Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
450-3

[450] Position des Aktuators in den Langlöchern

Empfohlene Beiträge

Meine Dauerbaustelle "Schaltung kuppelt unter gewissen Umständen zu hart ein" ist immer noch in Arbeit. Aber solange der Wagen fährt, natürlich nur mit geringer Priorität :lol:

 

Jetzt habe ich beim stöbern im Archiv diesen Beitrag von maxpower879 gefunden:

Quote:

Am 20.08.2016 um 12:28 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Im Normalfall steht der Aktuator bei neuer Kupplung relativ mittig im Langloch. Sowohl beim 450 wie auch beim 451.

Bei mir steht der Aktuator auf über 3/4 aber vom Getriebe weg :o, statt näher dran (die Kupplung hat jetzt 37.000 auf der Uhr, also definitiv nicht neu).

Eingestellt habe ich mit der offiziellen 11N-Methode und Zugwaage, es gibt praktisch kein Spiel am Dorn und eigentlich funktioniert ja auch alles zu 95% perfekt - abgesehen von dem harten einkuppeln.

Die Einstellung an sich, sollte also korrekt sein aber könnte die Position vielleicht ein Hinweis auf irgendein mechanisches Problem innerhalb der Kupplung sein, abgesehen von Verschleiß, oder ist das okay so?

 

Sonst hat das Teil wirklich nichts: Kein krachen im Getriebe, kein schleifen der Kupplung, keine Hoppser beim anfahren, kein ruckeln, keine Zähler in den Schutzklassen...

 

 

P.S.

Der Aktuator ist inzwischen schon erneuert, hat aber zumindest bei diesem Problem nichts verbessert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 16.12.2017 um 05:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner kuppelt manchmal auch hart ein, deshalb meinen ja die meisten Autofahrer, dass smart-Fahrer sehr freundlich sind, weil sie einem ab und zu zunicken.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich an den Schluckauf gewöhnt, der Benziner kuppelt auch ziemlich hart ein, schon immer. Habe den Aktuator nur immer nachgerutscht, bin jetzt im letzten möglichen Drittel.

Der Diesel kuppelt weicher, aber dafür braucht er beim Einkuppeln zum Losfahren länger und eine halbe Ewigkeit, nach dem automatischen runterschalten wieder einen Gang einzulegen. Da stehste manchmal mit dem Fuss auf dem Gaspedal auf der Kreuzung rum, bevor der Gangschaltkasten sich entschieden hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gerade das Szenario durch.

vor 2 Wochen smart an Ampel fährt nicht an. Nach ausmachen und wieder starten haut läst er die Kuplung kommen dass es ein schlag macht wied Sau. Und die Karre hoppstwie ein Geisbock . Danach schaltet er vollkommen normal. KEINE 3 BALKEN IM DISPLAY . Paar Tage später das gleiche mehrmals am Tag. Es war aber immer nur das schnelle Kuplungs kommen ..beim anfahren. Bei den anderen Gängen normal geschaltet.

Letzter Tag vor der Tiefgarage geht nix mehr. Kuppelt hart ..zu schnell ein.. hoppst nach vorne dann wieder kein Vortrieb ....dann Vortrieb...dann wieder hoppsen...

Kumpel Fehlerspeicher ausgelesen mit Stardiagnose... 1 Fehler abgelegt... Kuplungsaktuator fehlerhaft ..Kuplungssteuerung fehlerhaft.

Kuplung , Ausrücklager sind neu, Kabelbaum und Stecker sind top. Also neuen Aktuator gekauft. Dran geschraubt mit bissel druck gegen Ausrückhebel und er fuhr wieder.

Dann gleich versucht anzulernen. Selbst nach Datenblatt von Sachs war der Schleifpunkt anlernen nicht erfolgreich. Alle Varianten durch probiert. Immer der selbe ...kein Anlernen möglich....jedoch Schalten und Kuppeln war super gut. Und er fuhr auch super.

Also gestern zum Gerhart (fismatec)

und so gings dann...

 

Fehler im Fehlerspeicher löschen wenn Fehler vorhanden

 

Aktuartorstift nur an den Ausrückhebel legen ohne Druck.... Anschrauben

 

Kupplungsschutzklassen zurücksetzten

 

Adaptionsklassen der Kupplung (nicht Getriebe) zurücksetzen

 

Pulsen der Kuplung durchführen

 

Ein und ausfahren des Aktuatorts anlernen (durchführen)

 

Schleifpunkt der Kuplung anlernen

 

Diese Schritte so durchgehen und der Schleifpunkt anlernen war erfolgreich durchgeführt. Aktuartor so lassen wie jetzt eingebaut.

