Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stumpi

450er Cabrio startet nicht mehr und kein Zugriff auf Steuergerät

Empfohlene Beiträge

Hallo Kugelfreunde, ich hab ein Problem mit einem 450er Cabrio Bj 2000 Benziner. Der Kleine lässt sich nach 2 Wochen nicht mehr starten. Anlasser dreht, Lichtmaschine ist freigängig, aber scheint evtl keinen Sprit zu bekommen. Also wollt ich den Fehlerspeicher auslesen, aber er lässt mich nicht aufs Steuergerät zugreifen. Batterie ist frisch geladen. Gibts da noch iwie ne Sicherung für die ECU die man prüfen kann? Habt ihr ne Idee worans liegen könnte? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2017 um 13:55 Uhr hat Stumpi geschrieben:
aber scheint evtl keinen Sprit zu bekommen.

Hörst Du denn beim Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe summen, die gibt ja ein ganz charakteristisches, helles Summen von sich!

Nicht zu verwechseln mit dem evtl. Knarzen des Kupplungsaktuators.

Hast Du es denn mal mit Start-Pilot versucht, das direkt in den Ansaugtrakt eingebracht wird?

 

Der Fehlerspeicher ist ja nicht das Einzige Kriterium, das für eine logische Fehlereingrenzung zur Verfügung steht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das Summen der Benzinpumpe hört man ^^ wollte halt erstmal den einfacheren Schritt des Fehlerspeicherauslesens nehmen, bevor ich mich ans Zerlegen mache. Startpilot könnte ich als Nächstes mal versuchen. Achja Motor hat knapp 60.000km runter.

 

Es hört sich auch so an als würde er sich beim anlassen schwer tun, aber der Anlasser ist auch neu.

 

Also Startpilot direkt vor die Drosselklappe bringt auch keine Änderung ^^

Man hört dafür während des Anlassens noch ein helles Quietschgeräusch, ähnlich einer verschlissenen Umlenkrolle, aber keine Ahnung ob das damit in Zusammenhang steht ^^

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stumpi am 19.11.2017 um 15:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stumpi am 19.11.2017 um 16:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit was versuchst du denn das Teil auszulesen?

Mit nem 08/15 OBD Tool hast du beim 450 vor 2003 keine Chance.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Bluetooth Dongle und Handyapp Torque, funktioniert bei meinem 2001er ForTwo aber einwandfrei...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 2001er haben immerhin schon OBD.

Trotzdem hat man bei denen relativ viele Auslesefehler

und auch nur wenige Werte welche zur Verfügung stehen.

Die 2000er haben auch das noch nicht da OBD dort noch nicht vorgeschrieben war. Selbst das deutlich bessere DS150 liest bei den 1998er-2000er nur bedingt richtig aus.

Richtig gut funktioniert das OBD Protokoll erst ab Facelift 2003.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, again what learned ^^ kann es sein dass der Cabrio keine Relais unterm Fahrersitz hat? Der Teppich ist ja unterm Sitz nicht geteilt wie beim Coupe... Zündkerzen hab ich überprüft, alle relativ schwarz, aber sehen auf jeden Fall in Ordnung aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind Relais, Teppich geht durch. Beide Sitze raus, Gaspedal ab, Verkleidung Mittelkonsole ab und Teppich ganz raus.

 

Oder Messer...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann doch lieber Messer ^^ Hoffentlich gibts da unten ein Relais das dafür verantwortlich sein könnte

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst das die Lima mitdreht! Es kann aber trotzdem sein das die sehr schwergängig ist und den Anlasser ausbremst. Hatte ich bei einem Smart von meinem Kumpel! Dreh die Lima mal mit einem Schraubenschlüssel von Hand durch!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, werd ich morgen mal versuchen... Er dreht am Anfang lahm, steigert sich dann und dreht sich dann kurzzeitig normal, springt aber trotzdem nicht an, als ob er einfach nicht zünden würde...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2017 um 14:57 Uhr hat Stumpi geschrieben:
Es hört sich auch so an als würde er sich beim anlassen schwer tun,
Man hört dafür während des Anlassens noch ein helles Quietschgeräusch, ähnlich einer verschlissenen Umlenkrolle,

Irgendwie hört sich das schon nach einer festen LiMa an.

War denn der Smart eine längere Zeit gestanden?

Tante Edith sagt mir gerade, daß ich das Eingangsposting besser lesen soll, dort ist nämlich von zwei Wochen Standzeit die Rede!

