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spidey

16 Zoll Alus ohne Fahrwerksänderung empfehlenswert ?

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Hallo liebe Smart-Tuner,

 

ich habe da mal ein, zwei Fragen zu entsprechenden Alufelgen. Ja, man kann einiges über die Boardsuche finden, aber eben auch wiedersprüchliche Aussagen.

 

Mein Vorhaben: Alufelgen für Smart 451 Passion, Baujahr 2008

 

Ich suche einen Kompromiss aus Komfort, verbesserten Fahrverhalten aber auch Wirtschaftlichkeit. In den entsprechenden Threads wird immer sofort mit Federn & entsprechendem Fahrwerk diskutiert.

 

(15 Zoll große Felgen nehmen wir mal raus aus der Diskussion, nur als Winterkombination.)

 

Beispiel:

 

kb016zoll.jpg

 

Zu dem Bild gab es folgende Info:

- 16er Rimstock in Cartbonoptik

(Keine Angaben zu Federn oder Fahrwerk)

 

Beispiel:

Rimstock Smarties 6x16 VA, 7,5x16 HA mit 195/45 R16, 215/40 R16

 

Frage:

Kann man sowas unter dem Smart auch ohne härtere Federn fahren ohne in den Radkästen zu schleifen bzw. aufzusetzen ?

Kennt einer das Fahrverhalten mit originalen Smart Federn und Dämpfern ?

Möglicher Mehrverbrauch auf 100km ?

 

Anderes Beispiel:

DBV Mauritius VA 6.5J x 17 , HA 7.5J x 17 Zoll mit 195/40 R17, 225/35 R17

 

Frage:

17er kann man garnicht ohne Änderungen am Fahrwerk fahren ohne sich die vorderen Reifen im Radkasten kaputt zu schleifen ?

 

Carlsson, Lorinser u.s.w. sind zu teuer, wollte bei einem möglichen Angebot so um 650 Euro bleiben.

Hat einer noch einen Geheimtipp an 16er schwarze Felge ?

 

bei den zu findenen 16 Zoll Alus gefallen mir die Smarties am besten obwohl mich der Preis etwas schockt, leider gibt es die Mauritius nicht in 16 Zoll, sonst wäre das meine erste Wahl.

 

Oder gibt es die Mauritius auch in 16 Zoll ?

(Ja, habe schon bei RS-Tuning u.s.w. geschaut, aber alles andere ist sehr teuer.)

 

Ich will auch nicht mehr so knüppelhart durch die gegend hüpfen, die Zeiten habe ich mit Golf, Polo und

UP lange hinter mir mit ÖL-Gasdruck & Gewindefahrwerk u.s.w. da passte keine Schachtel Zigaretten unters Auto

und hier im Ruhrgebiet werden die Straßen immer schlechter, man fährt ja heute schon nur noch Slalom um die tiefen Schlaglöcher. Einen Mehrverbrauch von 2 Liter würde ich auch vermeiden wollen.

 

Habe nicht zu Alus und originalem Fahrwerk gefunden nur immer: H&R 15mm vorne sind Optimal wenn man noch 17" Räder verbauen will, mit 30mm vorne wirds schon arg eng von der Optik her mit 17".

 

Das Fahrverhalten soll in meinem Fall schon verbessert werden, also nicht nur Optik und wenn man da an Federn nicht vorbei kommt nehme ich den Rat auch gerne an.

 

Aber man bekommt auch so unterschiedliche Aussagen was die beste Reifenkombination unter einem 451 sein soll, da ist von VA175-HA195 bis VA195-HA225 querbeet alles dabei.

 

Freue mich auf Eure Antworten, danke.

 

LG Olaf

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spidey am 29.11.2017 um 18:11 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spidey am 29.11.2017 um 18:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von spidey am 29.11.2017 um 18:13 Uhr ]

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Gast

Ob 16" oder 17" würde ich davon abhängig machen, ob es ein Sauger oder ein Turbo ist. Beim Sauger würde ich bei 16" bleiben, beim Turbo kann man durchaus 17" nehmen. Der Sauger mutiert mit 17ern zur Wanderdüne, da ist haben 16er das beste Perfomance-Optik-Verhältnis.