 

Also alles ist perfekt. Schaltet butter weich .Fährt zügig an.

Schuld war der 17 Jahre und 149.000km alte Aktuator. Altersschwach. ... und das mit 17.

 

 

:)


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass wir das mit dem Schleifpunkt Anlernen nicht hin bekommen haben, lag an der falschen Reihenfolge der zu machenden Schritte und an dem zu starken Druck beim Einbau des Aktuators gegen den Ausrückhebel.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist es nicht. Wenn es auftritt, kommt beim einkuppeln ein deutlich zu hörendes dumpfes "Klonk" von hinten (nicht das helle metallische "Klack" vom Getriebe beim einlegen des Gangs!), dabei ist auch nichts zu spüren, im Gegensatz zum "normalen" reinschnalzen der Kupplung, wie es das Steuergerät selten mal macht.

Eher ist es so, wie die ersten paar Schaltvorgänge nach dem losfahren im Winter, wenn bei Frost über Nacht alles gut durchgekühlt ist. Dann arbeitet die Kupplung ja auch etwas geräuschvoller, ohne dass man dabei einen Tritt ins Kreuz bekommt. Nur das es bei mir erst so richtig auftritt, wenn der Motor warm ist.

 

Konsistent ist der Fehler auch nicht. Manchmal läuft alles perfekt für ein Fahrt, dann wieder schlechter bis zum nächsten anlassen. Und es ist eben auch nicht in allen Gängen, eigentlich nur in den unteren, seltener beim hochschalten dafür extrem beim runterschalten bei niedrigen Drehzahlen. Wenn man dabei noch stark bremst, "klonkt" es etwas lauter aber immer noch nicht spürbar.

Deswegen grübel ich über ein eventuelles Problem im Kupplungsgehäuse, vielleicht hat sich da was gelöst oder verschoben. Wenn der Aktuator nun in den Langlöchern so weit weg steht, könnte das ja vielleicht auf irgendwas hindeuten.

 

Habe nach dem Aktuatorwechsel alles angelernt wie von Smart911a beschrieben, ist auch wie immer alles erfolgreich durchgelaufen. Danach war es wieder besser, aber dass muss ja nix heißen, da es auch sonst immer mal gute Tage gab.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 16.12.2017 um 19:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann denn dazu führen, dass der Aktuator so weit hinten steht?

 

Als ich ihn das erste mal selbst abgeschraubt hatte, stand er tatsächlich etwa mittig, dass war die letzte Einstellung der Werkstatt vor ca. 18 Monaten. Nur komme ich da ohne viel zu viel Druck nicht mehr hin und der Belag wird ja im letzten Jahr auch nicht dicker geworden sein :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 16.12.2017 um 19:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar. War natürlich eingefahren :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 16.12.2017 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"eine halbe Ewigkeit, nach dem automatischen runterschalten wieder einen Gang einzulegen. Da stehste manchmal mit dem Fuss auf dem Gaspedal auf der Kreuzung rum, bevor der Gangschaltkasten sich entschieden hat... "

 

Wie alt ist das Getriebeöl? Vielleicht mal wechseln. Kann was verbessern.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein Defekt liegt doch nicht am Getriebeöl.

 

Da muste halt nach und nach auf Fehlersuche gehen. Gibt ja genug Ansätze. Alles nach und nach durchsehn.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeöl ist keine 2000km alt. Edles ATF. Kupplungsaktuator frisch gefettet...

Man kann bis auf Schrittgeschwindigkeit an der Ampel runterbremsen, da ist immer noch der fünfte Gang drin, bis irgendwann mal runtergeschaltet wird, viel zu spät wie ich finde. Will man im Rollen dann wieder beschleunigen dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis es wieder vorwärts geht. Schaltet man per Hand runter gehts besser. Beim normalem Fahren ist alles ok. Ich denke, das Problem ist softwaremässig begründet.

Gibts da vielleicht ein Update?