Wobei hier eine längere Zeit auch schon mehrere Wochen sein können!

 

Woraus schliesst Du denn, daß die LiMa mitdreht?

Da hat sich nämlich auch schon mancher vertan!

Wenn man hier auf den Riemen schaut und der sich bewegt, ist das noch kein Indikator dafür, daß sich die LiMa bewegt!

Wenn die Riemenscheibe der LiMa steht, dann wird der Riemen vom Anlasser über die stehende Riemenscheibe geschleppt, was dafür sorgt daß die stehende Riemenscheibe wirkt wie eine Bremse, was zum einen den Anlasser hemmt und zum zweiten das Anspringen des Motors verhindert.

Deshalb sagt ein sich bewegender Riemen noch gar nix! Auf die Riemenscheibe selbst sieht man ja nicht, ob die sich mit bewegt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.11.2017 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rückwärtsgang rein und vor und zurück schieben... hat bei unserm cdi schon gereicht

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Wochen Standzeit könnte das durchaus ausreichen.

Bei längerer eher nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen zweiten Mann mit Lampe bewaffnen und gucken lassen, ob sich die Scheibe dreht beim Starten und die gleiche Drehzahl macht wie der Rest! Der Riemen darf nicht drüberrutschen, auch wenn sich die Scheibe dreht.

Beim Starten darf nichts quietschen. Zu lose Riemen quietschen erst kurz nach dem Starten, wenn die Verbraucher sich zuschalten.

Selbst wenn die Limascheibe sich mitdreht und er nicht anspringt, mal den Riemen lockern.

Eine funktionierende Lima muss sich ohne Erregung ganz leicht von Hand drehen lassen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 20.11.2017 um 04:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich daran festgemacht, dass ich hinten geguckt habe, während angelassen wurde. Dabei hab ich gesehen, dass sich die Vielzahnschraube, welche die Limascheibe hält, mitdreht. Also gehe ich davon aus, dass sich aus die Lima bewegt :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber mit welchem Widerstand? Das bekommst du nur raus, wenn du wie gesagt den Riemen lockerst und per Hand die LiMa drehst...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage, aber kann der Widerstand so groß sein, dass es das Auto am Starten hindert? Vom Gehör her schafft es der Anlasser auf genügend Drehzahl um ihn eigentlich starten zu müssen. Aber ich werd es heut Abend mal testen und euch berichten. Danke erstmal für eure Tips.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stumpi am 20.11.2017 um 08:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Widerstand kann so groß sein das der Anlasser es nicht schafft den Motor zu starten, deswegen habe ich dich ja drauf hingewiesen.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich wird heut Abend einfach mal den Riemen komplett abnehmen und versuchen zu starten. Wenn er dann anspringt is ja alles klar....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2017 um 08:40 Uhr hat Stumpi geschrieben:
Das ist die Frage, aber kann der Widerstand so groß sein, dass es das Auto am Starten hindert?

Das Problem ist nicht nur der Rost innerhalb der Lima, sondern auch die Pest des Gehäuses!

Das kann so weit gehen, daß das Gehäuse aufplatzt, sich dadurch verzieht oder sonstige Abnormitäten die Folge sind.

Das ist gar nicht mal so selten! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.11.2017 um 11:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2017 um 10:41 Uhr hat Stumpi geschrieben:
Wie gesagt, ich wird heut Abend einfach mal den Riemen komplett abnehmen und versuchen zu starten. Wenn er dann anspringt is ja alles klar....

Das ist eine gute Idee, damit kannst Du schon mal einiges ausschliessen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, Riemen abgemacht und versucht mit der Hand die Lima zu drehen, Fehlanzeige ^^

Gleich mal ins Auto gekrabbelt und gestartet und siehe da, er läuft 👌😂

Hab dann gleich mal an der 24er Mutter von der Lima gedreht und sie wieder gangbar gemacht und gleichzeitig noch mit Silikonspray behandelt.

Mal seheb wie lange es gut geht ^^

Ich danke euch vielmals für Eure Ideen und Lösungen, ihr seid echt gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super das freut mich ja das ich dir den richtigen Tipp geben konnte! Das hörte sich für mich direkt nach einer festen Lima an😆😆...schön das er wieder läuft☺☺☺👍👍👍

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und Danke für das Feedback! :)

 

Wie ich oben schon geschrieben habe, wiesen aber auch mehrere Indikatoren drauf hin! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aus sieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.