Generell ist zu sagen, dass man auch durchaus 18er auf dem Smart fahren kann ;-)

 

Bzgl. des Schleifens würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst wenn was schleifen sollte (was eigentlich bei der normalen 16er-Kombi nicht passiert), passiert nichts, denn da ist ja alles aus Kunststoff. Die Räder machen sich dann den Platz, den sie brauchen :-D

 

Was die Felgen-Auswahl angeht, hast du mit den Rimstock Smartie schon sehr gute (weil sehr leichte) Felgen gefunden. Alternativ gäbe es noch die Eagle vom gleichen Hersteller (ebenfalls sehr leicht).

Aber warum schockt dich der Preis? Die Dinger sind ziemlich günstig.

 

Ich würde definitiv andere Federn montieren. Der Smart wird nur etwas härter, dafür liegt er aber um einiges besser in den Kurven.

 

Die beste Reifenkombination gibt es nicht, es gibt nur die beste für dich und das ist Geschmacksache.

Die von dir ausgesuchte Reifenkombination (195VA/215HA) ist schonmal super, 175er fände ich vorne zu schmal.

Ich selbst fahre 195/45R16 rundum auf 7,5x16er Felgen, aber dafür gibt es natürlich keine ABE o.Ä. Die Kombi ist wiederum für mich die beste.

 

Der Mehrverbrauch liegt im nicht messbaren Bereich und selbst wenn es 200-300ml auf 100km sind, so ist es das wert.

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@Smartrek, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, die mich schon sehr weiter bringt.

 

Quote:

Am 29.11.2017 um 22:15 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Ob 16" oder 17" würde ich davon abhängig machen, ob es ein Sauger oder ein Turbo ist. Beim Sauger würde ich bei 16" bleiben, beim Turbo kann man durchaus 17" nehmen. Der Sauger mutiert mit 17ern zur Wanderdüne, da ist haben 16er das beste Perfomance-Optik-Verhältnis.

Generell ist zu sagen, dass man auch durchaus 18er auf dem Smart fahren kann ;-)

 

Es ist ein Saugmotor :-D 1,0 l Benziner 52 kW/71 PS

Neee, eine Beschleunigung wie eine Wanderdüne wäre ein Katastrophe. :-D

 

Quote:
Was die Felgen-Auswahl angeht, hast du mit den Rimstock Smartie schon sehr gute (weil sehr leichte) Felgen gefunden. Alternativ gäbe es noch die Eagle vom gleichen Hersteller (ebenfalls sehr leicht).

Aber warum schockt dich der Preis? Die Dinger sind ziemlich günstig.

 

Mit Reifen... Sonderpreis: 929 € ist nicht gerade günstig für einen Smart mit Marktwert von ca. 3200 Euro.

 

Die Mauritius kommen auf ca. 650 € , aber leider nur 17 Zoll was schon ein kleiner Unterschied ist.

 

Quote:
Ich würde definitiv andere Federn montieren. Der Smart wird nur etwas härter, dafür liegt er aber um einiges besser in den Kurven.

 

Ok, wird vermerkt und auf die Einkaufsliste gesetzt.

H&R Tieferlegung Vorderachse 15 mm / Hinterachse 35 mm ?

 

Quote:
Ich selbst fahre 195/45R16 rundum auf 7,5x16er Felgen, aber dafür gibt es natürlich keine ABE o.Ä. Die Kombi ist wiederum für mich die beste.

 

Ok, VA 195/45 R16, HA 215/40 R16 ?

Was die Marke angeht muss ich mich erst informieren was da angesagt ist.

 

Quote:
Der Mehrverbrauch liegt im nicht messbaren Bereich und selbst wenn es 200-300ml auf 100km sind, so ist es das wert.

 

Dachte es wäre viel mehr, habe gedacht hier im Board irgendwas von über einem Liter gelesen zu haben.

 

Nochmals danke für deine Einschätzung.

 

LG Olaf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spidey am 29.11.2017 um 23:42 Uhr ]

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Gast

Quote:

Am 29.11.2017 um 23:40 Uhr hat spidey geschrieben:
Mit Reifen... Sonderpreis: 929 € ist nicht gerade günstig für einen Smart mit Marktwert von ca. 3200 Euro.

