Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ottomike

TLE reinigen

Empfohlene Beiträge

Bei mir halten die TLE inzwischen einfach nicht mehr lange.

Seit der Motorrevision vor 2 Jahren hab ich nun das 3. Ersatzteil drinnen.

Der Aggegateträger - heißt das so? - also der Bereich am Motor wo das TLE angeschlossen ist, wurde bei der Motorüberholung von mir gründlich gereinigt.

 

Ich hab mir gedacht, dass es möglich sein könnte, das Ding zur Wiederbelebung gründlich zu reinigen. Es hat tatsächlich funktioniert!

Immerhin kostet das TLE um die 25 Euro, da will ich nicht alle 3/4 Jahre ein neues kaufen.

 

Das ging so:

Heißes Wasser, ca. 80 Grad, mit etwas Spühli/Handseife versetzt.

Mit der Nieren- und Blasenspritze etwas Wasser angesaugt und wieder ausgepustet. Paar mal wiederholt und ne Zeit (10 Minuten) mit Wasser gefüllt im Ultraschallreiniger liegen gehabt.

Mit dem Wasser drin, war es schwierig zu testen. Gibt schnell ne Sauerei.

 

Trocken (also mit Luft getestet, nicht mir Wasser) war es dann so wie es sein soll.

 

Von der Ansaugbrücke her (kurzes Schlauchstück) konnte man die Luft anziehen, jedoch nicht zurück in Richtung Motor (langes Schlauchstück) drücken.

 

Hab es dann nochmal geflutet und weitere 10 Minuten ins heisse Wasser gelegt.

 

Der Ultraschallreiniger ist nur ein vergleichsweise günstiger um die 90 Euro (um die 3 Liter). Evtl. gehts auch nur mit heißem Wasser und der Spritze (aus der Apotheke, ca 1 Euro 50 ml - die 100ml Variante geht auch).

 

Stinkt aber ziemlich, besser in der Garage durchführen.

Ein- und Ausbau der TLE ist ohne Klima in 2 Minuten erledigt.

 

f2d2fb-1514191579.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 25.12.2017 um 09:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen ist meine TLE rausgeflogen.

 

Wobei Deine Überholung auch nicht gut gewesen sein kann, sonst hättest Du jetzt noch nicht solch ein Problem.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das ALU Ventil verbaut.

 

Alle 100tkm wird der Einsatz und die Leitung nachgeschaut. Der Gummi ist öfters defekt als das Ventil. Das Ventil ist zwar versifft aber tut der Funktion keinen Abbruch.

Es funktioniert auch bei 2Bar versifft noch zu 100%. Habe schon Druckverlusttest gemacht.

 

Die Einsätze gibt es einzeln und kosten keine 2€.

 

Und wer denkt das man das Teil nicht braucht hat nicht begriffen wir die Entlüftung am Smart funktioniert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor das danfoss Klima Ventil im Einsatz, scheint keine Gummiteile zu enthalten, nie gewechselt, funzt einfach.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, man kann das aus dem Link von Eddy mal testen. Danke, Dir. Ich denke Du schaust alle 1tkm nach, nicj alle 100.000km oder?! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

habe alle Varianten durch bin wieder zum Orginal allerdings mit einer Steckverbindung Festo 10mm wegen der Klima .

Wechsle die nach 6000Km da fast nur Kurzstrecke .

Das mit dem Reinigen werde ich mal testen vlt. ,ist ja auch eine Frage der Entsorgung des Reinigungsbades - kostet ja auch .

Definitiv sind die ALU´s im gleichen Zeitraum auch ausgefallen .

Ist halt so .

LG

 

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber schon gemerkt, dass man die Membran des Aluventils wechseln kann?

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2017 um 16:08 Uhr hat zabaione geschrieben:
Du hast aber schon gemerkt, dass man die Membran des Aluventils wechseln kann?



Ja - hab noch ein Paar rumliegen . Ich wechsle das Orginal schneller als das ALUteil ohne Werkzeug .

