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Rapha87

Smart 450 springt nicht an

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Moin Leute,

ich habe folgendes Problem, mein smart will nicht mehr anspringen.

Ich habe mittlerweile raus gefunden das, dass Relais für die Benzinpumpe nicht anzieht.

Lege ich Pin 2 auf dauer plus, so läuft die Benzinpumpe und der smart springt an.

Habt ihr Tipps für mich, was es sein könnte

smart 450 bj 98 599ccm 55ps benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rapha87 am 18.12.2017 um 20:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rapha87 am 18.12.2017 um 20:37 Uhr ]

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Na kommt denn auf der Steuerleitung für das Relais was an? Wenn ja, steck ein neues Relais ein und gut!

 

 

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welche leitung ist gemeint pin1 von stecker 1 oder pin 8 von stecker 2 ich habe auf beiden komischer weise 12 volt anliegen mache ich die zündung aus brummt die benzinpumpe und es liegt für kurze zeit auf pin 2 von stecker 1 12 volt an

 

 

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Wollte ich auch gerade fragen, welchen Pegel misst Du denn auf dem Pin 1 des Steckers H-LS I? das ist nämlich die Steuerleitung für das Relais, die direkt vom Motorsteuergerät kommt.

Die Benzinpumpe muß ja bereits beim Einschalten der Zündung loslaufen, zumindest für eine gewisse Zeit!

Da braucht man gar keinen Startversuch für.

 

Wobei die Ansteuerung von dem Motorsteuergerät normalerweise genau umgekehrt ist, da das Relais normalerweise mit seinem anderen Wicklungsanschluss gegen +12 Volt liegt, muß auf dem Pin 1 vom Motorsteuergerät 0 Volt über einen Open Collector Treiber anliegen, damit das Relais anzieht und die 12 Volt, auf den Pin 2 aufschaltet.

Wenn am Pin 1 keine echten 0 Volt anliegen bzw. nahe Null, kann das Relais P, das für die Kraftstoffpumpe zuständig ist, nicht anziehen!

 

Hast Du die Sicherung S2 schon mal durchgemessen?

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Quote:

Am 18.12.2017 um 21:36 Uhr hat Rapha87 geschrieben:
mache ich die zündung aus brummt die benzinpumpe und es liegt für kurze zeit auf pin 2 von stecker 1 12 volt an

Das wird ja immer misteriöser! :(

 

Beim Ausschalten der Zündung darf die Benzinpumpe eigentlich nicht mehr bestromt werden.

Irschendwie gomsch!

Soll heissen, das ist irgendwie komisch! ;-)

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Ja Sicherung ist auch ok und habe auch im Steckplatz des relais gemessen da kommen die 12 volt auch an ich habe nur das Problem das dass relais nicht anzieht am pin 1 habe ich 12 volt Anliegen und an pin 8 von Stecker 2 das gleiche komme da echt nicht weiter kann ich sonst noch was messen und die relais habe ich auch schon ausprobiert und durchgemessen

 

 

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Am 18.12.2017 um 21:44 Uhr hat Rapha87 geschrieben:
am pin 1 habe ich 12 volt Anliegen

Dann kann das Relais nicht anziehen, denn es ist massegesteuert, d.h. vom Motorsteuergerät werden über einen Open Collector Treiber 0 Volt angelegt, damit es anzieht.

Gibt es da eine Vorgeschichte zu?

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Nein so nicht meine Frau ist mit dem Wagen einfach stehen geblieben nahm kein Gas mehr an und ging aus mir würde es schon helfen wenn ich wüsste welche Leitung Masse gesteuert wird ich werde das gefühl nicht los das mein motorsteuergerät hinüber ist

 

 

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Am 18.12.2017 um 21:49 Uhr hat Rapha87 geschrieben:
mir würde es schon helfen wenn ich wüsste welche Leitung Masse gesteuert wird

Pin 1 in Stecker 1 ist die Leitung, die vom Steuergerät auf Masse gezogen wird, oder was meinst du?

Laut dieser Liste (ganz unten) geht die Leitung an Pin 97 vom Motorsteuergerät.

 

Hast du die Platine und die Stecker von der Relaisbox schon mal genau unter die Lupe genommen? Da gibt es ja öfter mal Wasserschäden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 18.12.2017 um 22:54 Uhr ]

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Genau das wollte ich wissen das pin 1 im Stecker 1 Masse zieht werde nachher mal durch messen ob er vom Steuergerät Masse zieht weil momentan liegt da immer 12 volt an die relaisbox selbst sieht aus wie neu zumindest ist kein Wasserschaden zu sehen habe auch schon alle relais gezogen und rein geguckt aber leider nix zu sehen

 

 

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Es gibt ja immer zwei Möglichkeiten, ein Relais anziehen zu lassen.

Wenn der eine Wicklungsanschluss an Masse liegt, dann wird es mit einem 12 Volt Signal am anderen Wicklungsanschluss angesteuert, damit es anzieht.

 

Wenn man allerdings im anderen Fall den einen Wicklungsanschluss schon gegen 12 Volt legt, dann wird es nur anziehen, wenn an dem anderen Anschluss 0 Volt anliegen.