Ich sagte ja auch nur, dass die Felgen günstig sind, nicht die Reifen :-D

 

Quote:

Am 29.11.2017 um 23:40 Uhr hat spidey geschrieben:
Ok, VA 195/45 R16, HA 215/40 R16 ?

Ich meinte schon vorne und hinten 195/45R16 ;-)

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Hallo Olaf,

 

ich fahre auch schon seit Jahren die Kombination Team Dynamics Smartie Hinterradfelgen (7,5 Zoll Breite) rundum mit 195/45 R16. Für mich auch die optimale Kombination in Verbindung mit den H&R Federn - im Vergleich zur Serie straffer aber nicht wirklich härter. Hart ist beispielsweise das KW Fahrwerk Version 1 - dagegen sind die H&R richtig komfortabel.

 

Wenn du den normalen Smartie Felgensatz kaufen möchtest, kannst du auch 175/195 in 16 Zoll aufziehen lassen, hat ein Bekannter gemacht, er fährt auch einen Sauger und hat bereits diverse Felgen ausprobiert. Begonnen hatte er übrigens auch mit den Mauritius, welche er aufgrund des Mehrverbrauchs und des Performanceverlustes wieder getauscht hat.

 

Sportfedern (besser noch komplettes Fahrwerk) sind empfehlenswert, der Smart fährt sich damit ganz anders - für die meisten Fahrer besser und der Komfortverlust ist zumindest bei den H&R geringer als man denkt. Falls du andere Federn verbaust, musst du das Fahrwerk mit den Rädern abnehmen lassen. Zudem lassen sich die Stoßdämpfer der Vorderachse oft nicht mehr problemlos lösen, so dass es zu unerwarteten Problemen kommen kann und im teuersten Fall die Stoßdämpfer erneuert werden müssen.

 

Tauschen musst du sie allerdings nicht, mit dem originalen Fahrwerk gilt auch die ABE der Felgen - ganz ohne irgendwelche Eintragungen. Einem späteren Tausch bei Erneuerung der Stoßdämpfer oder dem Wunsch nach anderer Optik und Fahrdynamik steht ja nichts im Wege.

 

 

Gruß

Marc

 

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image.jpeg

 

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@yueci, vielen lieben Dank für deine wirklich hilfreichen Informationen.

 

Smartie Felgensatz + H&R Federn stehen jetzt auf meinem Wunschzettel fest. (Bald ist ja Weihnachten :-D )

 

195/45 R16 werde ich dann wohl auch rundum aufziehen lassen.

 

Und alles schön beim TÜV eintragen lassen.

 

Da ich aus einem Sauger keine fahrende Wanderdüne machen will, sind die Mauritius endgültig raus.

Sportfahrwerk, wenn ich damit wieder anfange nimmt das Projekt Smart kein Ende und ich weiß wie es ausgeht.

 

Danke für die ganzen Informationen.

 

LG Olaf

 

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smartrek und yueci haben dir ja das wesentliche sehr gut zusammengefasst . noch zwei ergänzungen

 

lass dich bei bildern nicht von der optik

täuschen , sondern schau dir das an was du verbauen möchtest. oft wird die felge mit kürzeren federn und noch mit montierten spurverbreiterungen abgelichtet . aber mit dem was dir beide zuvor empfohlen haben passts schon mal auch optisch

 

und der die federn tauscht--yueci hat das zurecht erwähnt-- sollte schon geschick haben mit der öffnung der schraube des vorderen federbeinauges . da geht oft nix mit normalen werkzeug.. und vorne solltest du , da das federbein eh raus musss gleich neue stossdämpfer montieren und natürlich sowieso neue domlager und gummis . . dann bietet sich bei einem 2008er je nach wartungsstand gleich noch der tausch einiger fahrwerksteile/buchsen vorne an . teile sind in der bucht/aftermarket überschaubar und wenn das federbein draussen ist tauscht sich das ohne zeitaufwand.

 

der tüv wird bei breiten reifen bei der hu die lagerspiele /zustand gummibuchsen eher genauer ansehen

 

 

 

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