 

Kann ja jeder machen wie er möchte .


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte fangt nich schon wieder an mit sin und Zweck der dabbichen Entlüftung.

 

ich hab das orginale drin ....reinigen brauch ich das noch nicht wegen dem neuen Motor...der Entwickelt noch kein ölschlammschmoder.

Aber ich überprüf das alle halb jahr...ist ja gleich gemacht...3 minuten Arbeit.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2017 um 13:01 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Nach wie vor das danfoss Klima Ventil im Einsatz, scheint keine Gummiteile zu enthalten, nie gewechselt, funzt einfach.



 

Nein, alle 100.000km (~ alle 2 Jahre)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 25.12.2017 um 12:55 Uhr hat EddyC geschrieben:
Und wer denkt das man das Teil nicht braucht hat nicht begriffen wir die Entlüftung am Smart funktioniert.

 

Zeugt von Kompetenz, solch eine pauschale Aussage zu treffen, denn er läuft ohne diese nutzlose Entlüftung, mittels Querschnittserweiterung der VLE einwandfrei.

 

Eventuell haben manche nur nicht verstanden, welch ein Mist Mercedes da konstruiert hat, mal von der Seite betrachtet?

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt? Noch ein topic sprengen???

 

Kann man das nicht einfach so stehen lassen von allen Seiten :-?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sprengen?

 

Statt reinigen, einfach weg damit.

Statt aus Alu oder Messing einfach zu das Loch.

Statt Membran tauschen oder prüfen ob Plastik oder Metall, keine Sorgen mehr.

Nie wieder Probleme oder Falten auf der Stirn, da es nicht da ist

 

Ist voll im Thema.

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt undichte Simeringe im alter, eingefrorene Entlüftungen , Nervenkitzel weil alle deine THEORIEN nicht bewiesen sind. Alles inklusive VOLL IM THEMA.

 

wobei sich die Frage stellt ob das VOLL was mit Alkohol zu tun hat :lol:


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deinen zusammenhanglosen Ausführungen leider nicht folgen. Bist Du eventuell "VOLL"???

 

Simmeringe, was hat das mit TLE zu tun?

 

TLE verschließen, VLE aufbohren und alle Schläuche so lassen wie sie sind, was hat das mit eingefrorenen Entlüftungen zu tun?

 

Ich habe nicht gesagt, man soll die VLE so anschließen, wie ich es gemacht habe!

 

Echt ey, lass Dir doch mal was neues einfallen!

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach undichte Simeringe weil du nicht genügend Unterdruck im Kurbelgehäuse hast wenn du immer über die VLE entlüftest.

Das macht auf dauer die Dichtringe kaputt.

 

Das erweitern der VLE ist grundsätzlich sinnfrei egal ob mit oder ohne TLE.

Wann hast du den höchsten durchsatz über die Entlüftung ?

Richtig im Vollastbereich !

Was ist dann mit der TLE?

Richtig sie ist zu!

Worüber entlüftet der Motor dann ?

Richtig über die VLE.

Haben original Motoren unter Last ein Entlüftungsproblem ?

Nein. Heißt ? Die VLE ist ausreichend groß.

Warum hat man dann die TLE ?

Richtig um den nötigen Unterdruck im Kurbelgehäuse auch bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten an der VLE zu erreichen.

Unter last reicht der Unterdruck an der VLE.

Im Leerlauf eben nicht.

 

Du hast einfach nicht verstanden wie die Entlüftung funktioniert und meinst aber alles besser zu wissen.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ps: hör endlich auf jeden Thread der auch nur entfernt mit der Entlüftung zu tun hat voll zu labern.

Das macht deine drecks Entlüftung immer noch nicht richtiger!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...anderswo nennt man sowas "Beratungsresistent" - es nervt langsam.

 

Man muss ja nicht jeden halbwegs geeigneten Fred, der ursprünglich eine ganz anderes Thema hatte damit vollmüllen, dass nur Du die eierlegende Wollmilchsau im Bereich TLE gefunden hat.

