Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

450er Zulässiges Nockenwelle / Kurbelwelle Lagerspiel..wie viel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben

 

kann mir jemand die korekten Daten nennen zum Lagerspiel..(nicht die dicke oder Durchmesser)

 

Nockenwellenlager : Von -Bis mm

 

Kurbelwelle Hauptlager Standartmaß: Von -Bis mm

 

Anlaufscheibe Verschleissdicke minimum mm

 

Pleullager an Kurbelwelle Standartmaß: Von-Bis mm

 

Konnte im Netz nur ungenaue angaben finden

 

450er..bj 2001, 600er, Benziner, 54Ps

 

wär toll wenn das jemand wüste

 

 

:)


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind Toleranzen von meinem GTI, aber dürften auch für den smart hinkommen.

 

Kurbelwelle:

ohne verdrehen

Axialspiel 0,20 mm

Radialspiel 0,17 mm

 

Nockenwelle:

ohne Verdrehen

Axialspiel 0,40 mm

 

Was hast Du denn schon wieder vor? Hört sich an, wie am falschen Ende sparen.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage,

 

Gilt das für den Golf Gti 1? Weil das ja schon landwirtschaftliche Toleranzen sind.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info

nun..hab gelesen das man das Lagerspiel (zwischen Lagerschale und welle) auch ausrechen kann ..gibt das ne Formel. Bei meim Honda stehen alle Lagersieldaten im 1000 seitigem Reparaturhandbuch. Zum Smart hab ich nix gscheids gefunden. Auch ein Kumpel der im WIS nachsehen kann auch nicht.

 

ne ne Billignummer wird das ganz bestimmt nicht.

gerade das will ich nicht mehr machen. Ich will nur die besten Teile verbauen. Einzelne Koponenten kaufen. Kein Sortiment.

Nagelneuen Kopf hab ich schon. Nockenwelle auch. Und ein gscheiden Rumpfmotor (Kompletter Motor) hab ich schon.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür brauchst du das? Entweder du lässt die Welle polieren dann sagt dir der Motorbauer schon ob das noch reicht und du somit STD Lager fahren kannst. Oder der Motorbauer muss sie richtig mechanisch bearbeiten und dann sagt er dir auch welche Übermaßlager du brauchst....

Und wenn du nen neuen Kopf mit neuer Nockenwelle hast dann passt das logischerweise auch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.11.2017 um 11:22 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar kann der mich darüber beraten. Wird er ja auch.

 

Ich will aber diesmal alle Maße überprüfen. Die Kurbelwelle ist top und kann im Standartmaß eingebaut werden. Jedoch geb ich die natürlich auch dem Instantsetzer. Polieren, Wuchten ..u.s.w. Den Block bekommt er ja auch. Da werden die Zylinder 1. Übermaß gebohrt.

Aber messen kann ich ja auch schon so mal..das Lagerspiel (Pleul/Hauptlager) wird dann mit Plastigage vor dem zusammenbau auch gemessen. (Kurbelwelle)

 

ich verlass mich auf kein ..."Past dann schon" ...gequassel mehr.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 26.11.2017 um 10:56 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Mal ne Frage,
Gilt das für den Golf Gti 1? Weil das ja schon landwirtschaftliche Toleranzen si

 

Ich glaube kaum Tim!

Aber Hochleistungsmotoren aus Alu mit Legierungen und Nikasil-Beschichtung reagieren unter Wärme anders, als Deine Diesel Graugussmotoren.

Entsprechend sind die Toleranzen und Messwerte.

 

Einen komplett überholten Motor nochmals zu zerlegen und alle Teile zu vermessen, halte ich wirklich für unsinnig. Dann such Dir lieber einen wirklich renommierten Anbieter, wie Gerhard.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Motor den ich hier habe hat Motorschaden (Ventil durchgebrannt). Hab den zusammen mit Getriebe und paar Anbauteilen für weing Geld von eim Kumpel gekauft.

Den Motor möcht ich ganz gemütlich von Grund auf aufbauen. Dabei möcht ich nur gute und beste Teile Verbauen. Nur Nahmhafte Hersteller. Außer Block / Kurbelwelle/ Steuerdeckel /Ventildeckel / nur Neuteile. Pleulstangen behalte ich event. noch.

 

Einen Motor vom Gerhart habe ich schon seit einem dreiviertel Jahr drin.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst ja die Geschichte von meinem ersten Motor.

Das einzige was ich nicht gemacht habe, war der Motorblock. Den habe ich weg gegeben. Man sollte seine Grenzen kennen und dann lieber Profis arebiten lassen.

 

Wenn Zylinderkopf, Nockenwelle und alle anderen Teile daran neu sind, dann dürfte es da auch keine Probleme geben und ein Nachmessen entbehrlich.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir ganz am Anfang nicht ab und zu über den Tellerrand gekuckt hätten ..und mal was neues probiert hätten...würden wir noch gruntzend auf den Bäumen hocken.

