Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
themars2011

Voltmeter, wo Zündungsplus abgreifen?

Empfohlene Beiträge

Erstmal frohe Weihnachten allen!

 

Bin neu hier, deshalb hoffe ich einfach mal dass das Thema hier hin gehört, wenn nicht bitte einfach verschieben.

 

Und zwar habe ich folgendes problem:

Ich würde gerne ein Voltmeter einbauen, passenden Platz habe ich schon. Jetzt müsste ich nur noch irgendwo das Zündungsplus abgreifen, damit es nicht direkt an der Batterie angeschlossen ist. Habe irgendwo schon was vom Sicherungskasten gelesen, bin daraus aber nicht ganz schlau geworden.

 

Und zusätzlich: Sollte ich in der Leitung noch eine Sicherung verbauen, also vom Zündungsplus zum Zusatzinstrument?

 

Mein Modell ist ein 450er Coupé, BJ 2002 (Facelift).

 

Vielen Dank im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2002er würde ich das Zündungsplus hinterm Radio abgreifen.

Da liegt Zündungsplus am unteren Stecker auf PIN 4. Ich glaube, es ist ein blaues Kabel, da bin ich aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite wäre die Steckerbelegung des originalen 450er Radios beschrieben, unabhängig davon, welches Radio eingebaut ist!

Es gibt ja verschiedene Radios im Smart, Nur-Radio, auch als Radio One bezeichnet, Radio mit Kassette, in der Fachsprache Radio Three und das CD Radio, das wäre das Radio Five!

 

Allerdings muß man beachten, wenn ein Fremdradio eingebaut wäre, daß bei den meisten Fremdradios die Anschlüsse des Pin 7 Dauerplus und Pin 4 Zündungsplus genau andersrum aufgelegt sind und daher evtl. entsprechende Änderungen in der Verkabelung getroffen wurden, wenn bei Dir ein Fremdradio verbaut sein sollte.

 

Da die Leitung dieses Zündungsplus bereits in der Zentralelektrik abgesichert ist würdest Du auch keine separate Sicherung in der Zuleitung zum Voltmeter benötigen.

Natürlich könnte trotzdem eine fliegende Sicherung in der Zuleitung eingefügt werden! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2017 um 12:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zigarettenanzünder hat (leider) auch Zündungsplus

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an eine abgesicherte Leitung gehst brauchst du keine zusätzliche Sicherung (z.B. am Radio oder Anzünder)

Wenn du dir das Potenzial am Sicherungskasten holst dann je nachdem von wo genau brauchst du eine Sicherung.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Leute. Habe ein smart Cabrio BRABUS Bj.06.2007. Nahezu letzter bevor 451. Der Musikklang ist nahezu gruselig. Ab Werk ist wohl, laut Dokumentation ein Soundsystem verbaut. Das ist wohl nicht wirklich passiert, ist meine Vermutung. Ich suche also fetten Bass und ordentlich klirrende Höhen. In Köln (Tor35, Wöhlerstr., kennt vielleicht jemand, ist auch auf alte smart spezialisiert) gab es ein sehr gutes Angebot. Angebot lautete: Fetter Subwoofer unter dem Fahrersitz. Habe das Angebot angenommen, hingefahren, ca. 2 Std. gewartet- und dann hieß es geht nicht, klappt nicht. 2 Fachmechaniker haben sich des Problems angenommen. Ergebnis 0. Also meine Frage in diese Runde: Wie bekomme ich heftige Musik in meinen smart? Ergänzung/ Nachtrag, ich bin nicht der große Bastler. Brauche also Werkstatt/Profis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.965
    • Beiträge insgesamt
      1.575.302
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.