorher verschleißen die Räder kaum.

Daher sage ich ja des das durchziehen einer neuen Kette vorsorglich passieren muss und nicht erst wenn die Kette kurz vor dem Exitus steht. Dann hilft tatsächlich nur das volle Programm.

Ich bin damit immer gut gefahren bei ca 100000km ne neue Kette durchgezogen und weiter geht es.

Mein alter Roadster z.B. ist seitdem schon wieder 50tkm gelaufen und macht keine Probleme. Das ganze für 25€ Materialeinsatz. Vorher hatte er bei 120tkm leichte Kettengeräusche. Die Kette ließ sich aber noch nicht abheben. Die Zahnräder waren noch top.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.