Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Biotonne

Ölpumpe tot, riemenscheibe will nicht runter

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier :) ich habe mir kürzlich einen Smart 450 Bj2001 gekauft und den Motor (bis auf die Ölpumpe) überholt gehabt. Nach nicht mal 50km machte es dann ein komisches geräusch und ölwarnung kam. Ich habe ihn dann abgeschleppt und öldruck gecheckt. die ölpumpe pumpt nicht mehr. Naja nen fremdkörper war auch noch in der ölwanne und vill ist der ganze motor hinüber aber wie zur Hölle bekommt ihr das Kurbelwellenrad ab. Da kann man ja niergends gegenhalten um die schraube zu lösen :( Muss ich tatsächlich einen gang einlegen? wenn dem so ist wie mach ich das mit möglichst wenig aufwand, manuell einlegen geht ja nicht. Also denke ich ich brauche mindestens die spannung von der batterie und die kabel hinten wieder verbinden... servoleitung auch? und dann bei zündung 1 gang einlegen? funktioniert das so. Bitte helft mir. Der Zylinderkopf ist schon runter. im repleitfaden steht bei mir nur "riemenscheibe kurbelwelle entfernen" und danach die 11 schrauben vom seitendeckel der kette abnehemen ... aber wie nur? Bitte helft mir. Wie würdet ihr nun vorgehen um dieses rad und die schraube abzubekommen und wenn es mit gang einlegen ist dann wie am einfachsten das ich nicht alles zusammen baue :) Danke für die hilfe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die schraube ist bombenfest drauf. Bei mir ging das mit einem Akuschlagschrauber aber problemlos..ohne etwas zu blckieren. Allerdings im ausgebautem zustand. Im eingebautem Zustand must du schon ein Langes Rohr über deine Ratsche oder deim Werkzeug machen das du ein Langen Hebel hast ..1 meter müsste reichenBlockieren mit eingelegtem Gang und Handbremse gezogen müsste gehen. Bin mir aber da nicht sicher ob das reicht. musst probieren . Zündung an... Rückwärtsgang rein ..zündung aus..gang drinn

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das nur 1x bekm Smart gemacht. Da war der Motor ausgebaut.

Das hat mich so angesackt, da die Schraube wie bei Dir nicht auf wollte.

Wenn ich mich recht erinnere, war es mit dem Schlagschrauber dann null Problemo.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das so gängige Praxis ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah schau an der 911er war schneller. Was hast Du für einen Akkuschlagschrauber. Ich slber hab den Bosch Blau gds 18v HT.

Damals aber noch normal mit Druckluft und 10 bar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2017 um 19:24 Uhr hat Biotonne geschrieben:
Naja nen fremdkörper war auch noch in der ölwanne

Kann es sein, daß der Fremdkörper die Öldüse ist, welche die Antriebskette der Ölpumpe schmiert?

Das würde das ein bißchen erklären!

Die Öldüse ist ein kleines Röhrchen mit einem 90 Grad Bogen, welches die Ölversorgung der Antriebskette für die Ölpumpe mit dem kostbaren Schmierstoff versorgt.

Wenn diese Ölversorgung nicht mehr sicher gestellt ist, könnte es sein, daß diese Kette sich aufgelöst hat und dadurch die Ölpumpe nicht mehr dreht, die Folge davon wäre dann wiederum, daß kein Öldruck aufgebaut wird.

 

Die Besonderheit mit der Öldüse ist hier schon in ein paar Freds beschrieben, ich schau mal, ob ich auf die Schnelle einen finde! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke das ging ja fix hier :) ja da ich ohne verlängerung mit dem akkuschlagschrauber nicht drauf komme hab ich so viel zu wenig power dahinter... geht bei meinem zu viel über die verlängerung verloren. dann werde ich morgen die leitungen nochmal dran machen batterie anklemmen und wie du geschrieben hast dann hoffentlich mit eingelegtem gang und ner gro´ßen ratsche diese schraube gelöst bekommen ^^... Ich werde berichten... hoffentlich kann ich die pumpe noch retten durch austausch. drückt mir die daumen :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort wäre schon mal einer von Ottomike!

Leider funktionieren die Bilder leider nicht mehr, was aber prinzipbedingt ist!

 

Die Bilder können ja hier nicht direkt hochgeladen werden, sondern bei einem externen Provider und werden hier nur verlinkt, um dargestellt werden zu können.

Wenn nun aber die Bilder beim dem Provider nach längerer Zeit nicht mehr bevorratet werden, dann ist die zwangsläufige Folge davon, daß sie hier dann auch nicht mehr dargestellt werden können! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2017 um 20:01 Uhr hat Biotonne geschrieben:
hoffentlich kann ich die pumpe noch retten durch austausch. drückt mir die daumen :-P

Evtl. wird die Pumpe ja auch nicht mehr angetrieben, die Ölpumpe als solche ist eigentlich relativ robust!