Is klar, dass alle Mercedes (oder Smart) Ingenieure keine Ahnung von Motorenentlüftung haben (Mercedes baut ja auch nur seit >125Jahren Motoren), Smarts gibts ja auch erst 20 Jahre, meinst Du im Ernst deine tollen Ideen haben andere noch nicht gehabt , getestet - und als ungeeignet aussortiert?

Bau das ein, fahr damit und werde glücklich, überzeugen wirst Du hier Niemanden

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann vom missionarischem Eifer der sportlichen Perle halten was man will: Hätte niemand bestehende Dogmen in Frage gestellt, wäre unser schnellstes Fortbewegungsmittel immer noch das Pferd.

Man muss natürlich Fehlschläge auch als solche akzeptieren können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich zerhacke nicht alle Threads, denn ich habe nur gesagt, baut doch einfach die TLE weg. Andere haben angefangen mich zu beleidigen und das mag ich nicht.

 

Nun behauptet Max auch noch, dass man noch nicht mal die VLE erweitern muss, um die TLE weg zu rationalisieren. Ja, ich lese zwischen den Zeilen.

 

Also, warum blöde Threads über bescheidene Ventile und dessen Reinigung schreiben, die sowieso nix taugen, wenn man die gar nicht erst braucht?

 

Unterdruck im Kurbelkasten... TLE...Liest Du eigentlich mal Deine eigenen Threads?

 

Erst sagst Du, die Öffnung im Ansaugkrümmer ist so gering, dass da nix durch kann - um genau zu sein Stecknadelkopf groß. Zusätzlich ist auch noch die VLE dauergeöffnet. Also was wird im TL-Betrieb passieren? Luft wird über die VLE durch den Zylinderkopf bis runter zur TLE gesaugt und dann durch das Ventil, so es denn funktioniert, in den Ansaugkrümmer. Dadurch das die Öffnung so minimal ist, dass der Zug gar nicht auffällt, würde selbst in diesem Betrieb die Entlüftung über die VLE erfolgen.

 

Also wie soll im TL-Betrieb ein Unterdruck entstehen, wenn die VLE doch daueroffen ist.

 

Noch interessanter ist doch, wie lange bin ich denn im Teillastbetrieb? Die Hauptbetriebsart dürfte ja wohl der Druckbetrieb sein!

 

Und nun mal zu den 125 Jahren. Zeig mir einen der da noch lebt! Zeig mir in den heutigen Motoren doch mal eine Technik die 125 Jahre alt ist. Das ist bestimmt nicht die TLE. Also habe ich bestimmt keine Angst vor 125 Jahren und schon gar nicht vor Leuten, die sich argumentatorisch und gedanklich selbst entwaffnen - nur schade, dass ihr nicht offen seit, mal darüber nachzudenken und die Prozesse im Gesamten zu sehen.

 

Verteufeln von Ideen nannte man im Mittelalter Hexenverbrennung und nix anderes macht ihr gerade.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2017 um 21:26 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Also wie soll im TL-Betrieb ein Unterdruck entstehen, wenn die VLE doch daueroffen ist.


Da der Thread ja eh...

Warum versottet dann die TLE, wenn die VLE daueroffen ist, auch im Leerlauf? Anscheinend zieht ja doch noch was...,sogar gegen den Widerstand des Ventils der TLE, obwohl der Unterdruck nach der Drosselklappe bedeutend höher ist, wo die VLE arbeitet. Liegt es an der zu geringen Bohrung der VLE? Ich weiss es wirklich nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte habe ich geschrieben das der Wagen ohne Last nur über die TLE entlüftet? Nirgendwo. Die TLE ist und bleibt einfach nur ein Bypass zum Saugrohr um den Unterdruck im unaufgeladenen Zustand zu erhöhen weil vor dem Turbo nicht genügend Unterdruck erzeugt wird.

