Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
packmmbo

Motorschaden?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

seit kurzem bin ich Smart Fahrer und bin soweit sehr zufrieden. Ich habe den Smart vor allen aus Gründen der Kostenersparnis gekauft.

 

Leider ist der Smart ja sehr anfällig, dies war mir vorher bewusst. Nun scheint der gute erste Probleme zu haben und ich hoffe, dass es nichts ernstes ist.

 

Unmittelbar nach Kauf habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen. Nun habe ich gestern den Ölstand kontrolliert und musste mit entsetzen feststellen, dass der Füllstand unter der Markierung liegt. Das Öl wurde beim Ölwechsel bis zur oberen Markierung aufgefüllt. Heute hat es leicht nach "verbranntem Kunststoff" gerochen - zumindest würde ich es so definieren. Ich habe heute direkt Öl nachgekippt. Mir fiel dabei der Zustand wie auf den Bilder auf.

 

Kann mir anhand der Bilder jemand prophezeien, was das Problem ist? Ein Werkstattbesuch fällt aus finanziellen eigentlich so gut wie flach. Ich bin bin Laie, habe schon einige Sachen an Autos gemacht und bin technisch versiert, aber bei weitem kein KFZ-Mechaniker. Ist möglicherweise nur das Teillastventil defekt, oder muss ich wohl oder übel mit einem Motor-/Turboschaden rechnen und kann den Smart nahezu verschrotten lassen?

 

Wenn ihr weitere Infos braucht - bitte fragt.

 

Vielen Dank :cry:

 

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

[ Diese Nachricht wurde editiert von packmmbo am 15.12.2017 um 18:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, man sieht einen ölenden Kühler oder dessen Verschlauchung.

Wichtig: Nimmer nie nich bis max das Öl auffüllen, maximal bis halb!

Durch zuviel Öl, also zuviel heisst max-Markierung, sterben die Kleinen reihenweise. Gib mal "zuviel Öl eingefüllt" oder so in die Suche ein, da haste zu lesen bis Weihnachten...

Interessant wäre vor allem noch Baujahr und Laufleistung. Möglich, das hier ein defektes TLE-Ventil in Verbindung mit Überfüllung ein böses Spiel spielen. Oder das Ergebnis der Dämlichkeit der Werkstatt eingetreten ist.

Das Öl zuallererst gut unter max bringen und die TLE checken. Wo hast du den Ölwechsel machen lassen? Wieviel Liter wurden eingefüllt? Vertragswerkstatt? Wieviel KM liegen zwischen Werkstattbesuch und jetzt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 15.12.2017 um 22:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst danke für deinen Beitrag.

Ich war bei MacOil, ein Dienstleister, der sich auf Ölwechsel spezialisiert hat. Verwenden Shell Helix Öle und Mann Filter. Habe dort bereits einige Ölwechsel mit diversen Fahrzeugen zur stetigen Zufriedenheit durchführen lassen. Das Öl wurde bei betriebswarmem Motor abgepumpt (geht serienmäßig ja leider nicht anders) und aufgefüllt bis knapp unter max. Baujahr ist 11/00, Laufleistung jetzt knapp über 100.000. Der Ölwechsel war Anfang Oktober, bin zwischenzeitlich rund 1500-2000 km Langstrecke gefahren, fahre aber seit 2 Wochen beruflich bedingt Kurzstrecke innerstädtisch. Das TLE Ventil zu wechseln wäre finanziell ja machbar und ein überschaubarer Aufwand - besser als ein "Komplettschaden". Ich hab heute "einen Schluck" Öl nachgefüllt, da bereits deutlich unter der Markierung. Würde schätzen runde 200ml - es war schon dunkel und mir zu heikel mit SO wenig Öl zu fahren. Morgen im hellen prüfe ich den exakten Prüfstand und fülle dann bis zur Hälfte auf und sehe mich mal rund um das TLE Ventil um. Sonstige Tipps oder Anmerkungen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eingangs schreibst , dass du den smart aus spargründen gekauft hast und danach schreibst unmittelbar, dass dir bewusst ist , dass er sehr anfällig ist . klingt ja nicht schlüssig..

 

willst uns hier verarschen ?

 

lies im forum --dein smart ist kurz vorm üblichen tod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ein Smart nicht kaputt ist, ist es ein sehr wirtschaftliches Auto! :lol:

Aber bei der Laufleistung, dem Baujahr und den Symptomen liegt es Tatsache nahe, das es sich ausgekugelt hat, wenn das der erste Motor ist.

Trotzdem lohnt es, der Sache auf den Grund zu gehen. Kompression messen sollte im Budget sein, dann weisste mehr.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 16.12.2017 um 00:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 100tkm ist das MHD überschritten.

 

Ist aber meist problemlos an einem Wochenende zu richten.

Gibt ja in Ebay genug Sets im Angebot mit Kolben, Dichtung, Ventilen.

Kettentrieb noch anschauen und neue TLE und er läuft wieder 100k.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 18.12.2017 um 14:17 Uhr hat SL70AMG geschrieben:
Bei 100tkm ist das MHD überschritten.



 

Genau, außer beim MHD :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.