Aber wenn sie nicht über die Kette angetrieben wird, kann sie natürlich auch keinen Öldruck aufbauen.

Schau mer mal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2017 um 20:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In

geht es übrigens ab der Minute 16 um dievon Dir beschriebene Problematik, da sieht man auch Bilder des Motors mit abgenommenem Steuergehäusedeckel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2017 um 20:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne war nicht meiner. Von eim Kumpel wo ich den Motor her habe ...der hat von Makita alles

glaub es war der mit 1.000nm 18V

 

https://www.ebay.de/itm/Makita-18V-Akku-Schlagschrauber-DTW1002Z-ohne-Akku-ohne-Ladegerat/192358064367?epid=15003301586&hash=item2cc96f20ef:g:-xygAAOSwFO5aBnbe

 

ich sag dir ...alle schrauben gingen auf wie Butter..Gerade die Riemenscheibe-Schraube...Einmal klack ...und auf war das dabbiche ding...und ich hab noch nicht mal gegen gehalten ..voll wahnsinn das Teil...

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in dem von mir verlinkten Video bei 17:24 und stop die Wiedergabe an dieser Stelle!

Im Bereich der Steuerketten unten siehst Du die gebogene Öldüse, welche die Kette des Ölpumpenantriebs mit dem kostbaren Nass versorgt.

Das Ende des gebogenen Röhrchens zeigt genau auf das Ritzel auf der Kurbelwelle, über das die Kette zum Antrieb der Ölpumpe läuft!

Wenn ich das zusammen dengel, dann könnte auch so was raus kommen wie auf Deinem Bild zu sehen.

Ist das von Dir vom Material her massiv oder eher ein Röhrchen, also röhrenartig und innen hohl?

Quote:

Am 22.12.2017 um 20:09 Uhr hat Biotonne geschrieben:
Ich glaube dieses ding hat mit dem smart nichts zu tuen oder?

Wenn es röhrenartig ist, dann ist es die verbogene Öldüse, wie soll auch was anderes in die Ölwanne kommen, das mit dem Smart nichts zu tun hat? :-?

 

Der Zusammenhang mit der Ölpumpe drängt sich mir geradezu auf, aber ich bin ja auch Ahnungslos! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2017 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie Ahnungslos sagt definitiv die Öldüse für die Ketten. Diese wird von der Steuerkette Kurbelwelle zu Nockenwelle bei gelängter Kette gerne abgerissen.

In seltenen Fällen wie offensichtlich bei dir wird dabei die Ölpumpe von der herabfallenden Düse blockiert.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.12.2017 um 22:48 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich ja, daß meine ahnungslose Vermutung aus berufenem Munde bestätigt wird! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlagschrauber...ich glaube ich muss Leergut wegbringen! :-D

Dann muss ich nie mehr über den ollen Druckluftschlauch stolpern! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ist auch noch schön in der Kraft regulierbar und leise®. Der Makita ist auch nett. Wenn man aber mal ein Akkusystem hat, bleibt man dann halt dabei.

 

Öldüse kann gut sein. Aber über das was und wie muss man sicher nachsehen.

 

Ich hoffe, wir erfahren da noch mehr :)

 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Kurbelwelle wird blockiert, indem eine der Schrauben der Kupplung rausgedreht und durch einen Arretierungsbolzen ersetzt wird. Durch das Loch mit dem Gummistopfen unten an der Kupplungsglocke.

 

Edit: wenn du einen Schlagschrauber verwenden willst, kannst du das Motor Gummilager hinten rechts abschrauben und den Motor ein gutes Stück kippen um besser an die Scheibe zu kommen.

 

Grüße Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 23.12.2017 um 10:02 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab Minute 15:37 habe ich das Blockieren der Kurbelwelle in meinem Video erklärt und gezeigt!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich doch weiter oben schon verlinkt, mein Gutster! ;-)

 

Kompliment für dieses wie immer sehr gut gemachte Video! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2017 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch gesehen😆, aber doppelt hält besser 😉😉👍

 

Oooh, vielen Dank für das Lob! Das freut mich sehr das meine Fotodokumentation mal wieder gut ankommt...😊😊😊

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 23.12.2017 um 12:35 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, manche erkennen die Links gar nicht als solche! :(

Ist mir auch schon öfter aufgefallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Fällen bricht auch die durch Öldruck betätigte Spannschiene der Steuerkette und die Kette ist dadurch viel zu lang und schlackert rum!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Da muss man Zeit mitbringen, Die neue Gummidichtung ist nicht geführt, die habe ich mit dichtmasse angeklebt und den Deckel dann einen Tag später montiert, wenn man den Ventildeckel runter macht am besten gleich vorbereiten mit neuer V Dichtung, oder einen 2ten hinlegen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.177
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.