Die Ansteuerung erfolgt in diesem Fall nicht mit 12 Volt, sondern in diesem Fall ist dann ein 0 Volt Signal aktiv und bringt das Relais zum Anziehen, das ist quasi eine genau umgekehrte Logik.

 

Und so ist es meines Erachtens mit den Relais, die in der Relaisbox verbaut sind und vom Motorsteuergerät angesteuert werden, gelöst.

Die werden nicht mit einem 12 Volt Signal angesteuert, sondern von einem 0 Volt Signal, weil der jeweils andere Wicklungsanschluss der Relais bereits an 12 Volt liegt.

 

Das kann man auch z.B. an dem Relais T für den Anlasser nachmessen.

Am Pin 5 des mittleren Steckers kommt ja die Steuerleitung für dieses Relais T des Anlassers vom Pin 112 des Motorsteuergeräts an. Im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung führt diese Leitung ebenfalls 12 Volt und das Relais ist abgefallen.

Wenn man Starten will und den Zündschlüssel auf die Anlassstellung dreht, gibt das MEG auf diese Leitung 0 Volt und das Relais zieht an und der Anlasser rappelt los.

 

Diesen Pin 5 des mittleren Steckers könntest Du ja mal als Referenz messen, wie das mit der Ansteuerung funktioniert.

Der Anlasser funktioniert ja.

 

Ich stelle mir allerdings immer noch die Frage, warum die Kraftstoffpumpe beim Ausschalten der Zündung brummen soll, zumal die Pumpe ja nicht brummt, sondern ein helles Summen von sich gibt, wenn sie läuft. Genau das Laufgeräusch der Pumpe musst Du ja hören, wenn Du 12 Volt auf den Pin 2 des Steckers gibst. Das ist ja eher ein helles Summen.

Dann müsste ja das Relais beim Ausschalten der Zündung angesteuert werden, wenn da die Benzinpumpe hörbar wäre.

 

Kann es sein, daß Du mit dem Brummen beim Ausschalten der Zündung das Knarzen des kupplungsaktuators meinst und das verwechselst?

Beim Ausschalten der Zündung geht ja die Kupplung in den Ruhezustand, das wird ja durch den Kupplungsaktuator bzw. dessen Elektromotor bewerkstelligt, der dann seinerseits Geräusche von sich gibt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.12.2017 um 07:21 Uhr ]

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Auf dieser Seite ist die Pinbelegung des Motorsteuergeräts dargestellt, für Dich gilt die untere Tabelle des 600 ccm Motors.

 

Da siehst Du die Bestätigung dafür, das die Schwarz-pinke Leitung vom Pin 97 dieses Steuergeräts, das ist das seitlich am Luftfiklterkasten im Motorraum befindliche, kommt wie es ja in der sehr guten Beschreibung der Relaisbox von fq101 in der Steckerbelegung auch gelistet ist.

Wenn diese Ansteuerung durch das Motorsteuergerät fehlt, dann kann das Relais natürlich nicht anziehen und die Pumpe ansteuern.

 

Leider gibt es vom Motorsteuergerät selbst keine Schaltbilder, aus denen ersichtlich ist, welches Bauteil dafür zuständig ist.

 

Geben wird es die vermutlich schon, aber sie sind der Allgemeinheit nicht zugänglich!

 

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder das Bauteil, welches das Ansteuersignal auf den Pin 97 ausgibt, ist defekt oder es gibt einen Umstand, durch den das Motorsteuergerät das Signal beabsichtigt nicht ausgibt.

Ohne Star Diagnosetester von Smart wirst Du das aber nicht fest stellen können.

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Macht ihr das kompliziert.

 

Er hat doch gesagt, er kann die Benzinpumpe selbst zum laufen bringen und der Motor läuft dann.

Nun muss er mal an Pin 1 Masse anlegen und schauen, ob dann die Pumpe läuft.

Läuft sie nicht, ist es das Relais oder die Platine. Läuft sie, ist es ein Kabelbruch oder das Steuergerät (sehr unwahrscheinlich).

 

Gegenprobe:

Zieh das Relais und miss mal an den Kontaktstellen der Platine was an den Pins des Relais ankommt. Bei Zündung müsste dann am Pin der Steuerleitung die Spannung von Null auf Masse gezogen werden. Wenn das passiert, dann tausch einfach mal das Relais aus!

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Quote:

Am 19.12.2017 um 07:13 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Macht ihr das kompliziert.
Nun muss er mal an Pin 1 Masse anlegen und schauen, ob dann die Pumpe läuft.

 

Stimmt, es ist prinzipiell völlig unkompliziert, ein teures Motorsteuergerät durch eine solche Aktion in die ewigen Jagdgründe zu befördern! :roll:

 

Dazu sollte man tunlichst den Pin mit der schwarz-pinken Leitung, die vom Steuergerät kommt, vorher aus dem Stecker lösen!