Ist auch ein Unterschied zum Benziner, der schaltet bei Erreichen der max-Drehzahl selber hoch, der Diesel tut das nicht. Benziner aus 2004, Diesel aus 2002. Beide haben Softtip...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 17.12.2017 um 18:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte der Fred mal hochholen, durch den beschissenen Spammer stand der sonstwo! :-x

Bin nämlich immernoch daran interessiert, ob es denn nun ein Update gibt oder ob das schnarchige Schalten beim CDI normal ist! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2004 und 2002 sind nicht zu vergleichen (ZEE & SAM)

 

Warst Du mit der Stardiagnose schon dran? hört sich so an, als ob er nicht weiß, in welchem Gang er ist, bzw. kann die Eingangsdrehzahl nicht richtig erfassen. Er würde definitiv bereits früher runter schalten und bei Leistungsabforderung einen zur Eingangsdrehzahl passenden Gang wählen.

Hast Du die Möglichkeit diesen Sensor mal testweise zu tauschen - müsste ja beim Diesel und beim Benziner gleich sein.

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.12.2017 um 11:35 Uhr hat SportPearl geschrieben:
2004 und 2002 sind nicht zu vergleichen (ZEE & SAM)


Kupplung wird vom MEG gesteuert :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2017 um 18:37 Uhr hat Outliner geschrieben:

Gibts da vielleicht ein Update?

Ist auch ein Unterschied zum Benziner, der schaltet bei Erreichen der max-Drehzahl selber hoch, der Diesel tut das nicht.



 

Mein 04er CDI schaltet auch selber hoch. Zwar sehr spät, aber er macht es. Es gibt aber auch diverse "Tuningfiles" mit durchaus sehr unterschiedlichen Schaltcharakteristiken. Dafür brauchst du nur ein 10 Euro Galletto OBD flasher zum ausprobieren.

 

Wenn du mir den Softwarestand von deinem MEG nennst kann ich mal nachschauen ob es da eine neuere Version gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ crappy: Oh, da muss ich meinem Hallennachbarn wieder nerven, der hat ne Stardiagnose...ich habe zwar noch so ein Kabel OBD-USB, noch von der INPA-BMW- Software, aber keine smarte Software. Muss mir mal ein vernünftiges Diagnosetool kaufen.

Garantiert hat da noch nie jemand irgendwas geupdatet, kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.

Mit der Steuergerätenummer allein kannst du nix anfangen...

@Sport Pearl: Bezüglich Sensor: Beim letzten Auslesen mit Stardiagnose waren keine Fehler abgelegt, und manuell geschaltet geht es ja...mal gucken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2017 um 13:04 Uhr hat crappy geschrieben:
Mein 04er CDI schaltet auch selber hoch. Zwar sehr spät, aber er macht es.

Das automatische Hochschalten in den nächsten Gang auch im manuellen Modus bzw. in Softipp Smarts wurde als Schutzfunktion mit dem 2nd Gen Smart ab 2003 eingeführt.

Das Einlegen des nächsten Gangs wird kurz vor Erreichen bzw. dem Erreichen des roten Bereichs im DZM von der Steuerung initiiert!

 

Es gab hier sogar mal einen Fred, in dem ein Käufer eines gebrauchten Softipp Smarts von dem Verkäufer erzählt bekam, daß dies die Softouch Funktion wäre und hat deshalb den Motor immer in den Begrenzer gedreht, damit er hoch schaltet! Dem seinen Spritverbrauch hätte ich mal gerne gesehen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ab 2003! Na dann habe ich diese „Schutzfunktion“ noch nicht.

Das als Automatik zu verkaufen ist natürlich frech! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2017 um 09:17 Uhr hat Outliner geschrieben:
...Bin nämlich immernoch daran interessiert, ob es denn nun ein Update gibt oder ob das schnarchige Schalten beim CDI normal ist! Danke!

 

Also unser CDI mit ZEE aus 2001 macht genau das, stehst auf der Kreuzung und er sucht den Gang...ich schalte nur noch manuell (am Hebel und bald am Lenkrad) vorrausschauend in den Gang in dem ich weiterfahren will. Das mit Automatic zu machen ist nicht auszuhalten und genau das hat den schlechten Ruf seinerzeit begründet.


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Das kann doch nicht sein, angeblich waren die Menschen in den Sechzigern auf dem Mond und so ein Schnullifax wie das richtige Schalten in einem Kleinstwagen bekommt man nicht hin?! :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das so lese... dann bin ich ja froh. Mein CDI von 2001 schaltet nur sehr manchmal verzögert. Beim Runterbremsen vor der Ampel schaltet er bei ca. 40 in den 4. Ich denke also, da ist bei dir der Wurm drin.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den einzigen Wurm den ich akzeptiere ist der im Mezcal! :-D

Na mal sehen, was man da machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.