 

Da ich die Maschinen nicht habe um Übermaß zu bohren und zu Hohnen gebe ich das natürlich einem Instandsetzer hier in meiner Nähe. 1. Übermaß und Hohnen. Vorher natürlich Reinigung in der Industriereinigungsanlage. Lagergasse, Kurbelwellelager ausmessen...Wuchten ..macht der dann auch.

Lagerspiel ..Hauptlager, Pleullager mess ich dann mit den Waxabdruck dann noch mal nach. Zusammenbau vom Block mach ich dann auch.

 

Ja deine Geschichte von deim Motordebakel hab ich gelesen. Mein Beileid an dieser Stelle. Wo du So viel Zeit und Energie rein gesteckt hast. Bist wirklich zu bedauern.

 

Ich mach bei dem Motor kein Tuning drauf. Der bleibt so orginal wie er war. Die 54 ps reichen mir. Außer der VLE ..die, wie bei meim jetztigen Motor, auch wieder ins Freie geleitet wird. TLE bleibt so wie sie ist.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TLE hab ich zu gemacht und dafür die VLE auf 10 mm erweitert und an den Luftfilterkasten angeschlossen. In die Leitung möchte ich noch einen Behälter setzen, so dass der Schmodder aus der Leitung abfließen kann.

 

Passende Behälter sind nur leider schwer zu finden, die an diese ziemlich enge Stelle zwischen Pralldämpfer, Endtopf und Stoßstange passen.

 

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

 

Gruß

 

Daniel

 

P.S. zumindest hat der Tuner den Schaden gezahlt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 28.11.2017 um 20:26 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da haste Glück gehabt das der das gezahlt hat.

 

Stimmt ..ist da voll eng unten ...schlecht da was gscheids hin zubauen

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gemessen:

Beim NEUEN Kopf und NEUER Nockenwelle ist das Lagerspiel 0,50mm und das Axialspiel 0,15mm


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NULL Vergessen

 

das Lagerspiel gemessen mit Plastigage grün..ist 0,050mm

Axial 0,15 (Fühlerlehre)


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt schon besser - im Kalten Zustand - habe bei meinem Ersten Zylinderkopf etwas mehr - sogar bis 0,08 -solange der Schmierfilm nicht abreißt kein Problem nix hält ewig bei der Materialpaarung - VLE sind auch alle offen bei meinen jetzt. Somit keinen messbaren Ölverbrauch . Es ist nicht möglich bei den Grenzwertig Toleranzen bei gebaucht Motoren diese orginal im Ansaugtrakt zu belassen . Da bekommt das Wort Saugmotor eine besondere Bedeutung :lol:

LG

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CI247

 

Es ist nicht möglich bei den Grenzwertig Toleranzen bei gebaucht Motoren diese orginal im Ansaugtrakt zu belassen . Da bekommt das Wort Saugmotor eine besondere Bedeutung

 

--------------------------

 

Hey... wie meinst du das ?

und was meinst du mit VLE beide offen ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den grenzwertigen Toleranzen meint er, dass besonders ein gebrauchter smart-motor mit der zusätzlichen Ölversorgung, wie bei einem 2 Takt-Roller, nicht gut umgehen kann. Weshalb die VLE schon in irgendeiner Form trocken gelegt werden sollte.

 

Er hat geschrieben, dass bei ihm alle VLE offen sind. Ich gehe davon aus, er hat mehr als nur einen smart.

 

Gruß

 

Daniel

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Risiko besteht hier wieder eine Sinnlose Diskussion zu führen.....

Es liegt nicht an irgendwelchen Toleranzen das die alten 450er Motoren sterben. Auch nicht an der VLE oder TLE!

Es liegt einzig und allein an den Kolben und Kolbenringen welche zu stark verschleißen.

Der Beweis sind die 700er Motoren ab Modelljahr 2005.

In diesen Motoren wurden geänderte Kolben und Kolbenringe verbaut. Diese laufen problemlos 200tkm

ohne Ölverbrauch, ohne sinnfreie Modifikationen.

Genauso die 82 und 101 PS Roadster diese hatten 2003 schon entsprechende Kolbenringe und nochmal bessere Kolben und läufen erfahrungsgemäß ebenfalls 200tkm und mehr.

Ein gut gemachter Motor mit guten Kolben/Ringen braucht keine geänderten Entlüftungen.

Wenn der Motor sowas braucht ist er schlecht gemacht. So einfach ist das.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.11.2017 um 11:05 Uhr hat Smart911a geschrieben:

ne ne Billignummer wird das ganz bestimmt nicht.

gerade das will ich nicht mehr machen. Ich will nur die besten Teile verbauen. ...Und ein gscheiden Rumpfmotor (Kompletter Motor) hab ich schon.