Wenn das Motorsteuergerät nämlich bis dahin nicht defekt war und das Ansteuern der Kraftstoffpumpe durch das MEG evtl. absichtlich gesperrt wurde, anschliessend ist es dann auf jeden Fall defekt, zumindest der OC Baustein, wenn Du auf den Pin 1 einfach Masse drauf legst!

 

Elektrotechnik bzw. Elektronik und Halbleiter scheinen nicht so Dein Gebiet zu sein, oder? :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.12.2017 um 09:08 Uhr ]

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Ganz unwissend in Sachen Elektronik bin ich nicht ich habe erstmal eine schaltung gebaut das ich erstmal fahren kann aber das ist keine dauerlösung ich möchte das schon ordentlich haben deswegen suche ich den fehler ich habe auch schon viel durchgemessen daher weiß ich auch wenn ich die Zündung aus mache das für ein paar Sekunden die benzinpumpe angesteuert wird

 

 

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Ein bisschen unverschämt den Dicken raus zu hängen und gleich anderen Unwissenheit zu unterstellen.

 

Ich weiß zumindest, dass gerade kein Baustein defekt gehen kann, da dort keine 12V in Ruhe anliegen.

Masse plus Masse ergibt was? NIX!

Masse plus NIX ergibt was? auch NIX!

 

Also nach Deinen Elektronikkenntnissen soll jetzt was passieren??? Das Steuergerät kaputt gehen??? Wie, wenn ich da keinen Strom reinjage, sondern nur Masse?

 

Er kann aber auch gerne einen Durchgangsprüfer bemühen und vom Relaissockel mal zum Steuergerätestecker durchmessen!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Vielleicht sollte man mal klären, wo die falschen 12V an Pin 1 eigentlich herkommen. Aus dem Steuergerät doch wahrscheinlich eher nicht, da wird auf Schaltungsebene vermutlich mit kleineren Spannungen gearbeitet.

Wenn das Relais und die Freilaufdiode in Ordnung sind, könnte man noch die Leitung zum Steuergerät am Stecker der Relaisbox auspinnen und beides im Betrieb getrennt messen. Liegen dann am Pin der Box immer noch 12V, wäre zumindest schon mal klar, auf welcher Seite das Problem liegt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 19.12.2017 um 17:51 Uhr ]

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Am 19.12.2017 um 17:24 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Vielleicht sollte man mal klären, wo die falschen 12V an Pin 1 eigentlich herkommen.

Das liegt doch auf der Hand!

Wenn die relativ niederohmige Wicklung des Relais auf der anderen Seite gegen 12 Volt liegt und der OC Baustein im Steuergerät hochohmig ist und nicht gegen Masse durchgeschaltet hat, dann sind das die 12 Volt, gegen die das Relais liegt.

Die misst man dann an diese Stelle.

Wenn der OC Baustein gegen Masse durchschaltet, dann muß auf diesem Anschluss ein Wert von nahezu 0 Volt zu messen sein.

Ein Wert von ca. 0,7 Volt wäre normal.

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Naja gut, wenn das Relais tatsächlich direkt an der Steuerleitung hängt. Ich hatte vermutet, dass da vielleicht noch mehr auf der Platine gemacht wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 19.12.2017 um 18:56 Uhr ]

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Ich werde morgen nochmal in alle Richtungen messen und die Ergebnisse hier schreiben in der Hoffnung das Licht ins dunkle kommt

 

 

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Wenn ich vermute, dass ein Bauteil defekt ist, wie das Relais, dann teste ich das Relais.

 

Das Relais der Benzinpumpe ist relativ einfach,

30 Plus an Batterie, 87 Ausgang an Benzinpumpe, 85 Steuereingang Masse und 86 Steuereingang Plus (eventuell gebrückt nach 30).

 

Um dieses Relais zu testen, schließe ich im ausgebauten Zustand Masse an 85 an, lege die 86 an Plus und höre ein klick. Möchte ich ganz sicher gehen, dann habe ich zwischen 30 und 87 bei anliegender Spannung einen Durchgang!

 

Damit hätte ich das Relais schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen.

 

Ich benutze für solche Prüfungen übrigens ein altes PC-Netzteil mit 350 Watt.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Relais schon getestet und ist heile und schaltet auch habe die relais auch schon untereinander getauscht kein erfolg

 

 

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Was ich immer noch nicht verstehe ist, daß die Kraftstoffpumpe beim Ausschalten der Zündung Geräusche von sich geben soll.

 

Dann müsste sie ja beim Ausschalten der Zündung über dieses Relais angesteuert werden. Dann müsste das Relais ja beim Ausschalten anziehen. Eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht!

 

Bist Du sicher, daß dieses Geräusch beim Ausschalten der Zündung von der Kraftstoffpumpe kommt?

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Kommen an Pin 3 und 4 Dauerplus an?

 

Ich denke, dass Geräusch ist die Drosselklappe die er hört. Die brummt bei mir auch ab und zu und ist lauter als die Kraftstoffpumpe.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Ja an pin 3 und 4 kommt Strom an ja habe an pin 2 gemessen und wenn ich die Zündung aus mache dann habe ich für ein paar Sekunden 12 volt Anliegen

 

 

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