Komisch im anderen Thread schreibst du das an der VLE immer Unterdruck anliegt. Nun willst du mir hier erklären das Unterdruck von der TLE und Unterdruck von der VLE dann im Kurbelgehäuse Atmosphärendruck erzeugen oder was? Logischerweise liegt dann auch im Kurbelgehäuse ein Unterdruck an.

Wir reden hier von um -0,2 Bar welche relativ konstant Anliegen sollten um zu verhindern das sich Dichtringe umwölben und somit Undichtigkeiten entstehen.

Bei dir kommt der Unterdruck im Leerlauf nur von der VLE und das ist dann annähernd Atmosphärendruck. Mess es nach aber das brauchst du ja nicht du hast das ja sicherlich alles errechnet weil du so toll bist....

Was passiert bei dir ? Ich kann es dir sagen. Unter last hast du Unterdruck und im Leerlauf so gut wie nicht.

Was passiert? Sämtliche Dichtringe pumpen mit den Druckschwankungen. Heutzutage sind diese so gut das sie es ne ganze Weile mitmachen. Trotzdem ist das definitiv technisch nicht richtig so.

Das ist aber nur einer von vielen punkten warum ein Turbo so und nicht wie ein Sauger entlüftet wird.

Das werde ich hier garantiert nicht nochmal durch kauen.

 

Der einzige unbewaffnete bist du!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.12.2017 um 21:59 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... für'n Arsch ist?

 

Eventuell versottet die TLE, weil genau im Kurbelkasten, durch die Bewegung der Kurbelwelle, das Öl am besten und meisten zerstäubt und vernebelt wird und zusätzlich, bei den falschen - originalen Ölabstreifringen (sinngemäßes Zitat von Max), auch noch Abgase mit ins Spiel kommen.

 

Wäre das Ventil nicht da, würden diese Abgase im Öl landen und vom Filter ausgefiltert. Das würde allerdings einen höheren Wechselintervall des Filters oder einen größeren Ölfilter erfordern.

 

Viel schlimmer ist der Effekt, wenn der Turbo anfängt Druckluft durch das Loch der TLE in das Kurbelgehäuse zu blasen und die Öffnung der VLE nicht mehr ausreicht um diesen abzutransportieren. Deshalb läuft ja bei einigen das Öl über den Ölmessstab raus! Nebenbei wird noch das hochverstäubte Öl aus dem Kurbelkasten direkt zu dem bescheidenen Ölabscheider im Zylinderkopf transportiert und weit darüber hinaus.

 

Wie ich bereist sagte, es geht um den Gesamt-Zusammenhang, aber zuhören möchte keiner, verteufeln möchten viele. Seit doch mal offen, interessante Fragen beantworte ich.

 

Ich behaupte nicht, das mein Umbau das "non plus Ultra" ist. Dazu ist er zu experimentell. Ich sage nur, dass die TLE nicht erforderlich ist. Schließt man die VLE so an, wie sie von Mercedes vorgesehen ist und macht die TLE weg, ist das zumindest besser als Serie. Allerdings würde ich immer empfehlen die VLE auf 10mm im Durchmesser im Zylinderkopfdeckel zu erweitern.

 

Und jetzt gehe ich erst mal schlafen...denkt mal drüber nach, bevor ihr wieder auf mich schießt.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2017 um 21:48 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Wir reden hier von um -0,2 Bar welche relativ konstant Anliegen sollten um zu verhindern das sich Dichtringe umwölben und somit Undichtigkeiten entstehen.


Hm, das Überdruck Undichtigkeiten erzeugt ist logisch. Das Unterdruck für Dichtigkeit eines Systems generell notwendig ist, wäre mir neu. Ich denke da an Differentiale, Getriebe usw...ausser die Dichtungen sind so konzipiert, das sie nur bei Unterdruck dicht sind, was andererseits für ein insgesamt schlechtes Dichtungsdesign spricht.

Wenn die besagten Dichtungen allerdings genau so "schlecht" gefertigt sind, besteht die Notwendigkeit permanenten Unterdrucks, den allerdings auch die VLE erzeugt.

Genau hier beisst sich die Katze in den Schwanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.