Dann hätte ich nen 82PS Roadstermotor genommen :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2017 um 06:46 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Auch wenn das Risiko besteht hier wieder eine Sinnlose Diskussion zu führen.....

Es liegt nicht an irgendwelchen Toleranzen das die alten 450er Motoren sterben. Auch nicht an der VLE oder TLE!

Es liegt einzig und allein an den Kolben und Kolbenringen welche zu stark verschleißen.

Der Beweis sind die 700er Motoren ab Modelljahr 2005.

In diesen Motoren wurden geänderte Kolben und Kolbenringe verbaut. Diese laufen problemlos 200tkm

ohne Ölverbrauch, ohne sinnfreie Modifikationen.

Genauso die 82 und 101 PS Roadster diese hatten 2003 schon entsprechende Kolbenringe und nochmal bessere Kolben und läufen erfahrungsgemäß ebenfalls 200tkm und mehr.

Ein gut gemachter Motor mit guten Kolben/Ringen braucht keine geänderten Entlüftungen.

Wenn der Motor sowas braucht ist er schlecht gemacht. So einfach ist das.



 

da kann man nur zu 100% zustimmen!!!!

 

Wer was anders behauptet hat von Smart Motoren keine Ahnung!

 

und ich habe schon einige kaputte Motoren gewechselt - nicht nur die eigenen. ;-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maxpower879

 

 

Ein gut gemachter Motor mit guten Kolben/Ringen braucht keine geänderten Entlüftungen.

Wenn der Motor sowas braucht ist er schlecht gemacht. So einfach ist das.

 

----------------------

 

Welche Kolben und Ringe würdest du dann empfehlen ein zubauen. Welcher Hersteller ist deiner Meinung nach am besten geeignet. Brauche erstes Übermaß 63,750

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2017 um 06:46 Uhr hat maxpower879 geschrieben:Ein gut gemachter Motor mit guten Kolben/Ringen braucht keine geänderten Entlüftungen.

Wenn der Motor sowas braucht ist er schlecht gemacht. So einfach ist das.

 

Sehr einfach betrachtet.

Man sollte mal berücksichtigen, dass der Ölabscheider im Zylinderkopf ein Witz ist und sich der Motor über die VLE über den gesamten Ansaugbereich (also auch durch Turbolader, Ladeluftkühler, Drosselklappe, bis in den Einlasskrümmer, mit Öl füttert.

 

Somit ist deine Aussage, dass der Motor keine geänderte Entlüftung braucht, auch völlig Sinnfrei.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2017 um 15:17 Uhr hat SportPearl geschrieben:

Sehr einfach betrachtet.

Man sollte mal berücksichtigen, dass der Ölabscheider im Zylinderkopf ein Witz ist und sich der Motor über die VLE über den gesamten Ansaugbereich (also auch durch Turbolader, Ladeluftkühler, Drosselklappe, bis in den Einlasskrümmer, mit Öl füttert.


 

wenn der Motor vernünftige Kolbenringe hat wo soll dann Öl herkommen?

 

Wenn das ist es Wasserdampf und Blowby Gase.

Nur schlecht gemachte Motoren drücken Öl über die VLE raus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 30.11.2017 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich Daniel nur zustimmen.

Ich habe seit 8000 km einen überholten Motor von Gerhart drin. Wenn ich da schon seh wie verölt der 18mm Schlauch jetzt schon am Schlauchende ist, den ich von Oben (Zylinderdeckel) nach unten (endet bissel unterhalb Getriebe im freien) gelegt habe, wirds mir grad übel. Und das liegt nicht an dem Motor. Sondern an der schwachsinnigen Konstruktion von dieser drecks VLE.

Ich verbrenn den drecks Ölnebel daraus nicht mehr. Das ist Fakt.

Jedoch ist die Qualität der Kolben und deren Komponenten auch entscheident was die Lebendsdauer angeht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine geringe Menge Öl an der VLE ist durchaus normal. Ist schließlich ein Loch im Ventildeckel.... Was erwartest du wenn du den Schlauch ins freie legst? Logischerweise ist der dann schmierig.

Fakt ist das ein Motor der kein Öl verbraucht auch keine Ölmengen in den Ansaugtrakt bringt. Mach das mal an einem Motor kurz vor Exitus. Der haut da bis zu nem Liter auf 1000 Km raus. Das nicht weil der Abscheider schlecht ist sondern weil der Blowby zu groß ist und der Abscheider das Öl einfach nicht mehr schnell genug abführen kann.

Wenn der Motor I.O. ist brauchst du keine Modifikationen an der Entlüftung Punkt!

 

Die Motoren welche halten geben mir recht.

 

Und @ Pearl und 911a

Hat euch Gerhard geraten irgendwas an der Entlüftung zu ändern? Ich glaube wohl eher nicht. Er weiß das seine Motoren keinen nennenswerten Blowby haben.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.