Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

(450) Sitzheizungs Kabelstang (Baum) nachrüsten.

Empfohlene Beiträge

Hi

konnte hier in den anderen Beiträgen nix gescheides finden.

 

Ich habe Ledersitze mit Sitzheizung eingebaut.

mir fehlt der Kabelstrang ab Stecker vom Sitz. Schalter fehen auch.

 

kann mir jemand sagen was ich da brauche alles . Oder hat einer grad so was zu verkaufen.?

 

Bj 2001, ZEE...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitze sind ohne Airbag...aus einem 2002er...haben nur einen Stecker der dann in 2 Kabelleitungen über geht

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der SH Kabelbaum ist Bestandteil des Hauptleitungssatz. Kauf dir n Uni Satz aus Ebay und klemm daran die originalen Sitze an.

Alles andere artet in extrem viel Arbeit aus.

Ich weiß wovon ich rede da ich in meinem ex 450 eine originale nachgerüstet habe was alles in allem gute 3 Tage gedauert hat. Ich würde das nicht nochmal machen. Ganz davon abgesehen das man den passenden Hauptkabelsatz braucht.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Info

 

kannst du mir einen uni -Kabelsatz empfehlen.. ich kenn mich da null aus ..und würde bestimmt den falschen kaufen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dann den Kabelstrang nehmen und an die Sitzheizung vom Smart anschliessen .. past das dann elektrisch mit der Wattzahl und dem Temperatursensor alles ?

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Kabeln her müsste das reichen. Die Carbon hat ja zwei Matten, eine für den Sitz und eine für die Lehne, so dass die Kabelbäume für 70 Watt plus ausgelegt sind. Die Serien-Matten werden nicht viel mehr Leistung benötigen und werden auch so auf die 60 bis 90 Watt zusammen kommen.

 

Falls Du Anregungen brauchst:

 

http://www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=47870&page=10

 

Etwas weiter unten, im oberen Drittel, geht es los. Nach der Scheibenreparatur.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die original Sitzmatten keinen Temperatursensor verbaut haben lassen die Steuergeräte nur soviel "Saft" durch, damit sie nicht überhitzen.

Bei den Zubehörmatten ist ein Überhitzungsschutz in jeder Matte verbaut.

 

Bedeutet:

Die original Sitzmatten funktionieren nur mit dem original Kabelstrang im Smart. Zubehörmatten kann man hiermit auch fahren.

 

Da der Kabelstrang der Zubehörmatten ja lediglich aus den Schaltern, den Relais und den Kabeln besteht würde das den Originalmatten, da ja kein Überhitzugschutz verhanden ist, wohl nicht gut bekommen.

 

Man kann sich den original Kabelstrang aber auch selbst wickeln.

Man braucht:

2 x Steuergeräte

2 x Stecksockel für die Steuergeräte

diverse Steckverbindungen und Kabel

die entsprechende Sicherheitsinsel

den speziellen Stecker für die Sicherheitsinsel ( 2 reihig jeweils 6 Polig, den alten 8 poligen kann man nicht verwenden )

Ich habe es mittlerweile schon 3 x gemacht. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber man hat danach auch Ruhe, ist Original und sieht gut aus.


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde es funktionieren, wenn man die kleinen Temperaturwächter von den Matten der Nachrüstheizung in die Stränge der originalen einfügt?

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frage ich mich auch grad ..zumal die Matten ja dabei sind bei dem Sitz. Den Sitz selbst mach ich nicht auf und leg da ne Matte rein.

Das Orginal umbauen ist auch sehr Kostenintensiv ...2 relais 60euro, 4er Insel 100 euro...und die stecker sind nur zu bekommen wenn man den kabelbaum von einem hat der damals das hatte.

 

Knifflich die Geschichte... Ich habe für beide Sitze 50 euro bezahlt. Nein sagen konnt ich bei dem Preis auch nicht. Und schöner aussehen tut es allemal zu meiner grauen innenausstattung. Armlehne musste ich noch dranschweissen

 

Die kabel von dem Mattendingern einfach mal anschliessen geht ja auch nicht ohne die Temperaturdinger. oder ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Hersteller von den Matten sagt das das Temperaturwachding im relais sitzt und nicht in den Matten. Soll über Stromspannungsschutz-Ingendwas gehn. Hat er gesagt.

Aber so sicher war er damit auch nicht.

 

hummmm....grüüüübel :-?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern von mir sind die Temperatursensoren zu sehen. Die sollten natürlich dicht bei der Heizmatte montiert sein, denn sonst kennt die Heizung nur zwei Stufen, an und aus. Nur wenn der Sensor auch die Wärme abbekommt, dann reguliert er auch die Wärme.

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht das man Original Sitze nicht mit Zubehör Sätzen betreiben kann. Das kommt auf den Zubehörsatz an. Es gibt welche mit Regelung in der Matte und welche mit Regelung im Relais wie es auch Original ist.

Das muss man halt zuvor erfragen.

Grundsätzlich ist es nicht unmöglich die Originalen Sitze mit nem passenden Zubehörkabelsatz zu betreiben.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie sind da auf dem Bild auch so kleine Messdinger zu sehn.

ich kuk mir das mal an ...zur not könnte man ja auch den Temperaturfühler von dem Zubehörteil unter die Matte von der orginal Heizung legen ..

 

ich probier halt mal...

 

Das mit dem Orginalumbau mach ich bestimmt nicht... das ist mir zu aufwendig. wenns gar nit geht mach ich nur die Sitzfläche ab und fummel da die Zubehörmatte drunter..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die unter dem Link haben den Sensor in der Matte. Sind die gleichen, die ich drin hab, nur dass ich einen 10-Stufen-Regler dabei habe.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja habs auch grad gesehn ...irgend wie sin die alle gleich...ich teste das mal wenn das da ist..

denk mal der temperatursensor ist nur da um bei einer überlastung den saft ab zu schalten . regeln tut das ansonst nix. denk ich mal. das übernimmt das relais ..schäz ich mal


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern eigentlich gut zu erkennen. Ich habe im Sicherungskasten der ZEE von der Heckscheibenheizung eine Kabelbrücke zum Sicherungssteckplatz 18, mit Hilfe eines Junior-Timers, gemacht und anschließend dort eine 15 Ampere-Sicherung eingesteckt. Die andere Seite habe ich zum Relais, als Spannungsversorgung, geführt. Dabei habe ich ein 2,5 qmm starkes Kabel genutzt, damit die 140 Wat auch geleistet werden können und noch eine Reserve verbleibt.

 

Da ich externe Schalter genutzt habe, musste ich noch die Instrumentenbeleuchtung und Zündplus vom Radio abgreifen.

 

Ich verstehe Deine vorbehalte nicht, die Bezüge ab zu machen, ist doch schön auf meinen Bildern zu sehen, wie einfach das eigentlich ist.

Zum verlegen der Kabel musst Du eh die Sitze samt Konsolen ausbauen, um den Teppich wegzunehmen.

Dann nimm die Sitze mit ins trockene und bau die Bezüge ab.

Sollte einer der Plastenippel kaputt gehen, sag Bescheid, ich hab noch weitere 24 davon liegen.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.